Beiträge von Dignitas

Hier noch Mal ne kleine Übersicht, was meine (leider mittlerweile geklaute :motzki: ) 13er 690 SMC-R an Macken hatte:

500km - Rücklicht gesprungen/gesplittert (beim US-Heck)
    3000km - Höhenschlag in der vorderen Felge festgestellt, Nabe war nicht mittig eingespeicht
    4000km - Bremsscheibe vorne verzogen; nach einigem Hin und Her und der Ansicht des Händlers, ein Ruckeln beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten sei normal, Bremsscheibe eingeschickt und sofort eine neue bekommen.

Team West aus Oberhausen ist von D'Dorf auch noch gut zu erreichen. Wäre vielleicht ne Anfrage für nen Preisvergleich wert.

War bisher immer bei Team West und hab für meine Inspektion 154€ gezahlt, wenn man sich so umhört ist das ja scheinbar echt noch ein ganz fairer Kurs. :Daumen hoch:

Ich hab damals versucht bei meiner 125er einen Renthallenker eingetragen zu bekommen, aber da sind die Leute vom TÜV leider echt penibel. Hilft auch jede noch so gute Argumentation nichts, wie viel besser, sicherer und haltbarer der Lenker sei, ohne ABE oder E-Nummer geht da gar nichts. :nein: :Daumen runter:

Das meinst du jetzt wohl hoffentlich nicht ernst.

Zunächst Mal sei gesagt, dass die Lambdasonde selbst überhaupt nichts anpasst, sondern ein Messinstrument ist. Sie stellt fest, wie fett oder mager das Gemisch ist und gibt diese Information an das Steuergerät weiter, das daraufhin das Benzin-/Luftverhältnis anpassen kann.
    Ein anderes Mapping dient in erster Linie einer Leistungsoptimierung unter anderen Rahmenbedingungen als den Werkseinstellungen von KTM, sprich originaler Luftfilter(-deckel) und Auspuff. Dabei wird nicht nur das Gemisch angepasst, sondern auch die Zünd- und Einspritzzeitpunkte.

Davon Mal abgesehen sprechen wir hier von einem anderen LuftfilterDECKEL und keinem Luftfilter selbst. Bei weiterhin originalem Luftfilter kann doch nie im Leben so viel mehr Luft angesaugt werden, dass man in einen Bereich kommt, in dem das Steuergerät nicht mehr gegenregeln könnte.

Zitat

Bis es kein passendes EVO-1 Map für die 2014er gibt, würde ich die Finger weglassen vom PP Deckel.

Hab am Dienstag noch mit meinem Händler gesprochen, der sagte der offene Deckel wäre überhaupt kein Problem mit dem Standardmapping. Ein Initialisierungslauf würde völlig ausreichen und über die Lambdasonde würde das Gemisch so angepasst, dass die Kiste nicht zu mager läuft.
    Und ehrlich gesagt glaub ich dem Händler da eher als Forumsweisheiten à la "Dieses Mapping nur mit diesem Auspuff und diesem Luftfilter". Die Jungs in der Werkstatt haben sicherlich schon an ein paar mehr Katis geschraubt.

Mahlzeit!

Habe eben von meinem Händler erfahren, dass ein neuer Powerparts-ESD in der Mache sein soll.
    Grund ist angeblich, dass der alte Auspuff nicht ohne Weiteres an die 2014er SMC-R passt und auch nicht dafür zugelassen ist, weil sie Dank ABS und dem abgewandelten Motor eine andere Modellnummer hat. Als neuer Partner stand angeblich schon Akra im Raum. :wheelie:
    Ist aber nach meinen Informationen leider schon wieder verworfen worden. Welcher Hersteller es jetzt werden soll, wollte mein Händler mir allerdings nicht verraten.
    Hat jemand von euch schon mehr Infos? :grins: