Beiträge von no_fear

Wenn man dieses Spiel dann mit der 890 spielt, kommt man bestimmt auch nochmal 8-10kg runter. Du investierst in die 990er, die damals vermutlich einen ähnlichen Neupreis hatte, locker nochmal 2500€ rein mit deinen Carbon Töpfen und dem Titankrümmer sowie LiFePo oder gar LiPo und Carbon Teilen, und kommst dann vermutlich immernoch nicht ganz auf das Gewicht von einem neuen Motorrad, welches du heute inkl. Zulassung nach Euro 4/5 und Garantie im Laden kaufen kannst. Dann noch einen speziellen Heckrahmen der vermutlich auch nochmal ein paar gute hunderter (EDIT: grade mal gegoogled, knapp 1500€ und dann aber mit Edelstahltöpfen statt Carbon) gekostet hat und dann noch vom TÜV abgenommen werden muss und zusätzlich die Soziustauglichkeit mal eben streicht. Mit dem Budget speckt auch die 890 nochmal weiter ab, wenn man es drauf anlegt.

Sehe immernoch nicht genau, was dich stört... Dass das eine Leistung ist, sieht man ja auch an der durch die Bank schwereren Konkurrenz...

Eine 990 SD mit Zubehör Auspuff und leichter Batterie hatte das Gewicht der aktuellen 790 Duke schon 2005. Da der Reihen 2 Zylinder doch so leicht sein soll, Frage ich mich, wo sie das Gewicht in die 790 gepackt haben.

Hö? Zubehör Auspuff und eine leichte Batterie sollen 18kg kompensieren? Das will ich sehen... Die leichteste SDR war in 2008 mit 184kg Trocken angegeben, die 890 R hat eine Angabe von 166kg. Die 790 hat 169kg, also immernoch 15kg Differenz....

Also Abgastemperaturen habe ich unter höherer Last und mit Drehzahl (so um 70% DK Stellung aufwärts) ca. 20-30cm vom Auslass entfernt selbst mit Sprit "voll im Saft" Lambda 0,85 noch jenseits der 900 Grad Celsius gemessen. Messwert kommt von einem anderen Motor, aber als Richtwert kann man das denke ich schon grob sehen. Versuche halt einfach, so viel Abstand einzuhalten wie machbar ist. Einbaulagevorschrift kennst du denke ich? Pass halt auf dass das Ding nicht grad horizontal oder gar kopfstehend eingebaut wird... aber das wirst du wissen, wenns nicht deine erste Sonde ist :-)

Breitbandsonde (die gleiche Bosch LSU 4.9 die du auch verwenden willst) war von Auslass Zylinderkopf ca. 75cm entfernt - das kam allerdings bedingt durch den Sammler, erfüllt aber die "Hersteller 24 Inches" auch - Probleme gabs mit der Sonde nie.

Darauf kommt es aber nicht an, versteht ihr das einfach nicht?

Wer kein Kastl kauft der soll verdammt sein und wird spätestens dann, wenn er im Himmelreich vor seinen Schöpfer tritt, Abbitte für diese Sünde leisten müssen. Und genau da wird euch dann das halbe PS fehlen! Vorher werdet ihr es vermutlich zwar nicht merken, da dann aber schon!

Is so ??‍♂️

Jetzt entspann dich doch bitte endlich mal. Müsst ihr jetzt in jedem Thema hier einen Streit vom Zaun brechen?

Ich habe hier bisher nichts so wahrgenommen als wäre man verdammt wenn man kein Kastl fährt. Man kann auch den Evo1 Deckel fahren oder den vermeintlich großartigen 3 Loch Deckel, wenn man damit klar kommt dass obenrum eine Schippe verloren geht. Das mag für einige Pragmatiker kein Problem darstellen, wenn sie früh genug schalten und eh nie so hoch drehen, und denen wird aus meiner Sicht seitens HS auch nicht die Freiheit abgesprochen, das zu tun.

Ebenfalls ist es nunmal so, dass Gemisch anpassen zum sauberen Handwerk bei solchen Änderungen dazu gehört.

Dass man es nicht in jedem Fall muss, haben wir mittlerweile lang und breit herausgefunden, und das zeigen ja auch einige Lambdakurven hier. Wenn man allerdings etwas perfektionistischer eingestellt ist oder einfach gerne Dinge "richtig" tut, dann gehört eine Abstimmung der Einspritzung auf die neuen Gegebenheiten dazu. Das ist kein Highscoremantra, sondern verbreiteter Usus.

Ebenso führt eine solche Einstellung eben dazu, dass man nur ungern potenzielle PS/Nm liegen lässt, wenn man sie denn haben kann. Selbst, wenn das dann in maximal 3% meines Nutzungsprofils vorkommt, will ich nicht darauf verzichten, und ich habe den Eindruck dass das auch der Antrieb von Christian ist. Andere sind da eben anders, die bauen dann ganz pragmatisch für wenig Geld und mit wenig Aufwand einen neuen Airboxdeckel ein und freuen sich drüber. Leben und leben lassen!

Ich habe noch die alten, originalen Kipphebel in meiner (BJ 2007). Wenn ich mich nicht täusche, dann sollten da doch schlimmstenfalls die Achsen einlaufen, so dass das Lager zu viel Spiel bekommt, das Ventilspiel größer wird und sie nicht mehr anspringt. Täusche ich mich? Die wandernden Achsen sind meines Wissens erst ab 2014 aufgetreten...

35.000km und bisher alles gut, aber in ein paar Wochen werd ich mal wieder reinschauen zwecks Service und Ventilspielkontrolle.

Wie wäre es denn, wenn bevor hier weiter nach Haftung usw gerufen wird, erstmal noch ein paar weitere Messungen vorgenommen werden? Beruft ihr euch bei euren Aufregern wirklich einzig und allein auf diese eine Messung von einer Privatperson? Falls ja würde mich interessieren, mit was für einem Messgerät da gemessen wurde, ob es korrekt eingestellt war, und ob sämtliche Bedingungen für die Messung stimmen: richtiger Abstand, richtiger Winkel, keine Wände, Mauern oder Ähnliches in der Nähe was Schall reflektieren kann, und möglichst ohne starken Wind oder sonstige Einflüsse.

Das soll jetzt bitte nicht als persönliche Kritik an demjenigen aufgefasst werden, welcher die Messwerte hier reingestellt hat, ich möchte nur darauf hinweisen dass es hier etwas arg schnell in Richtung "KTM hat einen Fehler gemacht der alle 790er betrifft" geht, und das nur aufgrund einer einzigen Messung. Solche Dinge werden vor dem Produktionsstart der Serie normalerweise zig mal erprobt - daher fände ich es sehr hilfreich, wenn hier weitere Messergebnisse gesammelt würden, vl. auch nochmal die scheinbar laute Duke. Danach kann man immer noch weiter diskutieren, ob das jetzt das nächste große Ding wird und nach dem KBA schreien. Ich vermute aber, dass das eher nicht passieren wird...

Falls du damit meinst, das Rad blockieren zu lassen, dann lass es - so funktioniert es nicht und du packst dich allenfalls (teuer) aufs Maul.

Schau dir mal ein paar Videos dazu an oder noch besser: Besuch einen Workshop, da wirds dir dann auch richtig vermittelt.

Ansonsten: Wenn du irgendwann mal so schnell und sicher unterwegs bist dass du das brauchen könntest rein zu driften, dann lernst du das durchs Gefühl fürs Bike sowieso besser. Wenn du das Motorrad noch keine 1000km auf der Straße bewegt hast und auch sonst keine große Erfahrung damit hast, dann konzentrier dich erstmal drauf das Bike ordentlich in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

Ich bin in Marktl schon nen Workshop mitgefahren auf der Kartbahn, bin aber dermaßen weit weg auf der Straße, so um die Ecke zu fahren wie dort... Aufjedenfall erstmal auf einem abgesperrten Platz üben.

Der Remus bei GST im Link ist sehr wahrscheinlich ein alter, selbst hingebastelter. Auf dem Foto auf Seite 6 hier im Thread sieht der Remus am Fahrzeug auch anders aus.

Würde einfach abwarten bis man von Remus offizielle Bilder sieht, dann weiß man mehr.

Ich habe keine Ahnung wie die eine Zulassung für die Anlage bekommen haben, aber ich konnte sie schon einmal hören und die ist wirklich knackig laut. Bin mir bezüglich der Restriktionen daher garnicht mal so sicher. Der vergleichweise überlange Krümmer könnte das Drehmoment etwas nach unten verlagern und dadurch allerdings in der Spitze ein paar Pferde kosten. Müsste man mal abrollen, auf einer Ungedrosselten.

Fanki: Du wirst mir aber hoffentlich zustimmen, dass durch unterschiedlichen Zustand von Reifen und deren Luftdruck, Art und Zustand der Kette, sowie Serienstreuungen (die allein schon gut und gerne mal wenige PS ausmachen) nach wie vor Faktoren offen bleiben, die variabel sind und NICHT in der Norm für die Korrekturfaktoren beinhaltet sind, oder?

Die Aussage dass der Ixrace pauschal 4PS Spitzenleistung kostet ist unter den aktuell bekannten Fakten auch nicht mehr als eine etwas bessere Kaffeesatzleserei. Eine Tendenz zu Leistungseinbußen daraus zu erkennen lasse ich mir ja noch eingehen, aber mehr kann man nach aktueller Sachlage nicht sagen.

So darfst du nicht rechnen. Allein die Serienstreuung und unterschiedliche Korrekturfaktoren oder Umwelteinflüsse bei der Messung können ein paar PS hoch und runter bedeuten. "Kennste eine kennste alle" gilt da leider nicht. Das einzig Aussagekräftige wäre, wenn eine Duke einmal mit IXIL und einmal mit Serienauspuff gemessen wird, möglichst am gleichen Tag am gleichen Prüfstand.