Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3)

• Über was ihr euch alle Gedanken macht :sensationell:

:prost:

• Gibt es allgemeine Empfehlungen, um das Thema zusammen zu fassen?

• Kipphebel + Rollen bei jeder Jahreswartung kontrollieren lassen
    • Auf abnormale metallische Motorgeräusche achten
    • 14er-Modelle (SF13) zwingend wechseln, Ein- und Auslass
    • SF15-16 Körnern empfohlen (mögl. Garantieverlust!)
    • SF17 muss nicht mehr gekörnt werden
    • Kipphebel max alle 20'000-30'000 Km tauschen

Kommt das hin?

Ride hard or stay home :driften:

4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

• Darum die Frage in die Runde... Bei einer generellen Empfehlung sollen aber nicht die Extremfälle als Richtlinie genommen werden, sondern ein Schnitt. Wie gesagt, bei mir hat es den Motor mit 5500 Km verblasen. Jetzt kann ich nicht kommen und jedem einen Tausch nach 3000 Km empfehlen.

Ride hard or stay home :driften:

• Also ich sehe das so: Bei gekörnten Hebeln ist ein Kipphebelbruch doch eher unwahrscheinlich, da der Bolzen ja nicht wandern kann. Wenn dann ein Schaden auftritt dann zumeist ein Einlaufen der Rolle/Blockieren der Rolle. Ersteres geht sicher nicht so schnell von statten, dass man es nicht im Rahmen der Serviceintervalle bemerken würde. Zweiteres, nämlich dass eine Rolle festgeht, kann man wohl zu jedem Zeitpunkt haben. Egal ob gekörnt oder nicht.

Daher kann man das wohl so nicht pauschal beantworten.

Ich würde dennoch nen Wechselintervall von 30000km empfehlen. (Nur um ne Zahl in den Raum gestellt zu haben ... :crazy:)

• Also ich glaub so pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Manche sind vielleicht komplett schmerzbefreit und fahren einfach so lange bis wirklich ein Defekt eintritt.

Andere hingegen sind vielleicht diesbezüglich etwas übervorsichtig und wechseln sie alle 10tkm.

Ich würde beide Seiten verstehen, denn ein Haltbarkeitsdatum gibt es ja nicht bei den Kipphebeln und selbst wenn sie heute noch top ausschauen, können sie trotzdem in 2tkm unverhofft die Kretsche machen.

Ich werd meine Ende dieser Saison rausschmeißen und gegen die neuste Version austauschen. Da werd ich dann ~20tkm auf der Uhr haben.

Körnen werd ich sie trotzdem, auch wenn es ggf. nicht mehr notwendig ist, aber es gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

Wenn ich noch Garantie hätte, würd ich sie nicht körnen, aber dann würd ich sie vermutlich auch nicht wechseln.

Die Kipphebel kosten jetzt ja nicht die Welt, und sind verhältnismässig einfach zu wechseln, also was soll's.

Immer noch besser als vielleicht nächstes Jahr mitten in der Saison deswegen liegen zu bleiben.

Ist halt meine persönliche Meinung zu dem Thema

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Ich habe noch die alten, originalen Kipphebel in meiner (BJ 2007). Wenn ich mich nicht täusche, dann sollten da doch schlimmstenfalls die Achsen einlaufen, so dass das Lager zu viel Spiel bekommt, das Ventilspiel größer wird und sie nicht mehr anspringt. Täusche ich mich? Die wandernden Achsen sind meines Wissens erst ab 2014 aufgetreten...

35.000km und bisher alles gut, aber in ein paar Wochen werd ich mal wieder reinschauen zwecks Service und Ventilspielkontrolle.

• ...Wenn ich noch Garantie hätte, würd ich sie nicht körnen, aber dann würd ich sie vermutlich auch nicht wechseln.

Wichtiger Punkt, der in die Liste aufgenommen werden sollte.

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• 35.000km und bisher alles gut, aber in ein paar Wochen werd ich mal wieder reinschauen zwecks Service und Ventilspielkontrolle.

Wennst sowieso in ein paar Wochen reinschaust, besorg dir vorher einfach neue.

35tkm ist nämlich schon ne Ansage. Wenn wirklich alles Tipi Topi ist, dann kannst die neuen ja zurück geben.

Aber ich persönlich würd sie an deiner Stelle nach 35tkm vermutlich trotzdem wechseln. Deine alten dürften nämlich ihre Halbwertszeit nach 35tkm vermutlich schon überschritten haben ??‍♂️

• Bei meiner sind sie in 50km eingegangen. So um die 20000km. Eine Ausfahrt. Normal, ohne würgen angesprungen. So nach 20km an der Ampel leichtes klappern. Ist ja normal? Dann noch ein paar Kilometer gefahren. Abgestellt, und nachher wollte sie fast nicht anspringen. Zuerst habe ich auf die Batterie getippt. Also in einem nach Hause. Und da war nichts mehr mit Starten. Auslass Kipphebel 2mm Spiel. Laut KTM ein Einzelfall. Und auf die Frage welche Kipphebel er da hatte , kannste er die Beschriftung auf den Hebel nicht. Vösendorf bei Wien- KTM Palast.

• Ich war am Wochenende am Tauern mit einer Suzuki Dr250s . Die hat 20 Pferde. Da schalte ich bei Vollgas durch. Minuten mit 9000 übern Sölk. Die hat 22000 drauf, und ist 35 Jahre alt. Einen heißen Ritt hinunter, die Trommel glühen. Dann bleibe ich stehen, und sie duckert freundlich . Und das sind die ersten Kipphebel!!!!?

• Ich habe noch die alten, originalen Kipphebel in meiner (BJ 2007). Wenn ich mich nicht täusche, dann sollten da doch schlimmstenfalls die Achsen einlaufen, so dass das Lager zu viel Spiel bekommt, das Ventilspiel größer wird und sie nicht mehr anspringt. Täusche ich mich? Die wandernden Achsen sind meines Wissens erst ab 2014 aufgetreten...

35.000km und bisher alles gut, aber in ein paar Wochen werd ich mal wieder reinschauen zwecks Service und Ventilspielkontrolle.

Ich will nicht schwarz malen, aber ganz so locker würde ich das nicht sehen.

Klar das problematische Modelljahr war 2014 mit den wandernden Achsen, aber auch bei den früheren Baujahren gab es mitunter gravierende Schäden. Das übliche Bild war das große Ventilspiel und die Kiste sprang einfach nicht mehr an.

Es gab aber auch einige Fälle, bei denen die Kipphebelrolle fraß/blockierte, so wie bei Klaus1988.

Bei genügend Reibung zwischen Rolle und Nockenwelle reisst es die Rollenachse lose, und die Rolle samt Achse dreht sich im Kipphebel. Da hilft auch kein Körnen. Über kurz oder lang führt das ebenfalls zum gebrochenen Kipphebel.

Siehe auch diesen Thread aus 2012:

https://www.ktmforum.co.uk/adv…duro-help-needed-pls.html

Mit 35.000 km haben deine Kipphebel ihren Dienst getan und wenn du demnächst da sowieso mal nachschauen willst, würd ich bei der Gelegenheit die Kipphebel tauschen.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Die Kipphebelachsen muss man nicht tauschen.

Vorsicht auf die richtige Montage.

Die Gewindebohrung zeigt nach aussen

Die Flachstelle und die Bohrung zeigt nach oben.