Beiträge von MotoGuy

    Hallo,


    KTM-Original-Teile kosten bei allen Händlern gleich viel, auch bei den Online-Shops.

    Der preisliche Unterschied beschränkt sich auf sehr kleine Cent-Beträge.


    Bei der Bestellung sagst du dem Typen einfach dass du die Kipphebel nur mit nimmst wenn es die "75036061144 Kipphebel Auslass SF17 M19" sind.


    Wenn du sie abholst schaust halt einfach ob es die richtigen sind.

    Nach meinem Informationsstand (von 2 Händlern in meiner Nähe), sind keine "alten" Kipphebel mehr im Umlauf.


    Ich schau die Tage nochmal nach, hab mir ja erst vor ca. nem Monat vorsorglich Kipphebel geholt, hätte schwören können ich hab beide in der SF17 Version bekommen:denk:

    Hi,


    ich lese immer wieder dass das Motul 15W60 ein Rennöl sei und deshalb alle 3000 km gewechselt werden muss.

    "Weil sich die Additive schnell abbauen"



    Jetzt die einfache Frage, stimmt das? Was ich bisher gefunden habe ist eher Mundpropaganda


    Es geht um meine 690er SMC Bj. 08, wobei das ja dann im Grunde Baujahr unabhängig sein sollte.


    EVO I

    Lochdeckel

    LeoVince ohne Kat


    Ich hab mir die Piraten-Videos jetzt schon mehrmals angeschaut (Folge 11 und Sonderfolge-Ölverdünnung) finde dazu aber nichts, vielleicht bin ich aber auch einfach zu unaufmerksam.


    Links dazu:


    Intervall Ölwechsel bei 12er SMC

    https://www.amazon.de/Motul-104138-300V-Factory-Line/dp/B00C72DIYE <----- Rezension von B. Schuller und Maximilian Tobitsch

    https://www.wartungsanleitung-…oelwechsel-ktm-690-smc-r/ <----- Antwort vom 9. November "Anonymous"

    Das habe ich mir nach dem Tausch auch gedacht.


    Ich sag mal die Kiste fährt ja mittlerweile auch schon wieder 10000km, also so falsch kann es nicht gewesen sein... Mich hätte einfach der richtige Ablauf aus professioneller Sicht interessiert.


    Das wär natürlich mega, das zu filmen wird aber wahrscheinlich ein Kraftakt sein.



    Bleibt also nur noch die Frage wie man die Steuerkette richtig aufsetzt, hab z.B. schon mal gelesen dass auf zwei gliedern der Kette 1 und 2 drauf steht, also eindeutig zu erkennen ist wie man sie aufsetzen muss.

    Stimmt das? Konnte es bisher nicht prüfen, mein letzter Ventil-check ist noch nicht so lange her...

    Hat keiner Info's dazu? Gerade wenn es um den Tausch der Kipphebel geht wäre doch interessant zu wissen ob man die Achse auch tauschen sollte.


    Und irgendjemand in diesem Forum hat doch mit Sicherheit schon diesen O-Ring getauscht.


    Danke!

    Hast du jetzt einfach nur deine gemachten Klicks zu dem Standard-Setup aus dem Handbuch dazugezählt oder hast wirklich einmal komplett alles zugedreht, also einmal komplett bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn?


    Wenn nicht mach das mal, wirst sehen dass es genau wie im Handbuch ist.

    Kann ja sein dass der Vorbesitzer mal rumgedreht hat.

    Hallo,


    da ich es mir selbst aus vielen Threads herauslesen musste, möchte ich hier eine Anleitung erstellen,

    mit der es wirklich jeder schaffen sollte sich mithilfe von TuneECU ein Mapping aufzuspielen.


    Ich möchte hier noch ein Video verlinken das mir sehr geholfen hat.



    Schritt 1 - Informieren


    TuneECU-Seite besuchen und sich einlesen, unter diesem Link gibt es viele wichtige Info's zum Thema.

    Oben sind Verlinkungen wie "Installation" und "Verbinden" die euch weiterhelfen.



    Schritt 2 - Adapter besorgen


    Um das Steuergerät mit eurem Rechner zu verbinden braucht ihr 2 Adapter-Kabel.


    6-Pin-Stecker zu OBDII

    -->Link


    OBDII zu USB

    -->Link


    Ich habe mit diesen beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, lasst euch von den schlechten Bewertungen nicht entmutigen,

    die Leute die da über die Produkte schimpfen haben für ihr Modell nicht auf die Belegung geachtet.


    Kabel und Adapter.PNG


    Wer nicht dort kaufen möchte muss auf folgendes achten:


    Beim 6-Pin zu OBDII Stecker darauf achten dass die Belegung passt.

    pasted-from-clipboard.png


    Beim OBDII zu USB Adapter aufpassen dass dieser einen FTDI Chipsatz enthält, ansonsten funktioniert es nicht.




    Schritt 3 - TuneECU & Mapping downloaden


    TuneECU Download-Link


    Unter diesem Link findet ihr alle verführbaren Mappings, hinunter Scrollen bis zum richtigen Jahrgang.

    Die Namen sind eigentlich ohnehin selbsterklärend.


    Das gewünschte EPT und EFI - Mapping downloaden, z.B. wie hier das EVO1.

    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 4 - Batterie laden und Sicherung entfernen



    Sollte euch der Strom während der Programmierung eures Steuergerätes ausgehen ist das Steuergerät hinüber.

    Deshalb unbedingt vorher und wenn möglich während der Programmierung laden.


    Zur Sicherheit ziehen wir noch die Sicherung der Front- und Rück-Leuchte, das wäre die 15 Ampere Sicherung.

    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 5 - TuneECU "installieren", Mappings entpacken


    Bei TuneECU ist es wichtig dass der Pfad zu den Mappings und dem eigentlichen Programm nicht allzu lange ist. Am besten also kurz halten und alles unter "C:\TuneECU\" speichern.

    Um die heruntergeladenen Mappings zu entpacken braucht ihr ein Programm wie z.B. 7-Zip


    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 6 - Rechner mit Steuergerät verbinden


    Als nächstes verbindet man die gekauften Adapter mit dem Rechner/Motorrad dazu die Staubschutzkappe vom 6-pin Stecker abziehen und mit dem Adapter verbinden.

    Bei Windows XP + Windows 7 braucht ihr die richtigen Treiber, daher empfehle ich euch Windows 10 zu verwenden, das sucht sich die richtigen Treiber von allein.

    Entweder über das Internet in ´Form von Windows-Updates oder es nimmt sie sich aus den Standard-Treibern.


    Die oben verlinkten Adapter funktionieren ohne zusätzliche Installation von Treibern unter Windows 10.


    Sollte es dennoch jemand mit Windows XP oder Windows 7 probieren wollen findet man hier die FTDI-Treiber.

    pasted-from-clipboard.png



    Schritt 7 - EPT - Mapping aufspielen, Gasgriff Kalibrierung



    TuneECU öffnen, Zündung einschalten. Warten bis in der rechten unteren Ecke ein grünes Symbol flackert/leuchtet.

    ktmforum.eu/attachment/215072/


    Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EPT-Datei aus.

    Geht auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.


    Das Drosselklappen-Mapping ist also aufgespielt, jetzt muss noch die Drosselklappenstellung neu angelernt werden.


    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt

    Jetzt den Gasgriff langsam öffnen und wieder schließen.

    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt (checken dass in TuneECU jetzt wieder das grüne Lämpchen leuchtet)





    Schritt 8 - EFI-Mapping aufspielen, Initialisierungslauf



    Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EFI-Datei aus.

    Jetzt seht ihr wieder euer Mapping, wichtig dabei ist der Haken bei SLS und Lambdasonde.


    Diese beiden Vorrichtungen wirklich nur abhaken wenn diese auch ausgebaut/stillgelegt wurden!


    Vorteil des Ausbaus des SLS ---> weniger Zeug das einem den Weg zum Ventildeckel erschwert, kein Öl im Luftfilterkasten, Gewichtsersparnis?!:sensationell:

    Vorteil des Ausbaus der Lambdasonde ---> das Motorrad "misst" nichts mehr es fährt einfach starr auf dem vorgegebenen Mapping,

    dieses ist im EVO1 Fall fetter abgestimmt, dadurch gibt es kein "konstant-fahr-ruckeln" mehr.


    Wichtig dabei ist dass man anstatt der Lambda-Sonde den richtigen Wiederstand verbaut.

    Und das Loch am Krümmer verschließt.


    Dafür gibt es umbau-Kits wie dieses https://www.ebay.com/itm/Oxygen-lambda-o2-sensor-eliminator-kit-KTM-690-Enduro-Enduro-R-2008-2017-/253618372551. (Habe ich selbst nicht verbaut, habe beides angehakt gelassen)



    Geht also auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.


    Zündung AUS


    Der Rechner kann abgeschaltet werden, die Adapter abstecken, Staubschutz-Kappe wieder drauf, Sitzbank drauf und irgendwo hinschieben wo das Moped in ruhe laufen kann.



    Jetzt muss noch ein Initialisierungslauf gemacht werden um die alten angelernten Werte zu erneuern und damit die einzelnen Komponenten auf einander einzuspielen.


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt


    Motor starten - mindestens 15 - maximal 16 Minuten im Stand laufen lassen - danach abschalten.


    Sollte sie dazwischen absterben einfach wieder starten, die Sekunden werden weitergezählt.

    Am besten man hält das Moped gerade, weiß bei dem Tipp auch nicht genau warum, vielleicht wegen dem Öl?


    Den Gasgriff nicht drehen!


    Ich lasse sie immer 15 Minuten und 5 Sekunden laufen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ja bin ich offen für Ergänzungen!


    Wenn diese Anleitung hier hilfreich ist könnte man sie auch taggen, sonst verschwindet sie irgendwann in den Weiten des Forums.


    Schöne Grüße

    Ludwig

    Mein Baby läuft wieder :Daumen hoch:


    Nur fahren wird heute leider noch nix weil ich ne neue Dichtung für den Lima Deckel brauche da sifft jetzt zuviel Öl raus :motzki:


    Ich bin jedenfalls Mega happy und danke allen für die Unterstützung!:prost:

    Hallo,


    hast jetzt auch die neuen SF17 eingebaut? (siehe Post #656)

    Hast sie trotz neuer Verpressung gekörnt?

    Hallo,


    da ich hier immer wieder mal Threads zum Thema Handy-Halterung finde, hab ich mir gedacht ich schreib euch mal was ich an meinen Motorrädern immer so verbaue.




    Ich habe mir für insgesamt so ca. 19€ eine sehr gut funktionierende und saubere Lösung zum Thema Handy-Halterung samt Stromversorgung gekauft,

    wenn man sich die Preise von Zubehör Anbietern wie Louis, Polo oder auch Händlern auf Amazon und Co ansieht fällt mir zumindest die Kinn-Lade auf den Tisch.


    Kauf:


    EDIT: Die Halterung gibt es jetzt auch auf Amazon mit Prime-Versand! Kostet so um die 18,98 €, Lieferzeit 2 Tage.



    Ich kaufe die Halterungen immer bei Wish, man hört eigentlich nie was gutes über diesen Asia-Shop, die Halterungen sind aber wirklich wertig, günstig und sinnvoll.

    Ich poste hier nur den Link zu den Suchergebnissen da sich die Preise ständig ändern, den "günstigsten" muss man also selbst suchen.


    Aufpassen! Nur weil ein Anbieter sein Produkt als günstigstes anpreist heißt das noch lange nicht,

    dass dieser auch der günstigste ist! Immer auch auf die Versand-Kosten schauen!


    Suchbegriff "Universal Surprised Steel X-Grip Motorcycle Mount Cell Phone Holder USB Charger" ---> Link


    Es kostet aktuell 8€ mit 6€ Versandkosten, also 14€, damit seit ihr unter der Zoll-Grenze, ihr habt also keine Zusatzkosten.


    Das einzige Manko wenn man so will, ist die Lieferzeit, es können bei Wish auch mal 3-4 Wochen vergehen bis das Paket es zu euch schafft.


    So sieht das Teil aus nach dem ihr sucht.

    pasted-from-clipboard.png




    Montage:



    Ihr habt mehrere Möglichkeiten das Teil dann zu befestigen,

    eine Möglichkeit wäre eine Schraube der Handyguards zu lösen, die längerer Form zu kaufen und mit einer Mutter dazwischen wieder zu montieren,

    die Mutter ist nur dazu da einen Abstand zu erzeugen, sonst passt es nicht so schön.

    Hier am Beispiel einer SMC-R.

    pasted-from-clipboard.png



    Eine Schraube der Spiegel-Klemmung lösen und wie auch bei der SMC verfahren.

    Hier am Beispiel einer MT-07.

    pasted-from-clipboard.png



    Als Alternative gibt es im Baumarkt für lächerliche 1,98 € (AT-Preise) Rohrschellen mit Mutter, einmal schwarz gelackt und mit einer kurzen Schraube befestigt sieht das ganze sehr unscheinbar aus.

    pasted-from-clipboard.png



    Elektrik:


    Jetzt steckt ihr die beiden Stecker zusammen und führt die Kabel bis hin zur Batterie, sollte es sich nicht genau ausgehen könnt ihr die Kabel verlängern indem Ihre Quetschverbinder benutzt oder die Kabel verlötet.

    Die richtig coolen verbauen dann noch eine 12V 2A Sicherung, falls die Halterung doch mal abfackeln möchte.


    Quetschverbinder-Set (Louis)

    Sicherungshalter (Amazonien)



    Das USB-Netzteil liefert 2 Ampere bei 5 Volt, kann also so ziemlich jedes Smartphone auf Dauerbetrieb halten, ist also Ideal für das Handy als Navi-Ersatz.


    Man kann das Netzteil jederzeit über einen kleinen Schalter (unter der Gummi-Abdeckung) abschalten, es saugt einem also nicht die Batterie leer wenn das Motorrad mal länger unbenutzt in der Garage steht.

    Anmerkung: Der Schalter den ich meine sieht man auf den Bildern nicht, ist aber bei meinen Bestellungen trotzdem IMMER vorhanden.


    Auf die Gummi-Nöbbel-Abdeckung müsst ihr mega gut aufpassen, wenn das Ding mal abreist seit ihr nicht mehr Wasserfest unterwegs!


    Ich hoffe diese Anleitung hier hilft jemandem Geld zu Sparen, bin mit den Dingern immer sehr zufrieden.


    Schöne Grüße

    Ludwig

    Hallo,


    Wie bekomme ich die Kette vom Nockenwellenrad?
    Habe ne smc 690.


    Gruß

    Du musst das Nockenwellen-Halteblech entfernen, die Nockenwelle herausschieben und dann kannst du die Kette abnehmen, den Steuerketten-Spanner musst du natürlich ausbauen, die Schritte siehst du in diesem Video sehr genau.

    https://www.youtube.com/watch?v=Wxrcc-MhTts






    Unabhängig davon möchte ich das Thema nochmal ausgraben weil sich mir mittlerweile viele Fragen aufgetan haben.

    Ist jetzt relativ viel aber das ganze korreliert miteinander.


    Ich danke schonmal im Voraus an die wissenden hier im :Kürbis:Forum!


    1. Frage


    Ich habe bei 28000km die Kipphebel und die Nockenwelle getauscht, ich höre in meinem "Hobby-Schrauber-Umfeld" immer wieder dass ich auch das Nockenwellen-Lager tauschen muss.

    Die Nockenwelle bzw. das Lager "schleifen" sich aufeinander ein, wenn ich also nur die Nockenwelle tausche, entsteht lt. deren Aussage über kurz oder lang ein Motorschaden.

    Stimmt das?



    2. Frage


    Die Kipphebel Achsen habe ich nicht getauscht, sie hatten die typischen "Laufspuren" jedoch ohne Wiederstand beim Fingernagel-Test.

    Wäre es wichtig gewesen diese Achsen auch gleich mit zu tauschen?



    3. Frage


    Woran eruiert man die korrekte Position der Steuerkette? Wenn mal was schief läuft, also wenn die Markierung weggewischt wird oder ähnliches.

    Auch wenn ein kompletter Tausch der Steuerkette ansteht, muss man ja rein durch die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle herausfinden können wie die Steuerkette aufgelegt werden muss.

    Oder liege ich da falsch?



    4. Frage


    Hat bereits jemand den O-Ring des hydraulischen Steuerketten-Spanners getauscht?

    Ich denke mit einem Haken lässt sich dieser relativ leicht durch das "Loch" des Steuerkettenspanners herausziehen, aber wie bekommt man den neuen wieder an die richtige Position?

    Nockenwelle ausbauen und von der anderen Seite hineindrücken?

    Hi,


    danke erstmal für die Antwort , hab auch zuerst daran gedacht gleich neue Speichen zu kaufen hab dann aber diesen Anbieter hier gefunden, das kommt mir im Endeffekt günstiger, mit Nabe in schwarz, Speichen in orange, einspeichen, zentrieren und neuen Lagern (werden auch von ihm eingepresst) kostet mich der Spaß 350€.


    Vor allem ist hier in Tirol das Problem erstmal jemanden zu finden der einem das macht.


    Da ist so eine all-in-one Lösung ganz angenehm :D


    Aber trotzdem Danke dass du dir darüber Gedanken gemacht hast!

    Hey Leute,


    hab eine Frage ich blick leider nicht mehr ganz durch, ich wollte bei meiner SMC Bj. 09 die Naben, Speichen, Schwinge und ein paar Kleinteile pulvern lassen.
    Jetzt hab ich mir mithilfe der Tabelle für die Farb-Codes von KTM die einzelnen RAL-Werte raußgesucht.


    Das Orange für die Speichen hab ich mir aus dem Katalog für die 2016 gehohlt, wäre also RAL 2009, bei den Farbcodes unter 04 mit 90 Gloss-Units.


    Das Schwarz für die Schwinge wollte ich vom 2009er Rahmen, dass das auch zusammenpasst, zu finden unter 33, mit "Black matt, RAL 9005" mit 10 Gloss-Units.
    Für Die Radnabe nehme ich das Schwarz des Felgenbettes und da ist jetzt das Problem, unter der Nummer 30 gibt es 3 verschiedene Farb-Angaben:


    30 SCHWARZ glänzend 90 RAL 9005
    30 SCHWARZ matt 10 RAL 9005
    30 DIAMANT SCHWARZ (MET) glänzend 90 STANDOX KTM 905



    Welches Schwarz mit welcher Gloss-Unit ist nun das Richtige für meine Rad-Naben?


    Farb-Codes


    Vielleicht hat ja einer von euch seine Rad-Naben pulvern lassen und kann mir von seinen Erfahrungen berichten :Daumen hoch:


    Donkee :wheelie: