Anleitung TuneECU, Mapping aufspielen, Drosselklappen Kalibrierung und Initialisierungs-Lauf

  • Hallo,


    da ich es mir selbst aus vielen Threads herauslesen musste, möchte ich hier eine Anleitung erstellen,

    mit der es wirklich jeder schaffen sollte sich mithilfe von TuneECU ein Mapping aufzuspielen.


    Ich möchte hier noch ein Video verlinken das mir sehr geholfen hat.



    Schritt 1 - Informieren


    TuneECU-Seite besuchen und sich einlesen, unter diesem Link gibt es viele wichtige Info's zum Thema.

    Oben sind Verlinkungen wie "Installation" und "Verbinden" die euch weiterhelfen.



    Schritt 2 - Adapter besorgen


    Um das Steuergerät mit eurem Rechner zu verbinden braucht ihr 2 Adapter-Kabel.


    6-Pin-Stecker zu OBDII

    -->Link


    OBDII zu USB

    -->Link


    Ich habe mit diesen beiden sehr gute Erfahrungen gemacht, lasst euch von den schlechten Bewertungen nicht entmutigen,

    die Leute die da über die Produkte schimpfen haben für ihr Modell nicht auf die Belegung geachtet.


    Kabel und Adapter.PNG


    Wer nicht dort kaufen möchte muss auf folgendes achten:


    Beim 6-Pin zu OBDII Stecker darauf achten dass die Belegung passt.

    pasted-from-clipboard.png


    Beim OBDII zu USB Adapter aufpassen dass dieser einen FTDI Chipsatz enthält, ansonsten funktioniert es nicht.




    Schritt 3 - TuneECU & Mapping downloaden


    TuneECU Download-Link


    Unter diesem Link findet ihr alle verführbaren Mappings, hinunter Scrollen bis zum richtigen Jahrgang.

    Die Namen sind eigentlich ohnehin selbsterklärend.


    Das gewünschte EPT und EFI - Mapping downloaden, z.B. wie hier das EVO1.

    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 4 - Batterie laden und Sicherung entfernen



    Sollte euch der Strom während der Programmierung eures Steuergerätes ausgehen ist das Steuergerät hinüber.

    Deshalb unbedingt vorher und wenn möglich während der Programmierung laden.


    Zur Sicherheit ziehen wir noch die Sicherung der Front- und Rück-Leuchte, das wäre die 15 Ampere Sicherung.

    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 5 - TuneECU "installieren", Mappings entpacken


    Bei TuneECU ist es wichtig dass der Pfad zu den Mappings und dem eigentlichen Programm nicht allzu lange ist. Am besten also kurz halten und alles unter "C:\TuneECU\" speichern.

    Um die heruntergeladenen Mappings zu entpacken braucht ihr ein Programm wie z.B. 7-Zip


    pasted-from-clipboard.png




    Schritt 6 - Rechner mit Steuergerät verbinden


    Als nächstes verbindet man die gekauften Adapter mit dem Rechner/Motorrad dazu die Staubschutzkappe vom 6-pin Stecker abziehen und mit dem Adapter verbinden.

    Bei Windows XP + Windows 7 braucht ihr die richtigen Treiber, daher empfehle ich euch Windows 10 zu verwenden, das sucht sich die richtigen Treiber von allein.

    Entweder über das Internet in ´Form von Windows-Updates oder es nimmt sie sich aus den Standard-Treibern.


    Die oben verlinkten Adapter funktionieren ohne zusätzliche Installation von Treibern unter Windows 10.


    Sollte es dennoch jemand mit Windows XP oder Windows 7 probieren wollen findet man hier die FTDI-Treiber.

    pasted-from-clipboard.png



    Schritt 7 - EPT - Mapping aufspielen, Gasgriff Kalibrierung



    TuneECU öffnen, Zündung einschalten. Warten bis in der rechten unteren Ecke ein grünes Symbol flackert/leuchtet.

    ktmforum.eu/attachment/215072/


    Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EPT-Datei aus.

    Geht auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.


    Das Drosselklappen-Mapping ist also aufgespielt, jetzt muss noch die Drosselklappenstellung neu angelernt werden.


    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt

    Jetzt den Gasgriff langsam öffnen und wieder schließen.

    Zündung AUS


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt (checken dass in TuneECU jetzt wieder das grüne Lämpchen leuchtet)





    Schritt 8 - EFI-Mapping aufspielen, Initialisierungslauf



    Geht links oben auf Datei ---> Map Datei öffnen und wählt eure EFI-Datei aus.

    Jetzt seht ihr wieder euer Mapping, wichtig dabei ist der Haken bei SLS und Lambdasonde.


    Diese beiden Vorrichtungen wirklich nur abhaken wenn diese auch ausgebaut/stillgelegt wurden!


    Vorteil des Ausbaus des SLS ---> weniger Zeug das einem den Weg zum Ventildeckel erschwert, kein Öl im Luftfilterkasten, Gewichtsersparnis?!:sensationell:

    Vorteil des Ausbaus der Lambdasonde ---> das Motorrad "misst" nichts mehr es fährt einfach starr auf dem vorgegebenen Mapping,

    dieses ist im EVO1 Fall fetter abgestimmt, dadurch gibt es kein "konstant-fahr-ruckeln" mehr.


    Wichtig dabei ist dass man anstatt der Lambda-Sonde den richtigen Wiederstand verbaut.

    Und das Loch am Krümmer verschließt.


    Dafür gibt es umbau-Kits wie dieses https://www.ebay.com/itm/Oxygen-lambda-o2-sensor-eliminator-kit-KTM-690-Enduro-Enduro-R-2008-2017-/253618372551. (Habe ich selbst nicht verbaut, habe beides angehakt gelassen)



    Geht also auf ECU ---> Map auf ECU speichern ---> wenn fertig mit ok bestätigen.


    Zündung AUS


    Der Rechner kann abgeschaltet werden, die Adapter abstecken, Staubschutz-Kappe wieder drauf, Sitzbank drauf und irgendwo hinschieben wo das Moped in ruhe laufen kann.



    Jetzt muss noch ein Initialisierungslauf gemacht werden um die alten angelernten Werte zu erneuern und damit die einzelnen Komponenten auf einander einzuspielen.


    10 Sekunden warten


    Zündung EIN ---> warten bis das Display hochfährt


    Motor starten - mindestens 15 - maximal 16 Minuten im Stand laufen lassen - danach abschalten.


    Sollte sie dazwischen absterben einfach wieder starten, die Sekunden werden weitergezählt.

    Am besten man hält das Moped gerade, weiß bei dem Tipp auch nicht genau warum, vielleicht wegen dem Öl?


    Den Gasgriff nicht drehen!


    Ich lasse sie immer 15 Minuten und 5 Sekunden laufen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, falls ja bin ich offen für Ergänzungen!


    Wenn diese Anleitung hier hilfreich ist könnte man sie auch taggen, sonst verschwindet sie irgendwann in den Weiten des Forums.


    Schöne Grüße

    Ludwig

  • Top :Daumen hoch:


    Hast du auch Erfahrung mit der Android Version von TuneEcu?

  • Kann dieses Thema vielleicht von einem Admin angepinnt werden?


    Werd dann das Ganze dann bei Gelgenheit auch mal für die Android Version erweitern

  • Na gut, dann nicht :traurig:


    Ist ja auch nicht so wichtig, betrifft ja nur die alten Kisten die eh keiner mehr braucht, oder?:zorn:


    Aber Hauptsache ein paar Soundfiles sind angepinnt, ist ja gaaaaaanz wichtig :ja:


    Und da machen wir doch lieber noch einen 6ten Thread zum Thema Kennzeichenhalter bei der 2019er auf, ist doch viel sinnvoller, oder? :boxing:










    :achtung ironie:   :kapituliere::prost:

  • Wenn eine Verbindung mit der ECU steht, in Einstellungen alles rücksetzen möglich!! Aber mit Vorsicht auslösen. Damit werden alle erlernten Werte zurück gesetzt. Nicht nur der Leerlauf, sondern auch eine Anpassung der Maps an die Lamda Sonde.

  • Das macht man ja eh nur vor einem Ini Lauf.

    Dadurch hat man dann eben wieder neue (aktuelle) Werte.


    Fraglich ist halt nur was passiert wenn man einen Lambda Eli verbaut hat :denk:

    Dann fehlen der ECU die Lernwerte der Sonde.

    Ob das dann so sexy ist, dass konnte mir bisher noch niemand so genau beantworten.


    Und eins sag ich gleich, ich stell mein Moped als Versuchskaninchen sicher nicht zur Verfügung :grins:

  • Aber du hast die Möglichkeit die Aktuellen Korrektur Werte auszulesen. Bin mir waren es plus 100%. Zu wenig Kraftstoff Druck. Leistung hatte sie immer noch.

  • Hallo,


    ich möchte das Thema nochmal anschneiden da ich eine spezielle Frage zum aufspielen von Maps via TuneEcu habe.

    Bei der KTM 690 flashe ich die ECU mit zwei unterschiedlichen Files. Einmal die EP und einmal die FI Datei.


    Angenommen ich würde nur in der FI Datei z.B. das SLS oder die Lambda deaktivieren - ist es ausreichend das geänderte FI File in die ECU zu flashen oder muss ich ebenfalls das nicht geänderte EP File ebenso in die ECU flashen obwohl an dem EP File nichts geändert wurde?


    Im Voraus ein Dankeschön für eure Rückmeldung.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Servus Ralf,


    zum Deaktivieren von SLS oder der Lambdasonde mußt du doch die maps nicht neu aufspielen. Einfach mit Tuneecu in der ECU deaktivieren.


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    danke Dir. Dachte sobald man in einem Map etwas ändert muss man das Map abspeichern und dann erneut auf die ECU spielen.


    Wie macht man das mit der Deaktivierung des SLS oder Lambda am Besten ohne erneut die ECU flashen zu müssen?


    Viele Grüße

  • Schalter betätigen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • You have to flash the maps otherwise the ECU won't take the changes. Unchecking the boxes without flashing the FI maps doesn't do a thing.

    1 - Uncheck the boxes (exemple SAS or lambda sensor)
    2 - Flash the modified FI map (or both the EPT and the EFI in that order)
    3 - Erase adaptive values (last window on the right in TuneECU on windows)
    4 - Shut the ignition OFF
    5 - Turn back ON the ignition and do not press any other button, do not turn the throttle, do not pull the clutch do not touch anything beside the start button. Start the engine.
    Once ON wait for 15 minutes to shut it down with the key (not the emergency button).
    Do not touch anything regarding gears, clutch or throttle during the 15 minutes run.

  • Danke. Bis auf Punkt "3 - Erase adaptive values (last window on the right in TuneECU on windows)"

    ist alles ok, aber kann man die Adaptionswerte der 690SMC-R mit TuneEcu löschen?

    Ich denke nicht. Bei der 990 geht das. Aber bei der 690 nicht, oder?


    Viele Grüße

  • Yes you can, you have to go on the last window on the right where you can test stuff like the ignition coil for exemple or the injector.
    You can't do it from the upper rollings windows (from the upper tool bar) but you can do it on the last window called "TESTS".

    The bike and the ECU have to be connected otherwise you can't click on it. Give it some time when you go through the tabs or after the flashing process as it takes a bit of time to refresh the screen.

    Coucou.png

  • Hi,

    Thank you very much for your support. I have tried to read out my ecu to know which maps on the ecu. It seems to me that tuneecu is a very good tool for our bikes. I do not have much experience on this, that is why I have done read ecu only. :zwinker:

  • My pleasure.

    As you've probably noticed it is quiet long to read a map (from the ECU I mean), there's a trick to overcome that but I'm not sure it works on the windows version but you can try.
    Open up a map for the same model as the bike you have in the programm then launch a reading sequence from the ECU in the programm.
    It should transform the 12/15 minutes ish process in a less than 5 minutes thing if my memories are correct.

    Don't forget to have a battery charger connected + the fuse from the lights (the only 15 A fuse) out when you work on the ECUs.
    A too low tension can cause horrible things, like erasing everything. Be careful.

    Enjoy!

  • Thank you. :Daumen hoch:

    I have tried tuneecu with windows 10. It works great.

    I have removed the fuse No. 7 for lights. I have connected my CTEK MXS 7 to the battery to supply additional voltage to prevent any voltage drop while reading the maps. It works perfect and it takes approximatly 20 minutes to read both maps. :zwinker:


    No failure or something like that has been occured :winke: