Intervall Ölwechsel bei 12er SMC

• Jaja alle gegen mich.

Mein lieber Schwan...... ich will ja net einen auf dicke Hose machen...gemäß " das was ich schon gesehen hab bla bla bla)

Aber....... ich habe bei der 690er Pleulschäden gesehen das es dir Sprichwörtlich die Zehen aufdraht.
    Nicht auf Grund von zu wenig Öl oder zu wenig Wartung sondern schlicht und einfach wegen der Verwendung von falschen oder Qualitativ schlechten Ölen.

Is ja klar jeder hat seine eigene Erfahrung zu dem Thema

Grüße

• Nene, du bist nicht alleine. Ich werde auch öfters einen Ölwechsel machen.
    Ich denke aber auch nicht, dass der Motor hochgeht, nur weil man den Ölwechsel erst bei 10'000 macht.
    Ob die von dir erwähnten Lagerschäden nun wirklich auf die Ölqualität zurückzuführen wissen wir hier ja nicht.
    Die 10'000 kriege ich ja locker in einer Saison zusammen. :ja:

Was aber noch wichtiger ist als Ölwechsel, ist eher die Filter zu wechseln. Ich bin auch der Meinung dass heutiges
    gutes Öl locker die 10'000 hält. Natürlich unter Berücksichigung von Einsatzort, Metier und Einsatzart.

Bei sehr harter Gangart schadet ein früherer Wechsel sicher nicht.
    Gleiches gilt aber auch für Kühlwasser und Bremsflüssigkeit.
    Neben Funktion sind auch hier Korrosionsüberlegungen einzubeziehen.

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• die fixierung auf motorex (wenn ein öl schon motor-ex heisst *augenroll*) ist totaler marketing schwachsinn. ein gutes öl verwenden und wie hier einer schon richtig sagte, lieber mal dazwischen ölfilter wechseln und gut ist es. wer auch autobahn und rennstrecke fährt sollte aber das öl öfter wechseln...

einen ölwechsel macht man - wenn man es puristisch aus technischer sicht sieht - immer vor der standzeit. warum wurde ja schon erklärt...

gruß
    steve *der_schon_ rechnet_wie_ er_die_SMC-R_finanziert*

• Ich hab meine heute eingemottet, mit Öl, das ~2500km gelaufen ist. Sie wirds wohl überleben.

das wird sie definitiv. und für die kurze zeit wirds auch wurscht sein :grins:

• Ich persönlich sehe das mit den Ölwechseln so: Das Öl verschleißt ja beim fahren. Insbesondere in den Gleitlagern also z.B.: Pleuel, da wie den meisten ja bekannt ist gerade das Pleuellager bei Einzylindern empfindlich ist, sollte man schon den Verschleiß des Öls im Auge behalten. Neben den Gleitlagern verschleißt das Öl auch in den Wälzlagern sprich KW-Hauptlager, Getriebelager etc. und nicht zu vergessen im Getriebe. Überall dort verschleißt so ein Öl.

Natürlich kann man mutmaßen mit was so ein KTM Ingenieur seine Berechnungen macht, also wieviel Lagerdruck bei welcher Temp, wieviele Umdrehungen... Was natürlich vom jeweiligen Fahrstil abhängt.
    Hier kann ein Blick in die Garantiebestimmungen schon eine Tendenz aufzeigen... Da steht nämlich das jede Form von Rennstreckentraining dazu führt das die Garantieansprüche verfallen!

Ich fahre aber gerne des öfteren auf Rennstrecken und fahre auch auf der Straße recht sportlich. Da kommt dann zum erhöhten Verschleiß des Öls auch ein erhöhter Kupplungsabrieb dazu. Da spare ich nicht am Ölwechsel, denn wenn man das mal durchrechnet kostet so ein Ölwechsel mit Filtern gerade einmal rund 45€ wenn man das Motul 300V 15w60 nimmt. Wenn ich jetzt alle 3000km wechsle kostet mich das im Jahr ca. 135€. Ein Kw-Hauptlagerschaden oder ein Pleuellagerschaden kostet aber deutlich mehr und lässt sich dadurch durchaus herauszögern... Überlegt auch mal wie häufig bei den SMR oder EXC Modellen das Öl gewechselt werden soll alle 10-20 BS!

Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und auch schauen wie er selber fährt.... Für den normal Fahrer reichen auch 10.000 km denn davon geht KTM auch aus... Das ist das selbe Spiel wie mit den 75Kg sind das Gewicht eines Menschen... Da kommen auch nicht alle mit hin, eher die wenigsten aber damit wird halt gerechnet....

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• grundsätzlich stimme ich deinen überlegungen zu :Daumen hoch:

zwei dinge nur am rande, das v300 gibts nicht als 60er öl soweit ich weiß, außer es ist in dne letzten 6 monaten was neues gekommen und ich habs übersehen.

und was die pleuellager und den terminus gleitlager betrifft. ich hoffe du nimmst nicht an, dass sich unteres pleuellager und kurbelwellen zapfen berühren, außer bei stehendem motor :kapituliere:

• WOJE: Ich habe da mal mit 2 Tunern gesprochen und die haben beide unahängig voneinander zu dem 15W60 geraten. Und die verkaufen das selber nicht im großen Stil... Da wird schon was dran sein wenn die das sagen....

Gruß

Nur Quer bist du wer....

• Moin Moin,

in erster Linie ist der Öl + Filterwechsel eine wichtige Einnahmequelle für die Öl-/Zubehörindustrie!
    In der Vergangenheit wurden innovative Filterkonzepte, bei denen das Öl kaum bis gar nicht mehr gewechselt werden muss, von der Autoindustrie "blockiert".

Bei KTM, zumindest bei den EXC-Modellen, gibt es Tabellen für "Otto-Normal-Fahrer" und "Wettbewerb".
    Diese sind mir bei den 690er Modellen nicht bekannt.

Man findet auch neben den Betriebsstunden teilweise Angaben über Spritverbrauch.
    Das ist für mich die aussagekräftigste Angabe, aber auch relativ schlecht zu prüfen/protokollieren.

Schaden tut ein vorgezogener Ölwechsel mit Sicherheit nicht, aber viel wichtiger sind immer noch:

1. Ölstand passt
    2. warm fahren

das sind in meinen Augen "3/4-Miete".

Und wen ein schlechtes Gewissen plagt, der soll den Bock einfach mal von Zeit zu Zeit auf Seite legen und die Magnetschraube prüfen!

Außer bei ambitionierten Rennstreckenbetrieb würde ich keinen Ölwechsel vorziehen.

Gruß
    Jan

• Nee ich weiß schon das die sich nur berühren wenn der Motor steht.... Der Terminus ist absolut korrekt, da die Lager auf dem Ölfilm gleiten und dieser deshalb verschleißt. Schau es mal bei wiki nach.....
    Zum Thema Motul: http://www.ebay.de/itm/Motul-300-V-4T-Off-Road-15W-60-4-Ltr-12-75-l-NEU-/310349410981?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item48424432a5
    Das habe ich nämlich daheim.... Ist aber nur selten zu bekommen...

Gruß

danke, wusste nicht das es das auch in 60er viskosität gibt, muss ich gleich mal sehen wo ich das herbekomme. ich brauch wiki nicht in dem fall, als mechaniker sollte man das wissen. ich dachte nur, dass du es vielleicht falsch verstanden hast, wie so vieleandere auch. sorry, sollte nicht überheblich rüberkommen. :prost:

• Aber es gehört doch 10W60 rein, oder?
    Motul gibts beim Hein Gericke http://www.hein-gericke.at/mot…0-4t-10w-60-4l-synth.html

ja 10/60 ist richtig. ist aber eigentlich wurscht wenn du nicht gerade in winterlicher kälte fährst. das v300 ist halt nochmals besser als das 7100. ich habe auch vom v300 15/50 auf das 7100 10/60 gewechselt weil ich nicht wusste, dass es das v300 auch als 60er gibt. ist bei uns in wien nirgends erhältlich... das 7100 10/60 fahre ich auch in der 450 exc und es ist bisher top.

• ... das 7100 10/60 fahre ich auch in der 450 exc und es ist bisher top.

Dem kann ich mich so anschließen :Daumen hoch:
    Nur die Temperatur ist bei verschärfter Gangart und wenig Fahrtwind ca. 5-10°C (gegenüber 10W50, Castrol od. Motorex) erhöht, da das Öl zäher ist.
    :winke:
    Jan

• Ich habe den Fehler gemacht und beim Händler gefragt ob ich auch vor dem demnächst fälligen 15K Service selbst einen Ölwechsel machen darf (quasi eine extra Ölwechsel zwischen 7,5 k und 15K Service beim Händler)

Die gute Frau am telefon hat mir doch tatsächlich erzählt das dann meine Garantie nichtmehr bestehen würde :motzki::boxing:
    Ich war so baff das ich nicht nach dem Chef gefragt hab.

Kann das war sein das man während der Garantie nicht selbst einen extra Ölwechwel machen darf?!?

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• ich finde die antwort reichlich eigenartig. ich mache es nämlich auch so, dass ich bei meiner smc-r ebi 5000km einen zwischenölwechsel mache, mit allen filtern. dem händler sage ich das gar nicht und gut ist's. die spinnen ja :sehe sterne:

• Aber was machen wenn der Händler sieht das andere Ölfilter verwendet wurden ????

Ist es sicher das bei KTM Händlern nur die Hiflo Filter verwendet werden?
    Ich versteh echt nicht was an einem zusätzlichen Ölwechsel falsch sein soll will mir aber keinen Ärger zwecks der Garantie einhandeln da ich schon Teile für 1500-1700€ auf Garantie bekommen habe :Daumen hoch:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie: