Nockenwelle ausbauen?!

• Hallo,

so langsam sind wir am verzweifeln... Wie bitte bekommt man diese Nockenwelle da rauß? Überall ließt man dass es gehen sollte, Video-Tutorials gibts nur für die Duke, bei der man aber keine Probleme mit dem Rahmen hat. Das ganze bei einer 690er SMC Bj. 09.

Bräuchte die Hilfe recht schnell, Motor ist ja grad offen...

Schonmal Vielen Dank!

• Servus,

1. Kipphebel raus, Steuerkettenspanner raus, Steuerkette anheben und die Nockenwelle ein Stück rausziehen (davor natürlich Schraube und Halteblech entfernen), Steuerkette hinter dem Nockenwellenrad auf die Nockenwelle legen und mit einem Kabelbinder am Rahmen sichern, damit sie nicht im Schacht verschwindet

2. Mit viel Geduld und Frustrationstoleranz so lange die Nockenwelle mit Gefühl drehen und kanten, bis sie raus geht

Auf jeden Fall nen Punkt auf der Steuerkette und dem Nockenwellenrad machen (erleichtert das korrekte Wiederauflegen beim Einbau), den Rahmen mit Tüchern gegen Kratzer schützen und die Position, in der die Nockenwelle schlussendlich rausging für den Einbau merken :Daumen hoch: .

• Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen, sondern wirklich sicherstellen das die Kurbelwelle auf OT ausgerichtet und die Nockenwelle auch auf ihrer Sollmarkierung liegt.
    Ist ja nicht so als würde die Kette so wie sie ist auch auf dem KW Ritzel bleiben.

• Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen, sondern wirklich sicherstellen das die Kurbelwelle auf OT ausgerichtet und die Nockenwelle auch auf ihrer Sollmarkierung liegt.
    Ist ja nicht so als würde die Kette so wie sie ist auch auf dem KW Ritzel bleiben.

Moin,

genau so sehe ich das auch. Wäre mir zu heikel.

Greüße

• Wir haben es gestern tatsächlich noch geschafft die Nockenwelle zu tauschen, schluss endlich haben wir den Motor abgesenkt, das einzig harte daran war den Schwingenbolzen rauß zu bekommen...

Hätte mir gestern ca. 5-6 stunden herumgefummel gespart, vielleicht schaffen es andere die Nockenwelle am Rahmen vorbei zu quetschen, mir fehlt dazu offensichtlich das feingefühl ^.^

Wenn man bei eingestelltem OT die Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher blockiert (also da wo normalerweise dieses Spezialwerkzeug aka "Motorblockierschraube" hingehört), dann kann man nix mehr falsch machen, am ende muss das Nockenwellen Rad nur wieder die vorgegebene einbaurichtung haben, dann passt auch die Kette :-)

• Kurbelwelle auf OT fixieren und Nockenwelle ebenfalls OT einsetzen muss sowieso sein, dennoch kann man die Steuerkette falsch aufsetzen und die Markierung soll dagegen nur zusätzlich absichern :ja: !

Ich meine die Nockenwelle muss so ca. 270 ° verdreht werden, dann geht sie raus, aber Absenken des Motors geht natürlich auch.

• ...so wie im angehängten Bild gezeigt passt die Nockenwelle durch den Rahmen. Da ich zwischenzeitlich auch den Glauben verloren hatte, dass es ohne Absenken des Motors geht, hatte ich zwar schon alle Motorbefestigungsschrauben außer der durch die Schwingenachse und die Kipphebel entfernt, aber womöglich war das unnötig. Vielleicht spart das Bild ja dem ein oder anderen stundenlange elende Fummelei. Es geht nicht ohne Kontakt zum Rahmen aber die Nockenwelle geht tatsächlich ohne Kraft und Verklemmen raus. Die gezeigte SMC ist Baujahr 2009.

• Hallo,

Wie bekomme ich die Kette vom Nockenwellenrad?
    Habe ne smc 690.

Gruß

Du musst das Nockenwellen-Halteblech entfernen, die Nockenwelle herausschieben und dann kannst du die Kette abnehmen, den Steuerketten-Spanner musst du natürlich ausbauen, die Schritte siehst du in diesem Video sehr genau.

https://www.youtube.com/watch?v=Wxrcc-MhTts

Unabhängig davon möchte ich das Thema nochmal ausgraben weil sich mir mittlerweile viele Fragen aufgetan haben.

Ist jetzt relativ viel aber das ganze korreliert miteinander.

Ich danke schonmal im Voraus an die wissenden hier im :Kürbis:Forum!

1. Frage

Ich habe bei 28000km die Kipphebel und die Nockenwelle getauscht, ich höre in meinem "Hobby-Schrauber-Umfeld" immer wieder dass ich auch das Nockenwellen-Lager tauschen muss.

Die Nockenwelle bzw. das Lager "schleifen" sich aufeinander ein, wenn ich also nur die Nockenwelle tausche, entsteht lt. deren Aussage über kurz oder lang ein Motorschaden.

Stimmt das?

2. Frage

Die Kipphebel Achsen habe ich nicht getauscht, sie hatten die typischen "Laufspuren" jedoch ohne Wiederstand beim Fingernagel-Test.

Wäre es wichtig gewesen diese Achsen auch gleich mit zu tauschen?

3. Frage

Woran eruiert man die korrekte Position der Steuerkette? Wenn mal was schief läuft, also wenn die Markierung weggewischt wird oder ähnliches.

Auch wenn ein kompletter Tausch der Steuerkette ansteht, muss man ja rein durch die Markierungen an Nockenwelle und Kurbelwelle herausfinden können wie die Steuerkette aufgelegt werden muss.

Oder liege ich da falsch?

4. Frage

Hat bereits jemand den O-Ring des hydraulischen Steuerketten-Spanners getauscht?

Ich denke mit einem Haken lässt sich dieser relativ leicht durch das "Loch" des Steuerkettenspanners herausziehen, aber wie bekommt man den neuen wieder an die richtige Position?

Nockenwelle ausbauen und von der anderen Seite hineindrücken?

• 3. Würd mich auch sehr interessieren.

Über KW den OT fixieren, und die Steuerkette "mittig" auf die positionierte NW?

• Hat keiner Info's dazu? Gerade wenn es um den Tausch der Kipphebel geht wäre doch interessant zu wissen ob man die Achse auch tauschen sollte.

Und irgendjemand in diesem Forum hat doch mit Sicherheit schon diesen O-Ring getauscht.

Danke!

• Hab meine Kipphebel zwar noch nie getauscht, aber meines Erachtens nach musst du die Achsen nicht tauschen wenn du die Kipphebel tauscht (vorausgesetzt natürlich, die Achsen weisen noch keinerlei Riffen etc. auf)

Das Nockenwellenlager hingegen würde schon Sinn machen, wenn man es beim Tausch der Nockenwelle gleich mit erneuert.

Einen jehen Motorschaden, wenn man es nicht macht, halte ich aber für überzogen.

Bezüglich des O-Rings sollte hoffentlich bald mal ein Video vom Piraten online gehn, in dem er erklärt wie man den am Besten wieder reinkommt.

• Das habe ich mir nach dem Tausch auch gedacht.

Ich sag mal die Kiste fährt ja mittlerweile auch schon wieder 10000km, also so falsch kann es nicht gewesen sein... Mich hätte einfach der richtige Ablauf aus professioneller Sicht interessiert.

Das wär natürlich mega, das zu filmen wird aber wahrscheinlich ein Kraftakt sein.

Bleibt also nur noch die Frage wie man die Steuerkette richtig aufsetzt, hab z.B. schon mal gelesen dass auf zwei gliedern der Kette 1 und 2 drauf steht, also eindeutig zu erkennen ist wie man sie aufsetzen muss.

Stimmt das? Konnte es bisher nicht prüfen, mein letzter Ventil-check ist noch nicht so lange her...