Beiträge von Günni-SMC_690

    Hi, nein habe den Kopf nicht planen lassen. So wie es scheint braucht sie auch Öl. Werde das jetzt beobachten und wenn sich das bestätigt, baue ich Zylinder und Kopf aus und lasse den bearbeiten ?

    Denke auch das der Vorbesitzer da was wusste, nur nicht das da ne falsche Dichtung verbaut wurde.

    Baujahr 2009 km sind ca 3000km seit Motorrevision durch Vorbesitzer. Die es ja mehr als verkackt haben ??

    Es ist nur, wenn sie im Stand warm läuft, fahre ich dann paar Meter geht sie auf einmal wieder ab.

    Fahre ich ganz normal mit ihr und komme an ne Ampel o.ä. kann es sein, dass sie dann wieder erst nicht richtig zieht und nach paar km Fahrtwind läuft sie wieder normal ??‍♂️

    Hallo Leute,

    Bei meiner smc war im letzten Jahr als ich sie gekauft habe, eine falsche Kopfdichtung verbaut. Habe dies nach langem Suchen und Mengen heraus gefunden und die richtige Dichtung eingebaut. Vorher hatte ich schon alle kleinteile gewechselt die mit der Kühlung/ Temperatur vom Motor zu tun haben.

    Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, wenn ich sie im Stand warm laufen lasse, dass sie dann nicht die volle Leistung hat. Fahre ich ein Stück hat sie wieder den gewohnten Dampf.

    Im Tacho sind dann ca 5-6 Balken von der Temperatur Anzeige an.

    Hat jemand ne Idee was es sein kann?

    Gruß Günni:Daumen hoch:

    Hallo Leute, habe gestern Abend den Kopf runter gebaut und die Dichtung mir angesehen.
    So wie ich das sehe ist die, die verbaut wurde von dem 2015er Modell...
    Werde mir gleich ne neue beim Händler des Vertrauens bestellen und dann wieder alles zusammen bauen. Halte euch hier auf dem laufenden

    Kühlflüssigkeit war alles voll. Kühler bis oben hin und oben der Behälter bis zur Markierung.


    Werde die Dichtung auf jeden Fall mal wechseln und die Kanäle checken.
    Hat von euch jemand das Werkstatt Handbuch das er mir gleich mal schicken könnte?


    Gruß Marco

    Es gibt unterschiedliche stanzungen in den Dichtungen. Ich gehe davon aus, dass durch die falsche Dichtung Wasserkanäle verschlossen sind.


    Sie wird im Stand so heiss das der Lüfter angeht, sollte er ja auch, oder?
    Die Anzeige geht bis zum vorletzten Balken und am Sonntag bei ner Ausfahrt ging auch die rote Warnlampe an.


    Habe alles andere schon geprüft. Heute wird er aufgemacht.
    Als ich gestern den Temperatursensor rausgeschraubt habe, kam auch keine Flüssigkeit gelaufen. Erst nach dem ich den Kühlerverschluss geöffnet hatte. Also ist da irgendwie Luft reingedrückt worden.

    Hi, ja irgendwie wurde nicht alles gesendet...



    Sobald ich an ner Ampel stehe oder anders zum stehen komme, steigt die temperatur an. Wenn ich dann weiter fahren will zieht sie nicht mehr richtig und ist eher träge, Notlauf wird dann wohl aktiv sein.
    Dann läuft sie nur im notlauf weiter, im besten Fall geht nach paar Kilometern quälerei geht die Temperatur etwas runter, so dass sie dann wieder Leistung bekommt und dann wieder läuft.
    Habe folgende Teile schon getauscht:
    - Thermostat
    - Sensor im Kopf
    - Kühlerverschluss ( heute neu gekauft)


    Alles ohne Erfolg.
    Habe jetzt nach viel lesen im Forum die Kopfdichtung in Verdacht.
    Der Motor wurde mal von einem Vorbesitzer machen lassen, vermute das da was falsch gelaufen ist.
    Beim suchen nach ner neuen Dichtung im Netz habe ich gesehen, dass es wohl mehr als eine für die SMC gibt.


    Jetzt meine Frage, wer kann mir die Montageanleitung für den Kopf und Zylinder zuschicken?


    Gruß Marco :driften:

    Hallo Leute,


    Ich habe mir eine 09er SMC gekauft die gedrosselt ist.
    Da ich aber offen fahren darf möchte ich dies auch tun.
    Diagnosekabel ist unterwegs und tune ecu habe ich geladen.
    Jetzt weiß ich allerdings nicht welches Mapping ich nehmen muss.
    Es ist auch der Leovince Endtopf drauf.


    Die offene Leistung soll dann Beginn der neuen Saison eingetragen werden.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen