Wassertemperatur

  • Hallo Leute,
    Ich verzweifle hier noch.
    Meine 690er SMC wird zu warm. Wenn ich am fahren bleibe ist scheinbar alles ok.
    Komme ich dann an ner Ampel

  • ....Text vergessen ?
    Ist normal, an der roten Ampel steigt die Temperatur schnell und dann summt der Lüfter.

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Hi, ja irgendwie wurde nicht alles gesendet...



    Sobald ich an ner Ampel stehe oder anders zum stehen komme, steigt die temperatur an. Wenn ich dann weiter fahren will zieht sie nicht mehr richtig und ist eher träge, Notlauf wird dann wohl aktiv sein.
    Dann läuft sie nur im notlauf weiter, im besten Fall geht nach paar Kilometern quälerei geht die Temperatur etwas runter, so dass sie dann wieder Leistung bekommt und dann wieder läuft.
    Habe folgende Teile schon getauscht:
    - Thermostat
    - Sensor im Kopf
    - Kühlerverschluss ( heute neu gekauft)


    Alles ohne Erfolg.
    Habe jetzt nach viel lesen im Forum die Kopfdichtung in Verdacht.
    Der Motor wurde mal von einem Vorbesitzer machen lassen, vermute das da was falsch gelaufen ist.
    Beim suchen nach ner neuen Dichtung im Netz habe ich gesehen, dass es wohl mehr als eine für die SMC gibt.


    Jetzt meine Frage, wer kann mir die Montageanleitung für den Kopf und Zylinder zuschicken?


    Gruß Marco :driften:

  • Zylinderkopfdichtung wechseln nur weil es bei anderen auch kaputt war halte ich für sehr gewaagt.


    Öl im Wasser oder umgekehrt? Lass von einer Fachwerkstatt mal eine Prüfung machen, die können dir dann sagen ob Abgase im Kühlmittel enthalten sind. sollte eines der Fall sein, dann würde ich erst wechseln.
    Verschiedene Dichtungen wird es wohl aufgrund von unterschiedlichen Stärken der Dichtung geben (Meine Vermutung).


    Wird Sie den im Stand so heiß das der Lüfter anläuft bzw wo ist der Kühlmittel-Balken? Motor wird im Stand immer schnell heiß, hat ja keine Kühlung und acuh einen relativ kleinen Kühlkreislauf.


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Es gibt unterschiedliche stanzungen in den Dichtungen. Ich gehe davon aus, dass durch die falsche Dichtung Wasserkanäle verschlossen sind.


    Sie wird im Stand so heiss das der Lüfter angeht, sollte er ja auch, oder?
    Die Anzeige geht bis zum vorletzten Balken und am Sonntag bei ner Ausfahrt ging auch die rote Warnlampe an.


    Habe alles andere schon geprüft. Heute wird er aufgemacht.
    Als ich gestern den Temperatursensor rausgeschraubt habe, kam auch keine Flüssigkeit gelaufen. Erst nach dem ich den Kühlerverschluss geöffnet hatte. Also ist da irgendwie Luft reingedrückt worden.

  • Äh ja blöd gesagt, genug Flüssigkeit ist aber schon vorhanden ? Bei Fahrt kühlt er wieder, also sollte Wapu auch in Ordnung sein.


    Wechsel doch erstmal die Kühlflüssigkeit, vielleicht zeichnet sich dann schon was ab. Was sagt das Öl bzw der Ölstand?


    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Kühlflüssigkeit war alles voll. Kühler bis oben hin und oben der Behälter bis zur Markierung.


    Werde die Dichtung auf jeden Fall mal wechseln und die Kanäle checken.
    Hat von euch jemand das Werkstatt Handbuch das er mir gleich mal schicken könnte?


    Gruß Marco

  • Bei mir war damals der Kühlerverschluss defekt. Hat alles in den Ausgleichsbehälter gedrückt, von da weg in den Überlaufschlauch und raus damit. Ist mir nichtmal aufgefallen, dann ist mir die Kante in der Stadt mal heiß gelaufen und der Zylinderkopf samt Dichtung gerissen. Schaden waren glaub ich weit über 2000 € - ging zum Glück auf Garantie.


    Ärgerlich, dass KTM bis heute keine funktionierenden Kühlerverschlüsse zambringt.

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • Hallo


    ist ein smc /r Problem ..die Duke 3 hat das nicht..bei den smc heizt der Krümmer den Kühler auf ..ich habe das Problem mit einer " Thermohose " gelöst ..Ergebniss : perfekt.


    Gruß


    tt

  • Hallo Leute, habe gestern Abend den Kopf runter gebaut und die Dichtung mir angesehen.
    So wie ich das sehe ist die, die verbaut wurde von dem 2015er Modell...
    Werde mir gleich ne neue beim Händler des Vertrauens bestellen und dann wieder alles zusammen bauen. Halte euch hier auf dem laufenden

  • Es war tatsächlich die falsche Dichtung verbaut.
    Neue ist jetzt drin, gucke das ich sie morgen wieder zum laufen bekomme.