Beiträge von Simsch

    Hab bei der Remus PP Anlage mal gewogen, wobei die Waage nicht besonders Präzise ist.
    Der Originale zeigt so um die 5 Kg an und der VSD und ESD bei der Remusanlage sind 4 Kg, aber mit ESD Halter und der montierten rechten Fußraste dürfte da zwischen beiden kein Unterschied sein.
    Dürfte bei dir glaube ich ähnlich sein, es sei denn die Akraanlage hat Titan am ESD. (glaube aber dem war nicht so?)

    Hallo,


    ich bin seit 2016 nicht mehr wirklich mit meiner 390 Duke gefahren und wollte das demnächst wieder ändern?

    Ich nehme mal an 6 Jahre alte Reifen sind ein bisschen ungünstig, selbst wenn sie die Zeit in der Garage abseits von UV und viel Temperaturschwankung verbracht haben, nicht wahr?

    Wenn dem dann so ist was würde man heute dann so nehmen, dass sich gut auf der 390er verhält?

    Also die alten hatten soweit ich weiß Hydrauliköl 15 für die Kupplung, würde mich wundern wenn die bei der neuen auf Bremsflüssigkeit gewechselt hätten.

    Jemand mit der neuen könnte ja mal die Betriebsstoffsektion seines Handbuchs aufschlagen.

    Ich würde mich aber nicht nur darauf verlassen, sondern wirklich sicherstellen das die Kurbelwelle auf OT ausgerichtet und die Nockenwelle auch auf ihrer Sollmarkierung liegt.
    Ist ja nicht so als würde die Kette so wie sie ist auch auf dem KW Ritzel bleiben.

    Laufleistung ~ 22.500 km und der Anlasser wurde im Mittel vieleicht alle 120km mal genutzt :nein:
    Nachdem ich mir dann den Autodekomechanismus an der AuslassNW genauer angeschaut hatte, kamen auch leichte Zweifel an der Konstruktion auf.
    Da sich aber auch auf der NW Lauffläche die Beschichtung löst, gab es hier möglicherweise einfach einen Fehler im Beschichtungsvorgang.

    Gefühlt gab es da bei mir keinen Unterschied und wenn doch sollte der minimal ausfallen.
    Ich bin nahezu immer langstrecke gefahren und bei 240km kommt für gewöhnlich die Reserveleuchte.
    ca. 8000 km ohne und 13000 km mit verbautem Kit.

    Das Problem ist hier eher das soweit keine Tourensportreifen sowohl in 110/70 und 150/60 vorhanden waren.
    Ich würde auch nicht den Verschleiß einfach anhand der Leidtung runter brechen, da ja doch unterschiedliche Dimensionen und verschiedene Arten von Drehmoment am Rad anliegen.


    Auf der 390 hatte ich nur den M5 und M7RR, aber mein Fahrstil war wohl nicht ganz so flott (oder hatte zu wenig Kurven), da ich sowohl mit dem M5 als auch mit den M7RR auf ca. 7000 Km hinten und so etwa das doppelte vorne gekommen bin.
    Inwiefern der M7RR jetzt länger hält kann ich leider nicht genau beurteilen, da sich zwischen den Reifen meine Fähigkeit zu fahren deutlich verbesserte und der der 1. M7RR hinten leider wegen eines Nagels vorher hin war.
    Auf jedenfall ist der M7RR aber was den Grip am Hinterrad angeht dem M5 deutlich überlegen und ich meine das mit M7 vorne und hinten dann das Temperaturfenter in Richtung kalt deutlich größer war.
    Ich hatte mir auch noch S20Evo auf Vorrat gekauft, wegen eines Motorradurlaubs der dann doch nicht stattgefunden hat.
    Der Gedanke war zu testen in wie weit die mir taugen, da sie zumindest damals recht günstig zu bekommen waren.


    Sorry dass ich erst jetzt antworte.

    Der Sebring ist für bis 13 legal, ob das gilt wenn der 2008 für die SMC gekauft wurde wage ich mal zu bezweifeln, aber ggf. könnte Sebring da entsprechende Papiere raus geben.
    Ich meine nur mal im PP Katalog gesehen zu haben das der Sebring für 08 bis 13 geht und dann der Remus PP von 14 bis 16.
    Damals waren beide gleichzeitig drin, mitlerweile findet man den aber auch nicht mehr.
    Der Sebring auf meiner 13er hat in den Papieren (nach den 654er Versionen) ein ab 2012 in Verbindung mit der Motorbezeichnung 753, ist also für 12er und 13er definitiv legal, wie es danach aussieht weiß ich nicht ist für dich aber ja auch nicht so relevant.
    Den scheint es aber offiziell nicht mehr zu geben, daher wäre man auf den Gebrauchtkauf angewiesen.


    Bzgl. Remus PP : Ich denke mal der ist erst ab 14 legal, ob die Krümmer anders sind kann man herausfinden indem man die Teilenummern des Krümmers von 13 und 14 bspw. vergleicht.
    Seit 14 ist die Halterung für den Schalldämpfer aber anders, die 13er haben ja noch das Blech am Tank, ob die 14er da was anderes oder gar nichts haben weiß ich nicht ganz, aber ich habe einen Hexacone vom 15er Modell montiert und da fällt das blech halt weg.

    Die Remus komplett hat den Kat im Krümmer eingeschweißt.
    So wie das aussieht wird da zuerst die katlose Version in 2 Teile gesägt, Kat rein wieder zu schweißen.
    Ist also nur mit großem Aufwand zu entfernen.


    Der Sebring Powerparts wurde vom Remus ersetzt und soweit scheint es so, dass der Sebring dann für Modelle 08 bis 13 homologiert war und der Remus PP ab 14.
    Somit sollten die am falschen Modell Ähnlich legal sein wie der Akra.

    Die Nuda hat unter anderem auch 84mm Bohrung und 81 Hub also eine nicht ganz so drehfreudige Auslegung des Kurbeltriebs.


    Ich vermute mal das der 790er Motor eher so Richtung 90mm Bohrung und 60mm Hub daher kommt, wodurch die Drehzahl gesteigert werden kann und somit die Leistung.

    Beide Modelle haben soweit die selbe Teilenummer beim Krümmer, aber der Neuere ließ sich bei mir doch etwas umständlicher verbinden als der Alte, irgendwie fügte sich da Krümmer und Dämpfer nicht so gut zusammen. (Kann auch sein das der Vorbesitzer den schlecht ausgebaut hat).
    Ich habe dann auch die Schelle vom alten Modell genommen ging damit etwas besser.
    Die Stellen an denen er am Rahmen montiert wird passen definitiv, aber sei gewarnt die untere halterung mit der Hülse ist fummelig.

    Die alte 390 hat trocken 139kg, im Papier sind das fahrfertig 150kg.
    bei der neuen solte die Differenz zwischen diesen beiden Werten ja noch größer werden.


    Bei den alten 390ern hatte man zwar 80cm Sitzhöhe, aber mit einem katastrophal schlecht geformten Sitz, bei dem man mit der Innenseite vom Bein wirklich auf einer Ecke aufliegt.
    Bei der neuen sieht es so aus als wäre der wesentlich besser geformt, also könnte da durch die Schrittbogenlänge durchaus was ähnliches bei rum kommen.


    Man hat nun den Federweg vorne auf 142mm reduziert, somit ist der Steuerkopfwinkel nun mehr bei 66° statt 65° vorher.
    Das könnte durchaus Agilitätseinbußen durch Mehrgewicht ausreichend kompensieren.