Beiträge von Simsch

OK ich merke gerade, dass meine Frage irgendwie blöd gestellt war.

Also noch mal : Auf der 390 Duke haben wir einen Spitzen Kniewinkel und dazu eine kaum geneigte Oberkörperhaltung.
    Kauft man nun bspw. eine Lederkombi von der Stange deren Hose (im Fall des 2 Teilers) so zugeschnitten ist, dass sie den Spitzen Kniewinkel unterstützt, so ist wie ich meine die passende Jacke dazu auch auf einen gewissen Grad an gebeugten Oberkörper zugeschnitten (welchen man aber auf der 390er Duke eigentlich nie einnimmt).

Deshalb kam mir dann der Gedanke eine Sportlerhose mit einer Supermotojacke zu kombinieren, weil ich bis jetzt halt den Eindruck hatte, dass so die Fahrzeuggeometrie am besten abgedeckt wird.

Meine frage lautet also eher was wäre optimal, als "passt es".
    Und da ich bereits mit Textilkleidung ausgestattet bin, wollte ich mich halt etwas genauer mit dem Thema auseinandersetzen, bevor ich einfach so etwas kaufe was halt auch ein wenig Geld kostet und dann merke: hm, das hätte man vielleicht damals besser machen können.

Mal so ne frage, wenn hier jemand Leder auf der 390 Duke trägt, wie ist das denn so?
    Ich habe heute mal nach Leder geschaut meine aber, dass die Haltung doch ein wenig speziell ist.
    Also die Hosen gehen ja soweit eigentlich, aber die Jacken sind ja mehr oder weniger für deutlich mehr Neigung nach vorne konzipiert.
    Ich habe dann letzten Endes mal eine Sportlerhose mit einer Supermoto Jacke kombiniert und in meiner Vorstellung (war per Auto dort) kam das der Haltung noch am nähesten.
    Ich bin übrigens 1,85m groß.

Also meine hat nun so um die 8400 KM gelaufen seit etwa einem Jahr.
    Sie war seit Kaufdatum eigentlich durchgehend im Einsatz und hat zwischen -1°C und 34°C eigentlich alles gesehen.
    Ich weiß nur noch, dass sie damals ganz frisch noch ein wenig überflüssiges Wasser über den Einfüllstutzen ausgestoßen hat, seitdem hatte ich nichts mehr auszusetzen.
    Ich weiß allerdings auch nicht ob sie beim Service was bekommen hat, aber wenn ja müsste das bei mir schon unter "Kleinteile und Verbrauchsmaterial" gefallen sein.

Auf dem Foto sind es ca. 12°C.

So, nun bin ich besagte Strecke auch gefahren.
    Es wurden dann etwa 280 km daraus davon auch relativ viel Stadt, der Rest war in der Eifel und auf recht gerader Landstraße.

Also, gleich zu Anfang stellte ich den Pinöpel von ganz vorne nach ganz hinten.
    Nun, auf den darauf folgenden 150 km merkte ich dann, dass auch diese Einstellung nicht ganz das Wahre war, da die Schaltvorgänge so recht hakelig wurden und änderte sie entsprechend wieder.
    Mein versuch galt nun dem Treffen der Mitte, daraus wurde dann unterwegs jedoch Mitte + noch ein bisschen nach vorne.
    Nun stellte sich endlich eine Art Optimalzustand ein, die Gangwechsel liefen von da an wieder geschmeidiger und es kam mir nicht so vor als würde ich nun wieder länger zum schalten brauchen, denn ich komme nun mit dieser Einstellung wohl wieder leichter mit dem Fuß unter den Pinöpel.

Nachdem der Pinöpel (gibt es dafür eigentlich eine Bezeichnung?) nun auf mich passend eingestellt war hatte ich den Eindruck, dass er wirklich seine Aufgabe dem Original gegenüber besser erfüllt, zumindest im Bereich der Ergonomie.
    Denn der Pinöpel lässt sich meinem Eindruck nach besser erfassen als es beim Standardhebel möglich ist, der Pinöpeldurchmesser spielt hierbei wohl eine entscheidende Rolle.
    Das angenehmere Aufliegen des Pinöpels ist nun jedoch nicht mehr so ausgeprägt wie auf vorderster Position, aber wie ich finde immer noch angenehmer als mit dem Originalen.

Fazit: nach aktuellem Stand würde ich den Racefoxx Hebel dem Originalen vorziehen, da er ergonomisch einfach mehr zu bieten hat.
    Wäre mein Originaler aber noch intakt, wäre der Unterschied für mich dennoch zu gering um ihn einfach so zu kaufen, aber für eine Preisdifferenz von ca. 15€ zu einem neuen Originalen scheint er mir momentan gerechtfertigt.

Sollte das Lager im Hebel künftig seinen Dienst quittieren Werde ich das hier rein schreiben.

Sehe gerade auf einem der Bilder das dein Schalthebel gebrochen ist.! Deine 390 umgefallen.?

Ja, allerdings auch nur mit geringem Tempo in großer Schräglage (kleiner rutschiger Kreisverkehr).
    Es waren allerdings nur der Schalthebel und der Kupplungshebel wirklich beschädigt und letzterer konnte noch vor Ort wieder von mir zurückgebogen werden.
    Sonst halt ein paar Kratzer (Kupplungshebel, Spiegel, Lenkerende, Motorgehäuse unten [kennt da vielleicht jemand den Farbton?], an der eingeklappten Fahrerfußraste und minimal auch an der Achsmutter hinten [dort werden dann auch künftig Achspads hinkommen]).

Der Racefoxhebel sieht nicht schlecht aus nur das die Befestigungsschraube aus der Bohrung rausschaut gefällt mir nicht.

Mir auch nicht, daher habe ich noch etwas Fett darauf aufgetragen.

Nächster Punkt wäre das Billigrillenkugelager vom Racefoxhebel das Kugellager hat keine Dichtscheibe sondern nur eine Abdeckung und ist somit anfälliger für Feuchtigkeit.

Wie gut es mit Feuchtigkeit umgehen kann werde ich wohl noch sehen.
    Jedenfalls sind auch die Scheiben an der Schraube mit Langzeitfett behandelt worden.
    Und sollte es dennoch aufgeben ist 200 m entfernt ein SKF-Vertragshändler, der dann hoffentlich auch Privatleute beliefert.

Also, gestern kam ich dann doch noch endlich wieder mal zum Fahren :grins: , jedoch habe ich bis jetzt nur die weiteste Einstellung getestet.
    Diese scheint mir erstmal auch zu weit zu sein, da es so wirklich länger dauert hochzuschalten.
    Jemand mit Schuhgröße 48 oder so könnte aber wohl davon profitieren.
    Durch den kleineren Durchmesser des "Pinöpels" wirkt dieser Hebel auf maximaler Weite aber auch deutlich länger als man auf den Bildern annimmt.
    Jedenfalls lässt er sich noch etwas über 1cm weit zurückstellen.
    Und es kam mir gestern noch so vor als würde der "Pinöpel" irgendwie besser auf dem Stiefel aufliegen, also dass, sich die Kraft vom Fuß besser verteilt und ein Hochschalten somit etwas angenehmer war (kann natürlich auch am längeren Hebelarm liegen).

Ich werde heute wohl noch etwas über 200km unterwegs sein, auf denen ich noch mit der Einstellung herum spielen werde bis sie m.M.n. optimal ist und dann wieder berichten.

Klappbar wäre natürlich optimal.
    Aber ich denke für ein Motorrad das seit 2011 erhältlich ist, könnte es doch eigentlich mehr als einen 3. Anbieter Schalthebel geben.

Naja für den Fall das es doch so ist würde ich wohl diesen dann nehmen.
    Besser als der Originale sollte er ja alle male sein.

Das mit der Rastenanlage klingt auch interessant.

Da mein Schalthebel so wieso getauscht werden muss, beschäfftigt mich ein wenig die Frage ob es nicht bessere Alternativen zu einem neuen Originalen gibt (den vielleicht schon jemand selbst verbaut hat).

Dabei geht es mir hauptsächlich darum, dass er bei einem Sturz bspw. weg biegt statt komplett zu brechen.
    Weiterhin hatte ich zu Anfang meiner Fahrzeit auch den Eindruck, dass die beiden originalen Hebel auch so nicht ganz das Wahre sind, so dass man diesen Umstand vielleicht jetzt gleich mit bessern könnte.

Bisher habe ich lediglich diesen hier gefunden.
    http://www.racefoxx.com/Fusssc…Duke-RC-2012-2015-Schwarz

Scheint mir auch erst mal sinnvoller zu sein, da es schon mal kein Gussteil ist.
    Fährt damit eventuell schon jemand hier und kann etwas dazu sagen?
    Und gibt es vielleicht noch Andere, welche ich bis jetzt nur noch nicht gesehen habe?

Bei arbeitender Lima, dürfte die Bordspannung etwa gegen 14,4 V gehen.
    Bei mir sind die Werte:
    Standgas: 14,25V
    "mittlere" Drehzahl: 14,30V
    Und noch minimal mehr bei Höchstdrehzahl, kann mich allerdings nur so weit errinnern das es zwischen 14,3V und 14,4V war.
    Allerdings ging bei mir so weit ich weiß die Spannung schon bei eingeschalteter Zündung (nach erreichen des Benzindrucks) auf 12,2V runter.
    Demnach erscheint es mir unwahrscheinlich, dass diese höhere Spannung dann bei dir nur durch die Batterie gehalten werden kann.
    Es kommen ja schließlich noch der Scheinwerfer Zündspule und restliche Motorsteuerung dazu, welche dann gut und gerne mal ihre 100W und mehr fordern.
    Schlussfolgerung: die Lima hat noch eine Restfunktionalität, da die Spannung höher als in meinem Beispiel ist und konstant gehalten wird.
    Denn alleine mit der Batterie gedeckt dürfte diese Spannung dann mit steigender Drehzahl abfallen, häufigere Zündfunken pro Zeit etc.

Ich würde also als 1. in betracht ziehen, ob da nicht irgendwo eine korrodierte Steckverbindung oder ähnliches anliegt.

Anmerkung: ich bin mir nicht ganz sicher wie weit die Gleichteile Produktion reicht, deswegen ist das hier nur ein Beispiel.

Ich bekam meine für 4700€ +9x€ für die Drossel.
    Es kommt im Gewerbe für gewöhnlich gut an wenn man mit Bargeld zahlen kann.

In der Tat, die Haltung an sich ist wie ich empfinde weitgehend optimal, vom Oberkörper her sowieso.
    Der Kniewinkel war anfangs etwas ungewohnt hat sich aber recht schnell eingependelt und ist nun absolut unproblematisch.
    Und das trotz grenzwertiger Beinlänge und einem Kreuzbandersatz.
    So kann ich dann mit unter 6h am Stück auch unter schlechten Bedingungen fahren und habe abgesehen von der Fahrersitzbank nichts auszusetzten.

Ich bin ähnlich groß/schwer und M passt zwar am Torso noch, ist aber (wie auch sonst fast immer) an den Armen zu kurz.
    Die Hose scheint jedoch gut zu sitzen, obwohl sie mir nach dem Auspacken, eher wie Kleinkinderkleidung vorkam.

Ich frage mich halt jetzt was das geringere Übel wäre: kurze Ärmel, oder zu weiter Torsoschnitt?

Wie verhalten sich die Teile den nach der ein, oder anderen Wäsche?

Aber abgesehen von den Ärmeln bin ich erst mal zufrieden.