Fehlende Leistung an SMC 690

  • Servus,


    bräuchte mal dringend eure Hilfe.

    Seit kurzer Zeit hat meine SMC 690 Bj. 2008 mit Gasanschlagdrossel kaum mehr Leistung. Fährt sich momentan wie ein 20 PS Motorrad.

    Kommt schlecht auf Touren und hat ein vielfaches an Drehmoment verloren. Nun zum komischen Teil: Wenn ich die Zündung während der Fahrt ausschalte, wieder anschalte und sofort ein wenig Gas gebe (Während der Tacho noch hochfährt und die Benzinpumpe läuft) läuft das Moped wieder wie gewohnt mit der gewohnten Leistung, alles wie es soll. Bis zum nächsten Start, dann fängt das Spiel wieder erneut an.


    Nun habe ich bereits den Kraftstofffilter im Tank getauscht, gebessert hat sich jedoch nichts.

    Ist meine Benzinpumpe defekt, was meint ihr? Oder doch irgendwas an der Elektronik, dass die spinnt? Schließlich läuft das Moped nach meinem oben genannten Vorgang ja einwandfrei...

    Problem ist, dass nächsten Montag ein Urlaub mit dem Motorrad in Südtirol geplant ist, und ich da möglichst ohne Panne durchkommen will :Daumen runter:

  • Versuch mal einen Ini Lauf zu machen, vielleicht ist damit dein Problem dann schon behoben

  • Dann wärs wohl das Beste erstmal den Fehlercode auslesen zu lassen bevor du dich hier auf die Suche nach der Nadel im Heuhaufen begibst.


    So wie du dein Problem schilderst, wärs gut möglich dass ein Fehlercode in der ECU hinterlegt ist

  • Wenn ich die Zündung während der Fahrt ausschalte, wieder anschalte und sofort ein wenig Gas gebe läuft das Moped wieder wie gewohnt

    Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen das auszuprobieren? :prost:


    Ich meine passt schon, scheint ja zu funktionieren, aber ich wär glaub ich nie auf die Idee gekommen, das zu versuchen :applaus:

  • Ich weiß auch nicht, bin durchs Forum irgendwie auf Benzinpumpe gestoßen und da hab ichs einfach mal ausprobiert. Habe nur Angst dass die Pumpe zB keinen vernünftigen Druck mehr zusammenbringt und mir im Urlaub kaputt geht...


    Kann ich den Fehler irgendwie selbst auslesen? Oder muss ich zum Händler?

  • Wenn du TuneEcu hast kannst du es selbst auslesen. Da du aber fragst, gehe ich davon aus dass du TuneEcu nicht hast...


    Dann musst wohl zum Händler.


    Aber vielleicht kann dir hier noch jemand einen Ratschlag geben, der das gleiche Problem vielleicht auch schon mal hatte

  • Moin,


    doch, kann ich mir schon vorstellen, dass der Fahrer "nicht alles wissen soll" sondern nur die relevanten Dinge. Ist im PKW - Bereich recht ähnlich.


    Grüße

  • Kann man den Fehlerspeicher irgendwie auch ohne Kabel selbst löschen?

    Der nächste KTM händler ist zu weit weg um nach der Arbeit hinzufahren.

    Benzinpumpe ist getauscht, kein Unterschied zu vorher...

  • Moin,


    Du willst den Fehlerspeicher löschen ohne zu wissen was dieser enthält?! :staun:

    Hilft ja nicht wirklich bei der Ursachenfindung.


    Grüße

  • Für mich hört es sich so an, als würde dein Kürbis beim normalen Startvorgang sofort in den Notlauf gehen. Wenn du dann während der Fahrt die Zündung ausmachst, und die Zündung wieder einschaltest, resetet sich der Notlauf und der Kürbis läuft wieder normal.


    Möglicherweise hat es etwas mit zu geringer Spannung beim normalen Startvorgang zu tun?

    Prüf mal mit einem Multimeter wie weit die Spannung deiner Batterie beim normalen Startvorgang einbricht.


    Oder noch besser, gib dir selbst mal mit einer Autobatterie zusätzliche "Starthilfe" und schau ob der Fehler dann trotzdem auch vorhanden ist oder ob dein Kürbis dann normal läuft

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn er in den Notlauf gehen würde, dann sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher sein.


    P.Molly: hast Du mit dem INI-Lauf auch eine Gasgriff-Kalibrierung gemacht?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn er in den Notlauf gehen würde, dann sollte auch ein Fehler im Fehlerspeicher sein.

    Da hast natürlich auch wieder recht :ja:


    Versuchen würd ich's trotzdem. Geht schnell und kostet nichts

  • Zündung muss vorher mind. 10sec ausgeschalten gewesen sein.


    1.) Zündung einschalten


    2.) Gasgriff langsam ganz auf drehen und danach wieder langsam ganz zu drehen


    3) Zündung ausschalten.



    Fertig