Beiträge von no_fear

Wäre draußen auf freiem Feld wesentlich interessanter gewesen als in einer Tiefgarage, wo so ziemlich jeder Sound nochmal wuchtiger klingt...

An dem Bike ist ja auch ungefähr garnichts montiert - das sieht mir eher nach einem sehr frühen Teststadium aus, in dem es noch um reine Funktionstests geht. Mehr als "Da kommt auch was mit dem LC8c von Husky" sagen die Bilder von dem Bike nicht aus.

Nachdem sowohl die Vitpilen als auch die Svartpilen Modelle jeglicher Kubatur bisher durchaus schön anzusehen sind, schätze ich dass das ähnlich hübsch werden wird.

Ein guter Filterkasten (Airbox) bringt Power, statt welche zu schlucken. Je nach Auslegung natürlich nicht in jeder Lebenslage, aber Ladungswechselhemmende Resonanzen lassen sich vermeiden wenn man es drauf an legt, und sofern es nicht für die Zulassung notwendig war haben die Ingenieure bei ktm das sicherlich auch gemacht.

Die Einzylindermotoren sprechen auf das weglassen nur deshalb so gut an, weil eine ausreichend dimensionierte Airbox in einem Motorrad quasi nicht unterzubringen ist. Faustregel für Singles: 10fach Hubraum als Airboxvolumen..

Ja aber wo wurde denn da nun in die Irre geführt?

Das ist eine SMC mit dem neuen Motor, ein bisschen mehr Elektronik, mehr Tankinhalt, einer flacheren (EXC?) Maske und etwas weniger Kirmesbudenoptik durch die schwarzen Felgen und Brücken.

Sehe das große Drama, das hier überall gemacht wird nicht.

Was habt ihr erwartet dass da kommt?

Danke Duffyhs, ich denke jetzt hat es mittlerweile jeder verstanden dass du die neue SMC-R nicht geil findest. Hoffe das geht jetzt nicht noch die nächsten 3 Wochen so weiter ;-)

Ich bin auch etwas zwiegespalten was das neue Modell an geht - aus Konzernsicht sicher sinnvoll, eine orangene 701 anzubieten - macht VW mit den Skoda und Seat Modellen ja zum Beispiel auch so.

Der Tacho ist für ein Funbike ausreichend, allerdings bin ich froh, dass ich den schönen analogen Drehzahlmesser noch an meiner SM habe. Geht auch ohne, ist aber doch hin und wieder mal nett zu sehen... Der Akrapovic ist designtechnisch aber wohl ein schlechter Scherz oder? Der sieht derartig widerlich aus - an so einem Retrobike geht das ohne eine Endkappe vielleicht noch in Ordnung, aber an einer SM? Ich fand das damals an den alten 990ern schon bei den ovalen Akras hässlich, und jetzt kommt der Mist schon wieder.

Alles in allem ein moderates Update, um ein bewährtes bestehendes Konzept auf den "Stand der Dinge" zu bringen was die Elektronik und den Motor an geht. Konsequente Evolution, aber definitiv keine Revolution in dem Bereich.

Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient.

Um wirklich richtig legal unterwegs zu sein, brauchst du einen Katalysator. Der originale ESD hat auch einen, der ist nur im Inneren, so dass man ihn nicht sieht.

Ich weiß nicht, wie es bei dem Powerparts Auspuff ist, vielleicht kann dein KTM Händler einen passenden Kat besorgen, andernfalls kannst du einen Einsteck Katalysator verwenden, welcher den passenden Durchmesser aufweist. Viele Zubehörhersteller bieten sowas an, zb Akrapovic, LeoVince oder MIVV. Ansonten gibt es da auch Universalkats, welche man kaufen kann, müssen halt den passenden Durchmesser haben.

Allerdings kannst du die AU beim TÜV auch ohne Kat bestehen, wenn dein Motor ordentlich warm ist.

Überlege momentan, nach dem aktuellen CSA2 mal den DRS3 zu probieren, wegen der höheren Laufleistung. Muss ich da im Trockengrip auf viel verzichten, oder ist das halbwegs verschmerzbar? Habe etwas Sorge, dass der Tourensportreifen auf sportlicheren Etappen nachlässt, wo der CSA2 top funktioniert hat.

Ich finde die Shiver eine durchaus passende Alternative - zumal der 690 Einzylinder doch zeitweise ein eher ruppigerer Kollege ist. Als ich angefangen habe mit dem Motorradfahren (vor knapp 10 Jahren), wäre ich in langsamen, engen Kurven (wie man sie in der Fahrschule quasi nie hat, außer Grundfahrübungen) nicht gerade froh über den Motor meiner 690er gewesen.
    Mittlerweile bin ich mit dem Rest des Motorradfahrens (Blick, Kurvenlinie, schalten etc) quasi verwachsen und kann daher auch mal einfacher auf unfreundlichere Antriebsreaktionen reagieren. Trotzdem gibt es Antriebsseitig wesentlich freundlichere Maschinen als es die 690er sind.
    Bin die Dorsoduro (die sich die Plattform mit der Shiver ja teilt) bereits gefahren und die ist zwar etwas träger im Handling, dafür aber ein dickes Stück gutmütiger, kann stressfreier schnell fahren und liegt in schnellen Kurven stabiler.
    Zudem halte ich das Motorrad auch für weniger Defektanfällig. Statistiken dazu habe ich keine, das ist jetzt reines "hörensagen".
    Serviceintervalle sind länger, Reifen halten länger (habe ich mit einem Kumpel, der die Dorso fährt ausprobiert - haben einen ähnlichen Fahrstil)...

Also kann man durchaus differenziert sehen, Konrad.

Das mit der Drossel habe ich noch nie gehört. Bei dem Körpergewicht läuft die Kiste halt nicht viel über 100, solange es nur geradeaus geht. Bergab geht da auch mehr, aber auf ebener Strecke bin ich damals auch nie schneller als 105 im Schnitt gewesen. War bei Kumpels das gleiche. Sind halt nur 15PS.

Fahre mit meiner SM zwar nicht genau die Bremse der Duke IV, wollte aber trotzdem mal kurz etwas berichten: Nachdem meine Beläge runter und die Bremsscheibe nahe der Verschleißgrenze war, habe ich beschlossen die ProBrake Scheibe (5mm statt 4,5mm Serie) und EBC Goldstuff Sinterbeläge zu verbauen. Nach kurzem Einbremsen war der Unterschied deutlich spürbar, bin jetzt wesentlich zufriedener als vorher.
    Vielleicht ist das ja mal einen Versuch für den ein oder anderen Wert, wenn Unzufriedenheit mit der Bremse herrscht.
    Ich kann nicht richtig beschreiben, was sich verändert hat, aber gefühlt muss ich spürbar weniger stark am Hebel ziehen um die gleiche Verzögerung zu erreichen wie zuvor. Habe mich anfangs sogar ein paar mal verbremst, weil ich mich noch nicht daran gewöhnt hatte dass es nun besser packt als vorher.

Musst kein Mapping ändern, da ist ein passendes drauf.

TÜV kannst du ohne Rückbau machen, da war ich diese Woche auch erst wieder: 0,15% CO (0,3 sind erlaubt) - mehr hat den TÜVer nicht interessiert. Bremsen, Beleuchtung, ein Blick auf die Fahrgestellnummer, Abgastest und ein nettes Gespräch - das wars. Sollte das Abgas beim TÜV nicht gleich passen, dann kannst du auch einfach den Lambda Eliminator abstecken dann regelt die ECU wieder bis halbgas nach, sprich bei der AU alles sauber.

Neue Plakette ist drauf und mein Geldbeutel um ein paar Euro leichter :lautlach:

Die Hoffnung muss ich dir (so leid es mir tut) nehmen, 25% Leistungssteigerung in der Spitzenleistung bei einem Saugmotor bei dem nur die ansaugende Peripherie angefasst wird sind utopisch. Würde schon massiv den Hut ziehen wenn da 50 PS dabei rum kommen.
    Allerdings ist das eh nicht unbedingt das, was du beim Fahren spürst, da kommt es auf das Drehmoment an - und da wurden bei der 390 auch bisher schon relativ große Erfolge verbucht. In der Spitze wird sich aber auch hier nicht die Welt ändern, ca. 3Nm und 2-3PS wären so mein Tipp....