Neue SMC-R kommt 2019

  • Kannst doch auch trotz QS die Kupplung ziehen.

    Ist aber Quatsch. Fährt sich deutlich ruhiger mit QS, da du keine Störimpulse beim schalten durch Gas zu usw. mehr am Lenker hast.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich bin sehr zwiegespalten was die neue SMC angeht.

    Optisch hat sie ein paar schöne Details aber ebenso ein paar sehr negative Details. Ich mag die neuen Seitenteile vorn.

    Diese wirken sehr schlank und sportlich. Mit Lampenmaske und Koti käme ich auch klar.

    Was mir garnicht gefällt, wie wohl auch einigen anderen, ist das Heck. Die Seitenteile hinten sind viel zu großflächig, wie schon bei der 701.

    Ich fand die alte SMC hat es perfekt hinbekommen den dicken Hintern zu kaschieren in dem er einfach schwarz war und die farbigen Plastics einfach in der altehrwürdigen Form eines Sumo-Hecks gehalten wurden.


    Hier lässt sich aber vielleicht noch etwas mittels Dekor machen, wer weiß.

    Ich werde sie auf jeden Fall mal Probe fahren sobald mein Händler eine hat und dann weitersehen...

  • wer braucht denn den QS???
    ich könnts auch ausschreiben, also den Quickshifter ....., haben wir keine Zeit mehr füreinander, müssen wir alles nur mehr abkürzen? EGAL; WAS SOLLS


    man kann das Getriebe der 690er, 701er auch schalten ohne Kupplung, geht ganz leicht.
    und jetzt kanns auch noch der letzte Depp


    Super, das war notwendig

  • also ich mag den Quickshifter auf meiner 790er auch nicht mehr missen. Ich dachte mir auch wer braucht sowas?!


    Aber wenn man dann ein paar 1000km damit gefahren ist, macht es schon sehr viel Spass beim raus Beschleunigen und missen will ich Ihn jetzt auch nicht mehr. :peace: Aber alles reine Gewohnheit. Wie mit Heizgriffen....wer nie welche hatte wird sie auch nicht vermissen.:titten:

  • wer braucht denn den QS???
    ich könnts auch ausschreiben, also den Quickshifter ....., haben wir keine Zeit mehr füreinander, müssen wir alles nur mehr abkürzen? EGAL; WAS SOLLS

    Dann aber bitte auch in deutsch "SCHALTAUTOMAT", sind ja keine Engländer, gell? :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • richtig


    bist du mal im Stau einen PKW mit Automatik für eine Stunde gefahren, wirst du auch sagen : vergiss den Handschalter

    bist du ein teilautomes KFZ gefahren, also ein PKW der lenkt, bremst und Gas gibt, bzw. den Abstand zum Vordermann einhält wirst du auch sagen : her damit, ich will nichts anderes mehr

    bist du eine Mopete im Regen gefahren mit Kurven ABS, so willst du nichts anderes mehr.

    bist du einen QS an der 690er gefahren? , mag geil sein, ich kanns nicht beurteilen

    ABER : muß das sein ?
    mir kanns bald egal sein, ich KANN FAHREN, auch ohne dem ganzen elektronischem SHIT



    unsere Enkel-Kinder sicher nicht mehr


    und das ist SCHADE


    Clemsi: das war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint

  • Ja ich versteh dich schon Horst, aber muß die Entwicklung deswegen stehen bleiben? Damit unsere Enkel noch richtig fahren können? Es zwingt dich ja niemand die Helferlein zu benutzen. Ich finde sone Super Adventure mit allem extrem geil und entspannt. Mit der war ich auf Anhieb genauso schnell wie mit meiner SDR, aber viel entspannter.

    Und wenn KTM nicht mit der Entwicklung geht, verkaufen sie bald nichts mehr.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • natürlich

    da hast du RECHT
    ich wills ja auch gar nicht abstreiten

    aber vor zig Jahren haben wir uns über eine 150 PS Yamaha (wie hat die geheißen damals, YZFR 1 oder so) massiv aufgeregt, weil die konnte ja keiner mehr fahren.
    Heute hat jedes bessere Bike über 100 PS

    und jeder kanns fahren, damals war alleine schon das Fahrwerk so was von schlecht, also unfahrbar
    NATÜRLICH es geht weiter in der Entwicklung

    ABER : wohin wirds uns führen?

    Schau mal zu MV Aguste die neue ORO hat 210 PS oder so, und ghet über 300, EIN NAKED BIKE

    bitte warum nicht 70 PS ohne Helferlein, und Spaß haben?

    ich fahr meine Hypermotard mit der 75 PS Einstellung, regel alle Helfer runter auf beinahe NULL und habe mehr Spaß als mit 110 PS und FULL ELECTRONIC

    ich weis schon, stehe mit meinen Anschauungen sehr alleine hier im Forum, aber genau deswegen bin ich dauernd damit unterwegs, auch wenns extrem polarisiert, und ich gescholten werde, und zwar TÄGLICH

  • Nee, ich versteh dich schon.

    Das gleiche mit Reifen. Als der Michelin PiPo raus kam, war er der geilste Reifen. Kaum kommt ein neuer auf den Markt, kann man mit dem alten Holzreifen kaum noch um eine Ecke fahren.

    Trotzdem finde ich, und gerade bei der SMCR, die Entwicklung gut. Auch wenn es eigentlich nichts neues ist, bzw so schon in der Husky gab.

    Lassen wir uns mal überraschen wo die Reise hingeht.

    Klar hatten wir damals Spaß, den hab ich heute aber auch.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • DU sagst es

    die "neue" SMC-R ist nicht neu

    die ist UR-ALT, und wird uns als neues Super Moto Bike verkauft

    na ja, jeder nach seiner fasson, oder so ähnlich :-)
    Du weisst : nimm mich nicht allzu ernst

  • Danke Duffyhs, ich denke jetzt hat es mittlerweile jeder verstanden dass du die neue SMC-R nicht geil findest. Hoffe das geht jetzt nicht noch die nächsten 3 Wochen so weiter ;-)


    Ich bin auch etwas zwiegespalten was das neue Modell an geht - aus Konzernsicht sicher sinnvoll, eine orangene 701 anzubieten - macht VW mit den Skoda und Seat Modellen ja zum Beispiel auch so.

    Der Tacho ist für ein Funbike ausreichend, allerdings bin ich froh, dass ich den schönen analogen Drehzahlmesser noch an meiner SM habe. Geht auch ohne, ist aber doch hin und wieder mal nett zu sehen... Der Akrapovic ist designtechnisch aber wohl ein schlechter Scherz oder? Der sieht derartig widerlich aus - an so einem Retrobike geht das ohne eine Endkappe vielleicht noch in Ordnung, aber an einer SM? Ich fand das damals an den alten 990ern schon bei den ovalen Akras hässlich, und jetzt kommt der Mist schon wieder.


    Alles in allem ein moderates Update, um ein bewährtes bestehendes Konzept auf den "Stand der Dinge" zu bringen was die Elektronik und den Motor an geht. Konsequente Evolution, aber definitiv keine Revolution in dem Bereich.

    Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient.

  • no_fear

    "Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient."


    ganz genau, und das versteh ich wirklich nicht

    da lässt KTM doch tatsächlich DUCATI und APRILIA den gedeckten Tisch über ?

    Die 990 SMR war so geil , und es kam nichts mehr nach


    versteh das nicht wirklich
    überall wird mit den PS geprotzt, aber im SM Sektor gibts genau 2 Motorräer auf der Welt, da muß man doch aufspringen auf den offenen Markt

  • no_fear

    da lässt KTM doch tatsächlich DUCATI und APRILIA den gedeckten Tisch über ?

    Die 990 SMR war so geil , und es kam nichts mehr nach

    So viel zum Thema "We listened & You spoke"

    Ich sage schon lange dass eine 1090 SDR / SMR fehlt. Was soll der Quatsch mit Duke 125/390/690/790 und dann erst wieder 1290. Da fehlt doch was zwischen!! Entweder ist die 790 oder die 690 über, aber es fehlt eine 1000er. Der Motor ist da, der Rahmen ist da, wie schwer kann es sein, den 1090 Motor in den SDR Rahmen zu bauen.

    Der SM und Supersport Bereich ist halt gerade tot, da kann man wohl kaum Geld mit verdienen. Leider, denn die Hypermotards, die 990 SMR´s usw sind/waren geile Mopeds! Würde ich wahrscheinlich auch wieder kaufen, wenn es denn was von KTM geben würde. Aber nee, da macht man lieber sone potthässliche 790 Adventure!! :kotz::kacke: Die R geht ja gerade noch so....

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ne nicht wie in der am 701... soll wohl der selbe sein wie in der svitpilen 701, ist vom Getriebe her bissl anders( glaube hat auch ne schaltgabel mehr)

  • Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient.

    auf eine leichte 2Zylindersupermoto warte ich seit über 10 Jahren. Dieser Wunsch wird seit vielen Jahren auch hier im Forum von vielen anderen geäußert. Ich hätte auch die Marke gewechselt, aber es kam nix. Ich habe dann neben der everbest allerliebst 640/690 SMC(R) ne Duc 800 und MT07 ausprobiert. MT07 nach Umbau gar nicht schlecht, Motorleistungsentfaltung für mich besser als bei SMCR. Jetzt parallel zur SMCR eine Duke 790 mit anderem Lenker (in Richtung entspannterer Sitzposition a la SMC). Motorleistungsentfaltung von der 790 find ich für mich als Optimum. Mal sehen wie es sich mit der 790 entwickelt (erst 700 km gefahren, ohne finalen Umbau).

  • auf eine leichte 2Zylindersupermoto warte ich seit über 10 Jahren. Dieser Wunsch wird seit vielen Jahren auch hier im Forum von vielen anderen geäußert. Ich hätte auch die Marke gewechselt, aber es kam nix. Ich habe dann neben der everbest allerliebst 640/690 SMC(R) ne Duc 800 und MT07 ausprobiert. MT07 nach Umbau gar nicht schlecht, Motorleistungsentfaltung für mich besser als bei SMCR. Jetzt parallel zur SMCR eine Duke 790 mit anderem Lenker (in Richtung entspannterer Sitzposition a la SMC). Motorleistungsentfaltung von der 790 find ich für mich als Optimum. Mal sehen wie es sich mit der 790 entwickelt (erst 700 km gefahren, ohne finalen Umbau).

    Ich will ja nix sagen aber... es gibt immer noch sowas wie Ducati Hypermotard und Aprilia Dorsoduro - beides leichte 2 zylinder Sumos :denk:

    Fuhrpark:

    1956er Puch 125 SV

    1976er Puch DS 50-4

    2000er KTM EXC 250

    2009er KTM 1190 RC8R

    2016er KTM 690 SMC-RR

    2017er Triumph Street Triple RS

    2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory


    proud Member of the TOPFINGER.CREW

  • na ja, LEICHT sind sie nicht wirklich
    ich fahr ja die 821er
    im Stand ist die wie ein Panzer, wenns mal rollt, beinahe kein Unterschied zur 690er
    aber sie muss rollen, a bissal schneller sollte sie schon rollen :-)

  • Jahrelang haben alle gejammert dass die SMCR eingestellt wurde und Jeder wollte sie zurück! Dann hat KTM zugehört, bringt das Ding wieder und jetzt jammern alle dass die neue ja praktisch die "Alte" ist...

    Ich seh da auch deutlich Unterschiede, vorallem find ich die Neuauflage der Enduro genial :Daumen hoch:


    Nur das Gejammer... das bleibt wohl immer gleich... :gute besserung:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?