Kannst doch auch trotz QS die Kupplung ziehen.
Ist aber Quatsch. Fährt sich deutlich ruhiger mit QS, da du keine Störimpulse beim schalten durch Gas zu usw. mehr am Lenker hast.
Kannst doch auch trotz QS die Kupplung ziehen.
Ist aber Quatsch. Fährt sich deutlich ruhiger mit QS, da du keine Störimpulse beim schalten durch Gas zu usw. mehr am Lenker hast.
Nur zum Verständis: neue Generation 690 LC4 Motor? Also nicht der gleiche wie in der 701?
DOCH...der Motor der 701 ist DIE neue Generation
Ich bin sehr zwiegespalten was die neue SMC angeht.
Optisch hat sie ein paar schöne Details aber ebenso ein paar sehr negative Details. Ich mag die neuen Seitenteile vorn.
Diese wirken sehr schlank und sportlich. Mit Lampenmaske und Koti käme ich auch klar.
Was mir garnicht gefällt, wie wohl auch einigen anderen, ist das Heck. Die Seitenteile hinten sind viel zu großflächig, wie schon bei der 701.
Ich fand die alte SMC hat es perfekt hinbekommen den dicken Hintern zu kaschieren in dem er einfach schwarz war und die farbigen Plastics einfach in der altehrwürdigen Form eines Sumo-Hecks gehalten wurden.
Hier lässt sich aber vielleicht noch etwas mittels Dekor machen, wer weiß.
Ich werde sie auf jeden Fall mal Probe fahren sobald mein Händler eine hat und dann weitersehen...
wer braucht denn den QS???
ich könnts auch ausschreiben, also den Quickshifter ....., haben wir keine Zeit mehr füreinander, müssen wir alles nur mehr abkürzen? EGAL; WAS SOLLS
man kann das Getriebe der 690er, 701er auch schalten ohne Kupplung, geht ganz leicht.
und jetzt kanns auch noch der letzte Depp
Super, das war notwendig
also ich mag den Quickshifter auf meiner 790er auch nicht mehr missen. Ich dachte mir auch wer braucht sowas?!
Aber wenn man dann ein paar 1000km damit gefahren ist, macht es schon sehr viel Spass beim raus Beschleunigen und missen will ich Ihn jetzt auch nicht mehr. Aber alles reine Gewohnheit. Wie mit Heizgriffen....wer nie welche hatte wird sie auch nicht vermissen.
wer braucht denn den QS???
ich könnts auch ausschreiben, also den Quickshifter ....., haben wir keine Zeit mehr füreinander, müssen wir alles nur mehr abkürzen? EGAL; WAS SOLLS
Dann aber bitte auch in deutsch "SCHALTAUTOMAT", sind ja keine Engländer, gell?
richtig
bist du mal im Stau einen PKW mit Automatik für eine Stunde gefahren, wirst du auch sagen : vergiss den Handschalter
bist du ein teilautomes KFZ gefahren, also ein PKW der lenkt, bremst und Gas gibt, bzw. den Abstand zum Vordermann einhält wirst du auch sagen : her damit, ich will nichts anderes mehr
bist du eine Mopete im Regen gefahren mit Kurven ABS, so willst du nichts anderes mehr.
bist du einen QS an der 690er gefahren? , mag geil sein, ich kanns nicht beurteilen
ABER : muß das sein ?
mir kanns bald egal sein, ich KANN FAHREN, auch ohne dem ganzen elektronischem SHIT
unsere Enkel-Kinder sicher nicht mehr
und das ist SCHADE
Clemsi: das war nicht auf dich bezogen, sondern allgemein gemeint
Ja ich versteh dich schon Horst, aber muß die Entwicklung deswegen stehen bleiben? Damit unsere Enkel noch richtig fahren können? Es zwingt dich ja niemand die Helferlein zu benutzen. Ich finde sone Super Adventure mit allem extrem geil und entspannt. Mit der war ich auf Anhieb genauso schnell wie mit meiner SDR, aber viel entspannter.
Und wenn KTM nicht mit der Entwicklung geht, verkaufen sie bald nichts mehr.
natürlich
da hast du RECHT
ich wills ja auch gar nicht abstreiten
aber vor zig Jahren haben wir uns über eine 150 PS Yamaha (wie hat die geheißen damals, YZFR 1 oder so) massiv aufgeregt, weil die konnte ja keiner mehr fahren.
Heute hat jedes bessere Bike über 100 PS
und jeder kanns fahren, damals war alleine schon das Fahrwerk so was von schlecht, also unfahrbar
NATÜRLICH es geht weiter in der Entwicklung
ABER : wohin wirds uns führen?
Schau mal zu MV Aguste die neue ORO hat 210 PS oder so, und ghet über 300, EIN NAKED BIKE
bitte warum nicht 70 PS ohne Helferlein, und Spaß haben?
ich fahr meine Hypermotard mit der 75 PS Einstellung, regel alle Helfer runter auf beinahe NULL und habe mehr Spaß als mit 110 PS und FULL ELECTRONIC
ich weis schon, stehe mit meinen Anschauungen sehr alleine hier im Forum, aber genau deswegen bin ich dauernd damit unterwegs, auch wenns extrem polarisiert, und ich gescholten werde, und zwar TÄGLICH
Nee, ich versteh dich schon.
Das gleiche mit Reifen. Als der Michelin PiPo raus kam, war er der geilste Reifen. Kaum kommt ein neuer auf den Markt, kann man mit dem alten Holzreifen kaum noch um eine Ecke fahren.
Trotzdem finde ich, und gerade bei der SMCR, die Entwicklung gut. Auch wenn es eigentlich nichts neues ist, bzw so schon in der Husky gab.
Lassen wir uns mal überraschen wo die Reise hingeht.
Klar hatten wir damals Spaß, den hab ich heute aber auch.
DU sagst es
die "neue" SMC-R ist nicht neu
die ist UR-ALT, und wird uns als neues Super Moto Bike verkauft
na ja, jeder nach seiner fasson, oder so ähnlich :-)
Du weisst : nimm mich nicht allzu ernst
Danke Duffyhs, ich denke jetzt hat es mittlerweile jeder verstanden dass du die neue SMC-R nicht geil findest. Hoffe das geht jetzt nicht noch die nächsten 3 Wochen so weiter ;-)
Ich bin auch etwas zwiegespalten was das neue Modell an geht - aus Konzernsicht sicher sinnvoll, eine orangene 701 anzubieten - macht VW mit den Skoda und Seat Modellen ja zum Beispiel auch so.
Der Tacho ist für ein Funbike ausreichend, allerdings bin ich froh, dass ich den schönen analogen Drehzahlmesser noch an meiner SM habe. Geht auch ohne, ist aber doch hin und wieder mal nett zu sehen... Der Akrapovic ist designtechnisch aber wohl ein schlechter Scherz oder? Der sieht derartig widerlich aus - an so einem Retrobike geht das ohne eine Endkappe vielleicht noch in Ordnung, aber an einer SM? Ich fand das damals an den alten 990ern schon bei den ovalen Akras hässlich, und jetzt kommt der Mist schon wieder.
Alles in allem ein moderates Update, um ein bewährtes bestehendes Konzept auf den "Stand der Dinge" zu bringen was die Elektronik und den Motor an geht. Konsequente Evolution, aber definitiv keine Revolution in dem Bereich.
Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient.
"Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient."
ganz genau, und das versteh ich wirklich nicht
da lässt KTM doch tatsächlich DUCATI und APRILIA den gedeckten Tisch über ?
Die 990 SMR war so geil , und es kam nichts mehr nach
versteh das nicht wirklich
überall wird mit den PS geprotzt, aber im SM Sektor gibts genau 2 Motorräer auf der Welt, da muß man doch aufspringen auf den offenen Markt
Da schließ ich mich wohl den meisten an hier.
Hab auf 1000 PS die Modellvorstellung angeschaut.
https://www.1000ps.de/modellne…051-ktm-690-enduro-r-2019
Es ist wohl die neue 701. Nur als KTM verkauft.
Die alten 2016 Modelle sehen wesentlich schöner aus.
Der Lampenschirm an der neuen 2019 wäre schöner.
Aber wer braucht denn einen Schaltautomat an ner Enduro R ?
Ist nur Schnick-Schnack. Superbike mit QS ja.
da lässt KTM doch tatsächlich DUCATI und APRILIA den gedeckten Tisch über ?
Die 990 SMR war so geil , und es kam nichts mehr nach
So viel zum Thema "We listened & You spoke"
Ich sage schon lange dass eine 1090 SDR / SMR fehlt. Was soll der Quatsch mit Duke 125/390/690/790 und dann erst wieder 1290. Da fehlt doch was zwischen!! Entweder ist die 790 oder die 690 über, aber es fehlt eine 1000er. Der Motor ist da, der Rahmen ist da, wie schwer kann es sein, den 1090 Motor in den SDR Rahmen zu bauen.
Der SM und Supersport Bereich ist halt gerade tot, da kann man wohl kaum Geld mit verdienen. Leider, denn die Hypermotards, die 990 SMR´s usw sind/waren geile Mopeds! Würde ich wahrscheinlich auch wieder kaufen, wenn es denn was von KTM geben würde. Aber nee, da macht man lieber sone potthässliche 790 Adventure!! Die R geht ja gerade noch so....
Ne nicht wie in der am 701... soll wohl der selbe sein wie in der svitpilen 701, ist vom Getriebe her bissl anders( glaube hat auch ne schaltgabel mehr)
Hoffe persönlich auch noch auf eine 790 Supermoto, als eine Art Nachfolger für die 990 SM, in dem Bereich klafft einfach eine Lücke, die momentan mehr oder weniger nur Ducati noch bedient.
auf eine leichte 2Zylindersupermoto warte ich seit über 10 Jahren. Dieser Wunsch wird seit vielen Jahren auch hier im Forum von vielen anderen geäußert. Ich hätte auch die Marke gewechselt, aber es kam nix. Ich habe dann neben der everbest allerliebst 640/690 SMC(R) ne Duc 800 und MT07 ausprobiert. MT07 nach Umbau gar nicht schlecht, Motorleistungsentfaltung für mich besser als bei SMCR. Jetzt parallel zur SMCR eine Duke 790 mit anderem Lenker (in Richtung entspannterer Sitzposition a la SMC). Motorleistungsentfaltung von der 790 find ich für mich als Optimum. Mal sehen wie es sich mit der 790 entwickelt (erst 700 km gefahren, ohne finalen Umbau).
auf eine leichte 2Zylindersupermoto warte ich seit über 10 Jahren. Dieser Wunsch wird seit vielen Jahren auch hier im Forum von vielen anderen geäußert. Ich hätte auch die Marke gewechselt, aber es kam nix. Ich habe dann neben der everbest allerliebst 640/690 SMC(R) ne Duc 800 und MT07 ausprobiert. MT07 nach Umbau gar nicht schlecht, Motorleistungsentfaltung für mich besser als bei SMCR. Jetzt parallel zur SMCR eine Duke 790 mit anderem Lenker (in Richtung entspannterer Sitzposition a la SMC). Motorleistungsentfaltung von der 790 find ich für mich als Optimum. Mal sehen wie es sich mit der 790 entwickelt (erst 700 km gefahren, ohne finalen Umbau).
Ich will ja nix sagen aber... es gibt immer noch sowas wie Ducati Hypermotard und Aprilia Dorsoduro - beides leichte 2 zylinder Sumos
na ja, LEICHT sind sie nicht wirklich
ich fahr ja die 821er
im Stand ist die wie ein Panzer, wenns mal rollt, beinahe kein Unterschied zur 690er
aber sie muss rollen, a bissal schneller sollte sie schon rollen :-)
Jahrelang haben alle gejammert dass die SMCR eingestellt wurde und Jeder wollte sie zurück! Dann hat KTM zugehört, bringt das Ding wieder und jetzt jammern alle dass die neue ja praktisch die "Alte" ist...
Ich seh da auch deutlich Unterschiede, vorallem find ich die Neuauflage der Enduro genial
Nur das Gejammer... das bleibt wohl immer gleich...