Beiträge von Bitemaster

    Hallo FullTimeOrangeGuy,

    ich habe auf meiner Enduro R 10/16 eine Remus Komplettanlage drauf mit Mapping.

    Motor läuft damit super, kein ruckeln und zuckeln im3 Gang mehr durch die Ortschaften bei 50 km/h. Und im 4. oder 5. Gang kannst du damit bei 50 km/h bis 60 km/h auch mal durch die Ortschaft cruisen.

    Ist halt ein bissle teurer.

    Hallo Jungs,

    ich muss sagen damit der Metzler Sahara Enduro 3 meinen Ansprüchen sehr gut genügt. 70% Straße und 30% Feldwege, Wald, Schotter.

    Der Reifen passt ideal zum Gesamtmotorrad.

    Man könnte fasst meinen KTM hat bei der Entwicklung zuerst den Reifen gehabt und dann die Enduro R drum herum gebaut.

    Für mich neben dem Heidenau K60 Scout einer der besten Reifen für die Enduro R.

    Fürs richtige Gelände möcht ich ein 2ten Rädersatz mit Geländebereifung anschaffen. Wenn die €uronen mal über sind. :wheelie:

    Ein Reifen für alles gibt's einfach nicht. Leider.

    Der Preis ist ziemlich :motzki:

    Da hab ich für meine 10/16 Enduro R mit kurzem Heck, Miniblinker,

    Remus-Komplettanlage, Mapping und Alu-Unterbodenfahrschutz soviel bezahlt.

    Als deutsches Modell.

    Unterschied nur Euro3, 1,5 Liter Kraftstoff, und ein paar Kleinigkeiten.

    Nee mir gefällt die 2016er besser auch als SMCR.

    Als 790er hätt ich mir vllt ne neue in Angriff genommen. :sabber:

    Sehr heißer Ofen. Da hat der Kolben richtig Spaß und der Zylinder wird zu Presspassung.
    Aber ich bin mir sicher ManuKTM hat sich verschrieben. 2-3 Balken unter Maximum.

    Man muss bei einer Umrüstung auf LED-Blinker/Scheinwerfer einen andren Hochlastwiederstand oder Vorlastwiederstand einbauen. Die LED`s haben weniger Wiederstand. Oder das Ralais.
    Aber wie hoch der Vorlastwiederstand haben sollte weiß ich nicht. Hast du es richtig angeschlossen?
    Vllt. weiß jemand anderes wie hoch der ungefähr sein sollte.
    Gruß
    Thompson

    Da habe ich ja eine sehr interessante Diskussion mit zum Teil guten Aussagen angezettelt das jeden zum nachdenken bringen sollte. 5000 Euronen sind kein Taschengeld mehr.
    Wen was mit Personenschaden passiert und es geht vor den Kadi sind die 5000 € auf jedenfall weg. Da hat Snowfie schon recht.
    Der Unterschied macht halt aus damit 67 PS eingetragen sind und nicht 72 oder 75,80 PS.
    Damit ein Motor natürlich Leistungsverlust hat weiß jeder. Egal. So ein Tuning muss im rechtlichen Sinne gut überlegt sein.
    Natürlich fahr ich mit 202 PS in der Stadt nicht doppelt so schnell als mit 101PS. Aber sie sind legal und eingetragen. Das ist das wichtige!!


    Gruß
    Thompson

    Hallo Black_Series_R,


    ich würde mit einer nichtzugelassenen Auspuffanlage nicht fahren. Jeseiden du kannst sie nachher eintragen lassen.
    Im Falle eines Unfalles bist du ohne Betriebserlaubnis gefahren. Die Strafe bei einer Verkehrskontrolle ist sicher verkraftbar. Aber wenn ein Personenschaden im falle eines Unfalles eintritt hast du mit Fahren ohne Betriebserlaubnis
    auch gegen die Korrekten Angaben bei deiner Versicherung verstoßen. Damit kann dir die Versicherung nach dem Pflichtversicherungsgesetz die Leistungen bei einem Unfall verwehren. Wenn z.B deine Sozia 2 Wochen im Krankenhaus liegt können da hohe Kosten auf dich zukommen. Und so mal schnell 2000€ am Tag Krankenhauskosten übernehmen ist nicht ohne.
    Überleg mal, die Leuts von der Versicherung fahren doch auch Motorrad und wissen was läuft. Und wenn ein schwerer Personenschaden entsteht haben die das Recht das Moped richtig anzukucken. Das passiert zwar nicht so regelmäßig, aber wenn die Versicherung Geld braucht machen die das.
    Ich bin da vorsichtig geworden. Lieber mit ABE, E-Nummer oder Eintragung fahren!! Kat drinne lassen, dann ist alles Safe. Dann haste halt 6 PS mehr statt ca. 11 PS.
    Lieber auf der sicheren Seite fahren anstatt 10 Jahre lang wegen eines Unfalles mit Personenschaden zahlen zu müssen.


    Gruß
    Bitemaster

    @ Fifty
    Ja seht ihr, jetzt weiß jeder Beischeid!! :ja: :lautlach
    Jetzt gibt es sogar unterschiedliche Aussagen. Ja, schon rausgeredet.


    Mich interessieren aktuelle Tuning-Angelegenheiten und nicht die von Anno-Dazumal. Sebring, Akra,... .
    Auspuffanlage ist egal zum EVO 1. Natürlich muss man dann noch das KTM-Remus-Mapping zur Remus-Anlage drauf machen und nicht das Kennfeld für die Akra.
    Auf den Charger V8 kann ich auch nicht das für den V6 nehmen. *LOL*
    @ Fifty : Schnacker. :lautlach: *LOL* Ganz schlaue Sorte von Mensch. Erst lesen, denken und dann schreiben, ...... . usw.

    @Fifty


    Wer den Thread von Anfang an lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich rede von einer Remus-Anlage mit E-Nummer und dem Mapping von KTM.
    Und wenn du der Meinung bist du musst oder solltest ohne KAT fahren, mach das. Ich mach das nicht. :denk:


    @ Fifty: Hast es gemerkt? Du bist ein Schnacker!!

    Das sehe ich natürlich auch so. Wusste gar nicht damit das EVO 2 nimmer für den Doppelzünder ist. Und ohne Zulassung und Kat will ich hier in meiner Gegend absolut nicht fahren. :polizei:
    Aber gute Beiträge. Lass mir natürlich nichts Einreden oder Vorgaukeln.
    Dann bleib ich bei EVO I. Remus Krümmer, Remus-Endtopft, mit flachem K&N Lufi und KTM-Mapping. So haben wir 10 Nm´s und 6 PS mehr. Auf die 2 PS PS im oberen Drehzahlbereich kommts
    nicht soo drauf an.
    Im Wettbewerbsbetrieb ist es natürlich egal. Drum fahr ich ja ne 690 Enduro R und keine 500er Six Days. Obwohl mich das auch reizen würde. Landstraße, Schotterpiste, Feldwege und Kiesgrube reichen. :Kürbis::Daumen hoch:


    :wheelie:


    Gruß


    Thomson

    Hallo zusammen,
    ja seit doch wieder lieb zueinander und seit fair miteinander.


    Jetzt wissen wir eigentlich alles zu EVO1 Tuning.
    Aber es hat sich noch niemand zu dem EVO2 Tuning geäußert. Schärfere Nockenwelle, Filter, usw.
    Wie fühlt es sich an? Kommt was im niedrigen Drehzahlbereich am Antriebsritzel an? Mehrverbrauch oder läuft der Motor noch rund?


    Gruß


    Thomson

    Oh Mann, ne hab leider kein Taschengeld im 6 stelligen Bereich übrig.
    So wird ich halt wieder ne ne GSX-R 1000, ZX10R oder ne CBR 1000R Bj 2017 dazu holen wenn sie gebraucht erschwinglich geworden sind.
    Immerhin hab ich mir die 690er Enduro R neu eingefahren. Immerhin etwas.
    Die RC 8R ist schon ein geiles Teil!!!!

    Jetzt wird es hier in diesem Thema so langsam sehr interessant. Jetzt sind sehr große Erfahrungswerte im Tuning gefallen. Es ist für jeden was dabei. Egal ob für die Straße oder Gelände. :Daumen hoch::prost:
    Ich habe mich dank eines links zu YouTube glaub ich zumindest mal, entschieden was ich mache. Ich werde das KTM eigene Haustuning nutzen. Den PP-Lufideckel, den Remus Krümmer und
    Schalldämpfer, Mapping. Auf die 2 PS Höchstleistung die flöten gehen ist egal. Und die Gewährleistung bleibt bestehen. Das werde ich zum 1000er Kundendienst in einer autorisierten KTM-Werkstatt
    machen lassen. Dann später Babsi`s Kastel oder PowerCommander 5, wenn's zu wenig ist.


    Na bisher hab ich nur gefahren ZXR 750 R, GSX-R 750, KLX 650 R, ..... .


    Vllt. muss ich auch wieder ein Superbike zum blasen noch dazu hertun. Man ist halt Moped-geschädigt. :wheelie:
    Man weiss wie sich das auswirkt. "lol"


    Gruß


    Thomson.