Alles anzeigenHi Leute,
bin an der Überlegung mir ne Duke 690 neu zu kaufen. Was mir einbißchen sorgen macht ist, ob der LC4 Motor alltagstauglich ist.
Haltbarkeit und Attagstauglichkeit des Motors auch bei längeren Touren wären mir wichtig.
Was mir besonders gefällt, ist die sehr entspannte und aufrechte Sitzposition auf der Duke.
Was meint ihr?
Ist die Duke 690 auch als Cruisebike (Mehrtägige Touren) nutzbar oder ist sie eher das Fun Bike um Stoff zu geben?
Sent from Flaschenpost
Hallo,
deine Frage kann man nicht kryptisch mit ja oder nein beantworten ohne deine genaue Definition von "Alltagstauglichkeit" zu kennen.
Hab die meine Duke jetzt seit Mai 2013 und bin ca. 11.000 km gefahren.
Wenn du sie für den Weg zur Arbeit benutzen willst und dabei viel Stop & Go Verkehr hast, wird sie dich eher quälen, weil untertouriges Fahren (3000 -3500rpm) eher eine Qual als ein Vergnügen ist.
Wenn du hier mehr praxistauglichkeit willst, hohl dir besser einen 2-Zylinder oder eine Enduro mit mehr Schwungmasse (ergo aber auch weniger PS).
Ich fahr sie eigentlich nur auf längeren Touren über mehrere Tage oder für Tagesausflüge mit 300-500km.
Letzes Jahr:
Dolomiten ca.3.000km
Elsass ca. 1.500km
Harz ca. 1.500km
Immo - zum "cruisen" taugt sie nur bedingt, dafür hat sie die falschen Gene.
Schnelle kurvige Pässe oder Landstraßen (keine allzu buckligen) sind absolut das Element wo sich Ross und Reiter wohlfühlen.
Von der Haltbarkeit musst du keine Sorge haben, allerdings solltest du bei Touren über 2000km mindestens 1 Liter Öl einpacken, da die von KTM vorgeschrieben Viskosität nicht überall verfügbar ist und die Kati nur eine kleine Ölmenge im Bauch hat. Auf 2500 tut sich meine ca. 1/2 - 3/4 Liter Öl weg.
Auch habe ich mein Mopped vorne umgeritzelt (1 Zahn weniger), was eine deutlich harmonischer Übersetzung - insbesondere auf Pässen aber auch in der Stadt - bewirkt hat (VMax jetzt ca.170 km/h wenn's interessiert).
Unbefriedigend finde ich das Ansprechverhalten und die Einstellmöglichkeiten des Federbeins und der Gabel.
Kauf dir eine R wenn es dein Budget zuläßt!
Sinnvolle Ergänzungen sind auch die Heizgriffe, Sturzbügel, Tankpad und die R-Fussrasten.
Auch hab ich mir eine Kettenschmierung montiert,um dem Dreck mit Kettenspray aus dem Weg zu gehen.
Ferner hab ich mir noch die SW-Motech Blaze-Packtaschen gegönnt.
Außerdem sind aus dem PP-Angebot noch die Handprotektoren, die Sitzebänke, das Dekorset, das kurze Heck sowie eine LeoVince mit Kat-Ersatz montiert worden.
Probleme bereiten die Vibrationen, die so ziemlich alles losrütteln was nicht mit Schraubensicherung fixiert worden ist.
Das betrifft natürlich hauptsächlich die Schrauben, die nach der Auslieferung mal gelöst worden sind.
Also bei allen Wartungsarbeiten Loctite drauf und gut ist.
Anmerkung: In meinem Bordwerkzeugssortiment führe ich immer Notschrauben und Muttern mit.
Die Vibrationen gehen auch ziemlich auf die Handgelenke, wenn du hier schon mal Vorschäden hattest (Stichwort Karpaltunnel-Syndrom, etc.).
Auch hat es mir die u.a. die TomTom Rider Halterung schon wegvibriert, obwohl ich den original PP-Halter (mit Silentblöcken) montiert habe. Andere Vibrationsschäden waren, Nummernschild gerissen, Barracuda LED-Blinker tod vibriert (2x), Batterieminuspolklemme ab vibriert, Spiegelschrauben (unter den Gummimanschetten) losvibriert, Schaltung losvibriert
Der Verbrauch ist mit 4-5 Liter je nach Fahrweise sehr moderat und ermöglicht eine vernünftige Reichweite von ca.250 km.
Schlecht finde ich die Position des Zündschloss, dass ein praxistaugliche Tankrucksacklösung a la Givi oder SW Motech deutlich erschwert. Hier habe ich meine Schlüssel absägen müssen, damit der kleine GIVI -Tankrucksack montiert werden konnte. Der große passt gar nicht ohne Einschränkungen beim Einlenken.
Nevertheless - wenn du mit den Vibration leben kannst hast du ein ultimatives Spielzeug mit dem du jede Menge Spaß haben wirst, dass keinen Neid auf große Mopped aufkommen lässt (Die meisten werden sowieso nur deine Rückleuchten sehen).
Geringe Wartungskosten - die 10.000er hat mich roundabout 250 Euro (mit Öl) gekostet.
Reifenverschleiss ist allerdings sogar höher als bei meiner Z1000, die ich davor gehabt habe.
Länger als 3000 habe ich noch keinen Socken (PP2) hinten drauf gehabt.
Auch sind die Versicherungsprämien durchaus erträglich - HPF/ VK mit 500 € SB bei 30% gerade mal 250€ im Jahr (DEVK)
Fazit - trotz Vibration ist es ein geiles Mopped, dass ich sofort wieder kaufen würde.
Ciao
Yoker
Bin gespannt wie sie sich mit dem R-Federbein fahren lässt, dass ich mir gerade zugelegt habe.