KTM Duke 690 (2012) Alltagstauglich?

  • Hi Leute,


    bin an der Überlegung mir ne Duke 690 neu zu kaufen. Was mir einbißchen sorgen macht ist, ob der LC4 Motor alltagstauglich ist.
    Haltbarkeit und Attagstauglichkeit des Motors auch bei längeren Touren wären mir wichtig.
    Was mir besonders gefällt, ist die sehr entspannte und aufrechte Sitzposition auf der Duke.


    Was meint ihr?
    Ist die Duke 690 auch als Cruisebike (Mehrtägige Touren) nutzbar oder ist sie eher das Fun Bike um Stoff zu geben?




    Sent from Flaschenpost

  • grüsse,als ich fahre mit der duke 4 auch touren und es ist kein problem,schnell fahren sowieso nicht.. :Daumen hoch: einige hier im forum haben schon richtig lange touren mit gepäck gemacht,musst mal die sufu bissle nutzen. :wheelie:

  • Alleine, absolut tauglich! Näheres schau Dir ggf, :grins: mein Profil an.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wie Snag1 schon schrieb.Alleine absolut alltagstauglich.


    Haltbarkeit gar kein Thema.
    Soziusbetrieb kann ich nix zu sagen.
    Autobahn vermeide ich,oder fahre angemessen zur Sitzposition.
    Die ist auf Landstrasse genial,auf Autobahn ab 140 grenzwertig.
    Ist halt kein Tourer,sondern ein Spaßmopped und unschlagbar auf der Landstrasse.
    Wenn man dies alles weis,ist das Teil purer Fun³

  • Hallo,


    die Duke 4 ist alltagstauglich.
    Um die Fahrbarkeit in der Stadt zu verbessern, würde ich hinten ein 42er Ritzel aufziehen.
    Autobahn ist etwas mühsam, das Revier sind eher die Landstrassen.
    Längere Touren, insbesondere mit der Ergo-Sitzbank oder einer vom Bade umgebauten
    Sitzbank, sind gar kein Problem.
    Der LC4 Motor macht auf mich einen guten Eindruck.
    Wenn von Motorschäden berichtet wird, folgt das, wie bei andern Marken auch, immer dem gleiche
    Prozedere: Der Motorschaden wird unter lautem Geschrei in mindestens 4 Foren gleichzeitig gepostet
    Und ein riesen Rad gedreht.
    Von den vielen LC4-Motoren, welche einfach zuverlässig laufen, spricht niemand.
    Beim 50.000 km-Test von Motorrad hat der LC4-Motor sehr gut abgeschnitten.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    bin damit letzten Sommer im Baltikum gewesen. 2900 km in 10 Tagen mit Gepäck.
    Wenn man Autobahnen vermeidet, da ab 130/140 grenzwertig, macht sie einfach
    nur Spass. Aufrechte Sitzposition, ohne Sozius, perfekt für mich. Keine Probleme mit dem
    Kreuz oder Handgelenken bzw. Knien.


    Dann noch eine Deutschlandtour in 8 Tagen 2800 km Landstrasse problemlos.


    Hab davor Ducati Monster 1000 gefahren, nach 2Std. tat mir da alles weh.


    Bin auch schon ein bisschen älter (63 Jahre), da ist die Sitzposition entscheidend.


    Landstrasse und Berge, da gibt es nichts besseres.


    Peter

  • Bedingt alltagstauglich :denk: Dieses geruckle zwischen 45-60 km/h in der Stadt ist mit dem 16er Ritzel das,original verbaut ist furchtbar. :Daumen runter:
    Ein 15er Ritzel montieren schafft abhilfe danach ist die Duke absolut alltagstauglich. :Daumen hoch:


  • Hallo,


    deine Frage kann man nicht kryptisch mit ja oder nein beantworten ohne deine genaue Definition von "Alltagstauglichkeit" zu kennen.


    Hab die meine Duke jetzt seit Mai 2013 und bin ca. 11.000 km gefahren.


    Wenn du sie für den Weg zur Arbeit benutzen willst und dabei viel Stop & Go Verkehr hast, wird sie dich eher quälen, weil untertouriges Fahren (3000 -3500rpm) eher eine Qual als ein Vergnügen ist.
    Wenn du hier mehr praxistauglichkeit willst, hohl dir besser einen 2-Zylinder oder eine Enduro mit mehr Schwungmasse (ergo aber auch weniger PS).


    Ich fahr sie eigentlich nur auf längeren Touren über mehrere Tage oder für Tagesausflüge mit 300-500km.
    Letzes Jahr:


    Dolomiten ca.3.000km
    Elsass ca. 1.500km
    Harz ca. 1.500km


    Immo - zum "cruisen" taugt sie nur bedingt, dafür hat sie die falschen Gene.
    Schnelle kurvige Pässe oder Landstraßen (keine allzu buckligen) sind absolut das Element wo sich Ross und Reiter wohlfühlen.


    Von der Haltbarkeit musst du keine Sorge haben, allerdings solltest du bei Touren über 2000km mindestens 1 Liter Öl einpacken, da die von KTM vorgeschrieben Viskosität nicht überall verfügbar ist und die Kati nur eine kleine Ölmenge im Bauch hat. Auf 2500 tut sich meine ca. 1/2 - 3/4 Liter Öl weg.


    Auch habe ich mein Mopped vorne umgeritzelt (1 Zahn weniger), was eine deutlich harmonischer Übersetzung - insbesondere auf Pässen aber auch in der Stadt - bewirkt hat (VMax jetzt ca.170 km/h wenn's interessiert).


    Unbefriedigend finde ich das Ansprechverhalten und die Einstellmöglichkeiten des Federbeins und der Gabel.
    Kauf dir eine R wenn es dein Budget zuläßt!
    Sinnvolle Ergänzungen sind auch die Heizgriffe, Sturzbügel, Tankpad und die R-Fussrasten.
    Auch hab ich mir eine Kettenschmierung montiert,um dem Dreck mit Kettenspray aus dem Weg zu gehen.
    Ferner hab ich mir noch die SW-Motech Blaze-Packtaschen gegönnt.
    Außerdem sind aus dem PP-Angebot noch die Handprotektoren, die Sitzebänke, das Dekorset, das kurze Heck sowie eine LeoVince mit Kat-Ersatz montiert worden.


    Probleme bereiten die Vibrationen, die so ziemlich alles losrütteln was nicht mit Schraubensicherung fixiert worden ist.
    Das betrifft natürlich hauptsächlich die Schrauben, die nach der Auslieferung mal gelöst worden sind.
    Also bei allen Wartungsarbeiten Loctite drauf und gut ist.
    Anmerkung: In meinem Bordwerkzeugssortiment führe ich immer Notschrauben und Muttern mit.


    Die Vibrationen gehen auch ziemlich auf die Handgelenke, wenn du hier schon mal Vorschäden hattest (Stichwort Karpaltunnel-Syndrom, etc.).


    Auch hat es mir die u.a. die TomTom Rider Halterung schon wegvibriert, obwohl ich den original PP-Halter (mit Silentblöcken) montiert habe. Andere Vibrationsschäden waren, Nummernschild gerissen, Barracuda LED-Blinker tod vibriert (2x), Batterieminuspolklemme ab vibriert, Spiegelschrauben (unter den Gummimanschetten) losvibriert, Schaltung losvibriert


    Der Verbrauch ist mit 4-5 Liter je nach Fahrweise sehr moderat und ermöglicht eine vernünftige Reichweite von ca.250 km.


    Schlecht finde ich die Position des Zündschloss, dass ein praxistaugliche Tankrucksacklösung a la Givi oder SW Motech deutlich erschwert. Hier habe ich meine Schlüssel absägen müssen, damit der kleine GIVI -Tankrucksack montiert werden konnte. Der große passt gar nicht ohne Einschränkungen beim Einlenken.


    Nevertheless - wenn du mit den Vibration leben kannst hast du ein ultimatives Spielzeug mit dem du jede Menge Spaß haben wirst, dass keinen Neid auf große Mopped aufkommen lässt (Die meisten werden sowieso nur deine Rückleuchten sehen).


    Geringe Wartungskosten - die 10.000er hat mich roundabout 250 Euro (mit Öl) gekostet.
    Reifenverschleiss ist allerdings sogar höher als bei meiner Z1000, die ich davor gehabt habe.
    Länger als 3000 habe ich noch keinen Socken (PP2) hinten drauf gehabt.


    Auch sind die Versicherungsprämien durchaus erträglich - HPF/ VK mit 500 € SB bei 30% gerade mal 250€ im Jahr (DEVK)


    Fazit - trotz Vibration ist es ein geiles Mopped, dass ich sofort wieder kaufen würde.


    Ciao


    Yoker


    Bin gespannt wie sie sich mit dem R-Federbein fahren lässt, dass ich mir gerade zugelegt habe.

  • Ihr seid echt Top.
    Super Erfahrungsberichte.


    Hab am WE die Duke beim Händler probesitzen dürfen.
    Trotz der Option die Kiste Bar zu zahlen wollte der Händler den Listenpreis :-(
    Ne harte Sache...


    Bin vorher ne Yamaha XT600 gefahren und bin daher die Vibrationen eines Eintopfs gewöhnt :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Tierpark T0ni ()

  • :kacke: auf die Alltagstauglichkeit! ist meine Meinung. Das Motto ist Spaß und Power im Alltag :wheelie: , mit auskeilendem Hinterrad, unbeabsichtigtem Durchdrehen des Hinterrads bei Nässe im 2. Gang usw. Alles liebenswert und handlebar mit ein wenig feeling. :Kürbis: Bin ohne Probleme bis zu 400km am Tag unterwegs gewesen, auch im Stau bei Hitze (bis ich Lücken nutzte, vor Stuttgart ist Baustelle und alles sehr eng) und das mit 53J., Vibrationen nerven mich gar nicht, außer 1 Nr.schild kaputt vibriert, aber :kacke: drauf, das Fahren ist einfach klasse! :Daumen hoch:

  • Alltagstauglich? Da existieren unterschiedliche Meinungen! Für mein Empfinden absolut alltagstauglich! Mit über 20000km läuft sich noch wie neu!


    Meine Duke in Alltagsverkleidung (bis auf die Handguards) kannst du hier 690 Duke 12: Topcase unter Beitrag 19 sehen.

  • Deine Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Vom reinen Fahren her ist die Duke absolut alltagstauglich. Ich fahr mit ihr allerdings hauptsächlich Tagestouren, für mehrtägige Touren braucht es schon ne Gepäck Lösung. Ansonsten taugt die Sitzposition zum stundenlangen Fahren. Mal probefahren, dann siehst weiter.

  • Wie schon geschrieben finde ich die sehr entspannte sitzposition auf der Duke super. (Komm von einer Enduro).


    Probefahren ist z.zt. eher schwierig. Hab eigentlich auf Winterpreise beim Händler gehofft.




    Sent from Flaschenpost

  • Tipp. Nimm beim Kauf gleich die "Ergo-Sitzbank"! Außer du bist eher von kleinem 'Wuchs". :rolleyes:

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)