Fahrwerksprobleme mit 690 Duke 2013

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt sei Mitte Mai eine 690 Duke und ca. 6.660 bisher abgespult.
    Eifel/ Bergisches Land und Dolos.
    Grundsätzlich bin ich top zufriedend mit dem Mopped.
    Auf gutem Belag liegt das Ding wie ein Brett und gibt keinen Anlass zum Klagen.
    Was mir nicht gefällt, ist das unruhige Fahrwerk auf etwas schlechterem Belag und sportlicher Fahrweise.
    Hier haut mir die Gabel sehr oft richtig durch und versetzt teilweise das Vorderrad bzw. bringt eine große Unruhe in die Längsachse, dass sich in der Folge auch auf das Hinterrad auswirkt (schmiert oder verliert Bodenkontakt und versetzt/ springt).
    Mit den wenigen Dämpfereinstellung habe ich schon alles durchprobiert und bin jetzt bei der drittletzten Stufe angelangt.
    (Bin ca. 100KG schwer).


    Leider finde ich hier im Forum keine ähnliche Problematik - bin ich der einzige der das Problem hat.
    Auch der Dämpfer scheint mir eine Reform nötig zu haben, aber das läßt sich mit Sicherheit leicht durch einen Tausch gegen Wilbers erledigen. Ursächlich scheint mir aber wie gesagt das Problem von vorne zu kommen.


    Hat jemand Tipps für Gegenmaßnahmen? :kapituliere:


    Ciao


    Yoker

  • Vorne kann man ja soweit ich weiß nix einstellen bei der Duke, von daher würd ich mal probieren die Federn zu tauschen und anderes Öl reinzumachen..


    Bei meiner 80er stell ich des ein mit Öl und menge je nachdem wie mans will..


    Die Wilbers federn für vorne gibts ja schon für 80€ meine ich und dann mit dem Richtigen öl sollte sie nicht mehr durchschlagen..
    Würd ich zumindest sagen =)

  • Hallo,


    das Problem ist schon alleine das ein KTM Fahrwerk auf ca 80KG eingestellt ist
    Als erstes müssen die Federn passend zu deinem Gewicht rein!


    Gruss


    Norbert

  • Wie Norbert schon schrieb, die Serienabstimmung passt bei dir einfach nicht.


    Direkt zum Fahrwerkstuner und an Dich anpassen lassen.
    Gut, günstig ist Twenty! :Daumen hoch:
    Da bekommst für 380€ Gabel und Federbein (nur zusammen taugt's) komplett gemacht inkl Federn. Und das ist unschlagbar günstig.

  • Ich bringe knapp 80kg auf die Waage und die Gabel ist mir auch zu weich und ich fahr nicht auf der allerletzten Rille :zwinker:
    - ob ein Lenkungsdämpfer was bringt ? Was sagen die Spezies ? :wheelie:

  • Bei dem, was Du schreibst, hilft ein Lenkungsdämpfer rein gar nichts. Just my 2 cents.


    Man muss aber einfach mal akzeptieren, dass die Standard-Duke sehr einfache und nicht an unterschiedliche Gewichte/Fahrweisen anpassbare Feder-/Dämpfungselemente hat. Das habe ich schon bei der Probefahrt nicht akzeptieren können und deshalb haben meine Holde und ich (ich habe 95 kg fahrfertig) die Aufpreiskröte geschluckt und die R genommen. Das war absolut die richtige Entscheidung.


    In der Standardeinstellung war auch noch leichte Unruhe im Fahrwerk bei unebenem Belag - aber, seitdem die Sporteinstellungen gewählt sind (Applaus an KTM: passen perfekt!), ist das vorbei. Wir haben nur die Dämpfereinstellungen eingestellt und dann noch ein wenig ans Gewicht angepasst. Das ist dann jetzt erstmal genau so gut, wie das Öhlinsgeraffel an unseren Ducs. Sehr erstaunlich für so ein kurzes, leichtes Mopped.


    Ich würde dem Threadersteller auch empfehlen, die Gabel überarbeiten zu lassen und das Federbein gegen etwas Vernünftiges (!) zu tauschen. Da würde ich nicht Wilbers, sondern gleich White Power nehmen oder Öhlins.


    Es wäre noch zu sagen, dass Fahrwerksunruhe manchmal nicht vom Mopped kommt, sondern vom Fahrer, der vielleicht zu weit hinten hängt und den Lenker nicht lässig genug führt.

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen.
    Den Tipp mit Twenty werd ich nach meinem Urlaub mal angehen.


    Bezüglich Alternativen zu Wilbers ist mir nicht bekannt, dass Öhlins oder White Power hier schon was im Programm haben.


    Aktuell kenn ich nur Wilbers oder halt die Möglichkeit R-Teile (Gabel und Dämpfer) für roundabout 1600 Euro nachzurüsten.


    An der Sitz- bzw Haltungsposition oer Lenkerführung liegt es bestimmt nicht.
    Das Ding schlägt komplett durch und versetzt dann das komplette Vorderrad bei unebener Fahrbahn.

  • Ich habe auch kanppe 100kg bei der SMC-R und war auch nicht zufrieden mit den Fahrwerk bis ich dann zu einem Fahrwerkspezialisten gefahren bin der stellte sie mir ein und siehe da das hatt viel geholfen!
    Er sagte vorne würde er sie sogar lassen nur hinten das Federbein machen!
    Fahr mal zu einen Profi!!

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • ich bringe fahrfertig inkl. Geraffel ca. 60kg auf die Waage. Wie siehts denn da aus? Würde sich da ne professionelle Einstellung auch lohnen? :denk:

  • das Fahrwerk machen lassen lohnt sich immer



    Gruss


    Norbert

  • Gut, günstig ist Twenty! :Daumen hoch:
    Da bekommst für 380€ Gabel und Federbein (nur zusammen taugt's) komplett gemacht inkl Federn. Und das ist unschlagbar günstig.


    Gibt Mann für 380€ ein komplett neues Federbein?
    Oder wass macht 20 für 380€?


    Sorry für +/- Deutsch...

  • wo nichts zum Einstellen ist kann man auch nichts einstellen, und so ist es leider bei der Duke 4


    Bei der Duke 4 wird die Federvorspannung mit einem Hakenschlüssel eingestellt. Von ihr hängt der optimale Kompromiss zwischen Handlichkeit und Stabilität ab. Eine optimal eingestellte Federvorspannung ist an das Fahrergewixht mit eventuellem Gepäck und Beifahrer anzupassen. Die Federvorspannung bestimmt die Ausgangslage des Federvorgangs am Federbein. Die Standardeinstellung der Federvorspannung ist 4 Klicks.

    Gruß Dagobert Duke

  • die Federvorspannung ändert aber nichts am ein- und ausfederverhalten!
    Sondern nur wie weit sie einsackt wenn man sich drauf setzt


    Gruss


    Norbert

  • je nach arbeiten ist das ein normaler Preis!


    Weder günstig noch teuer, kommt halt drauf an was alles gemacht werden soll, das muss man aber mit dem Fahrwerksbauer direkt absprechen!
    Dann bekommt man seinen Preis


    Aber bitte die Arbeiten die an einer Duke 3 Gabel möglich sind, nicht mit denen an einer Duke 4 vergleichen, an der Duke 4 Gabel kann man nicht soviel machen und das was man machen kann ist aufwendiger!


    auch zu empfehlen http://www.ds-suspension.de/contao/
    Aus eigener Erfahrung und er hat fast alle Fahrwerke in der Superdukebattle gemacht
    Meine Track gabel auch er auch so umgebaut das sie ist wie bei der Duke 690 R, das ist aber wohl mit der normalen Duke 4 Gabel nicht möglich


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Norbert, wieso hast du das machen lassen? An der Track-Gabel konnte man doch auch schon alles einstellen.


    dem wird dann wohl nicht so sein, wenn ich das habe machen lassen.
    Die Track Gabel ist halt nicht in Zug- und Druckstufe einstellbar...


    Gruss


    Norbert