Beiträge von mindcrime

Hi,

bewegt hier zufällig jemand auch ein KTM MTB mit dem Panasonic Nabenmotor, im speziellen ein e Race oder ein e Lycan aus der aktuellen Serie?
    Bin am Überlegen ob mich das interessieren könnte, aber Infos und Erfahrungswerte darüber sind echt dünn gesät.
    Alle Infos (pro / contra) willkommen.

Hi,

hab die Probefahrt auf der R gemacht und danach auch eine R gekauft.
    Bei der 1.000er Inspektion hatte ich dann ne normale Duke als Ersatz.
    Motor / Getriebe: kein Unterschied
    Sitzposition, Position der Fußrasten und das gesamte Feeling aber deutlich anders.
    Ich fand die R ja schon saubequem (hatte vorher 10 Jahre ne R1), aber die normale Duke war mir dann schon zu "soft" :grins:
    Sehr bequeme Sitzposition, aber die Fußrasten für meinen Geschmack an der falschen Stelle und die Sitzposition etwas zu entspannt.
    Die R passt mir besser obwohl ich eher zu den kürzeren Menschen gehöre mit 1,78 und die R ja "höher" ist als die normale.
    Also mindestens mal ne ausgiebige Sitzprobe machen.

So, habe mir das noch mal angehört.
    Es ist nicht der Deckel vom Kühler.
    Auch sonst konnte ich keine Vibrationen von Anbauteilen dafür feststellen.
    Nach dem Start war erst mal nix. Habe sie im Stand laufen lassen. Nach ca. 2-3 min. als die Temperatur auch langsam hoch ging kam das Geräusch auf einmal und blieb dann auch.
    Es kommt mit großer Sicherheit rechts aus dem Kurbelgehäuse (so heisst doch das runde Gehäuse mit dem Motorex Aufkleber wo das Ölschauglas sitzt).
    Hört sich halt an wie ein hochfrequentes Sirren. Was kann denn solche Geräusche verursachen und pünktlich nach dem Ölwechsel damit anfangen?

cu

Hallo,

ich habe schon einige Thread gesehen bzgl. Geräusche, aber nix passendes gefunden.
    Hatte meine 2013er Duke 690 R gerade bei der 1000er Inspektion.
    Es wurde nichts besonderes festgestellt und lediglich laut Vorgabe Ölwechsel und Kontrolle gemacht.
    Bei der Heimfahrt hatte ich dann ein seltsames Quietschgeräusch welches ich zunächst auf die Bremse zurückgeführt habe, weil es mir immer auffiel, wenn ich an einer Ampel ausgerollt bin und angehalten habe.
    Als ich dann Samstag ne Tour machen wollte kam das Geräusch kurz nach dem Anlassen im Stand.
    Habe es mal beobachtet. Es ist unabhängig vom Ziehen der Kupplung. Aufnahme wurde im aufgebockten Zustand gemacht, ändert sich auch nicht großartig beim Gas geben.
    Öl ist natürlich neu und genug drin.
    Hat einer ne Idee was das sein kann? Gerade nach der 1000er? Bis zur Werkstatt sind es 50 KM und bevor ich da hinfahre wollte ich mal lieber anfragen.
    Auf dem Video ist es ganz gut zu hören ab sec. 13. Zwischendurch verschwindet es kurz und kommt dann wieder. Beim Gas geben ändert es sich meiner Meinung nach nicht passend zur Drehzahl, wird also nicht mehr.

Danke für Tipps.

cu

http://dynamic-range.net/duke/duke.mp4

@Duker70:
    Selbst wenn er bei der normalen Duke nicht in der Homologation ist, stehst Du dann wie jeder mit Zubehörtopf da: Wenn der Topf die passende E-Nummer hat ist das legal. Wenn der Topf zu laut ist (sei es wegen Manipulation oder weil Dämmwolle verbrannt...) dann bringt die Zulassung so oder so nix.
    Faritan:
    Da hast Du recht. Selbst ein Serientopf der normalen Duke darf nicht zu laut sein, sonst bekommt man Ärger und es bringt einem nix, dass alles original ist.
    Mein MIVV GP an meiner R1 hatte auch ne E Nummer und war nicht manipuliert. Trotzdem war er zu laut und hätte mir in ner Kontrolle ne Menge Probleme machen können. Das wäre dann meine eigene Schuld gewesen.
    Worauf ich nur hinaus wollte war, dass es noch einen kleinen Unterschied macht, ob ich bewusst einen Zubehörtopf anbaue und in Kauf nehme, dass der evtl. zu laut ist trotz E-Nummer oder ob ich ein neues serienmäßiges Bike habe, wo ich mich schon darauf verlassen können muss, dass alles ok ist. Dass auch ein Originaltopf nach längerer Zeit lauter wird und man als Halter dafür verantwortlich ist den ggfs. neu zu dämmen ist klar. Wenn mich aber jetzt vor der 1000er Inspektion jemand anhält und weil er nen schlechten Tag hat meint mir erzählen zu müssen, dass der Akra zu laut ist, dann würde ich ihm schon empfehlen mal nachzusehen in welchem Zustand ich die Maschine frisch vom Hersteller bekommen habe mit Zulassung. Ich würde also in diesem Fall einer Stilllegung deutlich energischer entgegentreten, als wenn mir das mit dem MIVV an der R1 passiert wäre.
    Aber im Endeffekt ist man auf hoher See, vor Gericht und in der Streckenpostenkontrolle eh immer nur in Gottes Hand. :peace:

Hatte das auf der linken Seite beim Abmontieren der Soziusraste mit der linken Schraube, also genau das Gegenstück von Dir.
    Die war extrem schwergängig und ging auch nachher beim reinschrauben sehr zäh. Das Gewinde sah für ein Motorrad in der Preisklasse klar ausgedrückt einfach peinlich aus.
    Ist halt ein Kürbis und keine Japse.
    Hält aber zur Zeit. Ich würde mir da nicht zu viel Sorgen machen. Dir wird nicht der Bock unterm Hintern zusammenbrechen, falls die Schraube nicht mehr hält.

Danke. Hört sich alles schlüssig an.

Dann frage ich mich nur noch folgendes: Die gelbe und türkise Farbe im Gewinde wird ja Schraubensicherung sein.
    Die macht man ja eigentlich vor der Montage rein.
    Wird die R serienmässig ohne montierte Griffe, Soziusrasten und Sturzbügel an die Händler geliefert und die bauen die dann um?
    Denn der Schraubensicherung nach waren ja vorher genau diese Schrauben montiert.

OK, 4 und 5 sind identisch.
    Loch hat 8 mm, da passen also die Schrauben der Griffe durch.
    Bei 5 ist der Außendurchmesser des Randes der hinten hoch steht 18 mm. Am original Kennzeichenhalter habe ich jetzt nicht gemessen (liegt in der Garage) ob die da passen, wenn man die Haltegriffe weglässt. Am Zubehör-Halter den ich habe passt es nicht. da die Löcher auf Schraubendurchmesser (gut 8 mm) gebohrt sind.
    Wie kommst Du auf 10mm?

Die silbernen (4) könnten tatsächlich für die linke Soziusraste sein. Müsste man nur passende Schrauben finden, da die von der Raste zu lang sind.
    Nr. 9 und 11 könnten passen.

Aber wenn das niemand hier genau weiß und viele auch nicht die ganzen Schrauben bei der R zusätzlich dabei hatten, dann wird das eh nur wilde Spekulation und Ausprobiererei.
    Ich frage bei meinem nächsten Besuch einfach mal den Händler / Mech. Und wenn die es nicht wissen: es sind nur Schrauben. Nicht so wichtig. :crazy:

wenn du mal die SUCHE bemühen würdest, dann könntest du einen von mir erstellten TRhread finden, der sich genau damit beschäftigt.

Da Du ja wenig aktiv bist, war es kein Problem den besagten Thread auf Anhieb zu finden. :peace:
    Also zusammenfassend für die diejenigen, die das selbe suchen und dabei diesen Thread hier finden:
    Es gibt keine sichtbare Eintragung in den Papieren.
    Der Akra hat ne e Nummer, was in DE ausreicht (es werden keine weiteren Papiere benötigt). Wenn die Streckenposten aber nen schlechten Tag haben und meinen das Teil sei zu laut, dann hat man trotzdem die :arsch: Karte gezogen.
    Zumindest bei Duke R ist der Akra in der Homologation hinterlegt, und somit (theoretisch) bei Kontrollen durch die Abfrage der Daten des Motorrads für die Streckenposten ersichtlich.
    Wie sich das in der Realität wiederspiegelt werden wir ja dann zukünftig noch erleben.
    Thanx
    :Daumen hoch:

Hi,

habe bei KTM auf der website irgendwo gelesen, dass der Akra der Duke R bereits in den Papieren eingetragen ist.
    Bei mir sehe ich nix davon. Wie sieht das denn bei den anderen 2013 R Treibern aus? Habt Ihr da was spezielles im Brief / Schein stehen?
    Schon mal jemand Probleme mit den Streckenposten gehabt?
    :denk:

So, zur Info für Interessierte:
    Habe den Halter von KTM Hannover bestellt. Abwicklung super easy über Volker von BRC.
    Das Teil passt, macht nen soliden Eindruck und gefällt (mir).
    Für den Rückstrahler habe ich vom Original dieses seltsame dünne Plastikschwabbelteil inkl. Rückstrahler und dem 4-fach gelochten Gummiteil benutzte.
    Das Kennzeichen ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwischen Schrauben und Halter sind 4 Gummi.Unterlegscheiben und unter dem Kennzeichen noch 3 Streifen selbstklebendes Moosgummi-Dichtband. Es rappelt nix. Mal sehen ob es ohne Risse längere Zeit hält. Ich bin da mal vorsichtig optimistisch.
    Musste nur die Löcher für die Blinker auf 10mm aufbohren um die LED Blinker der R weiter zu nutzen.
    Die Soziushaltegriffe scheinen nicht zu passen, da die Blinker im Weg sind. Kann es aber nicht genau sagen, da ich die nur grob angehalten habe und es garnicht erst richtig versucht habe.

cu