Akra angeblich bei Duke R bereits eingetragen?

• Hi,

habe bei KTM auf der website irgendwo gelesen, dass der Akra der Duke R bereits in den Papieren eingetragen ist.
    Bei mir sehe ich nix davon. Wie sieht das denn bei den anderen 2013 R Treibern aus? Habt Ihr da was spezielles im Brief / Schein stehen?
    Schon mal jemand Probleme mit den Streckenposten gehabt?
    :denk:

• wenn du mal die SUCHE bemühen würdest, dann könntest du einen von mir erstellten TRhread finden, der sich genau damit beschäftigt.

• wenn du mal die SUCHE bemühen würdest, dann könntest du einen von mir erstellten TRhread finden, der sich genau damit beschäftigt.

Da Du ja wenig aktiv bist, war es kein Problem den besagten Thread auf Anhieb zu finden. :peace:
    Also zusammenfassend für die diejenigen, die das selbe suchen und dabei diesen Thread hier finden:
    Es gibt keine sichtbare Eintragung in den Papieren.
    Der Akra hat ne e Nummer, was in DE ausreicht (es werden keine weiteren Papiere benötigt). Wenn die Streckenposten aber nen schlechten Tag haben und meinen das Teil sei zu laut, dann hat man trotzdem die :arsch: Karte gezogen.
    Zumindest bei Duke R ist der Akra in der Homologation hinterlegt, und somit (theoretisch) bei Kontrollen durch die Abfrage der Daten des Motorrads für die Streckenposten ersichtlich.
    Wie sich das in der Realität wiederspiegelt werden wir ja dann zukünftig noch erleben.
    Thanx
    :Daumen hoch:

• Danke für die Info mindcrime.Habe heute meine Duke 690 (keine R) beim Händler incl. Akrapovic Slip-On abgeholt und mich gewundert das der Esd nicht in den Papieren auftaucht. Hoffe das er bei der normalen Duke auch in der HomoLogation eingetragen ist. Bei KTM liest es sich ja so als wäre er in den Papieren eingetragen. :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Duker70 ()

• Wenn die Streckenposten aber nen schlechten Tag haben und meinen das Teil sei zu laut

...also wenn man weiter nichts macht und alles original bleibt, dann meint NIEMAND die
    Duke sei zu laut...änderst Du illegalerweise etwas, dann hilft Dir im Gegensatz ein sichtbar
    eingetragener ESD auch nicht weiter...von daher ist das also ziemlich egal... :zwinker:

• @Duker70:
    Selbst wenn er bei der normalen Duke nicht in der Homologation ist, stehst Du dann wie jeder mit Zubehörtopf da: Wenn der Topf die passende E-Nummer hat ist das legal. Wenn der Topf zu laut ist (sei es wegen Manipulation oder weil Dämmwolle verbrannt...) dann bringt die Zulassung so oder so nix.
    Faritan:
    Da hast Du recht. Selbst ein Serientopf der normalen Duke darf nicht zu laut sein, sonst bekommt man Ärger und es bringt einem nix, dass alles original ist.
    Mein MIVV GP an meiner R1 hatte auch ne E Nummer und war nicht manipuliert. Trotzdem war er zu laut und hätte mir in ner Kontrolle ne Menge Probleme machen können. Das wäre dann meine eigene Schuld gewesen.
    Worauf ich nur hinaus wollte war, dass es noch einen kleinen Unterschied macht, ob ich bewusst einen Zubehörtopf anbaue und in Kauf nehme, dass der evtl. zu laut ist trotz E-Nummer oder ob ich ein neues serienmäßiges Bike habe, wo ich mich schon darauf verlassen können muss, dass alles ok ist. Dass auch ein Originaltopf nach längerer Zeit lauter wird und man als Halter dafür verantwortlich ist den ggfs. neu zu dämmen ist klar. Wenn mich aber jetzt vor der 1000er Inspektion jemand anhält und weil er nen schlechten Tag hat meint mir erzählen zu müssen, dass der Akra zu laut ist, dann würde ich ihm schon empfehlen mal nachzusehen in welchem Zustand ich die Maschine frisch vom Hersteller bekommen habe mit Zulassung. Ich würde also in diesem Fall einer Stilllegung deutlich energischer entgegentreten, als wenn mir das mit dem MIVV an der R1 passiert wäre.
    Aber im Endeffekt ist man auf hoher See, vor Gericht und in der Streckenpostenkontrolle eh immer nur in Gottes Hand. :peace: