Alternativ, ich meine es war bei der 600er CBR, auf dem Pass mal ausmachen und wieder anmachen. Die Honda hat das nur einmal beim anmachen gemessen. Wenn man den Pass hochgefahren ist und oben an und wieder ausgemacht hat, gabs deutlich mehr Leistung. (also im Vergleich zu vorher)
Beiträge von Steffen 2.0
-
-
....
Vielleicht ist es aber auch für KTM kein Problem und die haben herausgefunden das keine Gefahr für Mensch und Maschine vorliegt....
Du kennst die Formel wie man berechnet ob etwas gefährlich ist und zum Rückruf wird? Wenn
Kosten durch Prozesse und Garantieansprüche > Kosten eines Rückrufs
Vorher ist es immer ungefährlich und kein Problem. Siehe GM ;)
Und natürlich ist das alles "Spekulation" und dennoch kann man da auf irgendwas kommen. Aber ist doch schonmal interessant warum das überhaupt C3 Lager sind?! Und warum das bei manchen Maschinen nicht auftritt (spricht ja schonmal extrem für die Qualität von Ktm...).
....
Ich glaube nicht wirklich das die Konstrukteure von KTM hier einen Fehler gemacht haben.
....Stimmt, wäre ne einmalige Sache das die was verpfuscht haben

-
Sofern das nicht einstellbare Lager sind wie beispielsweise Kegelrollenlager ist minimales Spiel in seiner Toleranz notwendig. Spielfrei wäre da wohl kritischer.....
Um mal ein bisschen mit Theorie zu glänzen...Kegelrollenlager sind immer einstellbar. Wenn die nicht einstellbar sind, dann liegt das an der Anschlussgeometrie (sind ja 2 Kegelstümpfe die gegeneinander verschiebbar sind). Spiel ist hier gefährlich, kann zu deutlich erhöhtem Verschleiß (und reduzierter Lebensdauer) führen.
Bei Radialrillenkugellagern (so ist die genaue Bezeichnung) gibt es die Lager mit abgestuften "Spiel", korrekterweise heißt das Lagerluft. Der eigentlich Sinn davon ist, das wenn sich meine Welle mehr ausdehnt als mein Gehäuse bzw. Außenring, dass mein Lager dann nicht verspannt, oder wenn ich den Außenring/Innenring besonders stark ein-/aufpresse. Das Nachsatzzeichen für die Lagerluft ist übrigens CX (also z.B. C0, C2 usw.)
Axialrillenkugellager brauchen z.B. absolute Spielfreiheit und sogar eine Vorspannung damit die ihre Nennlebensdauer erreichen (so eins ist z.B. dein Kupplungsausrücklager).
Weiss einer wie das Nadel/Rollenlager aufgebaut ist? Ist das komplett, also Außenring und Innenring, oder ist das nur der Käfig mit den Nadeln drin (Nadelkranz). Bei letzterem ist KTM selbst dafür verantwortlich das die Toleranzen zwischen Bohrung und Welle stimmen, ich würde hierdrauf tippen. Leider erkennt man das nicht auf den Explosionszeichnungen die ich gefunden habe.
-
unten links am Bug ist noch ne fette Sicherung und das Starterrelai, das hast du schon gecheckt? (bin mir nicht sicher ob das nur starter ist oder noch ne andere?)
Ansonsten, schließ mal ne Dicke Batterie parallel an, nur um völlig auszuschließen das die Batterie einen weg hat. Wenn die Spannung zu weit einbricht, dann stimmt gar nix mehr und es gibt lauter ganz komische Effekte.
Alle Stecker rütteln, auseinander und wieder zusammen.
Kabelbaum mal genau anschauen, ich hatte schon durchgescheuerte KabelZum Schluss noch mein Beileid, is nen scheiss sowas -.-
-
(!)Vermutung(!)
Kann es sein das die relativ konservativ regelt weil die Regelung mit der Drosselklappe relativ langsam ist im Vergleich zur Zündung?
-
.....
Normal sollte es aber kurz überlegt eher umgekehrt sein wie du meinst, bei Hitze dehnen sich die Teile aus, somit sollte das Spiel eigentlich im warmen zustand kleiner sein als im kalten (?)....Kommt auf die Material Paarung, genauer die Wärmeausdehnungskoeffizienten an.
Ist innen Stahl und außen Alu, dann wird das Spiel größer (innen dehnt sich weniger aus), ist innen aber Alu und Außen Stahl, dann wird das Spiel kleiner (innen wird mehr größer als außen).
-
.....
Die Elektronischen sind irgendwie geil, aber auch scheisse. Damit dauert das anziehn immer ur lange.
Vor allem lernt man wie sehr sich das Moment ändert wenn man langsam oder schnell anzieht, oder beim anziehen die Geschwindigkeit verändert, wie sich das zittern der Hand (auch wenn man meint ruhig zu sein) aufs Moment auswirkt, und und und...Was denn das für einer? Hört sich ja ziemlich scheisse an ehrlich gesagt?
-
Der Sinn dahinter ist halt das man das abschätzen kann ob ich so weiter fahren kann und noch zur Tanke komme, oder ob ich langsamer werden muss. Mir war das ehrlich gesagt nicht so lange klar
Dann macht das ganze nämlich plötzlich Sinn :D -
Wie das nach nur einem Jahr technische Änderungen kommen sollen? Gabs denn sowas schonmal? Wenn dann wohl eine "ohne R" oder eine "RR" zusätzlich.
-

Nach der Logik kannst du garnicht mitreden, da deine 990er kein ABS hat und du dadurch noch nie eine Vollbremsung gemacht hast.
Also wenn ich eins kann, dann ist es bremsen ;) (http://youtu.be/3jfPGRri34g?t=23s)
Inzwischen hab ich die 990er ja Gott sei Dank nicht mehr sondern eine S1000RR mit ABS, bin also wieder drin :D
Inzwischen hast du das hoffentlich mal ausprobiert?
-
Aber mal Vollbremsung üben? Da hat man alle möglichen Sicherheitsfeatures und dann macht man nicht eine Vollbremsung mit nem neuen Motorrad? So kann man Motorradfahren auch gefährlich machen, man muss gar nicht schnell fahren.
Wenn das ABS vorne nicht regelt, dann ist das keine Vollbremsung!
-
Diese Anleitung ist aber in der Tat eine etwas andere, da in Frankreich kein bike über 100 PS haben darf.
Deshalb hab ich ja auch zufällig ausgewählt, Thema das alle in der EU gleich sind ;)
-
wohin verschoben
Na hierhin. -
Ja im Service Heft steht EU-Version. Deutschland befindet sich ja in der EU

Bedienungsanleitung lag eine deutsche und eine englische bei

Wie wärs dann mit einer Französischen? Liegt ja auch in der EU

-
....
Ich vermute es kommt nicht von den Lagern sondern das ist Spiel auf der Nabe. Ich werde testweise mal Teflonband um die Nabe wickeln und dann die Felge montieren...sobald ich Zeit habe.Da über die Passung die Radkräfte übertragen werden würde ich davon abraten da Teflonband rumzumachen. Zumal das doch ein Kegel ist dachte ich?
-
Genau so muss man es machen!
Pfeife doch auf die Einfahrhinweise von KTM und nehme das Teil gleich mit dem Einfahröl tüchtig ran!
Warum soll man auch die Hinweise vom Hersteller beachten, wenn man es ja so viel besser kann und vor allen Dingen auch viiiiiiieeeeeel besser weiß!

Ich jedenfalls habe meine Fahrzeuge immer nach Herstellerangaben eingefahren und habe auch bis zum heutigen Tag noch keinen irgendwie gearteten Motorschaden zu beklagen! Das gleiche wünsche ich aber auch denen, die hier gleich voll aufs Gas gehen und auf maximale Drehzahlen in der Einfahrphase stehen!

Wer nichts weiss muss alles glauben ;)
-
Nur weil du schwarze striche ziehst Heidt das nicht das du solides oder driftest ;)
-
ja ganz sicher, denn sie haben keinerlei Führung...
Dazu hat jede Schraube die irgendwo durchgeht minimal spiel und genau deswegen macht man das...Der Technische Hintergrund ist mir schon klar, man soll ja Schrauben nicht auf Scherrung belasten. Umso erstaunlicher das es da keine Zentrierhülsen gibt.
-
Ganz Sicher?
-
das ist der richtige weg, so richtet sich der Sattel passen aus.
beim einer Bremszange nicht ganz so relevant, bei 2 Bremszangen schonGruss
Norbert
Wie soll sich denn der Bremssattel ausrichten? Der sitzt auf 2 Zentrierhülsen, der ist immer in der gleichen Position und immer fest. Ist ja keine MTB-Bremse ;)