Tach Männers,
angehende Selbstständigkeit frisst viel Zeit, darum melde ich mich erst jetzt.
Also der Lack hatte definitiv vorher noch keine Anzeichen von Rissen oder Sonstigem gemacht!
:Edit an:
Natürlich kann ich dazu nicht mehr sagen, da der Schaden erst jetzt aufgefallen ist. Auch nicht ob die Beschichtung über Zeit aufgequollen ist.
:Edit aus:
Lackpflege kann ich so nicht stehen lassen. Geschludert worden war lediglich letztes Jahr, da Techniker, 3.Ausbildung und Trennungsverfahren zugleich.
Halte ich für verständlich
Außerdem wären Anzeichen von mangelnder Pflege nicht auf weitreichendere Flächen vorzufinden gewesen? Hier ist ein Schadensbild punktuell nur an der linken Seite des hinteren Zylinderkopfes aufzufinden.
Der Guss an sich ist in Ordnung und es Beeinträchtigt die Funktion weiterhin in keinster Weise.
Mit euren Vermutungen, über den Aufbau der Beschichtung, liegt ihr richtig.
Silber-Grau bildet das Oberflächen-Finish.
Das dunkle Grau/Anthrazit ist quasi das innere der Beschichtung/Lagen.
Das silberne was zum Vorschein kommt, definitiv erst der Guss-Zylinderkopf an sich.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Beschichtung an dieser Stelle des Zylinders dick aufträgt. Ein paar Stücke der abgeplatzten Beschichtung habe ich hier noch liegen. Für mich sieht es eher aus, als hätte sich die Beschichtung nicht richtig mit dem Guss gebunden, was auf eventuelle Fertigungsrückstände schließen lassen könnte. Außerdem ist die Beschichtung unregelmäßig und weist meiner Meinung nach Lufteinschlüsse auf.
Viele Grüße