Beiträge von xHawk

    Tach Männers,

    angehende Selbstständigkeit frisst viel Zeit, darum melde ich mich erst jetzt.


    Also der Lack hatte definitiv vorher noch keine Anzeichen von Rissen oder Sonstigem gemacht!

    :Edit an:

    Natürlich kann ich dazu nicht mehr sagen, da der Schaden erst jetzt aufgefallen ist. Auch nicht ob die Beschichtung über Zeit aufgequollen ist. :grins:

    :Edit aus:

    Lackpflege kann ich so nicht stehen lassen. Geschludert worden war lediglich letztes Jahr, da Techniker, 3.Ausbildung und Trennungsverfahren zugleich.

    Halte ich für verständlich :zorn:


    Außerdem wären Anzeichen von mangelnder Pflege nicht auf weitreichendere Flächen vorzufinden gewesen? Hier ist ein Schadensbild punktuell nur an der linken Seite des hinteren Zylinderkopfes aufzufinden.


    Der Guss an sich ist in Ordnung und es Beeinträchtigt die Funktion weiterhin in keinster Weise.


    Mit euren Vermutungen, über den Aufbau der Beschichtung, liegt ihr richtig.

    Silber-Grau bildet das Oberflächen-Finish.

    Das dunkle Grau/Anthrazit ist quasi das innere der Beschichtung/Lagen.

    Das silberne was zum Vorschein kommt, definitiv erst der Guss-Zylinderkopf an sich.


    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Beschichtung an dieser Stelle des Zylinders dick aufträgt. Ein paar Stücke der abgeplatzten Beschichtung habe ich hier noch liegen. Für mich sieht es eher aus, als hätte sich die Beschichtung nicht richtig mit dem Guss gebunden, was auf eventuelle Fertigungsrückstände schließen lassen könnte. Außerdem ist die Beschichtung unregelmäßig und weist meiner Meinung nach Lufteinschlüsse auf.


    Viele Grüße :winke:

    Hey Schlusi,


    die Gute stand von gestern auf heute trocken.


    Auch während der Ausfahrt vorhin war alles trocken - die Maschine performt.

    Temperaturprobleme gibt es keinerlei. Trotz Angasen hat es eine ganze Weile gebraucht, bis der Lüfter Mucken machen wollte. :grins:

    Der Kühlkreislauf scheint also tadellos seine Arbeit zu verrichten. Morgen schaue ich mir das ganze ein letztes Mal an.


    Bin wirklich erstaunt das sich die Beschichtung so weit aufstauchen konnte. :denk:

    Hatte anfangs Bedenken gehabt, den Zylinderkopf vollends mit dem Schraubendreher auseinander zu nehmen sodass die Suppe anfängt zu laufen.

    Das waren zum Teil immerhin 5 bis 6 mm. Gerade in den Ecken konnte man mit dem Schlitzschraubendreher ins Leere stechen.


    Wie dem auch sei, der Zylinderkopf ähnelt jetzt ner Mondlandschaft :sensationell:

    Aber solange es erstmal keine weiteren Vorkommnisse gibt - immer aufgesattelt (und das nächste Winterprojekt kommt irgendwann).


    Schönen Abend noch :winke:




    Tante Edit lässt Grüßen:


    @Mr.Gibbs:

    Hey,

    danke nochmal für die Erinnerung. Um kurz auf den Beitrag mit dem Kühlmittel zurück zu kommen:

    Bin was das ganze angeht doch etwas unsicher geworden, ob da alles richtig gelaufen ist.

    Der ganze Krempel kommt also mit dem Kettenwechsel raus und wird neu befüllt.

    Den Hut setze ich mir ungerne auf, falls mir da ein Malheur passiert ist.

    Viele Grüße Bene:grins:

    Tag die Herren,


    Schlusi : Deine Informationen zum 950er Motor haben mich ein wenig Stutzig werden lassen. Danke ??


    An alle anderen, die mich tatkräftig bei meinem Problem unterstützen ebenfalls ein großes Danke.


    Zum weiteren Verlauf:


    Habe den Tank wie geraten angehoben. Der vordere Zylinder ist fehlerfrei. Einzig wie bereits erwähnt, süfft er ein wenig Öl. Ist für mich nichts Besorgnis erregendes, solange mein Hobel macht was er soll. :ja:


    Habe mir beim saubermachen im Nachhinein einfach "scheiß drauf!" gedacht und die Risse mit dem Schraubendreher bearbeitet. Wird Sie undicht, muss die Große halt erst wieder Instandgesetzt werden. :kotz:


    Ergebnis?

    Die scheiß Beschichtung quillt tatsächlich auf und lässt mich noch auf eventuelle Schäden schlussfolgern. :alter schwede:

    Macht euch selber ein Bild von dem Dreck.

    Stellenweise ist Sie gleichmäßig an die 5 bis 6mm aufgestiegen.


    Werde nun erstmal die losen Stellen entfernen. Werde mich wohl mal als eines der nächsten Winterprojekte nach nem Pulverbeschichter umschauen. :prost:


    Viele Grüße aus dem schönen Ederbergland :winke:

    Alles klar, danke Männers :Daumen hoch:

    Ich weiß warum ich mich damals bei Anschaffung meines Kürbis im Forum angemeldet habe.

    Ganz großes Lob:der Hammer::respekt:


    Bezüglich der 'Sifferei' melde ich mich gerne morgen nochmal und halte euch mal auf dem Laufenden, ob was zu sehen ist.

    Denkt Ihr das der Betrieb bis dato kein Problem darstellt? Noch scheint Sie zu laufen und hat heute keine Anstalten auf Murren gemacht :applaus::sabber:


    Danke nochmal und einen

    schönen Abend miteinander:winke:

    Ach manno,

    bitte um Erlaubnis im Strahl kotzen zu dürfen. :Daumen runter:


    Chili Red: Danke für die schnelle Info :Daumen hoch:


    @All:

    Also.. Zylinderkopf ist trocken - Kühlmittelbehälter ist halb voll, wie ich ihn letztes Jahr vorm TÜV hinterlassen habe.

    Weitere Stellen habe ich keine gefunden. Wo wäre der Kühlmittelkreislauf genau am vorderen Zylinder zu finden?

    Zwischen Stahlrohr-Rahmen habe ich so gut es ging geschaut. Auch von vorne und darunter - außer das es etwas Ölig war, war nichts an Beschädigungen zu finden. :denk:


    Hinterer Zylinderkopf hat nur auf Seite der Kette diese drei markanten Stellen.


    Scheint so als müsste wirklich ein neuer Kopf herbei. Und ich dachte, nachdem ich meinen alten Drachen zuhause losgeworden bin, würde mir wenigstens meine Kati treu bleiben.. :kapituliere:

    Hat jemand gute Adressen? Bei der Suche nach einem Austauschmotor, meines ehemaligen PKW, bin ich miserabel auf die Fresse gefallen. :crazy::crazy::zorn:

    Der Freundliche kann doch nur wieder teuer werden :amen:


    Danke und viele Grüße:winke:

    Oh weia, wenn sich das mal nicht nach einem großen Haufen :kacke: anhört. :weinen:


    Danke erstmal für die schnellen Einschätzungen.


    Kühlmittel habe ich vor ca. einem Jahr getauscht, kam das Motul Motocool Expert (Gelb) rein..

    Da sie immer Kühlflüssigkeit geschwitzt hat, hatte ich beim letzten mal Motocool Organic+ (Rot) in den Ausgleichsbehälter gefüllt.

    Also jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter:denk:


    Ich Held habe heute nach dem Warm fahren zwischenzeitlich auch noch hart angegast..

    Dicht scheint Sie zumindest noch zu sein. Hatte auch keinerlei Temperaturprobleme, also weder beim Fahren noch direkt danach - Also im stehenden Lauf nach etwa 5 bis 10 Minuten auf dem Parkplatz.

    Werde gleich nochmal draußen schauen, ob sich irgendetwas getan hat.


    Lasse dann noch einmal von mir hören.:ja:

    Hallo liebe Kürbisrider,

    nach ner gefühlten Ewigkeit bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs.


    Seid mir bitte nicht böse, habe bereits versucht das Forum auf die schnelle zur durchforsten, bin aber leider nicht fündig geworden.


    An meiner liebsten :titten: (BJ 2008) wollte ich gerade nach dem ersten Angasen dieses Jahr die Zähnezahl der Ritzel überprüfen, da beim KM-Stand von 27.920 die erste Kette sowie die Ritzel runtermüssen.

    (Hat noch jemand ne Nette Übersetzung parat? *duck und weg* Waren bislang 17Z vorne, 39Z hinten drauf)



    Habe dabei ein paar unschöne Stellen am hinteren Zylinderkopf entdeckt, die mir bis dato noch nicht aufgefallen sind.

    Ist euch da irgendetwas bekannt, das es diesbezüglich mal Probleme mit der Beschichtung gegeben hat?

    Der Abplatzer ist entstanden, als ich vorhin schauen wollte ob es ein tiefer Riss ist..


    Habe mal kurz den gesamten Motor überblickt, ist mir aber nichts Weiteres aufgefallen.


    Muss ich mir jetzt Gedanken machen und den nächsten Freundlichen anpeilen :zorn: oder habt ihr ne Lösung für ne gescheite Ausbesserung? :knie nieder:


    Liebe Grüße aus dem schönen Ederbergland,

    Bene :winke:

    Hi Petsi,
    sofern ich mich jetzt nicht täusche, oder verlesen habe und alles richtig in Verbindung bringe, so besitzt der CNC-Deckel aus dem PowerParts-Katalog keinen Schwingungsdämpfer.


    Siehe die Antwort von Chris, in Bezug auf die Frage von Phil.

    Jetzt stellt sich mir aber ne andere Frage: Es gibt doch aus dem PP-Katalog einen CNC-Deckel der noch flacher baut..... hat der auch nen Dämpfer?

    Nein der hat keinen Dämpfer, deswegen ist er auch flacher. Ich bin der Meinung, das der auch etwas dickwandiger ist.
    Hörbare Schwingungen habe ich aber bis jetzt noch nicht wahr genommen. Aber bei dem Gußteil könnte das durchaus sein, stimme da dem Japsenschrecker zu.


    Gruß :grins:

    Bade Bade,


    ist doch immer wieder gut von deinem Wissen zu profitieren!! :respekt:
    Weißt ja, bin leider noch recht neu was die ganze "Schoße" angeht. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

    Bade ...auffüllen und weiterfahren! Wenn es schlimmer wird, dann alle gequetschten Schlauchschellen in schraubbare Schellen austauschen!

    Da bin ich derzeit dran.. Der Karren übernachtet gerade in der Garage und hält mein Werkzeug warm. Morgen früh geht es dann weiter.
    Aber eine Frage noch, tue mich da gerade ein wenig schwer: Wie komme ich am einfachsten an diesen blöden Winkel dran, aus dem die Suppe rauskommt?
    Hatte das letzte Mal zwar schon Kühler und Konsorten gelöst, aber ich hatte das Gefühl, das ich so noch nicht richtig an die Schellen komme.



    Danke Dir schonmal im Voraus! :der Hammer:

    Hi Chili,


    Danke für die Vermutung,
    der Kühlmittelstand ist relativ niedrig. Ist aber schon 'ne Weile so, kontrollieren konnt ich die Vermutung noch nicht,
    da ich das Kühlmittel erst Mittwoch angeschafft habe, aber noch nicht zum nachkippen kam.
    Selbes gilt übrigens für den Ölpegel.
    Solange der Motor nicht läuft, ist alles erste Sahne.. Weiß natürlich nicht wie es ausschaut, wenn sie nur im Standgas läuft.


    Gefühlt kam die Suppe erst so richtig, nachdem sie mal Drehzahl bekommen hat.


    Grüße Bene

    Guten Abend liebe Kollegen,


    bevor es wieder mit der SuFu losgeht und jeder mittlerweile vom Thema genervt sein wird.
    Ja, ich habe die Sufu genutzt.. Gefunden allerdings soweit nichts,
    bzw. nicht genug Seiten umgeschlagen, oder wie auch immer..


    Zu meinem Problem: Bei der vorletzten Ausfahrt mit meinem Kollegen um das Ederbergland, durfte ich erstmals feststellen,
    dass es kurz nach dem Starten des Motors, zu Verdunstungen bzw. zu Verbrennungen am Krümmer kam.
    Unter dem Krümmer konnte man einen Tropfen erkennen/sehen, der verbrannte.


    Als wir eine circa 5 Minütige Pause eingelegt hatten und weiterfahren wollten roch es nach dem Start erneut nach verbrannten Öl?
    War also ohne Probleme schon Montag, Dienstag und Mittwoch der besagten Woche ohne festgestellte Probleme unterwegs.


    Am letzten Tag, den Freitag, bin ich in meine Lederkombi gestiefelt und wollte alleine eine Fahrt unternehmen.
    Kurz vor der Abfahrt wollte ich überprüfen, ob ich vom Vortag spuren erkennen konnte, bzw. welche Ursache es genau hatte..
    Bin daraufhin nicht mehr losgefahren und habe den restlichen Tag die Seitenteile abgenommen und erstmal die SuFu genutzt.


    Anbei ein paar mehr oder weniger gute Bilder vom (OH SCHRECK :kotz: :kotz: ) vollgesüfften Krümmer, der dummerweise schon zum Teil mit dem Lappen abgewischt wurde.
    Die Flüssigkeit roch meiner Meinung nach nicht unbedingt nach Öl, der Lappen war nach dem abwischen "rötlich".


    Habe mich vorhin nochmal an den Kürbis gehockt und die Seitenteile gelöst, sowie den Tank angehoben.
    Ich konnte allerdings nichts mehr am Motor, oder den Schläuchen erkennen..

    Hoffe auf ein paar gute Tipps, oder Anregung zur Ursache und hoffentlich auch zum Vorgang der Problembeseitigung..

    Bitte auch Fehler meinerseits verbessern und mich eines Besseren belehren.
    Achja, beim verwendeten Öl handelte es sich um das "Motul 300V 15W50", das zur 15.000er Inspektion nach meinem Wunsch eingeschenkt werden sollte. :prost:
    Steht zumindest auch so in der Rechnung geschrieben.


    Falls einige von euch der Meinung sind, es könnte durch die ganzen Vollgas-Manöver kommen, die ich durchgeführt habe..
    Das ist eher unwahrscheinlich, da mir der Staat noch ein halbes Jahr vorschreibt, mit Drossel unterwegs zu sein.
    Soll natürlich nicht heißen, dass ich danach nicht weiterhin gesittet unterwegs bin.

    Allen Lesern vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allen Helfern besten Dank im Voraus. :Daumen hoch:
    Hoffe, dass ich nicht auf zu viel Kritik stoßen muss.. Bene

    Auch wenn's vielleicht nicht reingehört, aber..
    @ Dennis: Da hat wohl jemand Geschmack :zwinker:


    Meine Sitzbank tut sich nach etlichen weiteren Kilometer immer noch super! :lautlach:
    Also in meinem Fall, kann man so einen Umbau gar nicht bereuen.
    Bene

    Sei gegrüßt Ralf,


    sofern du noch keine Antwort erhalten haben solltest,
    findest du anbei den Ausschnitt der "Zulassungsbescheinigung Teil 1", meiner SuperDuke (EZ Sept.'08)
    mit der folgenden Auflistung Ptk. 22


    Ich verweise dabei noch einmal auf die Reifenfreigaben seitens KTM <- Klick es an
    und die der Continental AG <- Klick es an


    Laut Continental, kann man bei Umrüstung auf Reifen, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, eine "Freigabe- bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung"
    beim Fahrzeughersteller bzw. der Continental AG anfordern. Mehr Infos dazu findest du auf der Homepage der Conti, beim Auswählen des Motorradmodells, für ein Anzeigen der Reifenfreigaben.
    Wollte ebenfalls evtl. mal die Contis fahren, da von Kollegen empfohlen.


    Kenne mich da leider selber nicht sehr gut aus, da ich erst seit letztem Jahr fahre,
    hoffe aber dennoch, dass ich weiterhelfen konnte..


    Liebe Grüße aus dem Ederbergland,
    Bene :winke:


    ps: Falls Fehler vorhanden sind, bitte korrigieren bzw. erläutern.

    Sieht ja wohl nett aus! :sensationell:
    Dort wo die Bilder entstanden sind, werden die Spikes wohl erlaubt sein.. Nur nicht hier in Deutschland! :nein:
    Es sei denn Du willst wahrscheinlich deinen Acker pflügen gehen!! :lautlach:


    :pfeil: Schaust du hier


    Bene :zwinker:

    Morgen Heinz,


    mal abgesehen davon, ob es überhaupt ein 48ps Mapping für die 690er Duke gibt..
    Besitzt diese nicht schon ein zu geringes Leergewicht, sodass das vorgeschriebene Leistungsgewicht nicht mehr erfüllt wird?
    Um die "vollen gedrosselten" 48ps fahren zu dürfen muss dein Zweirad mindestens ein Leergewicht von 175kg vorweisen..


    Hier zum nachlesen >Klick mich? - Unten findest du auch noch einmal aufgelistet, auf welche Leistung welches Modell maximal gedrosselt werden dürfte!


    Zum Mapping: Dieses sollte wohl, wie im Bericht erwähnt, von KTM angeboten werden. Ich schlage einfach mal vor beim Dealer in deiner Nähe durchzurufen und
    dich einmal über die Möglichkeiten und die Preise bei diesem zu informieren.


    Liebe Grüße aus dem Ederbergland,
    Bene :grins:


    Btw: Falls ich Fehler gemacht haben sollte, berichtigt mich bitte! :zwinker: Danke!!

    Hallo miteinander,..
    wollte euch hier noch einmal ein paar Bilder (m)einer Bade-Sitzbank nahelegen! :zwinker:


    An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die super Sitzbank!
    Läuft dank des Abpolsterns genau so, wie ich es mir gewünscht habe! Beim Stop steht es sich besser und das verbesserte Fahrgefühl ist ein toller "Nebeneffekt"! :grins:


    Liebe Grüße aus dem Ederbergland,
    Bene :winke:

    @Bade:
    Ralph, die Spätschicht ist für heute vorrüber und als ich den Karton daheim vor meiner Zimmertür stehen sehen habe,
    konnte ich mich nicht mehr unter Kontrolle halten und wie ein kleines Kind erfreuen.. :crazy: Alles sofort stehen und liegen lassen, um auch ja die Kartonage erst einmal vorsichtig mit dem guten Taschenmesser zu öffnen, damit die heiße Ware auch nicht beschädigt wird, um das gute Stück gleich mal zu begutachten..


    Was soll ich sagen bzw. schreiben? Das Teil ist der absolute Hingucker und egal was ich an der Kiste ändern werde, das gute Stück wird ab sofort immer das Sahnehäubchen samt Kirsche bilden und bleiben! :sabber:


    An dieser Stelle, will ich dir nochmal den herzlichsten Dank aussprechen, den du dir vorstellen kannst..
    Für deine top Beratung, sowie auch für die reibungslose Abwicklung! :applaus:


    Und an alle die mit dem Gedanken spielen, mal was an ihrer Sitzbank zu machen.. Ich denke der Bade wird euch da gerne weiterhelfen! :zwinker:


    Liebe Grüße und einen schönen Abend aus dem schönen Ederbergland,
    Bene :winke:

    Hi zusammen,
    kann mich persönlich dem Faltenhals nur anschließen..
    Nach Anweisung aus dem Heftchen hat die Kette meiner Meinung nach ein viel zu lautes Laufgeräusch aufgewiesen..
    Fahre also ebenfalls mit ca. 10mm Abstand zur Schwinge.


    Grüße Bene

    @Bade: Da können wir doch nicht mehr von "gerissen" reden..
    Wenn man mich fragen würde, wie so etwas zustande kommt,.. ich würde behaupten mit 'nem Knall und einem riesigen Feuerball! :lautlach:

    Morgen Harald,..


    .. meine ist zwar gedrosselt, aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wenn wir uns über die Reservereichweite bei schoneneder Fahrweise unterhalten.. :grins:
    Also meine habe ich schon einmal bis auf 60-65km gefahren, der Tank sah danach nur ziemlich furztrocken aus! :lautlach:


    Liebe Grüße,
    Bene
    :winke: