Öl am Krümmer (?)

  • Guten Abend liebe Kollegen,


    bevor es wieder mit der SuFu losgeht und jeder mittlerweile vom Thema genervt sein wird.
    Ja, ich habe die Sufu genutzt.. Gefunden allerdings soweit nichts,
    bzw. nicht genug Seiten umgeschlagen, oder wie auch immer..


    Zu meinem Problem: Bei der vorletzten Ausfahrt mit meinem Kollegen um das Ederbergland, durfte ich erstmals feststellen,
    dass es kurz nach dem Starten des Motors, zu Verdunstungen bzw. zu Verbrennungen am Krümmer kam.
    Unter dem Krümmer konnte man einen Tropfen erkennen/sehen, der verbrannte.


    Als wir eine circa 5 Minütige Pause eingelegt hatten und weiterfahren wollten roch es nach dem Start erneut nach verbrannten Öl?
    War also ohne Probleme schon Montag, Dienstag und Mittwoch der besagten Woche ohne festgestellte Probleme unterwegs.


    Am letzten Tag, den Freitag, bin ich in meine Lederkombi gestiefelt und wollte alleine eine Fahrt unternehmen.
    Kurz vor der Abfahrt wollte ich überprüfen, ob ich vom Vortag spuren erkennen konnte, bzw. welche Ursache es genau hatte..
    Bin daraufhin nicht mehr losgefahren und habe den restlichen Tag die Seitenteile abgenommen und erstmal die SuFu genutzt.


    Anbei ein paar mehr oder weniger gute Bilder vom (OH SCHRECK :kotz: :kotz: ) vollgesüfften Krümmer, der dummerweise schon zum Teil mit dem Lappen abgewischt wurde.
    Die Flüssigkeit roch meiner Meinung nach nicht unbedingt nach Öl, der Lappen war nach dem abwischen "rötlich".


    Habe mich vorhin nochmal an den Kürbis gehockt und die Seitenteile gelöst, sowie den Tank angehoben.
    Ich konnte allerdings nichts mehr am Motor, oder den Schläuchen erkennen..

    Hoffe auf ein paar gute Tipps, oder Anregung zur Ursache und hoffentlich auch zum Vorgang der Problembeseitigung..

    Bitte auch Fehler meinerseits verbessern und mich eines Besseren belehren.
    Achja, beim verwendeten Öl handelte es sich um das "Motul 300V 15W50", das zur 15.000er Inspektion nach meinem Wunsch eingeschenkt werden sollte. :prost:
    Steht zumindest auch so in der Rechnung geschrieben.


    Falls einige von euch der Meinung sind, es könnte durch die ganzen Vollgas-Manöver kommen, die ich durchgeführt habe..
    Das ist eher unwahrscheinlich, da mir der Staat noch ein halbes Jahr vorschreibt, mit Drossel unterwegs zu sein.
    Soll natürlich nicht heißen, dass ich danach nicht weiterhin gesittet unterwegs bin.

    Allen Lesern vielen Dank für die Aufmerksamkeit und allen Helfern besten Dank im Voraus. :Daumen hoch:
    Hoffe, dass ich nicht auf zu viel Kritik stoßen muss.. Bene

  • schau mal den kühlmittelstand an.
    so vom bild her würd ich auf Kühlmittel tippen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi Chili,


    Danke für die Vermutung,
    der Kühlmittelstand ist relativ niedrig. Ist aber schon 'ne Weile so, kontrollieren konnt ich die Vermutung noch nicht,
    da ich das Kühlmittel erst Mittwoch angeschafft habe, aber noch nicht zum nachkippen kam.
    Selbes gilt übrigens für den Ölpegel.
    Solange der Motor nicht läuft, ist alles erste Sahne.. Weiß natürlich nicht wie es ausschaut, wenn sie nur im Standgas läuft.


    Gefühlt kam die Suppe erst so richtig, nachdem sie mal Drehzahl bekommen hat.


    Grüße Bene

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Die Flüssigkeit roch meiner Meinung nach nicht unbedingt nach Öl, der Lappen war nach dem abwischen "rötlich".

    ...ist doch `ne Aussage!
    Nach den Bildern zu urteilen, ist`s definitiv kein Motoröl!


    Deine SD hat die bekannte "SD-Krankheit" von undichten Schlauchschellen.
    ...meine Karre fängt immer im Winter, bei niedrigen Temperaturen und längerer Standzeit, an zu "weinen"!



    Bade :ja: ...auffüllen und weiterfahren! Wenn es schlimmer wird, dann alle gequetschten Schlauchschellen in schraubbare Schellen austauschen!

  • Bade Bade,


    ist doch immer wieder gut von deinem Wissen zu profitieren!! :respekt:
    Weißt ja, bin leider noch recht neu was die ganze "Schoße" angeht. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

    Bade ...auffüllen und weiterfahren! Wenn es schlimmer wird, dann alle gequetschten Schlauchschellen in schraubbare Schellen austauschen!

    Da bin ich derzeit dran.. Der Karren übernachtet gerade in der Garage und hält mein Werkzeug warm. Morgen früh geht es dann weiter.
    Aber eine Frage noch, tue mich da gerade ein wenig schwer: Wie komme ich am einfachsten an diesen blöden Winkel dran, aus dem die Suppe rauskommt?
    Hatte das letzte Mal zwar schon Kühler und Konsorten gelöst, aber ich hatte das Gefühl, das ich so noch nicht richtig an die Schellen komme.



    Danke Dir schonmal im Voraus! :der Hammer:

    990 Superduke - Volldampf auch ganz ohne Krampf :wheelie:

  • Hi,



    Bin grade zufällig über den Tread gestolpert.
    Würde mich interessieren, ob es die Schellen waren und vor allem OB DU SIE GEGEN SCHRAUBSCHELLEN GETAUSCHST HAST!!!!


    Da ich mich auf der PAN Start Zielgerade mit knappen 200 wegen einer lockeren Quetschschelle in die 90° Schräglage begeben habe (meine Erfahrungen ) , würde ich allen raten, die auch nur einen Ansatz von Kühlmittel in dem Bereich sehen, die Quetschschellen an den Zylinderfüßen UNBEDINGT gegen schraubbare NiRo Schellen auszutauschen.
    Da die Sauce vom Zylinderfuß direkt auf den Hinterreifen strömt, gibt es normalerweise kaum eine Möglichkeit einen Sturz zu verhindern, wenn sich der Schlauch löst! Wenn dann eine Leitplanke oder ein Auto der nächste Kontakt ist - und nicht wie bei mir Wiese und Kiesbett - dann gute Nacht...


    Das ist definitiv eine lebensgefährliche Schwachstelle der 990iger SD's - ich habe da auch ein "Gefecht" mit KTM über meinen Rechtsanwalt geführt - allerdings ohne viel Einsehen von den Mattighofener Rechtsanwäten.


    LG
    Sumoringerl

    SM950 2005 + SD-R 2008