Beiträge von Matthias

    Mein Vorteil ist, dass ich durch Vitamin-B recht günstig an Versicherungen komme, meine Motorräder sind immer Vollkasko versichert. Da muss man sich um nichts mehr einen Kopf machen.


    Könnt ihr mir mal beschreiben, was ihr mit "oldschool-single" meint? Woran ich mich noch erinnere sind heftige Vibrationen, kein richtiger Gang für 50er und 70er Tempolimits und guten Punch von unten ;) Ein Neufahrzeug hätte natürlich den Vorteil, dass man über die Garantie erstmal abgesichert ist, was das technische anbelangt...

    Das ist eine gute Idee. Die Duke bin ich schon zur genüge gefahren - ich schätze mal 1000km bestimmt! Die Vor- und Nachteile kenne ich ganz gut ;) Mich würde primär interessieren, ob beim 690er der Werbeslogan "alles neu" auch funktioniert hat oder ob der langfristig die gleichen oder ähnliche Anfälligkeiten wie der alte LC4 hat. Kann mir das jemand beantworten?

    Hallo Forum!


    Der Titel klingt vielleicht etwas bekloppt, aber hat schon einen reellen Hintergrund. Lasst mich erklären ;) Ich hab ja schon öfter überlegt umzusteigen, aber bisher kam immer etwas dazwischen (Autoreparatur, Familie, etc ;) )


    Auf der einen Seite hat mich eine Supermoto immer interessiert. Jetzt wollte ich mir im Frühjahr eine SMC-R beim Händler ansehen. FALLS ich mich dazu durchringen sollte, würde ich ca. 2500€ anzahlen und den Rest abstottern.


    Neulich habe ich mit einem Freund darüber gesprochen. Dieser Freund fährt, bzw. besitzt ebenfalls eine KTM. Eine 2002er Duke II. Damals hat er allerhand investiert, Tuning ohne Ende, und hatte dann nach ca. 12000km einen Motorschaden. Er hat alles bei KTM Reparieren lassen und hatte dann nach 3000km wieder einen Motorschaden. Ich kann allerdings sagen, dass er die Kiste eigentlich nie warm gefahren hat und auch selten Öl gewechselt hat - ich glaube die 02er hatte noch den kleinen Ölkreislauf? Wie dem auch sei - er hat damals alles zurückgebaut auf Originalzustand und einen anderen Motor gekauft und einbauen lassen. Seitdem steht die Maschine - nun schon mehrere Jahre - aufgebockt in seiner Garage. Er hat anscheinend das Vertrauen verloren - selbstverschuldeter Weise. Der neue Motor soll 15.000 gelaufen haben, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht klingt das bisher sehr kaltherzig, aber bis auf das warmfahren (was sicherlich die Schäden verursacht hat) ist das Ding ein Liebhaberfahrzeug. Sauber, unfallfrei, kein Kratzer und ich kenne sie, seit dem er sie mit 900km gekauft hat. Klingt komisch, ist aber so ;)


    Nun aber zurück zum Thema: als ich diesem Freund davon erzählte sagte er, dass ich für 2.500 auch seine Duke II haben könnte.


    Meine Frage ist nun - da der 690er schon seine Kinderkrankheiten hinter sich haben sollte und ihr euch wahrscheinlich mit den Modellen besser auskennt: Ist die 690er der 640er nun so weit voraus (in Punkto Haltbarkeit und Leistung), dass es sich nicht mehr lohnt über die Duke nachzudenken? Andererseits ist eine Duke (im Originalzustand) auch eine Duke - die steht bei mir auf der selben Stufe wie eine Ducati 916 oder ähnliches. Was meint ihr?

    Hallo Michi, ich habe sowas nicht, aber das lässt sich bei der Größe doch leicht selbst erstellen! Nimm ein bißchen reißfestes Papier oder dünnen Stoff, mach es nass uns pappe es auf die Maske drauf. Dann zeichnest du vorsichtig die Form auf, die du haben möchtest. Abziehen, trocknen lassen, ausschneiden und schon hast du eine 2D-Form deines 3D-Objektes. Einscannen oder (von oben!) fotografieren und Maßstab messen, vektorisieren, designen, drucken lassen - fettich :D

    Hallo Leute!


    Ein Freund von mir hat sich in die Duke II verliebt und fragte mich nach einem gescheiten Exemplar. Ich also flux Mobile aufgemacht und nicht schlecht gestaunt - da hat sich ja an den Preisen in den letzten 4-5 Jahren nicht viel getan ;)


    Ein anderer guter Freund von mir hatte ziemliche Probleme mit dem Duke-Motor und hatte 2x in kürzester Zeit (<1000km) einen Motorschaden (Kurbelwellenlager). Ich denke nicht, dass das generell am Motor liegt, sondern wahrscheinlich an schlampiger Reparatur seitens der Werkstatt. Trotzdem überlegt man dann schon zweimal. Ebenso weil KTM ja aktuell einen komplett neu kontruierten Motor verbaut.


    Mir müsst ihr natürlich nicht erklären, was eine Duke II ist, für mich steht die auf einer Stufe mit der 916 und man bleibt immer wieder dran hängen, wenn man sie sieht. Leistungsmäßig wäre eine 690er sicherlich überall überlegen, aber ich denke für den normalen Landstraßenverkehr macht eine Duke II immer noch ordentlich Spaß und man fährt eben ein besonderes Motorrad. Daher kommen wohl auch die Preise. Allerdings gehen diese für ein Exemplar mit um die 10-15000km weit auseinander: Von 2500 bis 5000€ ist alles dabei. Kultmotorrad hin oder her, was wäre für ein nicht verheiztes ca. 13 Jahre altes Motorrad ein vernünftiger Preis?


    Und worauf sollte ich am schärfsten achten, wenn ich als 2. Augen- & Ohrenpaar mit zur Besichtigung gehe?


    Danke euch im Voraus :)

    Hallo KTM-Fahrer,


    ich habe mich nach langer (und ich meine langer :zwinker: ) Zeit dazu durchgerungen meine Suzuki zu verkaufen und auf eine KTM umzusteigen. Der einzige Grund gegen KTM war bisher meine Jahres-Kilometerleistung, welche sich aber in den letzten beiden Jahren auf unter 4000km gesenkt hat. Also: Feuer frei :grins:


    Da ich noch ein paar Monate Zeit habe, bis das Bike im Winter gekauft werden soll, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt schon einmal umgesehen. Angedacht war seit Jahren eigentlich eine Duke II. Die habe ich mir letztes Jahr auch schon für zwei Wochen von einem Freund ausgeliehen und bin damit jeden Tag zur Arbeit gefahren (Quer durchs Ruhrgebiet und wieder zurück). Ich fand das Teil super, die Vibrationen nervten mich erst nach ca. 150km am Stück. Doch da dieser Freund nun innerhalb der ersten 18000km seinen zweiten Motorschaden erlitten hat, frage ich mich doch, ob der Griff zu einer 690er nicht sinniger wäre. Die Duke III gefällt mir allerdings nicht ganz so gut und so käme neben dieser auch eine 690 SMC in Frage..


    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Sind die alten LC4-Motoren im Allgemeinen so anfällig, wie die Duke II meines Kumpels vermuten lässt und würde sich daher der Mehrpreis für ein Motorrad mit 690er Motor lohnen oder kann man sich eine Duke II mit <10.000km getrost kaufen, oder wird mir sogar zu einer 625er SMC geraten? :zwinker:


    Danke und Gruß
    Matthias

    Entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread nochmal hervorbringe, aber ich habe vor ein paar Wochen mit einem Bekannten das Öl an seiner Duke II gewechselt und er meinte, dass das Mehr-Öl vorher in den Filter gegossen werden muss.


    Vielleicht hilfts euch ja :zwinker:

    Hallo Leute!


    Lang ist es her, dass ich hier was geschrieben habe, aber jetzt wird's Zeit. Ich trenne mich gerade vom Moppedsport (750er Renngixxer ist noch da :grins: ) und will mich nur noch auf die Straße beschränken.


    Einsatzzweck: Die Runde nach Feierabend (warmfahren ist natürlich immer drin, denke mir dass die Singles anfällig dafür sind), 100km-Touren zum See, Wheeliefahren und 1-2 mal pro Jahr zum Spaß auf die Kartbahn - keine Autobahn, kein Verlangen nach Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h (das hab ich mir ausgetrieben :ja:) - eben nur noch für die Freizeit und zum Kurzurlaub ala "2 stunden lang Kopf abschalten".


    Jetzt die Krux: Eigentlich war ich mir sicher, dass ich mir eine DR-Z 400 SM kaufen möchte, klein, günstig, leicht, problemlos simpel. Die Sache ist allerdings, 145kg vollgetankt hin oder her - der Eimer hat nur 40PS Serie und an den Motor will ich für ne Leistungssteigerung nicht ran. Weil sie nicht mehr importiert wird, ist es auch schwer einen Händler zu finden, der eine da hat geschweige denn eine Probefahrt ermöglicht.


    Alternativ hat mir ein Freund seine 01er oder 02er Duke II geliehen, an der er eigentlich auch nur Auspuff, Vergaser und Luftfilter (+ Abstimmung) hat machen lassen. Das Teil macht schon Spaß, allerdings ist die Duke natürlich um einiges teurer und dann hatte ich den Spaß mit auslaufendem Kühlwasser (überlauf), 2-3 Mal ist der Motor ausgegangen (im Stand) und die Vibrationen, naja, die werden in diesem Forum bestimmt nicht als Problem anerkannt :grins:


    Trotz relativ guter Pflege hatte besagter Freund bei 16000km einen neuen Kolben + Pleuel + den üblichen Kram bekommen müssen, weil das alte Zeug nicht mehr komplett war. Das hört man ja nicht zum ersten Mal.


    Hat jemand hier Erfahrungswerte zu den Maschinen? In die engere Wahl würde ich eine DR-Z400SM, eine Duke II oder eine 660SMC nehmen - da weiß ich aber auch nicht, ob die nicht schon wieder ZU krass ist - wie gesagt, auch keine Erfahrungswerte :nein:


    PS: Sozius- oder Tourentauglichkeitsansprüche besitze ich natürlich nicht - ich weiß schon, was eine Supermoto bietet und was nicht :grins:


    Vielen Dank schonmal!

    Das ist natürlich scheiße, aber ich z.B. kenne auch die andere Seite. Ich arbeite auch im Dienstleistungsgewerbe und da kommt es oft vor, dass Kunden mit etwas nicht zufrieden sind, Hausintern sind dem Ausführendem dann aber die Hände gebunden.


    Andererseits: Was soll der Händler machen? Soll er dir, weil Du weiter weg wohnst, das Motorrad nach Hause bringen, was er normalerweise nicht tut? Ist irgendwo auch nicht richtig.


    Du hast schon recht, dass es nicht in Ordnung ist, wenn das Bike 3 Tage steht, für die man auch noch zahlt.


    Aber abgesehen davon kenne ich eigentlich keinen, der solche Probleme hatte. Mein Kollege tritt seine Duke II ohne Ende, die läuft seit 16000km ohne Stress.


    Gruß
    Matthias

    Aber es gibt doch Leute, die die offene Leistung eingetragen haben. Vielleicht muss man nur so lange probieren, bis man einen Tüvprüfer ohne Ahnung bekommt?


    Vielleicht versucht man es einfach mit der "Habe Mopped von einem Fahranfänger (34PS-Zeit) gekauft und möchte nun entdrosseln".


    PS: Nochmal zu den Ölkreisläufen, sorry!


    Also sind bei den "alten" Modellen alle 1000-1500km Ölwechsel und penibles Warmfahren angesagt (was man sowieso machen sollte).


    Mal abgesehen davon - gibt's sonst irgendwelche Nachteile/Probleme?

    Klingt auch gut und 150€ für geänderte Charakteristik sind auch nicht zu viel verlangt, denke ich.


    Tuning Deluxe wär noch eine Akra-Anlage. Was kostet die eigentlich und gibt's die auch Polizeitauglich? Auf akrapovic.de gibt's keine Preise, soweit ich weiß.


    Also nochmal zusammenfassen: die 660er mit anderer Nockenwelle wird ähnlich aggressiv / drehfreudig, bei mehr Power und weniger Gewicht, muss aber gekickt werden..


    also sind die unterschiede unterm Strich (vorrausgesetzt die 660er kriegt die Leistungskuhr) eher winzig, oder?


    Wo liegen denn die Nachteile eines kleinen Ölkreislaufs?

    Hallo Leute!


    Ich bin neu hier und interessiere mich für eine SMC - weiß nur, genau wie der Threadersteller - noch nicht welche die richtige ist.


    Zusammenfassend habe ich hier aufgeschnappt:


    - Beide erst ab BJ04 kaufen, da diese einen großen ölkreislauf haben


    - 625er angeblich spritziger als 660er, da scharfe Nockenwelle und praktischer weil E-Starter


    ist das so weit richtig?


    Wenn ich mir die Datenblätter ansehe (bitte nicht hauen ;)) klingt aber die 660er schon interessanter, wegen weniger Gewicht und mehr Hubraum...


    Wird man eine SMC bei z.B. bei KTM Sommer wohl probefahren können?


    Gruß
    Matthias