Vergleichsmöglichkeiten mit anderen SMs?

  • Hallo Leute!


    Lang ist es her, dass ich hier was geschrieben habe, aber jetzt wird's Zeit. Ich trenne mich gerade vom Moppedsport (750er Renngixxer ist noch da :grins: ) und will mich nur noch auf die Straße beschränken.


    Einsatzzweck: Die Runde nach Feierabend (warmfahren ist natürlich immer drin, denke mir dass die Singles anfällig dafür sind), 100km-Touren zum See, Wheeliefahren und 1-2 mal pro Jahr zum Spaß auf die Kartbahn - keine Autobahn, kein Verlangen nach Geschwindigkeiten jenseits der 130km/h (das hab ich mir ausgetrieben :ja:) - eben nur noch für die Freizeit und zum Kurzurlaub ala "2 stunden lang Kopf abschalten".


    Jetzt die Krux: Eigentlich war ich mir sicher, dass ich mir eine DR-Z 400 SM kaufen möchte, klein, günstig, leicht, problemlos simpel. Die Sache ist allerdings, 145kg vollgetankt hin oder her - der Eimer hat nur 40PS Serie und an den Motor will ich für ne Leistungssteigerung nicht ran. Weil sie nicht mehr importiert wird, ist es auch schwer einen Händler zu finden, der eine da hat geschweige denn eine Probefahrt ermöglicht.


    Alternativ hat mir ein Freund seine 01er oder 02er Duke II geliehen, an der er eigentlich auch nur Auspuff, Vergaser und Luftfilter (+ Abstimmung) hat machen lassen. Das Teil macht schon Spaß, allerdings ist die Duke natürlich um einiges teurer und dann hatte ich den Spaß mit auslaufendem Kühlwasser (überlauf), 2-3 Mal ist der Motor ausgegangen (im Stand) und die Vibrationen, naja, die werden in diesem Forum bestimmt nicht als Problem anerkannt :grins:


    Trotz relativ guter Pflege hatte besagter Freund bei 16000km einen neuen Kolben + Pleuel + den üblichen Kram bekommen müssen, weil das alte Zeug nicht mehr komplett war. Das hört man ja nicht zum ersten Mal.


    Hat jemand hier Erfahrungswerte zu den Maschinen? In die engere Wahl würde ich eine DR-Z400SM, eine Duke II oder eine 660SMC nehmen - da weiß ich aber auch nicht, ob die nicht schon wieder ZU krass ist - wie gesagt, auch keine Erfahrungswerte :nein:


    PS: Sozius- oder Tourentauglichkeitsansprüche besitze ich natürlich nicht - ich weiß schon, was eine Supermoto bietet und was nicht :grins:


    Vielen Dank schonmal!

    Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

  • Hab ne 06er LC4 Supermoto und die hat jetzt knapp 19000km drauf und läuft ohne Probleme! Wennste was alltagstaugliches willst mit vielleicht E-Starter dann würd ich entweder die Duke II/LC4 SM nehmen! Habn den voteil da sie nen 12l Tank habn und ne Reichweite um die 160km und die offene Leistungseintragung! Wennste etwas sportlicheres mit E-Start habn willst dann die 625SMC hat den kleinen 9l Tank und nen Keihin Vergaser drauf die hängt dann spontaner am Gas als ne Duke II oder ne LC4! Wär hald so nen kompromiss aus ner LC4 und ner 660er! Die 660er hat hald etwas mehr cc und auch den 9l Tank und den Keihin und dürfte nochmal ein Stückchen besser gehn als ne 625er SMC!


    Also wenn ich du wäre würd sich das fast nach ner 625SMC anhöhren!
    Und an die Vibrationen gewöhnt man sich! Das gehöhrt einfach dazu :peace:

  • Also von der 400er würd ich dir abraten, ist zwar vom wheelen u in der stadt echt ein spaß aber nix für die straße
    Ein freund hatte eine 450er u ich eine 426er SM und da bist bei 130 schon sehr hochtourig, obwohl nicht auf kraft übersetzt :nein:
    Und es ist wesenntlich anstrengender damit auf freilandstraßen zu fahren.
    Fahre jetzt eine LC4 SM und in voll zufrieden :grins: die üblichen Teile wie Vergaser,Auspuff,Lufi hab ich ihr auch gegönnt, macht echt spaß u ist auf jeden fall auch für eine tour zu gebrauchen.
    Kann mich nur dem greyfox anschließen u sagen entweder 625SMC oder 640SM. 660 ist von der leistung böse aber auf e-start u so würd ich auf der straße nicht verzichten.
    grüße