• Hallo KTM-Fahrer,

ich habe mich nach langer (und ich meine langer :zwinker: ) Zeit dazu durchgerungen meine Suzuki zu verkaufen und auf eine KTM umzusteigen. Der einzige Grund gegen KTM war bisher meine Jahres-Kilometerleistung, welche sich aber in den letzten beiden Jahren auf unter 4000km gesenkt hat. Also: Feuer frei :grins:

Da ich noch ein paar Monate Zeit habe, bis das Bike im Winter gekauft werden soll, habe ich mich auf dem Gebrauchtmarkt schon einmal umgesehen. Angedacht war seit Jahren eigentlich eine Duke II. Die habe ich mir letztes Jahr auch schon für zwei Wochen von einem Freund ausgeliehen und bin damit jeden Tag zur Arbeit gefahren (Quer durchs Ruhrgebiet und wieder zurück). Ich fand das Teil super, die Vibrationen nervten mich erst nach ca. 150km am Stück. Doch da dieser Freund nun innerhalb der ersten 18000km seinen zweiten Motorschaden erlitten hat, frage ich mich doch, ob der Griff zu einer 690er nicht sinniger wäre. Die Duke III gefällt mir allerdings nicht ganz so gut und so käme neben dieser auch eine 690 SMC in Frage..

Da stellt sich mir jetzt die Frage: Sind die alten LC4-Motoren im Allgemeinen so anfällig, wie die Duke II meines Kumpels vermuten lässt und würde sich daher der Mehrpreis für ein Motorrad mit 690er Motor lohnen oder kann man sich eine Duke II mit <10.000km getrost kaufen, oder wird mir sogar zu einer 625er SMC geraten? :zwinker:

Danke und Gruß
    Matthias

Gemüsefan auf Kürbissuche ;)

• serwas!

also die entscheidung eine ktm zu kaufen ist schon einmal eine gute :prost:
    ich selber fahre eine duke 2 und die hat mitlerweile 37000 km auf der uhr... bis jetzt hatte ich noch keinen motorschaden!
    für mich heißt das, dass die leute die einen motorschaden hatten wohl nicht sehr auf ihr einsatzgerät schauen...
    wenn man immer genug öl drinnen hat und das auch warmfährt bevor man am kabel zieht, kann doch eigentlich nichts passieren!

die 690er motoren sind halt eine weiterentwicklung und die ist wirklich nicht schlecht gelungen! wenn du die kohle hast, kauf die eine 690er!
    aber vorher probefahren... denn der motor ist anders ausgelegt, als der 640er motor von der 2er duke.

die 690 smc hat eine "etwas" härtere sitzbank als die 3er duke und beide sind vom fahren anders als die 2er duke!
    die 625er smc ist ab 04 auch eine gute wahl!

• Hallo...

schau mal hier, dort bekommt du jede Menge feedback büzüglich der 640er Motoren

Klick mich

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• ich selber fahre eine duke 2 und die hat mitlerweile 37000 km auf der uhr... bis jetzt hatte ich noch keinen motorschaden!
    für mich heißt das, dass die leute die einen motorschaden hatten wohl nicht sehr auf ihr einsatzgerät schauen...

Das ist absoluter Blödsinn, sicher gibts einige, die sich nur draufsetzen und nie nach dem Öl usw. schauen. Aber eine KTM als standfest zu bezeichnen (überhaupt eine "alte" LC4) ist Blödsinn. KTM hat bei den älteren Baujahren ziemlich bei den Lagern gespart. Du gehörst vielleicht zu den Glücklichen, die bis 37tkm keine Schäden hatten.

Ich hab auf meiner Duke 2 ca. 20tkm und auch schon zwei Lagerschäden hinter mir. Warmfahren, gutes Öl und 2500km Wechselintervall sind bei mir selbstverständlich.

mfg

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Ich hatte eine 500 mit 12000, eine 620 mit 21000 und jetzt eine duke1 640 mit 20000 und auch noch keinen Lagerschaden - was man aber so hört trifft es manchmal auch jene welche sie gut warten und auch bei diversesten Kilometerleistungen, was soll ich sagen - schenken wird der Kati keiner was, darum haben wir sie ja auch! Aber seitdem mir die 620 gestohlen wurde ist mir immer noch ein Lagerschaden lieber als der Verlust des Geräts :ja:
    Meine soll noch halten, bis ich die SD habe :Daumen hoch::alter schwede:

daher WOT

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• fahre alle probe wenn möglich, die 640er kannst du nicht mit der 690er vergleichen...
    ich würde glaub eine 625er SMC nehmen....

zu den km leistungen in meinem kollegenkreis:

04er Lc4 640 32'000km, 05er Lc4 640 16'000km und eine 03er 640er mit unterdessen ca. 20'000km, mit allen wird/wurde am gasgriff gedreht und alle laufen einwandfrei...

ich kenne nicht sehr viel lc4 fahrer, allerdings hab ich auch noch keinen persönlich kennengelernt der mal einen motorrenschaden hatte ;-)