@ Böardie : Ich wähle D! Traurig und peinlich
@ ktmsmt5311 : Ich möchte meinen Händler nicht über den grünen Klee loben. Auch da gab es Probleme, die man aber in einem Gespräch klären konnte.
Zum Thema Software Update : In meinem Fall konnte man alle Bestandteile des Updates anwählen aber nicht Flashen, bedingt durch einen Fehler in der neuen Update Software.
Zum Thema KTM und meiner Sicht der Dinge : Seit dem Controller die Macht in diesem Unternehmen übernommen haben, geht es nur noch um nackte Zahlen.
Das hat meiner ehemaligen Lieblingsmarke Triumph fast das Genick gebrochen und dort ist Besserung nur langsam in Sicht.
In meinem Fall hat KTM den Vertrauensvorschuß der Vergangenheit verspielt. Meine erste KTM war eine 640 SM, bei Problemen war KTM umgehend erreichbar und es wurde sofort unbürokratisch repariert.
Bei dem nächsten Mopped (990 SM) sah es schon anders aus. Die Bremsscheiben rappelten und quietschten Gotterbärmlich beim bremsen. Es gab seitens KTM dann neue Scheiben und Beläge, welche nach 1000 KM wieder rappelten und quietschten. Antwort von KTM zu diesem Fall : Sie haben schon neue Scheiben bekommen, Fall für uns damit erledigt.
Im Ducati Forum fand ich dann zum Glück Hilfe, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Ein Teil der Floater hatte zu wenig Spiel oder hing fest.
Bei meinem jetzigen Möppi (1190@) wurde das ganze noch getoppt : Vor lauter Besitzerstolz habe ich die @ nach 19Km hingeworfen. Die angeblich sofort lieferbaren Ersatzteile kamen mit wochenlanger Verspätung.
Von mir bestellte PP Teile kamen in Originalverpackung beschädigt beim Händler an (Sturzbügel und danach das Windschild).
Davon abgesehen sind sämtliche Windschilder von klein bis groß, ungenügend. Ich hoffe, das Schild der 1290@ passt auf die 1190er und taugt.
Und zu guter letzt das Knacken im Lenkkopflager : Nach KTM Vorgabe repariert (Simmerring), aber knackte nach kurzer Zeit wieder.
Mein Händler hat darauf hin 1 Woche, teils mehrmals am Tag in meinem beisein (hatte Urlaub), versucht die Technik von KTM zu erreichen. Entweder besetzt oder es ging niemand ans Telefon.
Erst nach schriftlicher Drohung an KTM, das Motorrad zu wandeln, rief man dann meinen Händler seitens der Technik an und es gab einen neuen Lenkkopf.
Schriftlich wurde mir seitens KTM mitgeteilt, das es gar nicht sein kann, das die Technik nicht erreichbar war, und die Schuld auf den Händler geschoben.
Desweiteren habe ich aufgrund häufiger Besuche beim Händler, das Drama um die Lieferverzögerung aktueller Modelle (1290, RC125,RC390) mitbekommen.
Einige Käufer haben und hatten ihre Vorbestellungen storniert. Der Händler bekommt aber trotzdem die Modelle mit Monaten Verzögerung geliefert und darf sie sofort bezahlen und kann sehen, wie er sie verkauft bekommt.
Jetzt werden sich wahrscheinlich einige Fragen : Warum wechselt er die Marke nicht, nach der ganzen Zeterei? Weil die 1190@ einfach Spaß macht