Beiträge von Bimoman

    Fahre je nach Wetter (-vorhersage) und entsprechend des Einsatzbereiches verschiedene Schutzkleidungen auf der SD 1290R:


    - Rukka Chariklo
    - Rukka Matti
    - Dainese Laguna Seca EVO (Zweiteiler)
    - Alpinestars GP-Pro (Einteiler)


    In der Übergangszeit und auf Langstrecke eher Rukka Textilkombi, Leder im Sommer und auf kürzeren Strecken (bis 300km) :Daumen hoch:

    Hallo Moik,
    habt ihr mal als Alternative an den Tank der KTM Adventure 1190 gedacht? Die Adventure hat einen 23l-Tank, der auch günstig auf dem Gebrauchtteilemarkt zu besorgen sein wird. Ich vermute, dass der Tank der 1290 GT auch ursprünglich von der Adventure stammt.
    Nur so eine Idee :grins:

    Hatte ich schon mal in der Kaufberatung geschrieben:
    Auf der 1290 SDR fahre ich entspannter als auf meiner Ducati Multistrada. Warum? Auf der Multistrada sitzt man sehr aufrecht mit nahezu Null Körperspannung. Die leicht nach vorn geneigte Sitzposition auf der 1290 SDR bringt bzw. nur sehr geringe keine Last auf die Handgelenke, aber lässt dich fahraktiver als auf einem Tourer sitzen. Mit dem PP-Kofferset + Hecktasche kannst du genug einpacken auf der SDR für einen 1,5-2 Wochen-Trip. Mehr mache ich auf der Multi auch nicht. Das fahraktivere Moped ist die SDR.


    ... kann ich zum größten Teil bestätigen, habe ebenfalls eine Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak und eine SD 1290R. Bequem finde ich die SD ebenfalls (mit PP-Sitzbank), auch Tagestouren von 500km Landstraße sind kein Problem. Fahre meine SD aber max. mit Tankrucksack (Daypack von SW-Motech), Packtaschen usw. werden an meine SD nicht montiert.
    Die Multi fahre ich meist mit Sozia, ist für Soziabetrieb besser geeignet als die SD - für die Multi habe ich auch die Originalkoffer geordert, kann ich notfalls montieren, falls ich mal ein paar Tage nur mit dem Mopped in Urlaub fahren möchte. Bei längeren Urlaubsfahren kommt eines der Motorräder hinten ins WoMo und wird dann im Urlaubsort ausgeladen und artgerecht bewegt :Daumen hoch: . Lange Autobahnfahrten versuche ich tunlichst zu vermeiden :Daumen runter: .

    ... hinsichtlich der 'Spritzigkeit' nicht vergessen, die Superduke 1290R ist mit Originalübersetzung auf über 290km/h übersetzt, kein Wunder wenn wesentlich kürzer übersetzte Motorräder am Heck kleben bleiben. Übersetze die SD mal auf vielleicht 250km/h im letzten Gang, dann sieht die Sache sicherlich etwas anders aus. :Daumen hoch:

    Hallo,
    war eine spannende und tolle Veranstaltung, schade, dass das zweite Rennen aufgrund des schlechten Wetters nicht stattfinden konnte. Drücke allen Teilnehmern der SD-Battle 2014 weiterhin die Daumen und wünsche allen eine erfolgreiche, möglichst sturzfreie super Saison 2014. :applaus:


    Hi Tead,


    komme morgen vorbei und werde euch die Daumen drücken und hoffen, dass das Wetter in der Eifel nicht so wird wie vorhergesagt :grins: .

    Hallo,


    habe zwar meine SD 1290R noch nicht (soll Ende März kommen), habe aber auch noch eine Adventure 1190 T. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, die Gänge rasten perfekt ein. Wenn die Schaltbarkeit des Getriebes bei der SD genauso sein sollte, wäre ich voll zufrieden. Gangwechsel funktionieren schnell und sehr präzise, auch der Leerlauf lässt sich leicht finden. :Daumen hoch:

    Hallo Bimoman,


    Schaltautomaten sind seit 2013 in der Battle zulässig. außerdem ist der
    Schaltautomat ein irgendwann bestellbares Feature bei der 1290 SD, und die Stecker liegen schon da.
    Er muß nur angeschlossen, und freigeschaltet werden.


    Gruß Peter


    ...danke Peter für den Hinweis, habe mich verlesen oder war in einem alten Reglement unterwegs.


    Macht ja auch Sinn einen Quickshifter zuzulassen. :winke:


    Hallo Mike,


    laut Reglement der Super Duke Battle 2014 sind Quickshifter nicht erlaubt (siehe Seite 6, Pos. 2.1.12). Oder soll das Reglement hinsichtlich des Schaltautomaten noch modifiziert werden?
    Ansonsten mach weiter so, sehr informativer Thread hier :Daumen hoch: ... Alles Gute für deine Vorbereitungen zur diesjährigen SD-Battle, werde auch 2014 mal wieder bei den 'Battle-Brüdern' vorbeischauen.


    Sorry, habe wohl ein altes Reglement zur Hand gehabt, nach neustem Reglement für 2014 ist ein Quickshifter erlaubt. :kapituliere:

    Moin,
    doch seitliche Sturzpads wünsche ich mir sehr.
    Die Aufnahmemöglichkeiten bei der 1290 sind aber recht komplex für was Eigenes, so dass ich hier wahrscheinlich auf die PP warte.
    Aber ganz, ganz oben auf meiner Wunschliste steht nach den Tagen hier ein Quickshifter!


    Hallo Mike,


    laut Reglement der Super Duke Battle 2014 sind Quickshifter nicht erlaubt (siehe Seite 6, Pos. 2.1.12). Oder soll das Reglement hinsichtlich des Schaltautomaten noch modifiziert werden?
    Ansonsten mach weiter so, sehr informativer Thread hier :Daumen hoch: ... Alles Gute für deine Vorbereitungen zur diesjährigen SD-Battle, werde auch 2014 mal wieder bei den 'Battle-Brüdern' vorbeischauen.

    Hallo Leute,


    es gibt nicht nur Aufbockvorrichtungen für Vorder- und Hinterrad getrennt, sondern auch 'Zentralmontageständer'. Z.B. hat die Fa. Bursig einen guten Zentralständer im Programm. Habe so einen Zentralständer für meine MV Brutale 1090 RR - funktioniert sehr gut. Wenn man die Rollen dazukauft, kann man das Mopped sogar noch in der Garage leicht verschieben.


    Hier mal die Website:
    http://www.motorradteile-bursig.de
    Gibt auf der Website sogar ein kleines Video, dort kann man sich die Funktionsweise der Aufbockvorrichtung mal anschauen.


    Bezüglich der KTM Adventure 1190 muss man wohl mal anfragen, ob es bereits eine passende Adapterplatte gibt, für die KTM Super Duke 990 gibt es auf jeden Fall schon einen passenden Ständer. :Daumen hoch:

    Hi Norbert,


    danke dir für das angepasste Gangdiagramm, die 240 km/h sind m. E. auch genug für die Adventure, der Windschutz ist für Geschwindigkeiten über 200km/h sowieso nicht der Hit, wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert.
    Der Gardasee und die Pässe rund herum sind immer eine Reise wert. Ich war dort bereits ca. 15-20x aber immer findet man noch kleine Straßen, die man noch nie gefahren ist.


    Nochmal zurück zur richtigen Sekundärübersetzung. Die Originalübersetzung ist durchaus ok, wenn man aber etwas besser aus den Ecken herauskommen möchte, ist eine etwas kürzere Übersetzung sicher keine Fehlinvestition - gerade ich 2 Personen-Betrieb kann man jeden zusätzlichen Schub gut gebrauchen :Daumen hoch: . Ob man nun ein Kettenrad mit 3 Zähnen mehr oder ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert ist dabei jedem selbst überlassen - kann man sich ja super über dein Gangdiagramm anschauen. Ein etwas größeres Kettenrad hat noch den Vorteil das ggf. die Kette etwas weniger schnell die Kunststoffkettenführung auf der Schwinge verschleißt, deshalb habe ich das größere Kettenrad gewählt.
    Wenn ich eine Adventure R hätte und oft im Gelände unterwegs wäre, würde ich noch kürzer übersetzen. :wheelie:


    Hi Norbert,


    danke für das tolle Diagramm - habe auch eine T und habe meine etwas kürzer übersetzt. Habe das Org.-Kettenrad (42 Z) gegen ein Kettenrad aus dem PP-Programm mit 45 Z getauscht. Dadurch wird die Übersetzung (sek.) etwas kürzer (7,1%) und meine Vmax ist nicht mehr 257 km/h sondern nur noch 240 km/h bei Höchstdrehzahl (auch laut deinem Diagramm).
    Da ich fast immer mit Sozia fahre und auch meist nur Landstraße, ist die Übersetzung m. E. nun sehr passend. :Daumen hoch:
    War letzte Woche noch am Gardasee und den umliegenden Pässen unterwegs, die Übersetzung passt sehr gut - beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven wesentlich besser als die Originalübersetzung. Höchstgeschwindigkeit ist mit der Adventure m. E. nur Nebensache, man kommt ja auch mit 200km/h noch ganz gut voran. :grins: