Hallo Gemeinde,
da die Tage wieder kürzer werden mal was zum diskutieren.
Anbei Drehzahl Gang Diagramm meiner T berechnet.
Freue mich auf die Diskussion.
Grüße Norbert
Hallo Gemeinde,
da die Tage wieder kürzer werden mal was zum diskutieren.
Anbei Drehzahl Gang Diagramm meiner T berechnet.
Freue mich auf die Diskussion.
Grüße Norbert
Hier gibt es noch das Programm Geardata...
http://www.mst-ybbs.at/cms/ind…d/viewcategory/6-download
Berechnet verschiedene Übersetzungen, inkl. Gangdiagramm unter Berücksichtigung von Reifengrößen und Schlupf bei hohen Geschwindigkeiten.
Kenn ich. Hat mich aber nicht überzeugt. Daher die eigene Excel Auswertung.
Grüße Norbert
Alles anzeigenHallo Gemeinde,
da die Tage wieder kürzer werden mal was zum diskutieren.
Anbei Drehzahl Gang Diagramm meiner T berechnet.
Freue mich auf die Diskussion.
Grüße Norbert
Hi Norbert,
danke für das tolle Diagramm - habe auch eine T und habe meine etwas kürzer übersetzt. Habe das Org.-Kettenrad (42 Z) gegen ein Kettenrad aus dem PP-Programm mit 45 Z getauscht. Dadurch wird die Übersetzung (sek.) etwas kürzer (7,1%) und meine Vmax ist nicht mehr 257 km/h sondern nur noch 240 km/h bei Höchstdrehzahl (auch laut deinem Diagramm).
Da ich fast immer mit Sozia fahre und auch meist nur Landstraße, ist die Übersetzung m. E. nun sehr passend.
War letzte Woche noch am Gardasee und den umliegenden Pässen unterwegs, die Übersetzung passt sehr gut - beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven wesentlich besser als die Originalübersetzung. Höchstgeschwindigkeit ist mit der Adventure m. E. nur Nebensache, man kommt ja auch mit 200km/h noch ganz gut voran.
Hi Harald,
habe Deine Daten mal kurz eingegeben:
Übersetzung: 17:45
Somit kommst Du auf eine Vmax von 240 km/h bei 10.000 U/min statt 257 km/h.
Auf dem Tacho sind dann ca. 255 - 260 zu sehen wegen Voreilung (ca. 7%).
Unterstellt ist ein Schlupf von 3%. Der kann natürlich wie der Abrollumfang variieren.
Schlupf und Abrollumfang bei hoher Geschwindigkeit kompensieren sich etwas.
Soweit die graue Theorie.
Fakt ist aber dass
1. die KTM in den oberen Gängen die Sprünge nicht wesentlich kürzer werden.
Hat mich erstaunt, da normalerweise bei sportlicher Abstufung die Gangstufen enger werden.
2. eine etwas kürzere Gesamtübersetzung das Landstraßenfeeling und die Alpenfähigkeit deutlich verbessert.
Hatte ich mit meiner Dorsoduro auch gemacht. War prima.
Bei der KTM ist soviel Dampf, das ich es noch nicht brauche.
Vielleicht nächstes Jahr wen ich mich etwas dran gewöhnt habe.
Anbei das Diagramm für Dich mir Deinen Angaben.
PS
Gardasee ist auch meine Gegend
Dann kennst du sicher die Strecke von Gargnano nach Capovalle ==> Die Strecke der tausend Kurven
Grüsse
Norbert
Hi Norbert,
danke dir für das angepasste Gangdiagramm, die 240 km/h sind m. E. auch genug für die Adventure, der Windschutz ist für Geschwindigkeiten über 200km/h sowieso nicht der Hit, wurde hier im Forum ja schon ausführlich diskutiert.
Der Gardasee und die Pässe rund herum sind immer eine Reise wert. Ich war dort bereits ca. 15-20x aber immer findet man noch kleine Straßen, die man noch nie gefahren ist.
Nochmal zurück zur richtigen Sekundärübersetzung. Die Originalübersetzung ist durchaus ok, wenn man aber etwas besser aus den Ecken herauskommen möchte, ist eine etwas kürzere Übersetzung sicher keine Fehlinvestition - gerade ich 2 Personen-Betrieb kann man jeden zusätzlichen Schub gut gebrauchen . Ob man nun ein Kettenrad mit 3 Zähnen mehr oder ein Ritzel mit einem Zahn weniger montiert ist dabei jedem selbst überlassen - kann man sich ja super über dein Gangdiagramm anschauen. Ein etwas größeres Kettenrad hat noch den Vorteil das ggf. die Kette etwas weniger schnell die Kunststoffkettenführung auf der Schwinge verschleißt, deshalb habe ich das größere Kettenrad gewählt.
Wenn ich eine Adventure R hätte und oft im Gelände unterwegs wäre, würde ich noch kürzer übersetzen.
...ist der Unterschied denn wirklich so deutlich spürbar ?
O.K. - bei 2 Mann-Betrieb sicher eher vostellbar. Ich hatte früher mal meine 12er Kawa kürzer übrsetzt und war von dem Ergebnis nicht überzeugt.
Die @ geht imho im 2.Gang so gut aus den Spitzkehren, dass ich bis dato noch keinen "Zusatzschub" vermisse.
Die Medaille hat ja auch eine Kehrseite: Bei der An- Abfahrt über die Dosenbahn bin ich froh über den recht gemäßigten 6.Gang. Meist so um die 6000/min mit 160-170 km/h.
Da werden es dann laut Diagramm schon an die 7000/min. Sollte man auch bedenken.
Ich denke grundsätzlich, das die Kürzung der Sekundärübersetzung eher bei leistungsschwächeren Maschinen Sinn macht.
Nur meine Meinung.
Jeder wie er mag.