SD 1290 R Getriebe

  • Vorm Service hatte ich auch schwierikeiten, den Leerlaufzu treffen aber jetzt ist das kein Thema mehr und flutscht :sensationell:

  • abfangjäger


    ...fahre zum "Freundlichen" und lasse dem Gangsensor checken!
    Wenn das nicht hilft, dann könnte das Problem an der Rückholfeder/Schaltwelle liegen.


    Bade :ja:


    Yep, hätte ich auch empfohlen. :ja: Ist auf jeden Fall nicht normal. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin zwar erst 150 km gefahren aber echt begeistert vom Getriebe. Das beste welches ich bis dato gehabt habe.


    Schaltet sauber , kurze Wege - echt gut.

  • Bei kaltem Motor den Neutralen zu finden ist bei meiner 1290er auch etwas tricky.
    Aber ansonsten lassen sich die Gänge perfekt schalten!


    Nur bilde ich mir ein, die Gangwechsel hin und wieder im Kupplungshebel zu spüren.
    Das kannte ich bisher noch nicht!


    Die Gangwechsel im Kupplungshebel habe ich auch. Aber nur runtergeschaltet und bei niedriger Motordrehzahl.


    Liegt laut jemandem der es auf jeden fall weiß am Hersteller der Antihopping Kupplung.

  • Am ersten Tag bei kaltem Wetter und nagelneuem Moped habe ich beim cruisen vor der Haustüre gar kein


    Neutral reinbekommen.Nix zu machen. Und an den Hausschlappen hats micht gelegen.


    Meine Frau hat sich sichtlich über mein Gesicht amüsiert. :boxing:


    Mit Öltemperatur ging es dann....so einigermaßen.


    Nach den ersten 100km it das Getriebe tadellos. Solange das Mopped noch ein bißchen rollt


    geht neutral immer tadellos. Im Stand allerdings ein wenig hakelig. Aber für mich o.k

  • Hallo,


    habe zwar meine SD 1290R noch nicht (soll Ende März kommen), habe aber auch noch eine Adventure 1190 T. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, die Gänge rasten perfekt ein. Wenn die Schaltbarkeit des Getriebes bei der SD genauso sein sollte, wäre ich voll zufrieden. Gangwechsel funktionieren schnell und sehr präzise, auch der Leerlauf lässt sich leicht finden. :Daumen hoch:

    Besten Gruß
    Harald
    :wheelie: :driften:

  • Bin heute um die 200km im Schwarzwald unterwegs gewesen. Getriebe super gut zu schalten, Leerlauf gut zu finden. Bin mit dem Getriebe und natürlich mit dem Rest drumrum richtig happy. :peace:

  • bin heute 400km gefahren und bin, nach momentan ~1.900km, mit dem Getriebe alles andere als zufrieden :motzki: ... hatte in meinem kurzen Motorradleben schon einige KTM's und etliche andere Motorräder aber das Getriebe meiner 1290er schlägt im nicht-funktionieren sogar das kaputte Getriebe meiner ehemaligen Tuono V4R... :Daumen runter::kacke:


    Die ersten vier Gänge sind ganz Okay aber, dass ich beim beschleunigen nicht in die 5. und schon gar nicht in die 6. komme kann es ja wohl nicht sein :nein::nein: .. Ich muss dafür zuerst die Geschwindigkeit verringern, in die 3. schalten und erst danach kann ich die Gänge, unter Teillast, bis in die 6. schalten.

    Alles andere funktioniert super aber das ist zum :kotz: hat sonst noch jemand dieses Problem?

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Hab zwar erst knapp 1500km drauf, lässt sich aber butterweich in jeden Gang und bei jeder Geschwindigkeit schalten

  • nun bei mir ned :( aber es bleibt mir eh nichts anderes über als morgen mit dem freundlichen zu telefonieren und ihm das Motorrad hinzustellen ... :Kürbis:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Hallöli,
    Scheuche eine RC8 und bin eigentlich auch super zufrieden... bis auf Getriebe. Hatte zeitweise ähnliche Probleme mit Leerlauf usw. Wie hier geschildert.
    Habe 2 Dinge gemacht:
    Kupplungshydraulik entlüftet.
    So eine Abstützung der Schaltwelle eingebaut. Die Welle ist ziemlich lang und scheint sich irgendwie unter Last auch zu verwinden. Dieses Teil ist in derBucht zu haben und bietet vorn an der Anlenkung der Schaltgestängeanlenkung eine zusätzliche Abstützung der Welle .
    Anbau ist einfach, habe lediglich später bei warmem Motor die Schrauben nur kurz gelöst und wieder angezogen. Jetzt funzt alles prima, Schaltung fühlt sich präziser an. Leerlaaufgefummel ist passe.
    Wie gesagt, für, RC8, aber nehme mal an, das ist bei der SD 1290 ähnlich.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:


  • Das Getriebe der RC8 ist nicht mit dem Getriebe der 1290er vergleichbar. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Warum ist das Getriebe so schwergängig. Es geht um das Einlegen der Gänge - auch ist das finden des Leerlaufes ein Qual.


    Ganz besonders wenn sie kalt ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist - geht es - aber nicht so, wie ich es von meinen anderen bikes gewohnt bin.


    Hast Du an der 1290 einen verstellbaren Kupplungshebel? Dann schau´ mal hier.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • bin heute 400km gefahren und bin, nach momentan ~1.900km, mit dem Getriebe alles andere als zufrieden :motzki: ... hatte in meinem kurzen Motorradleben schon einige KTM's und etliche andere Motorräder aber das Getriebe meiner 1290er schlägt im nicht-funktionieren sogar das kaputte Getriebe meiner ehemaligen Tuono V4R... :Daumen runter: :kacke:


    Die ersten vier Gänge sind ganz Okay aber, dass ich beim beschleunigen nicht in die 5. und schon gar nicht in die 6. komme kann es ja wohl nicht sein :nein: :nein: .. Ich muss dafür zuerst die Geschwindigkeit verringern, in die 3. schalten und erst danach kann ich die Gänge, unter Teillast, bis in die 6. schalten.


    Alles andere funktioniert super aber das ist zum :kotz: hat sonst noch jemand dieses Problem?

    War bei mir heut 2mal auch so beim Durchbeschleunigen (bei ca.6T geschalten), dachte ich bin zu blöd. Eindruck war auch, das es unter Last auftritt, denn im Muschimodus ging alles butterweich. Werd das mal beobachten, wenn das nach dem Einfahren (aktuell 700km) immer noch auftritt, müss mer mal schauen lassen. :Daumen runter:

  • War bei mir heut 2mal auch so beim Durchbeschleunigen (bei ca.6T geschalten), dachte ich bin zu blöd. Eindruck war auch, das es unter Last auftritt, denn im Muschimodus ging alles butterweich. Werd das mal beobachten, wenn das nach dem Einfahren (aktuell 700km) immer noch auftritt, müss mer mal schauen lassen. :Daumen runter:


    Richtig. Tritt beim beschleunigen unter Vollast auf .. der Händler meines geringsten Misstrauens ist schon dabei einen Wissenden bei KTM zu erwischen :grins: irgendwie scheinen die aber momentan rar zu sein .. verständlich, scheint doch die Sonne und die Temperaturen sind auch ganz okay und so werden die meisten vermutlich :wheelie::driften:

    Suzuki V-Strom + SV1000S
    KTM SD990 + SD990R
    Triumph Speedy1050
    Aprilia TuonoV4R

    KTM SD1290R

  • Na ja.....sooo schlimm ist die nun auch wieder nicht :grins: :grins: :grins:

    Leider doch. :ja: Zumindest bei beiden Neufahrzeugen, die ich hatte. Katastrophal.


    Zur leichteren Leerlauffindung bei KTM einfach mit Gefühl kurz vor dem Stillstand (also noch im Rollen) in die neutrale Position schalten.

  • Das kann ich so wie du es schilderst überhaupt nicht nachvollziehen. Egal ob kalt oder warm, Getriebe butterweich
    und das Auffinden des Leerlaufes perfekt.
    Ich würde sogar behaupten das Getriebe der 1290 ist das präziseste Getriebe das ich jemals gefahren bin.


    BG Akiro


    Hallo sehe ich auch so

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.