Vorm Service hatte ich auch schwierikeiten, den Leerlaufzu treffen aber jetzt ist das kein Thema mehr und flutscht
SD 1290 R Getriebe
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- 1290
- abfangjäger
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...fahre zum "Freundlichen" und lasse dem Gangsensor checken!
Wenn das nicht hilft, dann könnte das Problem an der Rückholfeder/Schaltwelle liegen.Bade
Yep, hätte ich auch empfohlen. Ist auf jeden Fall nicht normal.
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Bin zwar erst 150 km gefahren aber echt begeistert vom Getriebe. Das beste welches ich bis dato gehabt habe.
Schaltet sauber , kurze Wege - echt gut.
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Bei kaltem Motor den Neutralen zu finden ist bei meiner 1290er auch etwas tricky.
Aber ansonsten lassen sich die Gänge perfekt schalten!Nur bilde ich mir ein, die Gangwechsel hin und wieder im Kupplungshebel zu spüren.
Das kannte ich bisher noch nicht!
Die Gangwechsel im Kupplungshebel habe ich auch. Aber nur runtergeschaltet und bei niedriger Motordrehzahl.Liegt laut jemandem der es auf jeden fall weiß am Hersteller der Antihopping Kupplung.
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Am ersten Tag bei kaltem Wetter und nagelneuem Moped habe ich beim cruisen vor der Haustüre gar kein
Neutral reinbekommen.Nix zu machen. Und an den Hausschlappen hats micht gelegen.
Meine Frau hat sich sichtlich über mein Gesicht amüsiert.
Mit Öltemperatur ging es dann....so einigermaßen.
Nach den ersten 100km it das Getriebe tadellos. Solange das Mopped noch ein bißchen rollt
geht neutral immer tadellos. Im Stand allerdings ein wenig hakelig. Aber für mich o.k
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Wenn ich den Neutral nicht gleich rein bekomme funktioniert es immer vom 2ten runter in den Neutral
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Hallo,
habe zwar meine SD 1290R noch nicht (soll Ende März kommen), habe aber auch noch eine Adventure 1190 T. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten, die Gänge rasten perfekt ein. Wenn die Schaltbarkeit des Getriebes bei der SD genauso sein sollte, wäre ich voll zufrieden. Gangwechsel funktionieren schnell und sehr präzise, auch der Leerlauf lässt sich leicht finden.
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Bin heute um die 200km im Schwarzwald unterwegs gewesen. Getriebe super gut zu schalten, Leerlauf gut zu finden. Bin mit dem Getriebe und natürlich mit dem Rest drumrum richtig happy.
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Jammert nicht rum, ihr seid ja noch nie EXC gefahren.. :D
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bin heute 400km gefahren und bin, nach momentan ~1.900km, mit dem Getriebe alles andere als zufrieden ... hatte in meinem kurzen Motorradleben schon einige KTM's und etliche andere Motorräder aber das Getriebe meiner 1290er schlägt im nicht-funktionieren sogar das kaputte Getriebe meiner ehemaligen Tuono V4R...
Die ersten vier Gänge sind ganz Okay aber, dass ich beim beschleunigen nicht in die 5. und schon gar nicht in die 6. komme kann es ja wohl nicht sein .. Ich muss dafür zuerst die Geschwindigkeit verringern, in die 3. schalten und erst danach kann ich die Gänge, unter Teillast, bis in die 6. schalten.
Alles andere funktioniert super aber das ist zum hat sonst noch jemand dieses Problem? -
mein Getriebe geht superfein. Nö Troubles.
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Hab zwar erst knapp 1500km drauf, lässt sich aber butterweich in jeden Gang und bei jeder Geschwindigkeit schalten
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nun bei mir ned :( aber es bleibt mir eh nichts anderes über als morgen mit dem freundlichen zu telefonieren und ihm das Motorrad hinzustellen ...
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Hallöli,
Scheuche eine RC8 und bin eigentlich auch super zufrieden... bis auf Getriebe. Hatte zeitweise ähnliche Probleme mit Leerlauf usw. Wie hier geschildert.
Habe 2 Dinge gemacht:
Kupplungshydraulik entlüftet.
So eine Abstützung der Schaltwelle eingebaut. Die Welle ist ziemlich lang und scheint sich irgendwie unter Last auch zu verwinden. Dieses Teil ist in derBucht zu haben und bietet vorn an der Anlenkung der Schaltgestängeanlenkung eine zusätzliche Abstützung der Welle .
Anbau ist einfach, habe lediglich später bei warmem Motor die Schrauben nur kurz gelöst und wieder angezogen. Jetzt funzt alles prima, Schaltung fühlt sich präziser an. Leerlaaufgefummel ist passe.
Wie gesagt, für, RC8, aber nehme mal an, das ist bei der SD 1290 ähnlich. -
Hallöli,
Scheuche eine RC8 und bin eigentlich auch super zufrieden... bis auf Getriebe. Hatte zeitweise ähnliche Probleme mit Leerlauf usw. Wie hier geschildert.
Habe 2 Dinge gemacht:
Kupplungshydraulik entlüftet.
So eine Abstützung der Schaltwelle eingebaut. Die Welle ist ziemlich lang und scheint sich irgendwie unter Last auch zu verwinden. Dieses Teil ist in derBucht zu haben und bietet vorn an der Anlenkung der Schaltgestängeanlenkung eine zusätzliche Abstützung der Welle .
Anbau ist einfach, habe lediglich später bei warmem Motor die Schrauben nur kurz gelöst und wieder angezogen. Jetzt funzt alles prima, Schaltung fühlt sich präziser an. Leerlaaufgefummel ist passe.
Wie gesagt, für, RC8, aber nehme mal an, das ist bei der SD 1290 ähnlich.Das Getriebe der RC8 ist nicht mit dem Getriebe der 1290er vergleichbar.
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Warum ist das Getriebe so schwergängig. Es geht um das Einlegen der Gänge - auch ist das finden des Leerlaufes ein Qual.Ganz besonders wenn sie kalt ist. Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist - geht es - aber nicht so, wie ich es von meinen anderen bikes gewohnt bin.
Hast Du an der 1290 einen verstellbaren Kupplungshebel? Dann schau´ mal hier.
Grüße
Chris -
bin heute 400km gefahren und bin, nach momentan ~1.900km, mit dem Getriebe alles andere als zufrieden ... hatte in meinem kurzen Motorradleben schon einige KTM's und etliche andere Motorräder aber das Getriebe meiner 1290er schlägt im nicht-funktionieren sogar das kaputte Getriebe meiner ehemaligen Tuono V4R...
Die ersten vier Gänge sind ganz Okay aber, dass ich beim beschleunigen nicht in die 5. und schon gar nicht in die 6. komme kann es ja wohl nicht sein .. Ich muss dafür zuerst die Geschwindigkeit verringern, in die 3. schalten und erst danach kann ich die Gänge, unter Teillast, bis in die 6. schalten.
Alles andere funktioniert super aber das ist zum hat sonst noch jemand dieses Problem?
War bei mir heut 2mal auch so beim Durchbeschleunigen (bei ca.6T geschalten), dachte ich bin zu blöd. Eindruck war auch, das es unter Last auftritt, denn im Muschimodus ging alles butterweich. Werd das mal beobachten, wenn das nach dem Einfahren (aktuell 700km) immer noch auftritt, müss mer mal schauen lassen.
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War bei mir heut 2mal auch so beim Durchbeschleunigen (bei ca.6T geschalten), dachte ich bin zu blöd. Eindruck war auch, das es unter Last auftritt, denn im Muschimodus ging alles butterweich. Werd das mal beobachten, wenn das nach dem Einfahren (aktuell 700km) immer noch auftritt, müss mer mal schauen lassen.
Richtig. Tritt beim beschleunigen unter Vollast auf .. der Händler meines geringsten Misstrauens ist schon dabei einen Wissenden bei KTM zu erwischen irgendwie scheinen die aber momentan rar zu sein .. verständlich, scheint doch die Sonne und die Temperaturen sind auch ganz okay und so werden die meisten vermutlich -
Na ja.....sooo schlimm ist die nun auch wieder nicht
Leider doch. Zumindest bei beiden Neufahrzeugen, die ich hatte. Katastrophal.
Zur leichteren Leerlauffindung bei KTM einfach mit Gefühl kurz vor dem Stillstand (also noch im Rollen) in die neutrale Position schalten.
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Das kann ich so wie du es schilderst überhaupt nicht nachvollziehen. Egal ob kalt oder warm, Getriebe butterweich
und das Auffinden des Leerlaufes perfekt.
Ich würde sogar behaupten das Getriebe der 1290 ist das präziseste Getriebe das ich jemals gefahren bin.BG Akiro
Hallo sehe ich auch so