Beiträge von Zöllner990

...was dann wohl das einzige Mal in der letzten Saison war? :zunge: :zwinker: :lol:

Soooo... Andre`, meine Abgasanlage ist seit zwei Tagen wieder zurück!
    ...bevor ich das 'schwarze Gespei' montieren werde, wird nicht nur das Federbein geputzt! :zunge:

Bade :grins:

Hier das Ergebnis der Beschichtung! (Preis 78,54 Euro inkl. Versand) :Daumen hoch:

Man kann die Kritik sicher auch anders ausdrücken als zitiert, aber ich hatte mir den Kennzeichenhalter auch von Bommel bestellt und hab die gleiche Erfahrung gemacht. Nach 1x Probeverbau habe ich ihn wieder verkauft (Rücknahme kam leider verständlicherweise nicht in Frage). Die Fertigung und Beschichtung sind ohne Zweifel sehr professionell und qualitativ hochwertig ausgeführt. Allerdings hat er mir auch zu sehr gewackelt und vibriert, eine einfache Verstärkung an dem langen Steg wäre sicher ratsam. Zudem hat er nicht 100%ig an den originalen Befestigungspunkten angelegen. Man mußte die Schrauben (kürzer als original) stark anziehen, um eine ausreichende Anlage zu erreichen (das Gewinde blieb aber trotzdem im geringen Maße von hinten sichtbar). Da das alles Kunststoff ist, scheint mir die Dauerhaltbarkeit der Schrauben darin nicht ausreichend. Zudem passen wegen weniger Milimeter nicht die originalen Kennzeichenbohrungen (ein neues Kennzeichen wäre also noch fällig gewesen). Weiter hatte ich das Problem, das der Abstand des Kennzeichens zu meinen Hex-Akras nur ca. 5mm betrug, trotz kleinem Kennzeichen und vertretbarer unterer Position am Halter. Trotz probieren und vergleichen mit den Fotos auf der Homepage habe ich eine vergleichbare Position nicht hinbekommen. Bei der genannten "Wackelei" auf schlechten Straßen hätte irgendwann etwas an den Akras gekratzt. Ich habe meine originale Halterung wieder rangemacht und gut. Vielleicht nicht cool, dafür wackelt nix.
    Zusammenfassend würde ich sagen, Bommels Kennzeichenhalter ist eine wirklich gut gefertigte preisliche Alternative zu den bekannten Haltern. Allerdings mit Defiziten, wo jeder selbst entscheiden muß, ob er damit leben kann.

Ralph

Ich hätte so was auch gern! Werd mich mal bei dir melden... :zwinker: :lautlach: :lautlach: :lol: (warn Insider)

Die Idee wollte ich dir auch schon vorschlagen. Zu dem Preis eine Sitzbank beziehen lassen, ist echt ein Schnäppchen.

UND SIEHT MAL RICHTIG GEIL AUS.... :sabber: :sabber: :sabber:

Warum du die bestellen solltest? Weil wir in der letzten Saison schon darüber gesprochen hatten und du gewisse Geschmäcker an EZ gefunden hattest. :nein: Und das Thema Yamaha...Ich glaube wir sollten jetzt abbrechen. :crazy:
    PS: Wenn du mich nochmal beim Praktiker wie der Hausdetektiv zurückrufst, binde ich dich beim ersten wemsen an meine Akras...ohne eater... :zorn:

Ralph

Erwischt beim EZ-Tuning shoppen. :zorn: :achtung ironie: Schon allein deswegen, weil die das ne in Englisch oder Deutsch schreiben, würde ich da nix kaufen. Vom Rest ganz zu schweigen. Kennst ja meine Meinung zu EZ.

Jedenfalls haben wir so bei jeder Pause beim wemsen ein Gesprächsthema. DEINE EZ TEILE!!! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

(Sorry Ralph, ich konnts mir ne verkneifen. :peace: )

Ärgerlich nur, das die originale Lenkerbefestigung in der Gabelbrücke Gummi gelagert und somit flexibel ist. Der Effekt des Lenkungsdämpfers mit dem stabileren Fahrverhalten kann somit nicht zu 100% ausgenutzt werden, da die Gummilagerung weniger Kräfte übertragen kann, als beispielsweise eine CNC-Brücke (Power Parts) oder die Befestigung an einem Gabelholm (LSL).

Urteil: :Daumen runter:

Die LSL-Lösung wäre sicher die effektivere (und unterm Strich günstigere).

Ich mußte das Volumen zwangsläufig mal austesten. Nach genau 50km auf Reserve blieb der Kürbis stehen-leer. Es sind dann glaub ich knapp 19 Liter reingegangen. Unterkante Oberlippe quasi. Also sollten die 18,5 Liter stimmen.

Ich würde den "massig Sprit" nicht bis zu Ende fahren. Einen :Kürbis: über nen Kilometer in voller Tracht bei 30 Grad zu schieben ist ne so prickelnd.

Der Schaden entsteht unabhängig von der Lage der eingebauten Gebelschelle, da die Aufnahme des Dämpfers an der zentralen Tankschraube zu groß ist und nur einen sehr geringen Lenkwinkel zulässt.

Ich kann mir das Dilemma schon vorstellen, hab das ja bei mir auch durch. Allerdings ohne Schaden. Du oder LSL müßten eine Art Distanzhülse fertigen, welche in Verbindung mit einer längeren Schraube den Dämpfer an der Tankseite höher setzt. Das gleiche an der Gabelschelle.

Man müßte LSL hat nachweisen, das der bestellte Dämpfer mit Anbaukit für eine 07er von den Maßen her unmöglich passen kann und es selbst nach strikter Einbauvorgabe zu Schäden kommen mußte. Ob nun vielleicht zwei linke Hände, etwas überlesen oder nicht.

Aber auf den Lackschaden wirst du wohl sitzen bleiben. Wenn, werden sie höchstens nen Sonderpreis für den Kit machen.

Ich weiß nicht, wenn ich mir das Zeug selbst ranbaue und vielleicht die Bedienungsanleitung nicht richtig lese und ein Schaden entsteht, kann ich nicht die Firma für haftbar machen. Was anderes wäre es, wenn die das Ding rangebaut und den Tank beschädigt hätten. Recht hat er ja, wenn drauf hingewiesen wird, das der Lenkanschlag eingestellt werden muß. Ist halt so, bei Zubehör- "Mist". Du brauchtest es ja nicht kaufen.

Selbst wenn der Link morgen in der BILD stehen würde, hätte der Kollege von LSL recht und würde den Tank lacken nicht bezahlen.

Die Wartungs- und Inspektionspunkte stehen alle in der Bedienungsanleitung. Wenn es dich noch interessiert, mein KTM-Händler hat mir das Motorenöl Shell Advance Racing X 4T 20W-60 drauf gefüllt. Gekostet hat die 15.000er 295,- ohne Gabel und Federbeinservice. War allerdings noch Reifen vorn wechseln mit dabei.

Genau. Du gehst zum Händler deines Vertrauens, Laptop ran, auslesen, fertig. Dauert auch nicht mal lange.

Sehr ärgerliche Angelegenheit. Wobei SLS hinsichtlich Support mehr als vorbildlich war, als ich mir damals auch den Dämpfer zulegen wollte. Wundert mich darum sehr, das bei dir ja garnix geht. Unterm Strich mit dem ganzen Ärger ist ja die originale KTM-Lösung mit den CNC-Sachen fast die bessere, und vor allem passgenauere Lösung. Ich drück dir die Daumen, das sich alles zum guten wendet. :Daumen hoch:

Fast kaum zu glauben, das als Unterschied nur die blinkende FI die Mappings unterscheidet. Wird sicher noch mehr Unterschiede geben. Allerdings stehen da die Jungs der Battle bzgl. Leistungscharakteristik bzw. Kurve eher im Stoff als z. Bsp. ich. Wenn das "illegale" Slip On Mapping auf ner Komplettanlage auch entsprechend funzt und man das SLS so ohne Blinkerei deaktivieren kann, warum nicht.

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und das am besten vorher. Beim Sommer stehts drin, bei den Power Parts auch.

Zitat:

"SLS Demontage Kit
    60005022244
    NUR FÜR DEN RENNSPORT ! Montage bei 990 Superduke nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage 61005099000 und dessen speziellen Mappings möglich . Bitte lesen sie unbedingt die mitgelieferte Montageanleitung sorgfältig ."

Und das sind die runden Slip-On Titan Enddämpfer ohne Straßenzulassung. Was quasi illegal ist, funktioniert auch ohne Probleme mit dem SLS-Kit. Bei allen anderen blinkt die FI.

Und wenn KTM nen Grund hat, für jede Anlage ein spezielles Mapping zu machen, wird das seinen Grund haben. Nur um des SLS wegen und dem Mindergewicht, würde ich nicht mit anderen Mappings experimentieren.

Bei den LSL-Dämpfern braucht man keine CNC-Brücke. Deswegen ist die Lösung ja auch preiswerter. Ich vermute, die Anbauposition ist identisch zum 05/06 Modell, nur eben modifiziert für 08. Im einzelnen wird das wohl bedeuten, das der Dämfer etwas weiter nach oben wandert, wegen dem größeren Tank. Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.

Dein Händler hat dir das falsche Mapping aufgespielt! :zwinker:

Na keine Ahnung. Wenn ich alles hier geschriebene zusammenfasse und beim Sommer bzw. Power Part nachlese, blinkt die FI NICHT, wenn man das AKRA SLIP ON MAPPING drauf hat. Dies werden denk ich die meisten drauf haben, wenn sie ein Y-Rohr und Zubehördämpfer (Leos usw.) drauf haben.

Dann gibts noch das AKRA EVO MAPPING, wenn man wie ich die komplette Auspuffanlage drauf hat. Und wenn man da das SLS-Kit ranmacht, blinkt halt die FI. Demnach hab ich schon mal das richtige drauf. :tröst:

Anders kann es ja nicht sein, wenn beim SLS-Kit auf das spezielle Mapping hingewiesen wird.

Wenn mir mein Mechanikus das Slip-on-mapping draufgespielt hat und das FI-Lämpchen noch nie geleuchtet hat und das das SLS deaktiviert hat und damit ja auch die SLS-Steuerung und -Funktion wird das wohl die einzige und richtige Lösung sein um das "Lämpchen zum Schweigen" zu bringen!

mfg murphy :Kürbis: :Kürbis: + :Kürbis: dersichhierschonselbstzitierenmuss

RISCHTISCH!!! :Daumen hoch: So stellt sich das dar, wenn ich mal die Aussagen hier bzw. im Katalog zusammenfasse. Vielleicht doch noch jemand, der es genauer weiß???

Blitzmerker. Natürlich weiß die FI Lampe nicht, was für einen Topf du dran hast. Aber bei ner Akra Slip On gibts ein Mapping, was dazu gehört. Das ist auch vermutlich bei allen anderen Anlagen drauf, halt Leos und wie sie alle heißen... Und es ist unterschiedlich zum Mapping der Akra Evo Anlage. Das was ich drauf hab. Kann ja nur am Mapping liegen, wenn die FI leuchtet... :denk:

So, ich glaube die Lösung gefunden zu haben. In der Einbauanleitung des SLS-Demontagekits steht drin, nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage 610.05.099.000. Lt. Power Parts 06 ist das das Slip-On Titan Enddämpfer Set. Ebenfalls dort mit dem Hinweis, nur in Verbindung mit der Akrapovic Auspuffanlage möglich. Sinngemäß steht im Sommer-Katalog das gleiche drin.

Bedeutet: Das SLS-Kit geht ohne leuchtende FI nur in Verbindung mit den Slip-On Enddämpfern.

Allerdings frage ich mich, wozu man dann in Verbindung mit der Evo-Anlage das SLS noch benötigt? Da könnte es ja erst Recht raus. :denk:

Wenn dem so ist, wäre dann recht bald ein SLS-Demontagekit zu haben.