Beiträge von Max30

    Hallo mitsammen,

    ergänzend zu den bisherigen Infos zum SP-Fahrwerk würd mich auch der Vergleich zur alten 1290 SAS interessieren. Ich hab noch das 2019er Modell und finde das Fahrwerk ganz gut, aber jetzt auch nicht wirklich überragend. Spricht mir insgesamt nicht ganz so fein und oft etwas stuckig und indirekt an, und die Unterschiede zwischen Komfort, Street, Offroad finde ich insgesamt zu wenig ausgeprägt, Sport ist mir zu hart. Und viel justieren lässt sich dann halt auch nicht mehr.


    Ist also die aktuelle S vom Fahrwerk her tatsächlich so viel besser wie zB in dem Video von KTM beschrieben? Ich bin am Überlegen auf das neue Modell umzusteigen, auch wegen Abstandsradar, niedrigem Tank, Optik etc., das Fahrwerk sollte aber auch zumindest ein spürbarer Fortschritt sein.


    Falls also jemand die alten und die neuen S-Modelle ausgiebig gefahren ist, würde ich mich über Eindrücke, Erfahrungen und Vergleiche beim Fahrwerk freuen, eine Probefahrt werd ich dann im Frühjahr machen.

    Gruß Max

    Bei meiner 1290S 2019 hat nach unauffälligen 20tkm zuletzt auch der Lenker bei 60/70kmh ziemlich unangenehm zu flattern angefangen, hab den Pirelli Scorpion Rally STR, davor mit Conti/Pirelli TrailAttac/Scorpion Trail/TKC 70 hatte ich kein Flattern. Hab nun beim 30er Service meinen Händler drauf angesprochen, er meinte das liegt am abgefahrenen Reifen und ein geringfügiges Flattern sei auch normal, und tatsächlich - mit neuem trotzdem wieder Pirelli STR ist das Flattern nun mal weg. Mal sehen, ob es wieder kommt, je nachdem kommt dann doch wieder ein anderes Reifenmodell drauf...


    Gruß Max

    Hallo, hatte an meiner 2019er S 20.000km lang kein Flattern, seit 1500km fahr ich wegen Reifenschaden gezwungenermaßen hinten einen Bridgestone AT41, vorne den noch guten Pirelli STR, und seither flattert der Lenker auch so zwischen 50 und 90km/h, mal mehr, mal weniger. Hoffe, dass es beim nächsten Reifenwechsel wieder weg ist bzw. störts mich nicht so stark, dass ich sofort wechseln müsste, auch wenns mich etwas nervt.

    Gruß Max

    Hatte zuletzt an meiner 950er eine siffende Gabel, blöderweise grad am Beginn einer Tunesien-Tour, hat die Tour aber einigermaßen gehalten und danach gabs neue Simmeringe. Seither schau ich drauf, Holme inkl. Abstreifring speziell nach Regen-/Offroadfahrten mit weichem Tuch und etwas Silikonspray kurz zu säubern. Und hatte seither auf 3 KTMs und ca. 150.000km keine undichten Gabeln mehr. Obs echt daran liegt, weiß ich nicht, zumindest geschadet hats nicht. :grins:

    Gruß Max

    Warum mit dem Mist herumärgern? Gute Handyhalterung besorgen (RAM Mount zB), Handy an Steckdose, Google Maps ein, fertig. Diese Pfeilnavigation ist sowieso fürn:arsch:

    Gruß Max

    Hab kürzlich dank eines eingefahrenen Nagels am Hinterrad vom Rally STR spontan auf den AT41 wechseln müssen (da der STR weder lagernd noch lieferbar war). Mein (Zwischen-)Fazit nach ca. 700km: Haftung insbesondere in Kurven sehr gut, aber für mich (bei normaler nicht supersportlicher Fahrweise) auch nicht viel besser als beim STR, auf Schotter dem STR unterlegen - was mich aber nervt: der AT41 pfeift bzw. singt im Schub- oder Cruisingmodus so von ca. 50 bis 90 km/h laut und gut hörbar - heißt für mich wenn das nicht bald noch leiser wird, danach wieder STR (oder was anderes).


    Gruß Max

    Das Slime Pannenset hab ich auch seit Jahren herumliegen, hat damit jemand Erfahrungen? Funktioniert / hält wie lange? Hab mir grad heut im ganz neuen Reifen auch wieder mal einen Nagel eingefahren, wollt vor etwaiger Reparatur noch den Fachmann fragen - nachdem mich der Reifenmechaniker aber verunsichert hat (Reifenreparaturen macht er nicht, sei auch nicht erlaubt...), hab ich mir doch gleich nen neuen Reifen aufziehen lassen. Sicher ist sicher. :denk:


    Grüße Max

    Ich (1,80m) fand die Original- und optionalen Scheiben von KTM immer Mist, sowohl vom Winkel her als auch von den jeweiligen - ggf. auch verstellbaren - Höhen. Dies sowohl bei meinen 950/990ern, bei der 1190 als auch bei meiner aktuellen 1290, hab aber zum Glück am Ende (nachdem ich jedes Mal praktisch alles am Markt getestet hab) immer eine gute Lösung gefunden. Bei den 950/990ern hat ein aufgesteckter TT-Spoiler gereicht, bei der 1190 wars der hohe Ermax-Schild von Louis, bei der 1290 jetzt die Puig-Touren-Scheibe auch von Louis.

    Fahre mit diesen Lösungen seit Jahren meist mit offenem Endurohelm, ohne Stöpseln (außer manchmal auf der AB), und habe/hatte damit jeweils weder starke Verwirbelungen noch war/ist es übermäßig laut, speziell im Rennmodus fahre ich zwecks besserer Sicht immer mit niedriger Scheibenposition.

    Leider gibt's wohl für die neue SA noch nicht so viel am Markt, vielleicht/hoffentlich kommt da ja noch was. Die MRA ist wohl auch zu flach und damit laut.

    Bin auch die 1200GS Rally mal eine Woche auf Mallorca gefahren, deren niedrige Scheibe war aber für mich so richtig schlecht, laut ohne Ende, und nach 40km hatte ich Kopf- und Nackenschmerzen.

    Eine Wissenschaft...:rolleyes:

    Gruß Max

    Wäre an sich auch nur für Offroadfahrer relevant. Würde aber auch den der R montieren, vorher aber schwarz pulvern lassen. :zwinker:

    Ok, macht halt auch optisch mehr her als das Original-Plastikteil, und ein bissl offroad ergibt sich ja fast immer...:grins:

    ... Ist aber keine Dauerbeschallung wie die nervigen Rasenmäher, Motorsensen, Laubbläser, Betonmischer, Flexen, Steinschneider; Motorsägen oder sonstigen Lärminstrumenten die in einer Siedlung auch Samstag's und teilweise auch Sonntag's genutzt werden! Ich geb's zu das ich von Zeit zu Zeit mit großer Genugtuung Samstag oder Sonntag um 06:00 Uhr mit der

    Fat Bob mit der Penzel Anlage zum Semmel holen fahre! Oft vergesse ich dann noch meinen Geldbeutel oder die Maske und muss nochmal zurück!:teuflisch:

    Hatte schon des öfteren Phantasien meinem bescheuerten pensionierten Nachbarn mal die KTM ohne ESD ne Stunde vor die Haustüre zu stellen, nachdem er seine Armada an nervtötend lauten Rasen-, Tujen-, Hof- und sonstigen Schneide-, Trimm- Blas- und Reinigungsmaschinen mehrmals wöchentlich von 8 bis 14 Uhr durchgehend in Betrieb hatte...:zorn:... oder dem anderen Nachbarn, der den ganzen Garten mit Wühlmaus-/ Maulwurfabwehrpiepserl ("für den Menschen kaum hörbar"...?:denk:) verwanzt hat oder sein fiepender E-Rasenmäher stundenlang seine Runden dreht...

    Dagegen gibt's wohl noch keine politischen Parteien.

    Kein Bild zu sehen.

    Das Thema interessiert mich auch weil der Deckel beim nächsten Umfaller wohl auch bei mir fällig wird.....

    ktm-1290-superduke-gt-original-kupplungsdeckel-neu-6683571711.jpg

    IMG_20210417_181138.jpgScreenshot_2021-04-17-18-34-21-310~2.jpeg

    Oben der alte Deckel und unten mein neuer.

    Das Blech oben kann man lt. ktm-versand zwar separat kaufen, die Halterung dafür dürfte im alten Deckel aber fix sein.

    Im neuen ist keine Halterung und kein Gewinde in der Mitte.


    Edit/3.Bild: oder da ist gar keine fixe Halterung und das Blech ist nur geschraubt, dann weiß ich nicht, warum ich das Blech auch mit sanfter Gewalt nicht aus dem alten Deckel rausbekommen hab, vlt. zusätzlich reingeklebt?...:denk:

    Gruß Max


    PS: Hab mir den klappbaren sauteuren Touratechbremshebel gekauft, sonst hab ich dasselbe Problem ja bald wieder...:ja:

    Hallo mitsammen,

    ich wollte heute den Kupplungsaußendeckel an meiner 1290 SAS tauschen, da der alte nach einem Umfaller tiefe Riefen vom Fußbremshebel hat. Dachte alten runter, neuen rauf, fertig. Jetzt hat der alte aber innen so ein "Dämpfungsblech" eingeklemmt und geschraubt (Foto). Der neue Deckel hat weder eine Halterung noch ein Gewinde dafür. Hat den Kupplungsdeckel schon jemand getauscht? Kann ich dieses Dämpfungsblech einfach weglassen? Irgend einen Zweck sollte es aber ja haben...:denk:

    Danke euch :Daumen hoch:, sonst muss ich nächste Woche beim Händler fragen...

    Gruß Max


    ktmforum.eu/attachment/285193/

    Komme bei meiner und bei der Neuen mit beiden Beinen zugleich mit der Ferse gerade nicht auf den Boden. :rolleyes:

    So ghört das bei ner Adventure auch, da bleibt man am Sitz auch immer in Bewegung! :grins:

    Nach 950S, 990R und 1190R war die 1290S die erste, wo ich (mit Normgröße 1,82) satt mit beiden Füßen Bodenkontakt hatte - mit der PP-Bank in hoher Position und erhöhter Vorspannung "passt's" jetzt aber wieder einigermaßen! :wheelie:

    Bei einer Sitzprobe auf der Neuen war die genau gleich hoch wie meine '19er. Kurzer Blick in die technischen Daten der beiden Modelle ergibt das selbe Ergebnis: Sitzhöhe 860-875mm.


    Weiß nicht woher die Mär mit dem "für kleinere Fahrer" rührt.

    Auf der Website und in allen mir bekannten Tests war von 849-869mm die Rede. Und der Abstand zum Lenker wurde verkürzt. Aber egal. Damit dann endlich alle die großen Adventures fahren können, müssens eh noch auf mind. 820mm runter...

    Hoffe man kann es lesen.........

    Danke für den Artikel!

    Gibt also wohl kaum triftige Gründe vom "alten" Modell umzusteigen. Die einzige Schwäche - das Fahrwerk - dürfte nicht wesentlich verfeinert worden sein, trotz der marketingtechnischen Beweihräucherungen seitens KTM (und der gesponserten inländischen Tester). Und der breite Tank hat offenbar auch nicht nur Vorteile.

    Bleiben zumindest kleinere Fahrer als mögliche neue Käuferschichten...


    PS: der neue Tankschutz dürfte auch nicht sehr stabil sein (Foto S. 29 im Artikel) - oder gehört der so geteilt?