Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich wohne ca 1 KM Luftlinie an einer Kreuzung zweier Staatsstraßen die beide beliebte Motorradstrecken sind. In zwei Richtungen geht's gleich kurvig Bergauf! Ja man hört die Motorräder auf der Terrasse oder dem Balkon! Ist aber keine Dauerbeschallung wie die nervigen Rasenmäher, Motorsensen, Laubbläser, Betonmischer, Flexen, Steinschneider; Motorsägen oder sonstigen Lärminstrumenten die in einer Siedlung auch Samstag's und teilweise auch Sonntag's genutzt werden! Ich geb's zu das ich von Zeit zu Zeit mit großer Genugtuung Samstag oder Sonntag um 06:00 Uhr mit der

    Fat Bob mit der Penzel Anlage zum Semmel holen fahre! Oft vergesse ich dann noch meinen Geldbeutel oder die Maske und muss nochmal zurück!:teuflisch:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Scheinbar baut Akra aber äußerst leise Endtöpfe.
    Nach Triumph gibt´s jetzt auch bei Yamaha ein Gutachten für einen Akra-Endtopf um ein niedrigeres Standgeräusch eintragen zu lassen.

    Hast dazu einen Link welche Motorrader das betrifft :denk:, kenne 2 Triumph Fahrer die suchen so etwas:prost:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Es ist schon komisch, obwohl es immer die anderen sind, drohen uns die Verbote und Streckensperrungen. Aber Thor2 hat auf jeden Fall damit recht, wenn er sagt, dass wir hier nicht darüber diskutieren müssen, weil wir auf keinen grünen Zweig kommen.:kapituliere:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ich denke man wird da kaum mit allen auf einen Nenner kommen. Fakt ist aber das die Beschränkungen da sind und auch immer weiter ausgebaut werden. Hier in der Schweiz haben wir meines Wissens noch keine strecken die ne DB Begrenzung haben aber das kann sich leider auch schnell ändern. Daher sage ich für mich selbst auch, lieber ein wenig leiser durch die Gegend Fahren ( Akra esd ) und sich eben bewusst sein das es nicht für jeden * Musik * in den Ohren ist.


    Habe an meiner S1000R ne Sc Project cr-t drauf und das ding ist abartig laut und knallt wie sau. Natürlich auch mal lustig, aber nach 100km geht es mir persönlich selbst auf die Nüsse:rolleyes: Mal von den ständigen Kontrollen und bösen blicken abgesehen:zwinker:

  • ... Ist aber keine Dauerbeschallung wie die nervigen Rasenmäher, Motorsensen, Laubbläser, Betonmischer, Flexen, Steinschneider; Motorsägen oder sonstigen Lärminstrumenten die in einer Siedlung auch Samstag's und teilweise auch Sonntag's genutzt werden! Ich geb's zu das ich von Zeit zu Zeit mit großer Genugtuung Samstag oder Sonntag um 06:00 Uhr mit der

    Fat Bob mit der Penzel Anlage zum Semmel holen fahre! Oft vergesse ich dann noch meinen Geldbeutel oder die Maske und muss nochmal zurück!:teuflisch:

    Hatte schon des öfteren Phantasien meinem bescheuerten pensionierten Nachbarn mal die KTM ohne ESD ne Stunde vor die Haustüre zu stellen, nachdem er seine Armada an nervtötend lauten Rasen-, Tujen-, Hof- und sonstigen Schneide-, Trimm- Blas- und Reinigungsmaschinen mehrmals wöchentlich von 8 bis 14 Uhr durchgehend in Betrieb hatte...:zorn:... oder dem anderen Nachbarn, der den ganzen Garten mit Wühlmaus-/ Maulwurfabwehrpiepserl ("für den Menschen kaum hörbar"...?:denk:) verwanzt hat oder sein fiepender E-Rasenmäher stundenlang seine Runden dreht...

    Dagegen gibt's wohl noch keine politischen Parteien.

  • Die Verbote kommen so oder so! Ich fahr seit 37 Jahren Motorrad, in dieser Zeit hatte der Motorradfahrer noch nie eine Lobby! Da helfen auch keine Demos, Petitionen oder sonst was! Die Gesellschaft braucht einen Sündenbock und hat ihn in Gestallt der Motorradfahrer gefunden! Jeder Spricht nur über Motorradlärm! Wenn ich da den Mini Cooper Works meines Nachbarn mit serienmäßigen Klappenauspuff höre ist meine Fat Bob eine Waisenknabe! Wenn jedes Jahr in einer ca. 30 km entfernten Kleinstadt das Jährlich Porschetreffen mit ca. 900 - 1000 Teilnehmer statt findet ist in unserer Gegend keine Ruhe! Da spricht keiner drüber, klar der Veranstalter ist ja der größte Arbeitgeber in der Gegend!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Wenn ich ein homologiertes Motorrad kaufe das in der EU ihre Zulassung hat brauch ich mich vor niemanden rechtfertigen, egal wie laut das Ding ist (Ducati Streedfighter V4 Serie 107db). Das gleiche gilt für einen Zubehör Auspuff wenn er nicht manipuliert ist.

    Da sind die Hersteller gefordert nicht der Anwender. :kapituliere:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • https://www.motorradonline.de/…tirol-betroffene-modelle/



    Runter scrollen bis Triumph.
    Aber ich hatte das falsch im Kopf. Bei Triumph wird das mit dem Arrow Endtopf gemacht.
    In der aktuellen Motorrad steht das mit Yamaha und Akra.

    Das die Speed Triple und Street Triple davon betroffen sind wussten wir, kann aber nirgends was finden das man das Standgeräusch geringer eintragen lassen kann:denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wenn ich ein homologiertes Motorrad kaufe das in der EU ihre Zulassung hat brauch ich mich vor niemanden rechtfertigen, egal wie laut das Ding ist (Ducati Streedfighter V4 Serie 107db). Das gleiche gilt für einen Zubehör Auspuff wenn er nicht manipuliert ist.

    Da sind die Hersteller gefordert nicht der Anwender. :kapituliere:

    Wnn du nirgends mehr hinfahren kann bringt dir das als Anwender gar nix. Tirol ist schon betroffen, rest Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland wollen nachziehen. Brauch kein Motorrad mit dem ich nur noch auf Autobahnen dahinrollen soll (Vmax 120km/h):motzki:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das die Speed Triple und Street Triple davon betroffen sind wussten wir, kann aber nirgends was finden das man das Standgeräusch geringer eintragen lassen kann:denk:

    Hab nochmal gegoogelt...gilt scheinbar nur für die Tiger...




    Zitat


    Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Triumph Deutschland hat sogar schon eine Bestätigung vorbereitet, mit der Händler/Kunden den niedrigeren Wert dann durch eine Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen können.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Wnn du nirgends mehr hinfahren kann bringt dir das als Anwender gar nix. Tirol ist schon betroffen, rest Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland wollen nachziehen. Brauch kein Motorrad mit dem ich nur noch auf Autobahnen dahinrollen soll (Vmax 120km/h):motzki:

    Und es geht ja auch:denk: die neue sdr hat auch nur noch 91db aber nix an leistung und zug verloren:Daumen hoch:

  • Das Standgeräusch hat allerdings auch gar nix mit der eigentlichen Lautstärke zu tun:weinen:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wnn du nirgends mehr hinfahren kann bringt dir das als Anwender gar nix. Tirol ist schon betroffen, rest Österreich, Schweiz, Frankreich und Deutschland wollen nachziehen. Brauch kein Motorrad mit dem ich nur noch auf Autobahnen dahinrollen soll (Vmax 120km/h):motzki:

    Stimmt ich wohne in Österreich und kenne die Tr. ttel Verordnung von den Grünen:Daumen runter: in Tirol. Ist eine reine politische Geschichte sag nur Schwarz-Grün:kacke: auch wenn Politik hier im Forum nichts zu suchen hat.

    Stimmt das Standgeräusch hat keine Aussagekraft, da sieht man wieder wie absurd und realitätsfremd die agieren:der Hammer:

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Es ist schon interessant, wie unterschiedlich das Lärmempfinden ist. Was in D als starke Belästigung empfunden wird, wird hier in Italien kaum wahrgenommen. Die Motorräder und Autos (mit DSG) fahren teilweise ohrenbetäubend durch die Gegend, Städte und Dörfer, interessiert aber niemanden. Kann mich nicht daran erinnern, schon mal böse Gesichter etc. diesbezüglich gesehen zu haben. Im Gegenteil kriegt etwa meine Frau immer mal wieder einen Daumen hoch oder wird nett angesprochen (nicht angemacht), weil es hier wenige große, blonde Frauen auf Motorrädern gibt.


    Im Restaurant das gleiche. Klappere mal in D mit den Geschirr, gleich erntet mal böse Blicke. In Ita werden lautes Reden, Lachen und spielende/schreiende Kinder als Teil des Lebens empfunden. Immer mal wieder fängt plötzlich einer an zu singen und dann singen oft alle mit.


    Es gibt auch einiges, was mir in Ita nicht gefällt, aber z.B. die Lebenseinstellung, die Freude am Leben, das leben und leben lassen ist schon angenehmer als in D und das obwohl der Lebensstandard in D eigentlich in allen Bereichen oberhalb dessen in I ist. Und wenn ich mal wieder in D bin fällt mir immer auf, wie vergleichsweise leise dort alles ist...

  • Hi, würde mir den BOS Euro 4 gerne mal live anhören.

    Wer kommt aus der Region Lörrach, Freiburg und hat ihn verbaut?


    Grüße Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Ich kann euch eine Hörprobe vom BOS Euro4 nur in Süd-ost Bayern anbieten. Aber er ist schon recht geräuschvoll. Ich hatte auf der 2015er SA den Euro3 mit Klappe. Der neue steht in Punkto Bass und "Brabbeln" in nichts nach und schnalzt sogar manchmal beim Hochschalten mit dem Quickshifter. Subjektiv würde ich ihn von der Lautstärke mit dem 3er mit offener Klappe vergleichen. Ich habe den 4er beim ersten Anbau auf Undichtigkeit untersucht, weil ich die Lautstärke für Euro4 gar nicht glauben konnte. Angegeben ist er mit 92 oder 93dB. Also wie der Original. Muss er ja auch.....

  • Hab mir heute auch den BOS drauf gemacht. Raum München...


    Bin mal gespannt wenn ich die Scherbe anschmeisse :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hab mir heute auch den BOS drauf gemacht. Raum München...


    Bin mal gespannt wenn ich die Scherbe anschmeisse :zwinker:

    Solange hier bei uns in München das Wetter nicht mitspielt wie die letzten Tage bzw Woche, wird das wohl nichts mit dem Soundcheck:sabber:


    Gruß aus München