Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Könnte echt schwach werden, wenn ich wüsste, ob der Euro 4 an meine Euro 3 Super Adventure Bj. 2016 mit den Halterungen passt und ob es technisch keine Nachteile gibt. Hab nun mehrfach den direkten Vergleich BOS Euro 4 zu Akra Euro 3 gehört. Der BOS ruft mMn das "gefühlt" zwar lautere, aber sattere und ganzheitliche V2-Klangbild hervor. Also auch schönes Brabbeln beim losfahren und nicht nur bei Volllast, das können beide gut. Ich genieße zwar auch mal den ESD nicht zu hören, aber das kann der BOS grds auch.


    Wenn du wirklich Interesse hast, melde dich bitte kurz per privater Nachricht.

    Ich würde mich dann darum kümmern, dass es einen Euro 3 BOS für dich gibt, sofern verfügbar :Daumen hoch:

    Aber erstmal brauchen wir 5 Abnehmer. Wir wären dann schon drei...



    Der Jekill&Hyde ESD scheint im Endeffekt auch nur ein BOS Euro 3 ESD zu sein, dessen Klappe per elektrischem Stellmotor (anstatt mechanischer Stellschraube) betätigt wird.
    Im Grunde auch eine feine Sache, aber 1000€ Aufpreis zum BOS ist mir das nicht wert, auch wenn die Kohle dafür da ist. Denn die Kati ist doch nur das fünft Fahrzeug :crazy:

  • Ich biete gerade einen SC Project für die SAS, Euro4, an. Das wäre soundtechnisch schon ganz vorne :zwinker:

    Ich habe jetzt rund 1000km den SC-Project von Oli auf meiner SAS und bin mehr als zufrieden. Sound ist nicht aufdringlich beim entspannten cruisen, auch im Dorf/Stadt und wenn man am Kabel "zieht" merkt und hört man aber auch, dass da ein männlicher V2 arbeitet :grins: Vom Soundprofil ähnlich zum Akra, finde ich.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Wollen wir jetzt hier weiter lullen dass jedem sein ESD toll ist und es nichts besseres gibt ??


    Mittlerweile hat glaub jeder hier erfahren was es gibt und wie toll das ist.......oder auch weniger toll.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hab auch den Leo seit 2 Tagen dran, top verarbeitet, prima Optik und guter Klang, etwas bassiger. Das Original "Ofenrohr" kommt in den Karton. Preis / Leistung alle Daumen hoch:peace:

  • Ich hab den Leo wieder runter und das Ofenrohr aka Brotkasten wieder drangeschraubt.


    Hab keine Lust mehr, lauter als nötig unterwegs zu sein. Und das ist der Leo definitiv.


    Letztens war hier in Nürnberg eine große Motorraddemo gegen (drohende?) Streckensperrungen und sonstige Restriktionen. Der brave Bürger, der es bis dato noch nicht geschnallt hat, dass ein recht großer Teil der Motorradfahrer zu laut unterwegs ist, der hat es spätestens da mitgekriegt.


    Die Krux ist halt, dass bei einer derartigen Menge der übliche Idioten-Anteil dabei ist, der dann bei der Fahrt durch die Stadt mehrfach den Begrenzer testet "ey hömma, geil, wa?" und Holeshots an der Ampel rausfahren muss. Und man hört halt nur die (zu) lauten. Und da waren sehr viele dabei. Ob diese Demo zielführend war, also aus Sicht der Motorradfahrer? Ich wage es zu bezweifeln.


    Jedenfalls mach ich nimmer mit beim Sound-Tuning.


    Gruß, Christian

  • Sorry, aber wenn der Leo schon ne Krawalltüte sein soll, was ist dann der Arrows?

    Der Leo ist nun wirklich nicht laut. Einfach dumpfer und für mein empfinden wohlklingender.

    Leo hatte ich 12 Jahre auf der LC4, sowie auf der 1090 und eine Weile auf der SAR.

    Nun bin ich auf den HP Corse umgestigen. Klingt nochmal ein bisschen Dumpfer als der Leo und meine läuft runder und knallt auch nur noch selten. Höchstens hin und wieder beim hochschalten ein Plopp.

    Kein knallen beim runterschalten. :peace:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Servus,

    kann LIMES nur bestätigen - auch wenns bei mir die 1090er ist - Leo unangenehm (laut), daher runter - Akra rauf, weil angenehmer (leiser). Mein subjektives Ohrwaschl-Empfinden.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Ist der Leo neu oder gebaucht?

    Vielleicht ist der dB Aufsatz nicht drauf?

    Der ist devinitif nicht lauter als der Akra.

    Wie geagt, bei dem Leo ist eine offene Endkappe mit dabei für den Renneinsatz.

    Wenn der drauf ist, geb ich Dir Recht.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Kann ich auch so bestätigen :Daumen runter:.

    Bin von Leo auf SC Project umgestiegen. Der ist wesentlich angenehmer vom Klang und leiser. Vielleicht mache ich mir auch bald wieder den originalen drauf. Wenn das so weiter geht in der Gesellschaft wird man sicher bald schräg angeschaut wenn man einen zugelassenen und unmanipulierten Zubehördämpfer drauf hat und muss sich dafür rechtfertigen :knie nieder:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • also ich habe einen Arrow drauf und bin mit dem Sound voll zufrieden. Hat eine ABE, ist für mich Optisch schöner als die Ofenrohre anderer Hersteller und der Preis Top.

    Es ist halt immer eine Frage, wie man den Hahn im Ort aufdreht und was für einen Gang man drin hat. Ich fahr halt meist gemütlich im 4ten Gang durch die Ortschaft und es interessiert keinen Menschen...wenn ich jetzt mit ner Rennsemmel im 2ten Gang mit Original Auspuff durch fahre, bin ich Laut, und Fall auf. Das selbe ist mit einigen Autos, Original Auspuff,sind Laut und knallen beim Hoch, bzw. Runter schalten und alles mit TÜV. Mit denen kann man aber auch leise fahren.

    Wie gesagt, es kommt immer drauf an wie man den Hahn aufmacht, und was für ein Gang man drin hat.

    Auf meiner MT 01 die ich jetzt schon 14 Jahre bewege hab ich Akras drauf, und noch nie Probleme mit irgendeiner Polizei gehabt. Und wer eine MT 01 mit Akras kennt, der weiß, wovon ich rede.

    In diesem Sinne: In Ortschaften

    lieber einen Gang höher, dahin rollen, und wir haben weniger Probleme...egal was für ein Auspuff man drauf hat...

    Allzeit Gute Fahrt und nicht streiten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Thor2 ()

  • ...

    In diesem Sinne: In Ortschaften

    lieber einen Gang höher, dahin rollen, und wir haben weniger Probleme...egal was für ein Auspuff man drauf hat...

    Allzeit Gute Fahrt und nicht streiten ?

    Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber im Sinne der aktuellen Lärmdiskussion und Streckensperrungen ist das nur die halbe Miete. Es stört inzwischen sehr viele Mitmenschen, wenn wir auch außerhalb geschlossener Ortschaften mit Krawalltüten mächtig am Kabel ziehen.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Ein Grundproblem ist, dass inzwischen so viele Leute sich an allem Möglichen stören und nicht bereit sind mal auch die Sicht des Anderen zu erkennen.

    Mich stört z.B. auch, wenn v.a. Rennradfahrer ihren Sport provokativ nebeneinander auf der Straße ausüben. Auch finde ich es blöd wenn die Bauern hier mit ihren Riesentraktoren mit zwei Anhängern mit 60 km/h lärmintensiv durchs Dorf donnern oder selbiges Gerät 2 h mit stinkendem und lautem Motor vor meinem Praxisfenster laufen lassen weil der Sprit gesponsorterweise so günstig ist.

    Was nützts? Genau: nix. , Also abhaken und weiterhin Spaß am Leben haben, sich nicht ständig beschweren oder aufregen. Wäre nett, wenn das Mehr Menschen machen würden.

    Mehr als seinen eigenen Mikrokosmos einigermaßen sauber zu halten bleibt dem Einzelnen jedoch nicht.

    DerGerry

  • Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber im Sinne der aktuellen Lärmdiskussion und Streckensperrungen ist das nur die halbe Miete. Es stört inzwischen sehr viele Mitmenschen, wenn wir auch außerhalb geschlossener Ortschaften mit Krawalltüten mächtig am Kabel ziehen.

    Wie gesagt, da brauch ich keine Krawalltüte um Lärm zu machen.

    Egal ob Zubehör, oder Serien Auspuff.

    Ob innerhalb oder außerhalb von Ortschaften. Ob Auto oder Motorrad.

    Wir haben bei uns auch eine Strecke die auf 70 bzw. 50 km/h beschränkt ist. Und wenn ich so manch einen da fahren seh, der sich wieder auf die Fresse legt weil er meint er sei ein Rennfahrer auf öffentlichen Straßen braucht man sich nicht wundern, wenn verstärkt kontrolliert bzw. irgendwann komplett gesperrt wird.

    Heutzutage fehlt halt bei so manch einen das Hirn.

    Aber da könnten wir jetzt ewig drüber diskutieren und kämen auf keinen grünen Zweig.

  • Der ist devinitif nicht lauter als der Akra.

    Scheinbar baut Akra aber äußerst leise Endtöpfe.
    Nach Triumph gibt´s jetzt auch bei Yamaha ein Gutachten für einen Akra-Endtopf um ein niedrigeres Standgeräusch eintragen zu lassen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Scheinbar baut Akra aber innerhalb des Prüfbereichs äußerst leise Endtöpfe.
    Nach Triumph gibt´s jetzt auch bei Yamaha ein Gutachten für einen Akra-Endtopf um ein niedrigeres Standgeräusch eintragen zu lassen.

    Habe mal ergänzt :zwinker: ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: