Sorry für die Frage.
Wozu?
Gruesse Norbert
Sorry für die Frage.
Wozu?
Gruesse Norbert
Hallo an KTM.
Das kann doch nicht wahr sein
Da stellt Ihr Jungs von KTM ein so tolles Bike auf die Räder. Das beste was ich bis jetzt gefahren bin.
Machen zusätzlich mit der Garantieverlängerung für die 2013er eigentlich eine gute Aktion.
Und dann sind die so deppert das jeder chinesische Hinterhofplagiator das besser kann.
Da muss man sich ja fast schämen am Stammtisch Werbung für Eure Bikes zu machen.
Jetzt aber Tempo mit einer gscheiten Lösung
Ich hab nämlich keine Lust meinen noch alten Hauptständer zweimal wechseln zu müssen.
Also muss ich das Ding inzwischen gut pflegen mit regelmässiger Rissprüfung und immer mit etwas WD40 reinigen ......
Gruesse
Euer eigentlich überzeugter KTM-Fahrer
PS
Nach meiner Adventure 1190 hab ich meienm Sohn eine Duke125 spendiert.
Und ich überlege mir eine 690 Enduro gegen meine Trial einzutauschen. Aber die hat ja keienen Hauptständer
@"Norred": Textzeilen wie "Noch Fragen?" finde ich unangebracht und ehrlich gesagt schon grenzwertig.
th
Mein Gott,
Hab ich da einen wunden Punkt getroffen?
Und/Oder hat da jemand wenig Humor und interpretiert ein ironisches Smilie in seinem Sinne?
Dann will ich nichts gesagt haben und plädiere fürs Pannenspray.
Möge jeder seine Erfahrungen machen.
Und zum Schluss einen Gundala Gause Gruss: "Alles wird gut".
Hallo
Einen habe ich noch ...
Für Zweifler und Überzeugte
http://www.adac.de/_mmm/pdf/26463_25116.pdf
Da kann man auf den Bildern sehen was für eine Sauerei das ist
Selbst wie gesagt erlebt.
Und so funktioniert das Repset:
http://www.youtube.com/watch?v=Lmc-XRtDs58
Noch Fragen?
Gruesse an alle - und hoffentlich nie einen Platten
Ich hatte im Juni 2014 die Jahresinspektion.
MSC aufspielen lassen. Aber Blinkerrückstellung habe ich keine.
Gibt es die jetzt?
Wer weiss das?
Gruesse Norbert
Alles anzeigen
Du kannst noch 10 Mal "never" schreiben, richtig wird es dadurch trotzdem nicht.
Ich habe Pannenspray schon 5..6 Mal bei schlauchlosen Reifen eingesetzt und es hat prima funktioniert, Reifen wurde dicht und ich konnte ihn bis zum Ende runterfahren.
Pannenspray dichtet kleine/dünne glatte Einstiche durch Nägel/Stahlnadeln usw. recht zuverlässig ab. Und das Felgenbett wird nicht groß verschmutzt, die Flüssigkeit beim Reifenwechsel wegwischen und gut ist es. Ich hatte noch nie Probleme beim anschliessenden Reifenwechsel.
Pannenspray funktioniert nicht bei großen Löchern durch dickere Holzschrauben oder ähnliches, diese können nicht abgedichtet werden und die Flüssigkeit wird einfach rausgedrückt. Das ist dann der Fall für deinen Reifenreparatursatz. Deine Löcher waren wohl schlicht zu groß.
Bei längeren Touren habe ich beide Reparaturmöglichkeiten dabei.
Mit dem Drucksensor habe ich noch keine Erfahrung, aber wenn der Sensor jetzt noch funktioniert...mal schaun was bei dem Reifenwechsel rauskommt.
th
Hi,
Warum denn beides auf der Tour mitnehmen wenn man mit dem RepSet alles abdeckt?
Und meine Erfahrung mit dem Spray: wenn Blicke des Reifenmonteurs .....
Alles klar?
Und bei BMW gehört es glaube ich zur Standradausstung - zimindest bei meiner R1150 R war das so.
Gruesse
Norbert
Hi Olli,
Never, never, never ever nutz das Pannenspray mit dieser klebrigen Flüssigkeit.
1. es hilft nicht. Ich hatte schon zwei mal (Auto und Motorrad) den Versuch gewagt ein durch eine Schraube in der Lauffläche verursachtes Loch mit diser Pampe zu flicken.
Ergebnis: die Pampe floss aus dem Loch raus und der Parkplatz sah aus wie sau und von Dichtheit keine Spur.
Ein
Gefühl wenn du es eilig hast
2. du machst dich zum besonderen Freund des Reifenhändlers bzw. Reifenmonteurs.
Hast du schon mal gesehen wie die Reifenmontiermaschine aussieht - danach?
Ich hab gelernt.
Bei meinem letzten Fall mit dem Auto und meinem hilflosen Versuch mit der Reifenpampe das durch eine Schraube verursachte Loch auf einem kleinen Parkplatz am Offenbacher Kreuz am Sonntag Morgen zu schließen kam endlich der Pannendienst und holte - nachdem ich fragte ob er nicht so ein Motorradrepset hätte - mit genau dem Teil aus seinem Wagen.
Innerhalb von 4 Minuten war das Loch
a) mit der Reibahle aufgebohrt und aufgeraut
b) der Katchuckstreifen mit Vulkanisiermasse bestrichen und
c) in das Loch des Reifens eingeführt und
d) die überstehenden Teile mit einem Messer abgeschnitten und
c) der Luftdruck mit einer kleinen elektr. Luftpumpe auf das Sollbiveau gebracht.
Das ganze hat 10€ Trinkfeld gekostet und ich war wieder unterwegs.
Seitdem habe ich alle Autos der Familie mit so einem Repset von z.Bsp. Polo und einer elektr. Pumpe ausgerüstet und auf Tour mit meinen Moppeds dabei.
Hat inzwischen schon bei Tour anderen einen super Dienst getan.
Vor zwei Jahren 3 Platten an drei unterschiedlichen Moppeds der Gruppe.
Da ging uns der Kautschuk langsam aus
Gruesse Norbert
PS und daran denken: never ever
Hallo,
Neune 125er Duke letzte Woche gekauft.
Folgender Fehler:
Immer Wieder, jedoch nicht reproduzierbar fällt der Bidschirm nach dem Starten aus.
Lediglich Restanzeige (siehe Bild) bleibt bestehen.
AEG Methode hilft, jedoch kommt der Fehler nach ca 5-10 Starts wieder.
Hat jemand ähnlichen Fehler?
Händler hat bei Erstinspektion keine Ursache finden können.
Gruesse Norbert
Es lebe Gundala Gause: "Alles wird gut"
Fortsetzung:
Es waren nicht die Radlager.
Letztendlich neues Vorderrad/Felge.
Ergebnis:
--> Leine Lenkerflattern mehr.
--> völlige Ruhe im System. Meine @ liegt nun stabil und sauber und es sind keine Störeinflüsse mehr zu registrieren.
Warum aber dieses Problem mit dem Reifenwechsel aufkam und nun trotz Reifenwechsel nicht verschwand un komplete Felge getauscht werden musste ist mir ein Rätsel.
Hinweis zum Strassenstern:
Hat sich nun sichtbar bemüht das Problem zu lösen.
Anscheinend hat es sich gelohnt mal deutlich die Meinung zu sagen. Musste nun auch den neuen Reifen nicht bezahlen.
Vielleicht lags ja auch daran dass ich für meinem Sohn die 125er gekauft hatte.
Gruesse Norbert
Hallo Peter,
na klar hast recht. Das ist Lenkerflatter und nicht Lenkerschlagen / kick back. Habe mich nur durch den Titel der Einträge vorher verleiten lassen.
Mea culpa- Asche auf mein Haupt.
Aber wenn wir schon dabei sind dann nun richtig:
Du must unterscheiden zwischen Grundsätzlich drei verschiedenen
abweichenden Fahrzuständen und daraus abzuleitenden Stabilitätsproblemen,
dem
1. klassischen kick back oder Lenkerschlagen (Brandgefährlich): Das ist eine in der Beschleunigungsphase und bei ganz
ausgefederter Gabel zustande kommende Anregung durch eine Bodenwelle, Loch oder Querfuge, also eine Schwingung des
Lenksystems um die Lenkachse, welche wenige, sehr große Amplituden mit sehr großen Lenkgeschwindigkeiten ausführt.
Grundsätzlich kann Lenkerschlagen sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt auftreten, und zwar in jedem Geschwindigkeitsbereich.
2. Pendeln (sehr gefährlich) , einer unerwünschte gekoppelte Schwingung um Gier-, Roll- und Nickachse bei Motorrädern mit einer Frequenz
von ca. kleiner 5 Hz verursacht durch weit vom Schwerpunkt entfernter Masse (z.Bsp Topcase, Beladung etc) oder Unwuchten an den Rädern,
ausgeschlagene Rad- und Schwingenlager, Lenkkopfspiel, ein zu stramm eingestelltes Lenkkopflager und vieles mehr.
3. Lenkerflattern (beherrschbar wen man die Griffel wieder an den Lenker nimmt.),
also eine Eigenschwingung des Lenksystems um die Lenkachse bei ca so um die 10 Hz,im Bereich
zwischen 55 km/h und 65 km/h verursacht durch Reifenunwuchten, eine verspannte, verdrehte oder klemmende Gabel
oder eine nicht vorschriftsmäßig angezogene Gabelklemmung sein.
Eine defektes / ausgeschlagenes Radlager ist da auch nicht weit von entfernt.
In meinem Fall ist es das "Lenkerflattern".
Nachdem aber der Reifen nicht schuld ist - wurde gewechselt - kann es nur die Gabelverspannung oder das ausgeschlagene Radlager sein.
Habe heute die Nachricht vom Freundlichen bekommen, dass nach Wechsel des Radlagers das Flattern weg ist.
Frage mich aber schon wie bei einer so neuen Maschine das Radlager defekt sein kann um Lenkerflattern auszulösen. ![]()
Werde mir mal das Radlager ansehen
PS ich habe Kraftfahrzeugtechnik studiert und eine Semesterarbeit über Fahrwerke und geschrieben - daher der Klugscheißmodus
Ist zwar schon über 25 Jahre her aber ich bin Fahrzeug und Motorradbesessen
Details siehe auch folgende Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorrad#Pendeln_.28Weave.29
Am Samstag hole ich ,meine @ ab und werde gleich ausgiebig testen und werde berichten.
Grüsse
Hallo Harald,
Federvorspannung war auf 2 Personen eingestellt. Reifenluftdruck angepasst. Etc etc.....
Lenkungsdämpfer war angeblich i.O.
Werkstatt scheint mir auch ein Problem zu sein. Vor allem fehlt der Chef mit technischer Expertise.
Werd berichten.
Gruesse Norbert
Hi Gemeinde,
Mal kurz zum Thema.
Hintergrund: Habe im Juli 2013 meine @T in Fürth gekauft.
Nach mehreren Probefahrten mit Duc, BMW war die Entscheidung klar.
Die @ wird / ist die Nachfolgering der Dorsoduro 1200.
Bisher nur Kleinigkeiten ( Hitzeschutzschild am Sattel, Feder am Seitenständer, Schlauch, ...) und die diversen Versuche mit Windshields. Ergebnis: Puig mit weiterrer Unterfütterung unten.
Letztes Jahr schon 2500 km Alpentour ( also so richtig flott mit Tourguide und auch Schottertrails auf den Hochalmen rund um den Gardsee - Manivaapass, Croce Domini, Valvestino, passo vivione, Gavier, Passo Rolle, Mengenpass, Passo Giau, ... Wenn ihr wisst was ich meine)
Nun im Juni die Jahresinspektion mit ca 8000 km. Reifensatz neu, MTC aufgespielt, alles gut.
Ein paar hundert km solo ohne Gepäck "warm gefahren". Die Frisur sitzt.
Dann der Tour start in die diesjährige Alpemtour. Topcase hinten, Packrolle auf Soziaplatz - was sonst
Dann auf der Autobahn nach München die erste Überraschung. beim Ausrollen aus ca 120 mal kurz die Hände vom Lenker und bei ca 70 km/h plötzlich Lenkerschlagen mit Steeigerung in die Resonanz.Vor der Katastrophe dadie Griffel natürlich wieder freiwillig an den Lenker.
Natürlich konnte ich es erst nicht glauben.
Aber das Lenkerschlagen war konstant reproduzierbar bei ca 70 km/h.![]()
Dann am Gardasee ohne Gepäck kein ausgreprägtes Lenkerflattern aber immer noch leichte Unruhe spürbar.
Auf Rückfahrt nach Hause wieder das Lenkerschlagen eindeutig reproduzierbar bei leichter Beladung hinten.
Nach Rückkehr flugs zum Händler. Problem dem "Strassenstern" geschildert geschildert.
Und doch gleich die Anmerkungen:
Ohh der Reifen sieht aber schon komisch aus - sehr straff gefahren , Sägezahn etc..
Welche Kleidung? Flatterhemd oder? Welche Rolle? Bla bla bla.
Da haut es mir doch den Schütz fast raus.
Also habe darauf bestanden zu prüfen. maschine bleibt beim Händler und er informiert mich......
> Probefahrt ergibt Bestätigung. Vorführer hat das Problem nicht.
> Reifentausch vorne - soll natürlich ich bezahlen - bringt keine Besserung.
> Reifen/Felge wuchten - bringt keine Besserung
> Nächster Ansatz Lenkkopflager nachjustieren. Keine Besserung.
> Heute Info dass KTM Hinweis ggf Radlager zu tauschen, da Ersatzrad das Problem nicht.
Radlager dauern natsürlich wieder ein Tag Lieferzeit. Neues Rad wird von KTM nicht sofort gezahlt.
Bin mal gespannt was morgen raus kommt.
Ich will mein Mopped wiederhaben.
Halte euch auf dem Laufenden......
Gruesse
Mehr zur Story in ein paar Tagen.
PS mein Junior hat nun seine 125 er Duke bekommen. Auch dazu noch gute Stories in denächsten Runde.
Hallo die Treiber,
Nachdem ich den orginalen PP Halter für mein TomTom verbaut hatte kamen mir irgendwie ob der labbrigen
Kunststoffkonstruktion meine ersten Zweifel auf. Die erste Probefahrt auf Schotter und schlechteren Strassen bestätigten meine Zweifel.
Das orginale PP Teil ist Schrott.
Das Navi zittert und schwingt nur so vor sich hin. Der Halter ist eine Fehlkonstruktion.
Die Zusätzliche Metallhalterung und den in den Kunststoff zu verklemmenden Schrauben sind definitiv leine Lösung.
Dem Konstrukteur der das gezeichnet hat soll der Griffel aus der Hand fallen.
Nun genug geschimpft. Habe dann den SWMotech Halter fuer ca 50 Euro gekauft und nun ist gut.
So macht man das. Keun Vergleich zum PP Halter.
Ratz Fatz Montiert. stabile Lösung und super kompakt.
Dafür
.
Gruesse Norbert
Hi,
Hast du die Nieten aufgebohrt ode abgescheert?
Grüsse Norbert
Hi,woran erkennt man denn ob es sich um einen 1290 Anlasser handelt?
Grüsse Norbert
Bisher sprang meine immer ohne Probleme an. Auch vor zwei Wochen bei ca 0 Grad Celsius. Nach langem Garagenpause. Nur mal so 2 - 3 mal mit einem Ladegerät den Zyklus durch.
Nach Der letzten Fahrt zum Freundlichen, bei der die TIs gemacht wurden bin ich dann mit Heizgriffen gefahren und hab sie in die Garage gestellt.
Heute nachmittag wollte ich zu Kati Bräu und die Kiste sprang nicht an.
Mehrere Startversuche und nach dem dritten war die Batterie platt.
Also Starthilfe Auto und dann lief sie wieder.
Ursache war vermutlich, dass ich das Mopped mit eingeschalteten Griffheizung abgestellt hatte. Die war noch eingeschaltet und hat vermutlich sofort Spannung weggezogen.
Also mag das System definitiv keine zus. Verbraucher.
![]()
Gruesse Norbert
Der Tipp ist gut.
Die Scheibe hat nicht die nach vorne gebogene Verwirbelungskante.
Aber, weder POLO noch Louis haben diese Scheibe im Angebot.
Auch BS-Motoparts kennt dieses Exemplar nicht. Woher beziehen?
Hat jemand eine Ahnung?
Grüsse Norbert
.. je nachdem könnte ich vielleicht bis Weihnachten fertig werden. Mal sehen.
![]()
Ähm ich vergaß: Großer Ansaugstutzen für 32 PS. Somit rd 1/5 der Leistung der 1190. ![]()
Also ich warte
So ein paar Stichworte zum vorstellen:
So.. und nu ist Geld alle, baue schritt für Schritt alles zusammen und ich warte auf erstes warmes Wetter um dann endlich wieder
1. mit der @ herumzudüsen
und
2. mit der SR500 zum Café zu cruisen ![]()
Grüsse
Norbert
Grüsse
Autsch ![]()
Vorsicht ist die Versicherung des Unwissenden.
Weitsicht ist die Ahnung des Erfahrenen
Erkenntnis ist die Einsicht des Besonnenen
![]()
Gruss Norbert