Hallo,
seit gestern Nachmittag bin ich wieder zurück von einem Polen-, Slowakei-, Tschechien-Trip mit meiner Holden
Zusammen mit den Touratech-Koffern (45/38 l), dem Touratech-Topcase (38 l) und dem Quicklock Tankrucksack (11-15 l) kamen wir insgesamt auf ca. 240 kg Zuladung.
Das Fahrwerk der R mit Druck-/Zugstufen vorne/hinten sowie der Federvorspannung hatte ich zuvor laut Anleitung auf die höchste Belastung/Sport eingestellt.
Nach Fahrten hauptsächlich über kleine, oftmals schlechte Landstraßen, aber auch zum Teil Autobahn sind sowohl meine Frau als auch ich absolut begeistert von der @
Dazu beigetragen hat natürlich auch die einteilige Touratech-Sitzbank sowie die 7 cm-Tieferlegung der Sozia-Fußrasten.
Ich hatte das Gefühl, dass die R niemals überfordert war mit der Beladung. Kurven- und Bremsverhalten waren super, aber auch die Beschleunigung war immer noch bestens.
Wir waren unterwegs mit drei Pärchen (BMW 1200 Adventure, Yamaha XTZ 1200 und KTM 1190 Adventure R), wobei ich auch aufgrund des Leistungs- und Fahrverhaltens zumeist das Schlusslicht bildete.
Ein kurzer Dreh am Gasgriff und das Überholen war auch als letzter kein Problem.
Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt bei 5,4 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h.
Einzig der Seitenständer des 2014er Modells hat noch in Deutschland auf einem Parkplatz bei Lohr/Main zu einem Umfaller auf die linke Seite geführt, da die Seitenständerauflage auf dem mit Verbundsteinen gepflasterten Parkplatz genau in eine ausreichend große Lücke rutschte, ich beim Absteigen nicht darauf vorbereitet war, und so die gesamte Fuhre nach links umfiel. Außer Kratzern am Sturzbügel sowie dem linken Koffer ist mir noch der Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen. Da ich keinen Hebel dabei hatte, bin ich fast die komplette Tour so weiter gefahren, was aber nicht weiterhin tragisch war. Nach dem Umfaller habe ich natürlich immer darauf geachtet, ob der Seitenständer in eine "Lücke" rutschen könnte - nachher ist man bekanntlich immer schlauer
Nach mittlerweile über 5.500 Km möchten meine Holde und ich die @ niemals mehr hergeben.
Gestern Abend waren wir einhellig der Meinung, dass dies das Beste ist, was uns nach ca. 80.000 Km jemals moped-technisch passiert ist.
Auch die hier oftmals bemängelte Hitze kann ich so mit ordentlichen Motorrad-Klamotten nicht bestätigen. Selbst im Stau oder beim langsamen Motorrad-Corso in Krakau fühlte ich zwar etwas Wärme, jedoch war dies in meinen Augen niemals unangenehm.
Gruß und weiterhin allzeit unfallfreie Fahrt
Dieter