Beiträge von didibird

    Tja, dass man mit der @ schnell unterwegs sein kann, habe ich jetzt schon seit knapp einem halben Jahr und ca. 9.000 km ausprobiert.
    Dass man durch die verbaute Technik seinen :arsch: retten kann, noch nicht.


    Also, war auf dem Heimweg von der Arbeit auf einer Autobahn ähnlich ausgebauten Straße ziemlich schnell unterwegs, denn ich hatte für die :titten: Spaghetti Carbonara im Topcase.
    Noch schnell in der BAB-Ausfahrt einen Daimler mit 150 km/h überholt und rein in die Rechtskurve der Ausfahrt, die ich ansonsten locker mit 120 km/h nehmen kann.
    Dann die großen Augen, da sich in der Ausfahrt der Verkehr staut. In Schräglage voll in die Eisen und siehe da, die @ verzögert hervorragend, stellt sich langsam auf, sodass ich rechtzeitig vor dem letzten Pkw. zu stehen komme.
    Ich hatte mir in meinen Gedanken bereits einen Notausgang gesucht, den ich dann aber nicht brauchte.
    Dank an KTM und Bosch für dieses ABS :sensationell:


    Zukünftig werde ich dann doch etwas langsamer in die Ausfahrt fahren, denn es hätte auch schlimmer kommen können.


    Gruß


    Dieter

    Hallo,


    ich habe folgende 30 mm-Lenkererhöhung von SW-Motech von meinem Händler montieren lassen:


    http://shop.sw-motech.com/cgi-…m.1190adv&typid=149641916


    In der mitgelieferten ABE ist die 1190 zwar noch nicht verzeichnet, jedoch in der aktualisierten Version auf der SW-Motech-Homepage:


    http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/abe/abe_leh.pdf


    Nach über 5.000 km bin ich damit absolut zufrieden. Der Lenker kommt mir bei meinen 181 cm etwas entgegen und im Stehen lässt es sich auch gut fahren.


    Gruß und einen schönen Sonntag


    Dieter


    Gruß


    Dieter

    Hallo,


    seit gestern Nachmittag bin ich wieder zurück von einem Polen-, Slowakei-, Tschechien-Trip mit meiner Holden :titten:
    Zusammen mit den Touratech-Koffern (45/38 l), dem Touratech-Topcase (38 l) und dem Quicklock Tankrucksack (11-15 l) kamen wir insgesamt auf ca. 240 kg Zuladung.
    Das Fahrwerk der R mit Druck-/Zugstufen vorne/hinten sowie der Federvorspannung hatte ich zuvor laut Anleitung auf die höchste Belastung/Sport eingestellt.
    Nach Fahrten hauptsächlich über kleine, oftmals schlechte Landstraßen, aber auch zum Teil Autobahn sind sowohl meine Frau als auch ich absolut begeistert von der @ :Daumen hoch:
    Dazu beigetragen hat natürlich auch die einteilige Touratech-Sitzbank sowie die 7 cm-Tieferlegung der Sozia-Fußrasten.
    Ich hatte das Gefühl, dass die R niemals überfordert war mit der Beladung. Kurven- und Bremsverhalten waren super, aber auch die Beschleunigung war immer noch bestens.
    Wir waren unterwegs mit drei Pärchen (BMW 1200 Adventure, Yamaha XTZ 1200 und KTM 1190 Adventure R), wobei ich auch aufgrund des Leistungs- und Fahrverhaltens zumeist das Schlusslicht bildete.
    Ein kurzer Dreh am Gasgriff und das Überholen war auch als letzter kein Problem.
    Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt bei 5,4 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h.


    Einzig der Seitenständer des 2014er Modells hat noch in Deutschland auf einem Parkplatz bei Lohr/Main zu einem Umfaller auf die linke Seite geführt, da die Seitenständerauflage auf dem mit Verbundsteinen gepflasterten Parkplatz genau in eine ausreichend große Lücke rutschte, ich beim Absteigen nicht darauf vorbereitet war, und so die gesamte Fuhre nach links umfiel. Außer Kratzern am Sturzbügel sowie dem linken Koffer ist mir noch der Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen. Da ich keinen Hebel dabei hatte, bin ich fast die komplette Tour so weiter gefahren, was aber nicht weiterhin tragisch war. Nach dem Umfaller habe ich natürlich immer darauf geachtet, ob der Seitenständer in eine "Lücke" rutschen könnte - nachher ist man bekanntlich immer schlauer :ja:


    Nach mittlerweile über 5.500 Km möchten meine Holde und ich die @ niemals mehr hergeben.
    Gestern Abend waren wir einhellig der Meinung, dass dies das Beste ist, was uns nach ca. 80.000 Km jemals moped-technisch passiert ist.
    Auch die hier oftmals bemängelte Hitze kann ich so mit ordentlichen Motorrad-Klamotten nicht bestätigen. Selbst im Stau oder beim langsamen Motorrad-Corso in Krakau fühlte ich zwar etwas Wärme, jedoch war dies in meinen Augen niemals unangenehm.


    Gruß und weiterhin allzeit unfallfreie Fahrt


    Dieter

    Also, bei meiner 2014er R springt der Modus auch immer wieder zurück in den "Street".
    Ähnliche Threads und Fragen hatten wir bereits mehrfach hier.
    Soweit ich mich erinnern kann, ist es "legal" nicht möglich, dass der zuvor eingestellte Modus (auch Offroad-ABS, MTC) bleibt.
    Mit dem "Dongle" wäre es angeblich möglich.
    Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.


    Gruß


    Dieter

    Sie muss keinen Spagat machen, aber es ist natürlich mehr, als bei den serienmäßigen.
    Ist halt ein Kompromiss - mal schauen, wenn wir längere Touren machen, wie es ihr dann ergeht.
    Meine Frau hat relativ lange Beine, weshalb wir so weit runter gehen mussten.
    Der Hauptständer lässt sich auch nicht mehr so einfach mit dem Stiefel runterdrücken, da das doch ziemlich eng an den Rasten ist.
    Muss ich noch ein wenig üben - momentan geht es aber ganz gut.


    Gruß


    Dieter

    Hallo Zusammen,


    habe gestern Nachmittag meine :Kürbis: vom Händler abgeholt und bin nach 80 km Landstraßenfahrt mit meiner Holden :titten: absolut begeistert.
    Dampf ohne Ende, auch wenn ich nur erst bis 6000 Umdrehungen gegangen bin - top Straßenlage - super Ergonomie, obwohl die Touratech-Sitzbank etwas höher ausfällt, als die normale Bank der R. Mit meiner Größe von 181 cm mit 33" Beinlänge ist das trotzdem gut machbar. Die Sozia ist auch total mit der Sitzposition zufrieden. Sitzbank top und die um 7 cm durch meinen Freundlichen in Eigenbau tiefergelegten Sozia-Fußrasten passen.
    Der Remus klingt schön aggressiv, ohne zu laut zu sein. Mein gestern mitfahrender Kumpel mit seiner XTZ 1200 und dem Akra "säuselt" da nur :zwinker:
    Die Seitenständerauflage des 2014er Modells ist etwas anders geformt und der steht m. E. auch nicht mehr ganz so gerade.
    Laut meinem Händler wäre wegen der Startprobleme nun eine stärkere Batterie eingebaut. Sollte ich nach viel Kurzstrecke trotzdem mehrfach Startprobleme haben, so spendiert mir KTM angeblich ein Ladegerät für CAN-Bus, das ich dann über die Bordnetzsteckdose anschließen kann. Dies wäre im Endeffekt günstiger, als die in Anspruch genommene Mobilitätsgarantie (im Umkreis von 100 km). Ich hoffe jedoch nicht, dass es dazu kommen muss.
    Eine außergewöhnliche Tachovoreilung konnte ich nach Kontrolle mit dem GPS nicht feststellen.


    Im Moment freue ich mich einfach :Daumen hoch:


    Gruß


    Dieter

    Habe heute folgende Antwort von meinem Transalp-Freund und Vertriebsmitarbeiter von Touratech bekommen:


    Hallo Dieter,


    leider musst Du und noch viele andere KTM- und BMW-Fahrer dich ein wenig gedulden. Wir haben zum Jahreswechsel neue Fertigungsanlagen installiert und gleichzeitig alle Fertigungsprozesse entsprechend umgestellt, um in Zukunft schneller liefern zu können. Das wird sich jedoch erst in den nächsten Monaten auswirken. Ich denke aber, dass bis Monatsende die Teile bei Deinem Händler sind.


    Viele Grüße


    TOURATECH AG
    Vertrieb
    Auf dem Zimmermann 7-9
    DE 78078 Niedereschach


    Na, das ist doch einmal ein Antwort, die ich verstehen und mit der ich leben kann :ja:


    Dieter

    Hallo,
    natürlich kann ich auch ohne das Zubehör das Motorrad testen und das werde ich auch tun, wenn die @ geliefert wurde.
    So könnte ich die ersten 1.000 km schnell abspulen und die KTM einmal für die 1. Inspektion und einmal für das Zubehör vorbeibringen. Ist halt einfache Strecke mit 60 km verbunden, aber der Händler hat im Gegensatz zu dem in Ffm. einen sehr guten Ruf und mir auch einen solchen Eindruck gemacht.
    Ich habe mich daran erinnert, dass ein alter Transalp-Freund im Vertrieb bei Teuertech beschäftigt ist und den einmal angespitzt. Vielleicht tut sich da etwas. Vielleicht will mein Händler das Zubehör Neudeutsch "just in time" geliefert bekommen. Wir werden sehen.
    Ist halt nach einer XT 500 im Jahr 1980 das erste neue Motorrad, das ich kaufe. Deshalb bin ich auch ein wenig "giggelig" auf das Ding, wie der Frankfurter sagt.
    Fahren kann ich immer noch mit meiner treuen Transalp von 1996, die weiterhin im Stall bleibt.


    Vielen Dank noch einmal für die schnellen Antworten.


    Grüße


    Dieter

    Hallo,


    nachdem ich hier bereits seit einigen Monaten mitlese, habe ich am 25.01. meine 1190 Adv. R bestellt und dabei auch einiges an Touratech-Zubehör geordert. Ich habe mich für Zega Pro 2 AndS Koffer (38/45 l), Topcase (38 l), Alu-Motorschutz, Kahedo-Sitzbank, GPS-Halter, Lenkererhöhung und Remus Hexagon Titan entschieden. Nun soll die @ vermutlich nächste Woche geliefert werden, aber laut meinem Händler aus Bad Soden-Salmünster ist noch kein einziges Teil von Touratech geliefert worden.


    Kann das sein? Ich habe zwar vor einigen Monaten von Lieferproblemen bei Touratech gehört und hier gelesen, aber nicht mehr in der letzten Zeit. Was sind Eure Erfahrungen?


    Mir blutet das Herz, dass ich bei dem derzeit milden Wetter mein neues Moped nicht ausgiebig testen kann.


    Gruß


    Dieter