Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Ich finde es toll wie sich KTM bei den auftauchenden Problemen verhält. Nicht lamentieren sondern lösen ist klar das Motto. Und nun auch noch die Garantieverlängerung! Hab nun über 20'000 km und möchte gar nichts anderes haben. Ich hab immer noch das verklärte Grinsem im Gesicht wenn ich absteige :grins:

  • Aaaaahhhhh, wenn ich bei 4:00 die Bremsscheibe im Matsch sehe... Alter, so kann man sich die Scheiben auch kaputtmachen... :staun: . Da legt man ein Brett unter den Felgenrand, Steine, irgendwas,um die Scheibe in der Luft zu lasen... Also nicht wundern wenn nachher die Scheibe eiert oder in den Lagern knackt. Ansonsten - cooles Video; besten Dank!
    Ist das mit der Handpumpe kein Problem, die Reifen in die Felge ploppen zu lassen? Bei TT-Felgen brauch´ ich i.d.R. 4 bar dafür; geht das bei TL-Felgen mit weniger Druck? Der Felgenhump ist bei TL ja anders gebaut. 4 bar mit der Minipumpe ist dann schon ein Wort... Ich bin da bequem und hab´ einen Minikompressor dabei...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ..... für mich wirklich uuuuuuuuuuuuuuunglaublich. Hut ab, hast wirklich E... in der Hose. Ich hätte den Mumm nicht dazu. Spitzen Video und Doku!!


    LG
    Crash



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    seit gestern Nachmittag bin ich wieder zurück von einem Polen-, Slowakei-, Tschechien-Trip mit meiner Holden :titten:
    Zusammen mit den Touratech-Koffern (45/38 l), dem Touratech-Topcase (38 l) und dem Quicklock Tankrucksack (11-15 l) kamen wir insgesamt auf ca. 240 kg Zuladung.
    Das Fahrwerk der R mit Druck-/Zugstufen vorne/hinten sowie der Federvorspannung hatte ich zuvor laut Anleitung auf die höchste Belastung/Sport eingestellt.
    Nach Fahrten hauptsächlich über kleine, oftmals schlechte Landstraßen, aber auch zum Teil Autobahn sind sowohl meine Frau als auch ich absolut begeistert von der @ :Daumen hoch:
    Dazu beigetragen hat natürlich auch die einteilige Touratech-Sitzbank sowie die 7 cm-Tieferlegung der Sozia-Fußrasten.
    Ich hatte das Gefühl, dass die R niemals überfordert war mit der Beladung. Kurven- und Bremsverhalten waren super, aber auch die Beschleunigung war immer noch bestens.
    Wir waren unterwegs mit drei Pärchen (BMW 1200 Adventure, Yamaha XTZ 1200 und KTM 1190 Adventure R), wobei ich auch aufgrund des Leistungs- und Fahrverhaltens zumeist das Schlusslicht bildete.
    Ein kurzer Dreh am Gasgriff und das Überholen war auch als letzter kein Problem.
    Der Benzinverbrauch lag im Durchschnitt bei 5,4 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h.


    Einzig der Seitenständer des 2014er Modells hat noch in Deutschland auf einem Parkplatz bei Lohr/Main zu einem Umfaller auf die linke Seite geführt, da die Seitenständerauflage auf dem mit Verbundsteinen gepflasterten Parkplatz genau in eine ausreichend große Lücke rutschte, ich beim Absteigen nicht darauf vorbereitet war, und so die gesamte Fuhre nach links umfiel. Außer Kratzern am Sturzbügel sowie dem linken Koffer ist mir noch der Kupplungshebel an der Sollbruchstelle abgebrochen. Da ich keinen Hebel dabei hatte, bin ich fast die komplette Tour so weiter gefahren, was aber nicht weiterhin tragisch war. Nach dem Umfaller habe ich natürlich immer darauf geachtet, ob der Seitenständer in eine "Lücke" rutschen könnte - nachher ist man bekanntlich immer schlauer :ja:


    Nach mittlerweile über 5.500 Km möchten meine Holde und ich die @ niemals mehr hergeben.
    Gestern Abend waren wir einhellig der Meinung, dass dies das Beste ist, was uns nach ca. 80.000 Km jemals moped-technisch passiert ist.
    Auch die hier oftmals bemängelte Hitze kann ich so mit ordentlichen Motorrad-Klamotten nicht bestätigen. Selbst im Stau oder beim langsamen Motorrad-Corso in Krakau fühlte ich zwar etwas Wärme, jedoch war dies in meinen Augen niemals unangenehm.


    Gruß und weiterhin allzeit unfallfreie Fahrt


    Dieter

  • Danke für den Erfahrungsberich! :Daumen hoch: Was hast du für eine 7cm Sozius-Fußrastentieferlegung?


    Gruß, Tobi

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Schöner Bericht, danke.
    Ich habe jetzt ca. 7500 km auf meiner @ zurückgelegt. Bin bisher absolut zufrieden. Ich habe den Wechsel keine Minute bereut. Da liegen Welten zwischen meiner vorherigen Sprint ST und der @. Kleine Negativpinkte sind die hohen Windgeräusche am Helm und daß der Tankrucksack (SW Motech) durch die Form nur ein dürftiges Volumen hat. Auch an die Höhe und daß ich nicht komplett mit den Füßen auf den Boden komme, ( bin 176 cm)habe ich mich gewöhnt.
    Meine Sozia fährt üblicherweise selbst und ist deswegen erst einmal für knapp 100 km mitgefahren. Sie fand es aber sooo bequem und angenehm, daß es demnächst öfter passieren kann. Sitzbankumbau von Gütsch, kann ich absolut weiterempfehlen. :Daumen hoch:
    Einziger Mini-Mangel ist der Drucksensor vom Hinterreifen der gelegentlich nichts anzeigt.
    Wundern tue ich allerdings über Verbrauch von deutlich unter 6 Litern. Unter 6 ist bei mir die absolute Ausnahme. Dabei bin ich auch teilweise ziemlich gemütlich zusammen mit meiner Frau (Bonneville) und bisher ohne großes Gepäck unterwegs. Hier mal ein link zu Spritmonitor, wo ich bisher alle Tankfüllungen eingetragen habe: klick
    Ich freue mich schon riesig auf eine große 4-Tagestour in 2 Wochen und dann hoffentlich auf Schottland im September.
    Jetzt muß die @ nur noch ihre Zuverlässigkeit auf Dauer beweisen. Bisher jedenfalls hatte ich Null Probleme.
    VG
    SteFun

  • Danke für diesen Bericht. Genau deswegen habe ich mir die Adventure auch gekauft, habe auch exakt die gleiche Reiseausstattung (Koffer und Co)


    War dies für 2 Personen ausreichend? Hattet ihr ein Zelt mit Isomatten usw. dabei? Nein? Könnte man es noch unterbringen?


    Ich war mit meinen Mopeds bisher immer alleine unterwegs und mache mir etwas sorgen über das Gepäck. Wir wollen nächstes Jahr nach Sardinen.


    Woher hast du die Tieferlegung der Soziusrasten und wie soll das gehen? Die liegen doch eh schon fast auf dem Auspuff! (bitte Bild und Link)


    Vielen Dank


    Gruß,
    Dirk


  • Woher hast du die Tieferlegung der Soziusrasten und wie soll das gehen? Die liegen doch eh schon fast auf dem Auspuff! (bitte Bild und Link)


    Vielen Dank


    Gruß,
    Dirk

    Servus,
    1. gugfst du hier : http://www.mv-motorrad.de/MV%2…TM%20Superduke%202006.htm


    Oder hier:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/950-990-1190-adventure-superenduro/1190-adventure-zubehör/62927-fußrastenverlängerung-sozius-1190-adv-wo-gibts-das/?highlight=Tiefer


    Oder du benutzt die Suchfunktion.


    2. Ja, es geht bzw. Funktioniert.


    :driften:

  • Ups, ich dachte du bist der User von dem Erfahrungsbericht.


    Die Rasten von der Superduke passen an die @?

    Bitte lese dir doch den passenden Thread durch !!! Dann wird dir alles beantwortet. Auf der Seite von MV wird es auch erklärt, nur lesen. Es gibt hier schon Leute die es an ihrer @ dran haben. Irgendwer wollte auch glaub ne sammelbestellung machen für die Fußrasten, aber das ist eh schon vorbei, denk ich. :prost:

  • Hallo Köcky,


    ich hab mir letztes Jahr Isomatten von Thermarest gekauft, die kann man falten bevor man sie zusammenrollt Packmaß ca. 28cm hoch, 21 cm Durchmesser. Ich packe Zelt, Isomatten und Schlafsäcke und Waschbeutel in einen wasserdichten Packsack. Dann hat noch jeder einen Koffer und der Tankrucksack ist für den restlichen Krimskrams.
    Gruß
    Wolfgang