Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T


  • Ungelöst ist noch die Platzfrage für Zusatzwerkzeug für längere Reisen... hat jemand die "ToolTube" http://www.thetooltube.com/ToolTube.html montiert? Wenn ja, wo?


    Hier. Ist die Standard-ToolTube, direkt an den unteren Haltern der Touratech-Kofferhalter angeschraubt. Mittlere Löcher der schwarzen Plastikscheiben durchgebohrt und durchgeschraubt, passt direkt in die ToolTube-Füße. An der Kati mit den Powerparts-Trägern läßt sich der Koffer sogar mit geschlossener ToolTube montieren, an der AT muß ich immer den Deckel abschrauben.


    Ansonsten geht auch noch eine Werkzeugrolle vorne quer am Motorschutz. Hab´ ich an der Africa Twin als bekanntes Modell a la Wasserrohr; für die Kati darf´s evt. auch eine Alurolle werden.
    Grüße
    Chris


  • Hier. Ist die Standard-ToolTube, direkt an den unteren Haltern der Touratech-Kofferhalter angeschraubt. Mittlere Löcher der schwarzen Plastikscheiben durchgebohrt und durchgeschraubt, passt direkt in die ToolTube-Füße. An der Kati mit den Powerparts-Trägern läßt sich der Koffer sogar mit geschlossener ToolTube montieren, an der AT muß ich immer den Deckel abschrauben.


    Ansonsten geht auch noch eine Werkzeugrolle vorne quer am Motorschutz. Hab´ ich an der Africa Twin als bekanntes Modell a la Wasserrohr; für die Kati darf´s evt. auch eine Alurolle werden.
    Grüße
    Chris


    GENIAL!!! :sensationell: Genau so habe ich mir das vorgestellt! Hab das Ding erst bestellt und noch nicht bekommen, aber nachdem die Kofferträger von Holan quasi 1:1 von denen von TT abgekupfert sind, müsste sie dort auch passen. Werde ich ausprobieren! :Daumen hoch: Bin nur noch nicht sicher, ob ich sie am Träger selbst oder am Koffer montiere. Eigentlich hätte ich auch nichts dagegen wenn sie immer dabei wäre. Mal sehen.


    Dank dir jedenfalls für die Idee!


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern Nachmittag meine :Kürbis: vom Händler abgeholt und bin nach 80 km Landstraßenfahrt mit meiner Holden :titten: absolut begeistert.
    Dampf ohne Ende, auch wenn ich nur erst bis 6000 Umdrehungen gegangen bin - top Straßenlage - super Ergonomie, obwohl die Touratech-Sitzbank etwas höher ausfällt, als die normale Bank der R. Mit meiner Größe von 181 cm mit 33" Beinlänge ist das trotzdem gut machbar. Die Sozia ist auch total mit der Sitzposition zufrieden. Sitzbank top und die um 7 cm durch meinen Freundlichen in Eigenbau tiefergelegten Sozia-Fußrasten passen.
    Der Remus klingt schön aggressiv, ohne zu laut zu sein. Mein gestern mitfahrender Kumpel mit seiner XTZ 1200 und dem Akra "säuselt" da nur :zwinker:
    Die Seitenständerauflage des 2014er Modells ist etwas anders geformt und der steht m. E. auch nicht mehr ganz so gerade.
    Laut meinem Händler wäre wegen der Startprobleme nun eine stärkere Batterie eingebaut. Sollte ich nach viel Kurzstrecke trotzdem mehrfach Startprobleme haben, so spendiert mir KTM angeblich ein Ladegerät für CAN-Bus, das ich dann über die Bordnetzsteckdose anschließen kann. Dies wäre im Endeffekt günstiger, als die in Anspruch genommene Mobilitätsgarantie (im Umkreis von 100 km). Ich hoffe jedoch nicht, dass es dazu kommen muss.
    Eine außergewöhnliche Tachovoreilung konnte ich nach Kontrolle mit dem GPS nicht feststellen.


    Im Moment freue ich mich einfach :Daumen hoch:


    Gruß


    Dieter

  • Mich würden mal Bilder von deinen tiefergelegten Sozia-Fußrasten interessieren falls du welche hast.

    '99 640 Enduro / '05 660 SMC / '09 990 Superduke / '15 350 EXC-F
    '13 1190 Adventure R

  • Sie muss keinen Spagat machen, aber es ist natürlich mehr, als bei den serienmäßigen.
    Ist halt ein Kompromiss - mal schauen, wenn wir längere Touren machen, wie es ihr dann ergeht.
    Meine Frau hat relativ lange Beine, weshalb wir so weit runter gehen mussten.
    Der Hauptständer lässt sich auch nicht mehr so einfach mit dem Stiefel runterdrücken, da das doch ziemlich eng an den Rasten ist.
    Muss ich noch ein wenig üben - momentan geht es aber ganz gut.


    Gruß


    Dieter

  • Laut PowerParts Street Katalog 2014 gibt´s jetzt neben MSC, Blinkerrückstellung und Reifendruckkontrollsystem auch noch das "Adaptive Bremslicht" zum Nachrüsten (#603.00.990.000). Das ist doch nichts Neues bei der 1190 Adv, oder? HenRietta blinkt hinten jedenfalls, wenn ich heftig in die Eisen steige, und sie hat bisher weder die MSC-Nachrüstung noch die Blinkerrückstellung bekommen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Leute,


    ich hätte drei mehr oder weniger dämliche Fragen an die Allgemeinheit. Ich habe meine "R" erst ein paar Tage und finde, ich darf noch doof fragen :)
    Drum fang ich gleich mit der dämlichsten an: An alle, die die PP LED- Zusatzscheinwerfer verbaut haben: Sind die so ausgelegt, dass man sie auch bei Gegenverkehr als Zusatz zum Abblendlicht nutzen kann ohne den Gegenverkehr zu blenden, oder sind die nur als Zusatz zum Fernlicht gedacht, um im Gelände ohne Gegenverkehr mehr zu sehen wie zb das TT Xenon Fernlicht?


    Weiters an alle: Bei eingeschaltener Zündung ohne zu starten pfeift das Moped ständig relativ nervig. Hört sich für mich am ehesten nach irgendeiner Pumpe an. Ist das normal und bei euch auch so? :denk:


    Und drittens an Fahrer einer 2014er mit MSC ab Fabrik: Bei euch auch 10% Tachovoreilung? Bei mir ist das grad mal noch so im Rahmen, bei 100 fahr ich eigentlich 90. Ich werd mich schon dran gewöhnen, aber irgendwie nervt mich das trotzdem. Muss eine gesetzliche Toleranz so perfekt ausgenutzt werden? Wenn die schon so genaue Tachos bauen können, dass sie EXAKT 10% zu schnell sind, warum bauen sie dann nicht einen der EXAKT richtig geht, verdammt? :boxing: Oder meinetwegen 1,2 kmh zu viel für die vielgerühmte Sicherheit.
    Naja, Luxusprobleme, ich weiß. Aber ich finde es trotzdem idiotisch. :sehe sterne:


    So vielleicht läßt mich ja der eine oder andere hier nicht dumm sterben, ich würd mich freuen :grins:


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.


  • Weiters an alle: Bei eingeschaltener Zündung ohne zu starten pfeift das Moped ständig relativ nervig. Hört sich für mich am ehesten nach irgendeiner Pumpe an. Ist das normal und bei euch auch so? :denk:


    Ist die Benzinpumpe, die Druck aufbaut. Normal. Wenn Du länger mit eingeschalteter Zündung herumstehen willst, drück´ den Killschalter, dann geht sie glaube ich aus.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Toleranz des Tachos kann nicht auf den Punkt vorher bestimmt werden.
    Sie hängt ja auch immer vom Reifen / Verschleiss / Umfang ab.

  • Die Toleranz des Tachos kann nicht auf den Punkt vorher bestimmt werden.
    Sie hängt ja auch immer vom Reifen / Verschleiss / Umfang ab.


    Um so mehr sollt das nicht schon am Anfang am Limit sein. Wird der Reifen kleiner, wird die Voreilung ja noch größer.

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Ich denke wir warten alle auf die Tachoüberarbeitung seitens KTM, bezogen auf die Nachrüstung des MSC. Damit scheint ja in den nächsten paar Wochen zu rechnen zu sein. Und dann sollten wir hoffen, daß die Erkenntnisse allen 1190ern zugutekommen, egal ob ohne MSC, mit nachgerüstetem MSC oder mit serienmäßigem MSC. Auch die ständigen 6km/h mehr als alle anderen Moppeds in der Gruppe gehen mir bei der 2013er R ohne MSC mittlerweile schon gehörig auf den Zeiger.
    Alles wird gut! :peace:
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zu den Zusatzscheinwerfern: die sind so ausgelegt, dass sie zusätzlich zum Abblendlicht gefahren werden dürfen. Die blenden den Gegenverkehr weder bei Tag noch in der Nacht, vorausgesetzt, sie sind korrekt eingestellt. Ich habe das in der vergangenen Woche in den Cevennen ausgiebig testen können da wir häufig erst im Dunkeln von unseren Touren zurückgekommen sind. Ansonsten sind die wirklich super, helle LED´s, die die Straße wirklich gut ausleuchten.
    Im Übrigen war ich gestern mal beim BMW Händler und habe festegestellt, dass die Lampen identisch sind mit denen der neuen GSA und der K1600.


    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.


  • Im Übrigen war ich gestern mal beim BMW Händler und habe festegestellt, dass die Lampen identisch sind mit denen der neuen GSA und der K1600.


    Zu den BMW-Lampen hab´ ich gerade Wunderlich-Werbung gesehen. Um diese niedlichen Gitterchen ging es dabei. Dann müssten die auch bei KTM passen? Und dann kann man die auch bestimmt Orange pulvern...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.