Beiträge von adidas999

    So, ich löse nun auf und möchte mich für die Unterstützung hier bedanken!


    Es war im Endeffekt eine Benzinlache, der Ölverbrauch ist mir nur zufällig zugleich aufgefallen, bisher musste ich seitdem nichts mehr nachfüllen.


    An der Unterseite des Tanks, auf der rechten Seite, wo eben diese Dichtung drin ist, war dann auch eindeutig immer wieder frischer Benzin auch an der Außenseite, sobald man den weggewischt hat, kam neuer nach.


    Nachdem ich nun das Dichtungsset bestellt und eingebaut habe, welches ich ja schon für schuldig hielt, ist auch wieder Ruhe und es sind keine weiteren Probleme mehr aufgetreten.

    Hab ich ganz zu Beginn auch schon vermutet - nur wie prüfe ich das? Außer dass der Entlüftungsschlauch irgendwo unter dem Tank rauskommt und nicht verstopft ist, kann ich dazu nichts sagen, irgendwelche Tipps bevor ich jetzt "blind" den Tank ausleere und den Dichtungssatz bestelle?

    So, lange hats gedauert bis es wieder "saftelt" mein Baby, jetzt hab ichs aber auch schon entdeckt und kann leichte Entwarnung geben: Es scheint sich doch um Benzin zu handeln. Er kommt von dieser viereckigen Platte die an der rechten Unterseite des Tanks vor der Benzinschraube mit vier Schrauben befestigt ist, auch wenn ich diese "Platte" komplett trocken wische, ist sie sofort wieder feucht. Meine erste Frage wäre nun (nachdem die Betriebsanleitung dazu nichts hergibt), was das ist? Ist da eine Dichtung drin, oder Ähnliches?

    Hallo liebe KTM-Gemeinde,


    nach meiner ersten Halbsaison mit der Duke 690 R (2010) hatte ich bereits vorm "Einwintern" mal den Fall, dass ich das Bike nach einer Tour abgestellt habe und mir ein paar Tage später eine kleinere Öllache auffiel die außerdem auch den Bugspoiler auf der rechten Seite ziemlich einsaute :Daumen runter:


    Also ging ich erst mal den Spoiler putzen (ging schon verdammt schwer weg), war mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht sicher, ob es sich überhaupt sicher um Öl handelte, nachdem ich bei der nächsten Fahrt den Ölstand laut Betriebsanleitung kontrollierte war mir allerdings klar, dass es Öl gewesen sein musste, da meine Duke bis dahin keinen Tropfen Öl verbraucht hatte und man das Bike nun plötzlich fast hinlegen musste um noch Öl im Schaufenster zu finden. Hab also Motorex nachgekippt (300 ML) bis der Stand wieder gut passte.


    Danach gab es nur noch eine kleinere Fahrt vor dem Einwintern, nach einiger Zeit in der Garage fiel mir auf, dass unter der Duke wieder recht ähnlich (wieder mit verunstaltetem Bugspoiler) eine Ölansammlung zu sehen war - verdammt! Hab das Öl vom Boden weggewischt und versucht herauszufinden woher das Öl denn kam, allerdings konnte ich keine "Spur" entdecken und mein Vater meinte dann, dass ich wohl einfach zu viel nachgefüllt hatte und es jetzt doch passen müsste, um auch den Tank auszuschließen habe ich beide Tankschrauben zugemacht und gehofft...


    ...leider vergebens, heute hatte ich wieder einen bösen Empfang in meiner Garage, wiederum Öl am Boden und einen "versorgten" Bugspoiler, leider kann ich nie erkennen WOHER das Öl denn kommt, da keine Schmierspur zu sehen ist - irgendwelche hilfreichen Ideen, oder Erfahrungen diesbezüglich? (Bike hat 20.000 KM drauf, nächstes Service wäre dementsprechend bei 22.500, auf meinen letzten 4.000 KM hat sie eigentlich keine Probleme gemacht und auch kein Öl gebraucht.)

    Vielen Dank für die Beiträge!


    Habe seit zwei Tagen die Duke R - bin begeistert. :-) Ist mir eigentlich schon klar, dass es jetzt nicht DIESEN Unterschied gibt, bereue meinen Kauf aber auf keinen Fall - ganz im Gegenteil, dieses Ding geht ab und ich habe meine Freude damit. Jeder der bisher damit gefahren ist bekommt den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht, was natürlich auch meine Freude wieder mitsteigert.

    Hallo KTM-Gemeinde,


    ich stehe kurz vor dem Kauf einer Duke 3, mein Problem ist, dass ich keine objektiven Entscheidungskriterien habe um zwischen zwei bestimmten Modellen zu unterscheiden, nun hoffe ich, dass ihr mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt, konkret geht es um die Kaufentscheidung zwischen:



    1. Duke R 2010, 16.000 KM (1. großes Service soeben gemacht)
    2. Duke 2008 (orange), 11.000 KM (neue Reifen, neues Pickerl)
    Preisunterschied zwischen den beiden ist 1300 Euro.


    Meine Kriterien bisher:


    Pro Duke R: jünger, weniger Macken? (gelesen habe ich bisher von Problemen beim Schalten und mit dem Tacho bei der 2008er), angenehmere Wartungsintervalle, höherer Wiederverkaufswert!?
    Pro Duke 2008: weniger KM, niedrigerer Preis, gefällt mir vom Design her ein KLEIN WENIG besser.


    Die Sorgen sind auch klar: nicht dass die 2008er dann zum ganz großen Geldvernichter wird, wenn es da irgendeinen unbehobenen Serienfehler gibt, eine "R" ist eine "R", 16.000 KM kommen mir bei einem Performancebike schon nicht mehr ganz wenig vor, der Preis der beiden könnte sich bei Wiederverkauf annähern (oder nicht!?)


    Soweit mal meine Gedanken zum Thema, wie bereits geschrieben, wäre ich um eure Tipps wirklich sehr dankbar.