Hallo liebe KTM-Gemeinde,
nach meiner ersten Halbsaison mit der Duke 690 R (2010) hatte ich bereits vorm "Einwintern" mal den Fall, dass ich das Bike nach einer Tour abgestellt habe und mir ein paar Tage später eine kleinere Öllache auffiel die außerdem auch den Bugspoiler auf der rechten Seite ziemlich einsaute
Also ging ich erst mal den Spoiler putzen (ging schon verdammt schwer weg), war mir zu diesem Zeitpunkt aber nicht sicher, ob es sich überhaupt sicher um Öl handelte, nachdem ich bei der nächsten Fahrt den Ölstand laut Betriebsanleitung kontrollierte war mir allerdings klar, dass es Öl gewesen sein musste, da meine Duke bis dahin keinen Tropfen Öl verbraucht hatte und man das Bike nun plötzlich fast hinlegen musste um noch Öl im Schaufenster zu finden. Hab also Motorex nachgekippt (300 ML) bis der Stand wieder gut passte.
Danach gab es nur noch eine kleinere Fahrt vor dem Einwintern, nach einiger Zeit in der Garage fiel mir auf, dass unter der Duke wieder recht ähnlich (wieder mit verunstaltetem Bugspoiler) eine Ölansammlung zu sehen war - verdammt! Hab das Öl vom Boden weggewischt und versucht herauszufinden woher das Öl denn kam, allerdings konnte ich keine "Spur" entdecken und mein Vater meinte dann, dass ich wohl einfach zu viel nachgefüllt hatte und es jetzt doch passen müsste, um auch den Tank auszuschließen habe ich beide Tankschrauben zugemacht und gehofft...
...leider vergebens, heute hatte ich wieder einen bösen Empfang in meiner Garage, wiederum Öl am Boden und einen "versorgten" Bugspoiler, leider kann ich nie erkennen WOHER das Öl denn kommt, da keine Schmierspur zu sehen ist - irgendwelche hilfreichen Ideen, oder Erfahrungen diesbezüglich? (Bike hat 20.000 KM drauf, nächstes Service wäre dementsprechend bei 22.500, auf meinen letzten 4.000 KM hat sie eigentlich keine Probleme gemacht und auch kein Öl gebraucht.)