Beiträge von lawyer

Mein Beileid, ich kann Deinen Frust nachempfinden. Hat aber auch sein Gutes. Der Narrenkäfig ist eh schöner und brauchbarer, weil sich da allerlei Nützliches und Unnützes montieren läßt. Kratzer im Tank kann man schlichten oder nen coolen Aufkleber draufpappen. Bremshebel bei den zwei Bohrungen abbrechen und KTM Ersatzteil aus dem MX Bereich montieren, iss viel stabiler und der Hebel,etwas kürzer. Lackkratzer werden überbewertet und müssen bleiben. Akra ESD mit Hitzeschutz ist chicer als die Orischinaltüte und man braucht der Holden nicht zu erklären, warum all diese schönen Parts sein müssen. Gabelfaust mit Sturzpads und die Kratzer drinne lassen. Mopet heißt Adventure und nicht Cafe Racer. Das muß so bei artgerechter Nutzung.

Also bis auf das Aufheben alles richtig gemacht. Beim Aufheben mußt Du den Lenker bis zum Anschlag nach der Sturzseite drehen. Dann in die Hocke, Arsch an die Sitzbank, rechte Hand daneben, linke Hand an den Lenker und dann unter heftigem Ziehen am Lenker aufheben, dabei feste gegen die Mopete abstützen. Dann tut nix weh. Durfte ich bei einem Milwaukee Eisenschwein von 330 kg ausprobieren und ich bin Bj. 54. Ging asszack.

Gruß Bernd

wegen des Pendelns solltest Du mal den Höhen- und Seitenschlag der Felge des VR prüfen. Hatte meine auch und alle Vorführer beim Freundlichen, so dass wir nicht einfach tauschen konnten. Kühlerschläuche wurden bei mir wegen Schwundes der Kühlflüssigkeit wohl auch getauscht. Nur die Ruhe, wird schon. Den Ärger kann ich nachvollziehen, ich wüßte allerdings nicht, gegen welche Mopete ich tauschen wollen würden täte könnte, wegen des Spaßfaktors, Du verstehst. Miseria.

Gruß Bernd

ich habe das wegen der Startprobleme schon mehrfach in Anspruch genommen. Funktioniert einwandfrei und gab keinerlei Probleme. Wenn der Händler sie nicht abholen kann, schicken die einen Vertragsabschlepper, der sie zum nächsten Händler karrt.

Gruß Bernd

na da gehen wir doch mal ganz beruhigt davon aus, dass die ärztliche Schweigepflicht hinreichend ernst genommen wird, die Herren in Anzug und Uniform also nicht allzu viel erfahren :achtung ironie:
    Ob Haftungsfragen im Verhältnis zum Versicherer berührt werden, ist zumindest zweifelhaft, denn der Hersteller hat die Möglichkeit, ABS auszuschalten schließlich implementiert. Das Dongleding verhindert doch wohl nur die automatische Rückstellung nach Zündung aus, erfordert also bei Zündung ein keine erneute bewußte Entscheidung über die Verwendung von ABS. Dem Halter müßte also bei Verwendung des Dongle nachgewiesen werden können, dass er ohne das Dongle nIcht den Geländemodus benutzt hätte, was zweifellos legitim wäre......Stichwort rechtmäßiges Alternativverhalten.

Eine andere Frage ist natürlich das Haftungsverhältnis zum Hersteller. Jetzt wird gefahren, ohne Dongle mit ABS und MSC :peace: .

Gruß Bernd

heute habe ich die Gute abgeholt. Anlasser der 1290 SD, LiPo Batterie, neue Tankentüftung. Beim Drücken des Starterknopfes bin ich erschrocken. Es hat den Bruchteil einer Sekunde gesirrt und schon lief der Motor. Wie bei einem japanischen Vierzylinder...völlig mühelos, easy, klasse. Genauso muß es sein. Danke an KTM und an Bodo Schmidt, meinen Freundlichen des Vertrauens. Es gefällt mir, dass man sich um die Sache gekümmert hat. Das macht den vielen Ärger vergessen. Ich habe jetzt das sichere Gefühl, dass sie unter allen Umständen anspringen wird, während zum Schluß die bange Erwartung dominierte, dass sie schlapp macht. Ich bin froh, so ist das Gefühl vor allem fern der Heimat gut.

Die anschließende Tour war ein Genuß. Das MSC habe ich heute erstmals gebraucht, hätte nicht gedacht, dass es so bald sein würde, aber die Dosenfahrer sind noch nicht an uns gewöhnt. Es funktioniert tadellos. Tachoanzeige kann jetzt warten, die machen das schon. Schönes Wochenende allen. :Daumen hoch:

Gruß Bernd

@ Gasmann: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wir hatten Winter. Winterhandschuhe wären demnach angepasst. Durch die kommt aber nach den Regeln der Logik nichts mehr durch, wenn bereits die normalen, etwas dickeren Held Touringhandschuhe auf Stufe 3 kaum noch Wärme durchlassen. Capice? Wenn Du so schnell Puls bekommst, solltest Du mal zum Kardiologen gehen, gibt ja Betablocker.

Es gibt im Übrigen Weicheier, die mit 60 noch im Winter fahren, mit Tourenhandschuhen. Auch an diese alten Menschen muß man denken. Alterdiskriminierung verstößt gegen geltendes Recht :achtung ironie:
    Zum Glück wird es ja jetzt warm.....hier bei uns.....meistens.....tagsüber

Gruß Bernd

Bedienungsanleitung S. 50 und 52....nach dem Einschalten der Zündung sind TC und ABS wieder in Funktion. Drive mode Offroad reduziert Leistung und läßt viel Schlupf zu. ABS Mode Offroad deaktiviert ABS hinten. Du mußt also beide Modi separat wählen und nach Zündung aus ist beim nächsten Zündung ein alles wieder aktiv. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Bernd

Hallo Chris,

ich schmeiß mich wech, woll. Dortmund wird nicht klappen, erwarte die Käthe am Samstag nachmittag funktionierend zurück und plane am WE zum JHK ne Frühlingstour zu machen. Wenn Du nen abnehmbaren Teleskopkickstarter siehst für den PP Tankrucksack, bring mir bitte einen mit, dann stimmts wieder....Kick Ten Minutes :peace:

Gruß Bernd

Ich für meinen Teil verfahre als ehemaliger R1150R Fahrer genauso wie Du und warte erst mal ein paar Gedenksekunden, bis sich die Lichtorgel beruhigt hat. Heute wollte ich bei 13,5 ° C und strahlendem Sonnenschein eine kleine Entspannungstour machen. Moped stand seit dem Tachotuning via MSC seit 20.02.2014 abends in der Garage. Batteriespannung 11,8 Volt. Sie sprang dennoch nicht an. Hab alles versucht. keine Chance. Jetzt bringt sie der Abschlepper zum Freundlichen des Vertrauens. KTM hat den Anlasser der 1290 genehmigt, da dies nicht der erste oder zweite Fall bei mir ist. Der Freundliche spendiert noch eine Lithium Batterie. Angekündigt sind noch weitere Verbesserungen, auf die wir gespannt warten, KTM hat sich aber hierzu noch nicht im Detail geräuspert. Man darf gespannt sein. Gesagt wurde nur soviel, dass der Anlasser alleine nicht das Problem verursacht. Das soll wohl heißen, dass der Austausch es daher auch nicht abschließend beseitigt. Es soll aber eine Besserung erzielt werden. Na da schau mer mal. Mitte Juni geht´s wieder mit ihr zum Firebladetourentreffen in die Dolos, wenn sie tut. Wenn nicht nehme ich die Wanderschuhe und das Mountainbike mit. Wäre auch besser für die Figur. :alter schwede:

Ich war in 45 Jahren Moped noch nie mit egal welchem Motorrad (oder Auto), gleich welchen Alters und welcher Laufleistung so oft in der Werkstatt und noch nie im Leben so oft ohne Erfolg. Meine Frau zweifelt mittlerweile offen an meinem Verstand und fragt mich, wozu ich seit weit über 30 Jahren praktizierender Anwalt bin. Ich will es aber nicht von der rechtlichen Seite her wissen, sondern von der tehnischen und finde nach wie vor, dass das Moped, wenn sie läuft, am Ende der Nahrungskette steht, und nicht nur, wenn von Allroundern die Rede ist. Nur laufen sollte sie halt schon.

Ich hoffe nun, dass sie am Samstag wieder schnurrt, denn es ist gutes Wetter annonciert. Wenn nicht muß ich wohl Nicolai fahren. Auch ein gutes Bike und springt immer an. :Daumen hoch:

Gruß Bernd

Du Glücklicher. Ich wollte heute auch ne schöne Sonnentour machen bei 13,5 ° C, aber leider ist die Gute nach 13 Tagen Standzeit und 11,8 V nicht angesprungen. Eben war der Abschlepper da und bringt sie zum Freundlichen. Nicht schön.

Aber die 299 km/h auf dem Tacho machen doch mächtig Eindruck, Respekt ;-)

Gruß Bernd

Ich habe die PP Hebel montiert. Stellt man die Hebel näher als auf Stufe 3, trennt die Kupplung nicht sauber und es kracht beim Schalten. Außerdem drückt der Hebel bei Heizgriffen in das Gummi des Linken Griffs, wenn man ganz durchzieht. dafür sind sie aber schön orange :Kürbis:

Gruß Bernd

Subjektiv empfinde ich die Heizleistung mit dem Held Tourenhandschuh bei knapp über dem Gefrierpunkt auch etwas dürftig. Mit dem Phantom ist es gut. Als Notlösung für die Fahrt über einen kalten Pass in den Alpen im Sommer sicher ausreichend, für Winterfahrer unzureichend. Objektive Daten stehen mir aber nicht zur Verfügung.

Ich denke, wenn man die Heizung nicht spürt, aber dennoch kein kalten Finger bekommt, ist es optimal, empfindet aber jeder anders.

Gruß Bernd