Beiträge von snickepie95

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich treffe hiermit das richtige Unterforum...

    Mir ist an meiner 690 SmcR von 2013 an der linken Spiegel Halterung das Innengewinde, vermutlich durch Vibration, hops gegangen. D.h. der Spiegel bzw. das metallische Zwischenstück zwischen gummiertem Spiegel und Halterung dreht völlig frei.

    Ich habe das ganze mal abmontiert, was ein ziemlicher Akt war, und das Gewinde des Spiegels und Zwischenstücks ist einwandfrei, aber das Innengewinde ist eben Teils komplett weg. Beim Rausbekommen des Spiegels kamen auch kiloweise Späne mit raus.


    Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich das Ersatzteil her bzw. welche Teilenummer hat die Halterung links?

    Ich kann leider keine finden, oder ich bin Blind (z.B. https://www.ktmpowershop.de/kt…el=1000057163&group=12649)



    Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    meine 2013er SmcR, welche bisher recht wenig gelaufen ist (15.000km) und auch bisher keinerlei Probleme und Defekte hatte, macht mir seit 1-2 Woche kleine Sorgen...

    Ich hatte sie erst vor einem Monat bei Inspektion+TüV und zusätzlich muss vielleicht noch gesagt werden, dass ich mit offenem PP-Deckel + PP Topf ohne Kat + Evo1 Map fahre.


    Und zwar läuft sie während der Fahrt ohne Probleme hat aber Zeitweise beim Halt an einer Ampel o.Ä. recht niedrige Drehzahlen (900-1200 U/min) sodass es klingt als würde sie jeden Moment ausgehen.

    Nach 20-30 Sek. scheint sie sich wieder zu beruhigen und kommt auf gewohnte 1700-2000 U/min. Gebe ich dann einen kurzen Gasstoß, fällt die Drehzahl wieder in den Keller für 20-30 Sek.

    Sobald ich dann wieder Fahre ist alles normal, zeigt beim nächsten Stop allerdings wieder oben genanntes. Das lässt sich im Stadtverkehr gute 15 Minuten beobachten und dann ist wieder alles wie gehabt.

    Das heißt beim Halt fällt die Drehzahl nicht mehr tief und ein Gasstoß ändert auch nichts daran.


    Das Phänomen tritt nicht zwingend bei kaltem Motor auf.


    Zuletzt hat es sich gezeigt, dass ich bei einer kleinen Tour eine halbe Stunde nach Start keine derartigen Probleme hatte, danach für 10 Minuten war das oben beschriebene Problem zu beobachten und die restlichen 2h war wieder alles normal.



    Hatte jemand bereits Ähnliches oder kann sich vielleicht denken, woran es liegen könnte?


    Die Batterie ist im übrigen recht neu.

    Guten Abend,


    ich habe mal einen Termin beim Händler zum Aufspielen des Evo Mappings für meine smc-r gemacht.
    Und zwar, weil ich den offenen Luftfilterdeckel montieren möchte.
    Mir wurde gesagt, ich soll bereits mit montiertem offenen Luftfilterdeckel, K&N Luftfilter und demontiertem Kat erscheinen, damit dann bloß fix das Mapping aufgespielt werden muss.


    Bis zum Händler habe ich allerdings gut 1,5-2h Fahrt.
    Sind diese Änderungen am Motorrad (offener Luftfilterdeckel, K&N Luftfilter und demontierter Kat) für diese Strecke und ohne neues Mapping ohne Bedenken möglich, oder soll ich diese Änderungen besser auf dem Parkplatz des Händlers durchführen?
    Wenn keine Bedenken bestehen, wäre zumindest ein INI-Lauf sinnvoll, richtig?


    Die Telefon-Frau der Werkstatt konnte leider keine fachliche Auskunft geben^^




    Vielen Dank

    Trotzdem kam ich nie auf die Idee die Reifen nachzuschneiden.

    und aus dir ist sicher ein supertoller Hecht geworden....



    Frage: "Wie siehts denn aus, wenn ich einfach mal das Profil nachziehe?"


    *Antworten haben mich eines Besseren belehrt.


    "... Es ist beispielsweise im Supermotosport üblich, dass ein
    Profil auf Slicks gezogen wird. Da gibt es extra Werkzeug zu. So ein
    Heißschneider mit spezieller U-Form.
    Für LKWs und Landwirtschaftliche Fahrzeuge ist es auch üblich ein Abgefahrenes Profil nachzuziehen.
    Wenn noch ausreichend Gummi bist zum schlauch vorhanden ist ists ja wie ein neuer Reifen!?
    So mal im nachhinein überlegt macht das aber bei Bikes weniger Sinn, da
    ja die Ovale Reifenform durch Verschleiß verloren geht, was ja bei LKWs
    oder Traktoren nicht der Fall ist."


    Und ab da habe ich nur noch gerechtfertigt, warum ich überhaupt diese unendliche Unverschämtheit besitze eine derart unwürdige Frage zu formulieren :achtung ironie:


    Wo habe jetzt "an einem Stück diskutiert"?


    Lest ich euch auch mal Beiträge durch bvor ihr drauflos tippt?

    Man kann sich da gerne Aufregen, wenn man das Profil nachschneidet ohne zu fragen. Habe ich aber nicht... Ich habe nachgefragt und mich Besserem belehren lassen.
    Was soll man tun als fragen, wenn mans nicht besser weiß?
    Ihr mögt vielleicht Wahre Helden sein, aber ich bin leider nicht allwissend geboren...
    Sind hier alle mitm falschen Fuß aufgestanden?


    Und an meiner Örtlichen unabhängigen Werkstatt wird für PKW tatsächlich Profilnachschneiden angeboten.
    Aufgrund dieser Kenntnis habe ich das bei meinem Bike auch in Betracht gezogen und mal nachgefragt.
    Was muss man für ein schlechtgelaunter Mensch sein, das bloße Nachfragen so verwerflich zu finden!?

    Wie kann man sich bloß um so eine Frage dermaßen bepissen? Wenn man sonst nichts zutun hat, ist es echt traurig.
    Es war lediglich eine Frage nach dem Machbaren... Wie Elasto schon richtig erkannt hat.
    Schon vor der ersten Antwort darauf waren neue Reifen bestellt, welche mitlerweile auch schon da sind.
    Ein Forum ist ein virtueller Platz zum Austausch und zum Austausch von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.
    Wenn man mit ebendiesem nicht umgehen kann, ist man eindeutig fehl am Platz!

    Traurig dass man über einen solchen :kacke: überhaupt diskutieren muss :motzki:
    Würde sagen entweder ein Troll oder ein beratungsresistenter Gehirnamputierter...


    Gruß J-C

    Selten einen so niveeaulosen und intoleranten Beitrag gelesen...
    Inwiefern Beratungsresistent? Habe ich jemals widersprochen oder Diskutiert?
    Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht, warum ich überhaupt auf diese Frage komme. Ich habe jetzt allerdings keine Lust mich nun rechtzufertigen...
    Jede noch so bescheuerte Frage, hat ihre Daseinsberechtigung. Mit einem einfachem "Nein, weil gefährlich" wäre alles klar.
    Da muss man kein Fass aufmachen. Ohne Fragen keine Antworten, ohne Antworten kein Wissen.
    Niemals ohne ausreichende Kenntnis Urteilen! So entstehen Konflikte/Kriege und es zeigt deinem Gegenüber ein gewaltiges, geistiges Unvermögen.

    Kein Grund zur Aufregung... Reifen ist längst bestellt.
    Wie ich sagte, fahre ich aus Zeitgründen derzeit nicht regelmäßig. Nicht aus finanz. Gründen.
    Es ist schließlich nicht so, dass ich es mir nicht leisten kann, man überlegts sich halt lieber...
    Und solange ich es noch nicht krachen lasse, was mir die A2 Drossel sowieso untersagt, habe ich ohnehin keinen Nutzen an nagelneuen Reifen.
    Mir ging es mehr um die Polente.
    Klar kann man sich auch eine Kröte kaufen, aber - auch wenn ich nur selten heize - bedeutet das bike für mich Lebensfreude, welche ich ungern aufgeben möchte.


    Du als Student kennst sicher die Floskel q.e.d.

    In der Physik sprechen wir von "Worin sich der Beweisende irrt"... quo errat demonstrator ^^
    Für unterschwellige Botschaften bin ich resistent ;)

    Danke soweit... Ich werde mal ein bisschen herumspielen...


    Beim 25kW Mapping sind die gleich. Das andere kann ich mir nicht anschauen, weil es nicht auf der Seite verfügbar ist.

    25 kW hat ist ja heute nicht mehr nötig. Man darf mit A2 0,2 kW pro kg und max. 48PS haben.
    Die SmcR ist also auf 30kW und hat die drei Unterschiedlichen Mappings + Bad Fuel.
    Da gibts aber auch schon Threads drüber, weil das mehreren entgangen ist.

    Jaja... Aufgrund der Tatsache, dass ich zurzeit ziemlich viel Unistress habe, was sich bald legen wird, nutze ich das Bike fast ausschließlich um von A nach B zu kommen und zur Uni fahre ich 30min Autobahn. Sprich kein Fußrastenschleifen^^


    Kommt aber...


    Es ist nur erstaunlich, wie viele neue Mitglieder die komischsten Sachen ausbrüten,
    die man mit der Suche längst beantwortet bekommen hätte.
    Iwie scheint die Feder (Tastatur) schneller als das Hirn.
    Und nachher kann man sich beklagen, wenn die alten Hasen dem Forum immer mehr fern bleiben.

    Machn Kopf zu.


    Als Student überlegt man sich 4,5 mal ob man hundert Ocken rauswirft oder lieber auf stumpfsinnige Behilfsmittel zurückgreift.

    Seemed 2 be a new Troll in forum… :sehe sterne:

    Nein Nein... Es ist beispielsweise im Supermotosport üblich, dass ein Profil auf Slicks gezogen wird. Da gibt es extra Werkzeug zu. So ein Heißschneider mit spezieller U-Form.
    Für LKWs und Landwirtschaftliche Fahrzeuge ist es auch üblich ein Abgefahrenes Profil nachzuziehen.
    Wenn noch ausreichend Gummi bist zum schlauch vorhanden ist ists ja wie ein neuer Reifen!?
    So mal im nachhinein überlegt macht das aber bei Bikes weniger Sinn, da ja die Ovale Reifenform durch Verschleiß verloren geht, was ja bei LKWs oder Traktoren nicht der Fall ist.


    Ich habe im Inet sogar Betriebe gefunden, die ein Profil nachziehen.
    Allerdings nicht für Bikes...

    Wo ist denn das Problem? Dann wirste halt angehalten... Du zeigst dann einfach die ABE... zum Mivv gibts doch auch glaub ich so eine kleine Karte.
    Und dann fährste ohne Probleme weiter...
    Oder sehe ich da was falsch?

    Das ist schwachsinnig die zu wechseln... Mit denen habe ich eigentlich viel Traktion
    Wie siehts denn aus, wenn ich einfach mal das Profil nachziehe?



    Welche bessere Alternative gäbe es denn für die SmcR? Oder lieber bei den ContiAttack bleiben?

    Hey,


    man hat mich vor kurzen darauf angesprochen, dass meine Reifen doch sehr abgefahren seien...
    Ich war erschrocken, da ich meine SmcR mit den ContiAttack erst seit einem Jahr besitze.
    Außerdem sind die Reifen absolut grippig und es rutsch nichts ungewollt.


    Schaut mal auf dem Bild, was ihr sagen würdet.
    Ich hatte eigentlich vor noch ein wenig damit zu fahren... Sind ja schließlich erst 4000km Onroad gewesen.



    Danke

    Sprich nie... :D
    Super Antwort.


    Was das Mapping bewirkt ist mir bewusst... Es ist halt für das beschriebene Setting (offener Luffi+ pp ESD) notwendig.
    Und wer weiß schon, was das Mapping präzise anstellt in jedem Parameter... Ob mans nun mit TuneECU macht oder beim Dealer.


    Alles was ich dafür wissen muss oder möchte versuche ich ja hier zu erfahren.
    Oder denkst du ich wache irgendwann auf und habe die Erleuchtung mein Bike zu flashen? :knie nieder:


    Auch Vettel kann sicher nicht technisch erklären, was die Steuerelektronik seiner Kiste im einzelnen anstellt. Muss er ja auch nicht.

    Also die gedrosselten Mappingplätze sind nicht gleich.
    0 ist Bad Fuel, und 1-3 ist Regen, Standart und Agressiv... Man merkt auch deutliche Unterschiede im Ansprechverhalten der Drosselklappen.
    Soweit ich weiß, ist es nur bei den älteren Modellen der Fall, dass alle gedrosselten Mappings gleich sind.
    Wenn nur bis 3 belegt werden kann, wozu hat der Mappingschalter dann 9 Stellungen + Bad Fuel?
    Naja... wäre es denn auch möglich nur beispielsweise Mappingplatz 1 mit EVO1 zu belegen, sodass mir noch zwei gedrosselte Mappings zur Verfügung bleiben?
    Kann man eigentlich auch Mappings vom Bike kopieren, sodass ich das entfernte Mapping nach belieben wieder draufspielen kann?


    Wäre das Kabel kompatibel? http://amzn.to/1pqZ97A
    Es steht VW Skoda Audi Seat dran, was mich etwas irritiert.
    Und die beiliegende Diagnose CD kann man ja ignorieren.


    Zu dem Mapping für mein Setting: SAS und o2 Sensor aktiviert lassen?


    btw. Muss man bei irgendetwas beachten (INI Lauf oder so etwas)? Oder einfach Motor aus -> Sitzbank hoch -> Schalter drehen -> weiter gehts ...?

    Hallo,


    bis vor kurzem war ich noch der Meinung, mal gehört zu haben, dass TuneECU für die 2013er Smc-R nicht funktioniere.
    Nun habe ich allerdings dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=COZrcCATu2s
    Dort wird erklärt, wie man einzeln beim mappen vorgeht.
    Ich habe da leider absolut keine Ahnung, also habe ich da einmal ein paar fragen.
    Ich fahre derzeit mit gedrosseltem 40 ps Mapping und dem pp Esd mit KAT (habe vor demnächst den Suono Mivv auszuprobieren).
    Ich möchte nun den KN Filter in Verbindung mit dem pp Lufi einbauen, wozu natürlich ein fetteres Gemisch notwendig ist.
    Ist es möglich, nur die Mapingplätze ab 4 zu nutzen, da ich der ersten 3 gedrosselten gerne behalten möchte.
    Klar sind die 2 Jahre gedrosselte Einfahrtszeit wichtig... Aber ich fahre seit kleinauf MX.
    Also wenn ja, wie?
    Nun präsentiert der Typ in dem Video das Flashen des FI Mappings und des EP Mappings.
    Was sind das für Mappings und welches wäre für mein Setting geeignet? Ich habe da eigentlich eher ans EVO1 gedacht. Oder handelt es sich bei einem der beiden um das EVO1?
    Auf der Seite von TuneEcu werden diese Mappings angeboten.


    KTM 690 SMC R EPT map 2013 model year,with Tunning kit EVO1 only
    und
    KTM 690 SMC R EFI map 2013 modelyear,with Tunning kit EVO1 only


    dürften richtig sein oder?


    Desweiteren frage ich micht, wie es mit der Korrektheit der Parameter aussieht? Ich möchte ungern mein Liebling beschädigen.
    Außerdem wird noch jeweils die Möglichkeit angeboten SAS und 02 Sensor zu de- und aktivieren.
    Das ist doch aber eher für den KAT freien Betrieb geeignet oder?


    Vielen Dank :)



    PS: Wo bekomme ich am günstigsten in Deutschland so ein Diagnostic Cable her?

    welches baujahr hast du denn?
    Ab 2013 geht das nämlich nicht mehr

    Ja die 2013er hab ich. Der KTM Händler würde mit dann alle 10 Mappingplätze mit EVO1 vollspielen oder wie!?
    Und ich müsste dann bloß die drei 40 PS Mappings wieder auf die Plätze 1-3 machen?