komische Fehlzündungen

  • Hallo,


    aus Gewohnheit schalte ich mit Zwischengas, was häufig mal knallt wie ein Böller ... :sabber: Ist also keine Seltenheit. Ob das tatsächlich Fehlzündungen sind, weiß ich nicht.
    Sonstige Fehlzündungen wie dieses Brabbeln beim ausrollen aus hohen Drehzahlen habe ich nicht.
    Dieses Wochenende aber kam es zwei mal vor , dass ich beim Zwischengas ein Geräusch wie ein Reifenplatzer hatte und die Drehzahl bis an die 0 ging, als ob sie absäuft, dann aber direkt wieder auf touren kam.
    Das ganze bei aufgedrehtem gas natürlich.


    Woran kann das liegen!? Alles, was ich kurz vorher geändert habe ist der offene PP Luftfilterdeckel.


    Meine 690 SMC-R hat erst 4500km runter.
    Modifiziert sind:
    -PP Enddämpfer
    -offener Luftkastendeckel
    -Gewichtsparende Maßnahmen und sonstige Deko wie z.B Blinker usw.


    Außerdem ist sie ursprünglich auf die ca. 40PS für A2 gedrosselt.



    Edit: Ach und ansonsten läuft sie komplett normal. Im Standgas sowie beim fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • Also
    Sie ist gedrosselt oder ? Und wenn dann mit dem drosselmapping?
    Und du fährst dann im gedrosselt Zustand mit offenem Lufi rum? :nein:
    Lass dass lieber sein zuuu viel Luft somit zu mager wenn offener lufi dann evo1 Mapping und das heißt dann offen fahren.


  • Lass dass lieber sein zuuu viel Luft somit zu mager wenn offener lufi dann evo1 Mapping und das heißt dann offen fahren.

    Welche auswirkungen hat ein zu mageres Gemisch!?
    Und was hätte das mit den beiden seltsamen Fehlzündungen zutun?

  • Ich bin zwar kein Profi der wo sich mit dem Zeugs zu 100% auskennt aber zu mager heißt zu viel Luft somit wird dein Motor sehr heiß und das geht ziemlich stark auf die Lebensdauer. Die fehlzündungen könnte ich mir vorstellen das die da her kommen da das Luft Benzin Gemisch nicht passen, ganz genau kann ich dir es auch nicht erklären ich weis aber auf jedenfall das du den offenen lufi runter machen solltest und den originalen wieder drauf dann passt die Sache wieder. Bist du die 4500 Kilometer schon so rumgedüst??
    MfG Philipp

  • Bist du die 4500 Kilometer schon so rumgedüst??

    Ne. 150km so um den Dreh... Sollte man bei einem zu mageren Gemisch nicht einen Leistungsverlust spüren?



    Edit: Ach und da fällt mir ein... Wozu hab ich denn einen INI Lauf gemacht, wenn danach das Gemisch immer noch zu Mager ist!?

    Einmal editiert, zuletzt von snickepie95 ()

  • Wenn ich mich recht entsinnen kann ist ein mageres Gemisch genau das Gegenteil nämlich mehr Leistung aber eben nicht haltbar, deswegen wirst du da auch nichts merken. du würdest aber jetzt wahrscheinlich durch jede Abgasuntersuchung kommen. Für was gibt es dann mappings wenn jeder den inilauf machen könnte ? Der ini Lauf kann so gravierende Umbauten nicht umschreiben bzw nicht gerade biegen. Ich empfehle dir den orginal lufi wieder drauf machen ini lauf und schauen ob's immer noch ist :Daumen hoch:

  • Lass das Zwischengas sein und schnellstens entweder EVO1 Mapping drauf oder Rückbau auf normalen Lufi.
    Die Karre kann dir schnell verrecken. Je nachdem wie die Serienstreuung an deinem Hobel bei der Abstimmung ist schneller oder langsamer.

    Was ist schlimm am Zwischengas!?


    Und inwiefern macht die Serienstreung beim Verrecken einen Unterschied?

  • Was ist schlimm am Zwischengas!?


    macht langsam... in der zeit hätte der drehzahlmesser schon wieder zum kreisel mutieren können :driften::wheelie:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • macht langsam... in der zeit hätte der drehzahlmesser schon wieder zum kreisel mutieren können :driften: :wheelie:

    Ok :grins: Mit Zwischengas Hochschalten tu ich nicht :D Das wär mehr als dämlich :D

  • welches baujahr hast du denn?
    Ab 2013 geht das nämlich nicht mehr
    aber als Hinweis kann ich dir nur das Wort : TUNEECU geben
    musst dich mal einlesen

  • welches baujahr hast du denn?
    Ab 2013 geht das nämlich nicht mehr

    Ja die 2013er hab ich. Der KTM Händler würde mit dann alle 10 Mappingplätze mit EVO1 vollspielen oder wie!?
    Und ich müsste dann bloß die drei 40 PS Mappings wieder auf die Plätze 1-3 machen?

  • Also entweder Evo1 drauf somit offen fahren
    Oder die paar Monate gedrosselt mit NORMALEN lufi fahren.
    Ich hab die 2 Jahre auch geschafft und fande es garnicht schlecht gedrosselt erstmal zu fahren, somit konnte ich es Moped kennenlernen und an meinem fahrerischen können arbeiten :peace: