Ja, Zoll und MwSt. werden auch auf die Versandkosten erhoben.
Die relativ hohen Frachtkasten bei meiner Bestellung (ich war der erste vor zwei Jahren) hatten bereits Zoll und MwSt. beinhaltet.
Fedex hatte mir das Paket ohne weitere Kosten 5 Tage nach der Bestellung an der Haustür in die Hand gedrückt.
Gruß Baron
Beiträge von Baron
-
-
So, nun können wir schon einmal trocken üben: http://www.ktm.com/de/service/anleitungen/
Die Anleitungen sind da, nun können die Mopeds ausgeliefert werden.
-
Hallo off-road-biker,
das mit dem "stabiler und vielseitiger" bei SW-Motech solltest Du vielleicht mal näher begründen, denn nur so kann sich dann jeder Interessent seine eigene Meinung bilden.
Hat nicht jeder die Change die Teile in Natura zu sehen (die legt sich kein Händler auf Lager).Das mit dem "optisch schöner" mag ja stimmen, nur aus den genannten Gründen spielt das für mich keine Rolle (ich werde mit dem unbeladenen Rack nicht fahren, weil das generell scheiße aussieht).
Mein Beitrag ist als Hilfe und Anregung für die Duke5- Fahrer (Bj. 2016) zu verstehen, denn Fakt ist, dass das SW-Rack definitiv an der Duke 5 nicht passt.
Gruß Baron -
Also ich habe mir im Januar auf Risiko das Rack https://www.hepco-shop.de/mein…m/690-duke/sportrack.html von Hepco Becker für die Ducke 5 gekauft. Erstens, weil ich im Mai in den Urlaub fahren will (vorausgesetzt KTM liefert) und ich nicht riskieren wollte dass das Rack dann eventuell nicht lieferbar ist und zweitens war bei Polo gerade eine 20 % - Aktion.
Aus folgenden Gründen habe ich mich gegen das SW-Rack und für das H&B-Rack entschieden:
1. Die Optik des Rack spielt absolut keine Rolle, da es sowieso vom Gepäck verdeckt wird und sonst in Sekundenschnelle gegen den Soziussitz ausgetauscht wird.
2. H&B folgt nicht wie SW der Kontur des alten Ducke 4 Fahrersitzes, hat zudem mehr Abstand und ist schräg abgekantet. Der Duke 5 Sitz wird wahrscheinlich allenfalls nur an den beiden hinteren Zipfeln etwas hoch gedrückt. Sonst lasse ich dort den Sitz etwas ändern.
3. Der Halter, bzw. der Unterbau am SW- Rack ist wie aus dem Märkin-Baukasten. Das ist bei H&B alles solide verschweißt (die Montageanleitungen kann man sich als PDF zum Vergleich bei den Herstellern runter laden).
4. Die Alu- Rack- Platte von H&B ist an 3 Seiten abgekantet; somit in sich stabiler und besser gegen Spritzwasser.
Das H&B- Rack habe ich schon mal beim Händler an der Duke 4 probe angebaut; es passt da schon mal super >> anbei Fotos.PS.: ich würde mit dem Seat- Rack und Gepäck generell niemals ohne zusätzliche Absicherung mit Packriemen zum Rahmen-Heck bzw. an die Sozia- Handgriffe fahren. Der Gedanke, dass beim Ausfedern das gesamte Gepäck nur von einer kleinen Sperrklinke am Verschlussbolzen gehalten wird und eventuell fliegen gehen könnte, gruselt schon.
-
Thomas,
welches Alu Rack meinst Du?
Das Rack an Stelle der Sozius-Sitzbank oder das Rack hinter der Sozius-Sitzbank? -
Hallo Thomas,
danke für die Bilder von dem Navi-Halter; den habe ich auch zu meiner Duke 5 gleich mitbestellt.
Das der Halter gut mit Gummielementen entkoppelt ist, war mir auch neu.
Wenn ich da meinen Touratech-Halter vom Garmin Zumo 550 draufschraube, der nochmals Gummielemente hat, kann ich glatt die neue zweite Ausgleichswelle aus den Motor entfernen.
Ist es richtig, dass man den kompletten Halter samt Navi mit einem Schlüssel vom Moped entfernen kann und durch eine neutrale Abdeckplatte ersetzen kann, und dass eine Steckdose integriert ist?
Gruß BaronPS.: mir unverständlich, dass KTM seine Produkte nicht vernünftig mit Bild und Text im PowerPart Katalog beschreibt (wollen die nix verkaufen??).
-
Für die Duke 2016 ist bereits hier im Forum Präfix "Duke 5" festgelegt worden.
-
Hallo in die Runde,
da ich hier noch nichts über eigene Erfahrungen mit der Duke 5 gefunden habe, mache mal einen neuen thread auf.Wäre schön, wenn die ersten Besitzer berichten.
Gruß BaronPS.: Habe mir das Teil verbindlich bestellt, Liefertermin: "schau'n wir mal".
Der Himmel sei Dank, hat sich KTM dazu durchgerungen farblich auch mal alternativ "ohne Orange" eine Duke auf die Räder zu stellen.
Das hat meine Kaufentscheidung, neben den technischen Neuheiten, erheblich erleichtert und beschleunigt.
(jetzt bitte keinen thread über Farbgestaltungen lostreten; über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ist einfach schön, dass man nun die Wahl hat.) -
schau hier: [390] Nun mal wirklich die echten Neuerungen in 2015
-
Also mein Kumpel fährt tourenmäßig mit seiner 390 so um die 3,4 Liter/100km mit dem neuen Mapping; vorher mit dem Alten waren es so um die 3,2 L/100km (womit der Motor ein scheiße Teillastruckeln hatte).
Deine Verbrauche sind ja seeeeeehr sportlich; fährst Du digital (voll Stoff oder Bremsen)? -
Kilometerstand 21.000 km nach 16 Monaten
Vor der Fahrt neue DID-Kette 112 Glieder aufgezogen, kombiniert mit den originalen alten Ritzel/Kettenblatt/Ruckdämpfer (300.000km Erfahrung mit zwei Transalps haben gezeigt, dass die Ritzel zwei Ketten-Leben aushalten >> ca. 2x 30.000km; mal schauen ob das auch bei der Duke so funktioniert).
Außer einen Hinterradreifenplatten (Blechschraube) keine besonderen Vorkommnisse auf der Fahr.
Die neue DID-Kette musste auf den 4.000km nicht einmal nachgespannt werden!!!!!
Mein Tipp zum Kettenspannen: Mit den Abstandsmaßen Kette zur Schwinge, wie KTM es angibt, kann man sehr leicht falsch liegen und die Kette überspannen>> besser ist es, mit einer zweiten Person die Schwinge so in die Feder zu drücken, dass man in der strammstehen Stellung der Kette prüfen kann, dass die Kette nicht unter Spannung steht. -
Sehe ich, nachdem ich bereits 5 mal im Urlaub (47 Motorradjahre) in der tiefsten Pampa
mit toten Batterien liegengeblieben bin, heute etwas anders. -
Hoffe, das das so ist
PS: Bringt solch ein Tausch Vorteile und langfristig etwas - JMT 690 SMC / ENDURO - https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=20974 ?
Ja, bringt im jeden Fall was!!!!!
Ich fahre seit zwei Jahren (bzw. 28.000km) nun die Lithium YTX9-BS 12V 3Ah HJTX9 für 72,16 Euro in meiner Transalp und obwohl ich die Lithium vom Bauraum her eine Nummer kleiner gewählt habe, startet sie kraftvoller als die alte Batterie (mehr Start-Ampere).
2 kg Gewichtseinsparung, keine Säure, geringere Selbstentladung und wenn die Angaben zu den Ladezyklen stimmen, sogar unter dem Strich billiger.
Hier gekauft: http://www.all-batteries.de/se…motorrad+batterie+lithiumPS.: mein Kumpel fährt nun die Lithium YTX9-BS 12V 3Ah HJTX9 bereits 5.000km unauffällig in seiner 390 Duke, nachdem die originale Batterie bereits nach 12 Monaten im dritten Urlaub nach 17.000km den Geist aufgegeben hat.
-
Als der erste Neandertaler mit Feuer zurück in die Höhle kam, fragte ihn sein Kumpel:
Hand aufs Herz, brauchen wir das Feuer wirklich? Das Fleisch hat uns bislang doch auch geschmeckt und zu gucken gab's hier auch nix. -
Hallo in die Runde,
als alter Sack mit 54 wollte ich nach .................
Jörg
Mein Kumpel macht mit mir (Transalp) ständig Fernreisen auf seiner 390'er >> siehe hier [390] 390 Duke für die Fernreise
-
Wenn Ihr (sinnvollerweise) den Ständer kürzt, könnt Ihr doch gleich eine größere Platte anschweißen, wenn Ihr die haben wollt.
Spart 17,04 € und die Schrauberei. -
Glaube nicht, dass durch die Umlenkung der Luft die Durchströmung des Kühlers befördert wird.
Ist wohl eher als Schutz gedacht, gegen aufgewirbelte Steine vom Vorderrad.
Warten wir den Test ab. -
der bei KTM erhältliche Kettensatz hat auch eine DID-Kette, die Erstausstattung ist da schlechter
mit der Kettenlänge aus dem Link wirst du eh nicht glücklich werden
Warum?
Habe an der originalen Kette 112 Glieder gezählt (auch wenn bei Ebay Ketten/Ritzel-Sätze mit 114 Glieder angeboten werden).
Korrigiere mich bitte, wenn ich mich an der 390'er verzählt haben sollte. -
Im Juli 2015 weitere 3.000 km nach Frankreich hinzugekommen (Kilometerstand 17.000, nach 12 Monaten).
Vorkommnisse: Benzin (3,3 L/100km), Kette nach der Fahrt gespannt (ist bald fertig nächste wird DID sein: http://www.ebay.de/itm/DID-X-Ring-Kette-Chain-VX2-520-G-B-112-Glieder-offen-oder-geschlossen-/290760820535?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43b2b20737
), Hinterreifen nun fertig, Batterie hat unterwegs den Geist aufgegeben>> nur noch mit Anschieben gestartet >> z.Zt. ist nun diese geliehene Batterie eingebaut und macht unauffällig ihren Dienst (nach bereits 2 Jahre in Honda Transalp):
http://www.all-batteries.de/mo…12v-3ah-hjtx9-mot152.html
Große Inspektion nun fällig.Die Packtaschen aus Indien haben sich wieder bestens bewährt.
PS.: mit dem neuen Mapping ist der Motor nun endlich so wie er sein muss>> guter Kaltstart, kein Konstantfahrruckeln.
-
Hallo!
.......... dann soll er mal viel zu früh runterschalten und uns berichte was passiert ist ;-)
LG Konrad
Ja, hab ich: kuppelt dabei sahnemäßig weich ein, eben anti hopping.
Schau im Herbst noch mal auf die KTM-Seite, wenn alle Händler vermeldet haben, dass die älteren Ausführungen verkauft sind.