Beiträge von Baron

Hi, bei meinem Händler steht eine ganz neue 2015er Duke 390.
    Die hat nichts von den oben genaten erneuerungen. ( Video )
    Sie unterscheidet sich 100 % NICHT ! von der 2014er sagt mein Händler.

Wann kommt die Neue - nach Deutschland ??? :Daumen hoch:

Da will Dein Händler noch alten Krempel verkaufen.
    Darf er ja, nur sollte er dabei ehrlich sein.

Die Neue ist in Deutschland!
    Habe sie vor 14 Tagen bei Fa. Stute in Köln probegefahren. Alles auf den oben gezeigten Bildern war dran.
    Aber was man nicht sehen kann ist das Beste: die leichtgängige Anti-Hopping-Kupplung und der nun perfekte Motorlauf vom Kaltstart an.

Hallo Felix,

in Anbetracht, dass es bereits drei vorhandenen threds über "Hecktasche", "Packtaschen", "Tankrucksack" für die kleinen Dukes zu lesen gibt, machst Du Dir das hier mit einem neuen thred reichlich bequem. :Daumen runter:

Taxidriver, knatterton,

vielen Dank für Eure Berichte.
    Wie ich sehe spricht alles für das Kastel und eigentlich nichts dagegen.

knatterton, Dein Rätsel zum Verbrauch ist wohl ganz einfach zu lösen; es ist simple Physik.
    Man kann auf kleinen Landstraßen im Durchschnitt 15 PS aus seiner Maschine abrufen und fährt dabei ca. 80km/h und versucht diese Geschwindigkeit in jeder Kurve aufrecht zu erhalten, hat seinen Fahrspaß und verbraucht ca. 3,3 L/100km oder man ruft im Schnitt 30 PS aus seiner Maschine ab indem man versucht an jedem Punkt der Landstraße sein Maximum auszuloten, hat seinen Fahrspaß und verbraucht 4,5 L/100km plus X.
    Gruß Baron

[quote]
    Die Sitzbank der Duke 690 ist die mit Abstand hässlichste Seriensitzbank, die ich kenne. Das Ding sieht doch aus wie eine Auflage aus dem Sanitätsfachgeschäft, damit Opis Hintern nicht wund wird auf dem Ohrensessel :kotz:
    Und zum etwas rumturnen taugt sie schon zweimal nicht

Der eine will turnen der andere will touren, so ist jeder Arsch anders.

Kann man wunderbar stundenlang drüber diskutieren. :prost:

Entscheidend ist doch: bei der Duke 690 bietet KTM wahlweise Alternativen in der Sitzposition/Fußrasten an, bei der Duke 125/200/390 leider nicht.

Wenn ich mir die Kids (m) in meiner Verwandtschaft/Bekanntenkreis so anschaue ist mittlerweile Größe 1,85m aufwärts der Normalfall.
    Könnte man ja vielleicht bei KTM schon mal auf die Idee kommen, dass man dafür eine Variante (über Power Parts) anbietet und Geld damit verdienen kann.

Auf der normalen Duke sitze ich mit meinen 1,80m und 64 Jahren einfach entspannt, touren tauglich und trotzdem sportlich.
    Die extreme Lage der Fußrasten an der "R" lässt meine von Arthrose gebeutelten Knie aufheulen und die Krampfadern in den Waden beängstigend anschwellen. :grins:
    Die "R"-Sitzposition würde ich mir nach 45 Jahren Motorraderfahrung nicht mehr antun, nicht für Geld und gute Worte.
    Aber die Erfahrung muss jeder selber machen.
    Baron

Wenn Du entsprechend der Seite 98/99 Kapitel 12.7 der Betriebsanleitung den Leerweg (Maß "A") verkleinerst (vorgeschrieben ist min. 3mm), kannst Du die Höhe des Hebels in geringen Grenzen verstellen.
    Die effektivere Maßnahme wäre aber die Kolbenstange am Bremszylinder zu verkürzen.
    Ob das an der 390 möglich ist, kann ich nicht sagen, ich habe keine Duke. "Normalerweise" ist der Gabelkopf an der Kolbenstange des Bremszylinders verstellbar über Gewinde, wenn eine Kontermutter gelöst wird und der Gabelkopf am Bremshebel vorher abgebaut worden ist (einfachen Bolzen mit Splint vom Bremshebel trennen).
    Ob das so an der 390 geht, müsste hier ein Besitzer mal bestätigen.

Bei Technischen Unverständnis lass aber lieber die Finger von der Bremse.

Didi,
    hast Du auf Grund des etwas geringeren Ausrück-Hubes, bedingt durch die Hebelarmverlängerung, irgend welche Nachteile feststellen können ?
    (z.Beispiel schlechtere Trennen der kalten Kupplung bei einlegen des 1. Ganges,Leerlauffindung,etc; beim Fahren selbst wird der geringere Hub, vermute ich, keine Rolle spielen)

...........
    Auffällig ist, dass die Duke in den unteren Drehzahlen mit Super-Plus 98/100Oktan deutlich geschmeidiger läuft. Das sonst im 3. Gang bei Ortsdurchfahrten nervig vorhandene "Konstantfahrruckeln" ist damit weitestgehend beseitigt. Auf der Autobahn, bei höheren Drehzahlen, ist kein Unterschied zu 95 Oktan zu spüren.
    .............

Das mit dem besserem Laufverhalten mit 98/100 Oktan war letztlich doch nur Einbildung und hat nichts gebracht.

Das freut mich für Dich, dass Du ein gutes Exemplar erwischt hast.

Ich habe in 2013 und 2014 zwei verschiedene Probefahrtmaschinen gefahren und bei beiden war der Motor erste Sahne.
    Auf mein Anraten hin hat ein Kumpel von mir sich die kleine Duke gekauft und leider hat dieses Exemplar ein wirklich unangenehmes Konstantfahrruckeln im mittleren Drehzahlbereich (leider kein Einzelfall, wie das Forum hier zeigt) und ich stand da wie der Depp.

OK, ob KTM diese "etwas weite" Serienstreuung ab den 2015'er Modell im Griff hat, wissen wir auch erst frühestens in einigen Monaten.

Viel Spaß und Freude auf den Höhen der Eifel.

P.S.: Aber hier auch viel Positives über die Duke meines Kumpels: [390] 390 Duke für die Fernreise

Deine Messungen muss ich einfach mal so als objektiv zur Kenntnis nehmen.

Nur wundern tut es mich schon, da meine subjektive Erfahrung mit 3 Stück 390 Dukes aus 2013/ 2014 und einer Duke aus 2015 eine andere ist.
    Am Montag habe ich eine 2015'er für einen halben Tag beim Händler Stute-Hengst ausgeliehen und 120km auf kleinen Landstraßen bewegt.

Die Kupplung fiel mir schon auf Anhieb im showroom als deutlich leichtgängiger auf und auf der Ausfahrt bestätigte sich dieser Eindruck >> Mein Fazit (für mich persönlich): die Alte Kupplung ist in der Betätigungskraft für mich gerade noch erträglich, allenfalls mit der Note "ausreichend", während die Neue ich nun als leichtgängig mit Note "gut" empfinde (Ich spreche hier nicht über Nuancen, sondern schon über ein gravierend unterschiedliches Empfinden).

Eindrücke von der 2015'er-Ausfahrt (über das Thema hier hinaus):
    Die A-H-Kupplung selbst hat deutlich an Geschmeidigkeit zugelegt; besonders beim Runterschalten ein Genuss.

Der Motor war absolut frei von Konstantfahrruckeln (hat die 2014'er Maschine eines Freundes sehr unangenehm) keine Startprobleme, sehr saubere geschmeidige Gasannahme >> Bin mit der Sitzposition und Händling der Duke nicht vertraut, trotzdem habe ich das Gerät nicht einmal abgewürgt, was mir 2014 laufend auf Probefahrten passierte.

Mit 75km im 6. Gang über die Höhen des Berg. Landes touren >> einfach ein Genuss >> zwei Gänge runter schalten und das Feuerzeug ist an.

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen einfach Sahne. Nur die äußerst bescheidene Sitzposition trübt für mich, mit meinen 180cm, das Gesamtbild erheblich>> der berühmte "Affe auf dem Schleifstein" (da hilft auch keine Power Part- Sitzbank >> das Zusammenspiel von Fußraste, Sitzbank Lenker ist einfach zu angestrengt und unkomfortabel. Dabei zeigt KTM an der Standard (nicht "R") Duke 690 wie super entspannt man sitzen könnte.

Das Geniale an den Taschen aus Indien ist, dass Du keine verunstaltende Halter/ Gepäcksysteme benötigst.
    Und der Schwerpunkt (Höhe) des Gepäcks ist nicht mehr zu unterbieten.

ok aber die Versandkosten sind schon Wahnsinn....

In der Tat Wahnsinn:
    Die Taschen kommen per Luftfracht in weniger als eine Woche von Indien bis an Deine Haustür.
    FedEx erledigt dabei inklusive die Zoll- Gebühren und die Mehrwertsteuer (19%) welche der deutsche Fiskus sowohl auf den Warenwert als auch auf die Frachtkosten erhebt.
    Man darf nur den Gesamtpreis sehen, alles andere bringt nichts.

Gibt es vom Kastel/ Luftfilter nichts mehr zu berichten??

Leute, es ist Frühling! Wo bleiben Eure schönen Fahrberichte?

Das die Beschleunigung deutlich zugelegt hat ist schon klar; das lassen die Drehmomentkuven von Highscore gut erkennen.
    Mich interessiert aber besonders, wie sich die Maschine jetzt beim beschaulichen Tourenfahren anfühlt (Geschmeidigkeit, Schaltfaulheit, Ruckeln, etc). Und, was macht der Verbrauch?
    Freue mich über jeden Bericht.
    Gruß Baron

PS.: hat jemand von Euch (enttäuscht) das Kastel wieder ausgebaut und den Filter rückgerüstet?

So, habe jetzt offizielle Antwort von KTM Deutschland über die technischen Unterschiede bei der 390er zwischen Modell 2014 und 2015:

" Es ist richtig, dass das Modelljahr 2015 hat eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut hat. Am Gaszug hat sich jedoch nichts geändert. Außer der Bereifung gab es auch keine weiteren technischen Änderungen."

Ist schön, dass KTM das mit der Kupplung mal klarstellt.
    Alles andere kann man glauben, oder nicht.

Was immer es zu bedeuten hat, die Teilenummer des kpl. Gasgriff lautet 2014: 90 20 201 0000 und 2015: 91 20 201 0044 laut Spare Parts Finder (oder sollte ich nicht richtig geschaut haben?).

Diveangel, bei so einer gravierenden Änderung am Motor, kannst Du davon ausgehen, dass in dem Modell 2015- Motor weitere Änderungen eingeflossen sind.
    All die Mängel, Schäden, Schwachstellen, eventuell auch Kundenwünsche,neue Technologien, Kostenreduzierungsmaßnahmen, etc. werden über 2-3 Jahre gesammelt, bearbeitet, erprobt, freigegeben und werden dann zu einem Stichtag, gleichzeitig und Gebündelt, in die Serie Eingeführt.
    Aus logistischen Gründen erlaubt sich keine Fa. die Änderungen klecker weise einzuführen, es sei denn die Kacke ist richtig am dampfen (was beim 390'er Motor, gehe ich mal von aus, nicht der Fall ist).
    Wenn man sich die mühe machen würde, die kpl. Stücklisten 2014 und 2015 des Motors zu vergleichen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Änderungen an Hand der Teilenummern feststellen.

Das von diesen Maßnahmen der Kunde nichts mitbekommt, ist der Normalfall bei allen Firmen.

Da aber mit der neuen Kupplung die Bedienbarkeit und das Fahrverhalten (Anti-Hopping) massiv ändert, meine ich müsste der Käufer hierüber informiert werden.

Diveangel, ich kann Dir nur wünschen, dass Du Dich mit Deinem Händler noch einigen kannst und und auf ein 2015 Modell tauschen kannst.
    Vor 40 Jahren habe ich mal eine 750'er Laverda mit einer mörder- schwergängigen Kupplung besessen. Aus meiner Erfahrung, befürchte ich, dass Du mit der 2014'er nicht froh wirst und dich ewig darüber ärgern könntest.

Viel Glück

PS.: ich war 30 Jahre lang in der Diesel- Motorenkonstruktion tätig

Soweit ich weiß, haben die 2015er Modelle eine Anti-Hopping-Kupplung. Dabei werde die Federn etwas schwächer sein.

Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und im KTM "Spare Parts Finder" die Kupplungen der 390'er Duke Modelljahr 2014 und 2015 zu vergleichen.

In der Tat, es sind außer Pos. 6,8,13,14,15 und 16 alle Teilenummern unterschiedlich und im Modelljahr 2015 zwei weitere Positionen 17,18 hinzugekommen.

Die Explosionszeichnungen weisen für 2015 eine völlige Neukonstruktion aus: z.B. 3 Stück Kupplungsfedern an Stelle alt 5 Stück Kupplungsfedern.

Da kann ich nur jedem raten, der sich eine neue 390 Duke kaufen will, sich schriftlich geben zu lassen, dass die neue Kupplung verbaut worden ist.
    KTM schweigt sich jedenfalls auf seiner Webside über diese Änderung aus.

War neulich bei meinem freundlichen Honda-Händler in Köln (Fa. Stute), der nun 2015 auch KTM im Programm hat.
    Was mir auf Anhieb an den beiden neuen dort stehenden 390'er aufgefallen ist, die Kupplungen ließen sich deutlich leichter betätigen, gegenüber mehreren gefahrenen Modellen aus 2013 und 2014.
    Ob KTM etwas an den Bowdenzügen, Hebel-Übersetzungen oder gar an der Kupplung geändert hat, konnte Rolf Stute nicht sagen.

Oftmals reicht es schon, besonders wenn man kleine Hände hat, dass man das Spiel von dem Bowdenzug etwas größer einstellt >> also an statt der üblichen 1-2mm besser ca. 5.
    So kommt der Hebel etwas griff günstiger näher an den Lenker.
    Ist im Prinzip der gleiche Effekt wie mit den Verstellbaren Hebeln, nur das es nichts kostet.

Ergänzung zum technischen Verständnis:
    Die Hand kann wirksam mehr Kraft aufbringen, je mehr sie geschlossen wird.

Allerdings sollte man es mit dem Spiel nicht endlos übertreiben, da sonst die Kupplung nicht mehr sauber trennt (was aber eher nur ein unschönes Klacken beim einlegen des 1. Ganges bewirkt).

Hallo Didi,
    ich denke auch,dass Du mit der Stage-I bereits mächtig Freude haben wirst.

Und hoffen wir mal, dass es ein paar schöne trockene, sonnige Wintertage im Sauerland geben wird, damit Du uns schnellstens berichten kannst.

Nur die Harten kommen in den Garten. :Daumen hoch:
    Baron