@ baron: Danke für deine Mühe.
Als ich die Duke gekauft habe, habe ich meinen Freundlichen 3 mal (!!!) nach technischen Unterschieden zwischen dem 2014er und dem 2015er Modell gefragt. 3 mal (!!!) lautete seine Antwort: keine!
Wenn es aber doch - und gerade bei der Kupplung - Unterschiede gibt, dann find ich das echt
.

Werde meinen Freundlichen damit konfrontieren, mal schaun, was er sich dann dazu einfallen lässt.
Alles anzeigen
Diveangel, bei so einer gravierenden Änderung am Motor, kannst Du davon ausgehen, dass in dem Modell 2015- Motor weitere Änderungen eingeflossen sind.
All die Mängel, Schäden, Schwachstellen, eventuell auch Kundenwünsche,neue Technologien, Kostenreduzierungsmaßnahmen, etc. werden über 2-3 Jahre gesammelt, bearbeitet, erprobt, freigegeben und werden dann zu einem Stichtag, gleichzeitig und Gebündelt, in die Serie Eingeführt.
Aus logistischen Gründen erlaubt sich keine Fa. die Änderungen klecker weise einzuführen, es sei denn die Kacke ist richtig am dampfen (was beim 390'er Motor, gehe ich mal von aus, nicht der Fall ist).
Wenn man sich die mühe machen würde, die kpl. Stücklisten 2014 und 2015 des Motors zu vergleichen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Änderungen an Hand der Teilenummern feststellen.
Das von diesen Maßnahmen der Kunde nichts mitbekommt, ist der Normalfall bei allen Firmen.
Da aber mit der neuen Kupplung die Bedienbarkeit und das Fahrverhalten (Anti-Hopping) massiv ändert, meine ich müsste der Käufer hierüber informiert werden.
Diveangel, ich kann Dir nur wünschen, dass Du Dich mit Deinem Händler noch einigen kannst und und auf ein 2015 Modell tauschen kannst.
Vor 40 Jahren habe ich mal eine 750'er Laverda mit einer mörder- schwergängigen Kupplung besessen. Aus meiner Erfahrung, befürchte ich, dass Du mit der 2014'er nicht froh wirst und dich ewig darüber ärgern könntest.
Viel Glück
PS.: ich war 30 Jahre lang in der Diesel- Motorenkonstruktion tätig