das "ein gewisses Teillastruckeln" vorhanden ist, ist eigentlich allgemein bekannt
warum und wieso das so ist, darüber wurde schon viel spekuliert und diskutiert
leider gibt's keine konkreten Abhilfen bzw. Lösungen, einzig die "Sport"Auspuff Besitzer berichten von Verbesserungen (bei mir auch so)
dafür eine Umfrage zu starten...?
will ich einen ruhigeren Lauf kauf ich mehr Zylinder oder was mit Automatik...
Kann Deine Meinung nicht teilen.
Bedingt durch nur einen Arbeitstakt pro 720° Kurbelwinkel hat der Einzylinder- 4-Takter natürlich einen unrunden Motorlauf, wenn er niedrigtourig bewegt wird.
Das wird mit zunehmendem Hubraum und/ oder kleinerer Schwungmasse ausgeprägter.
Dieser unrunde Lauf tritt bei der 390' Duke bei unter 3.500- 3.000 Umdrehungen in Maßen, noch erträglich auf (bei der 690'Duke bekommt man da schon verschärftes Sodbrennen).
Aber um diese physikalische Eigenschaft des Einzylinders geht es hier doch überhaupt nicht!!!!!!
Hier geht es um Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln und der daraus ruppigen Gasannahme, was durchaus auch mit höheren Drehzahlen auftreten kann (zB. bei 5.000 u/min).
Dieses Motorverhalten hat nichts mit ein-, zwei-, etc.-Zylinderzahl zu tun, sondern damit, ob die Motorenkonstrukteure/bauer Ihren Job gut oder weniger gut gemacht haben.
Selbst renommierten Firmen wie Mercedes und BMW haben sich dieses Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln an Ihren Serienfahrzeugen in der Vergangenheit geleistet.
Bei der 390'Duke handelt es sich offenbar um Serienstreuungen in der Qualität der Einspritzanlage.
Ich habe drei 390'er Dukes fahren können:
Zwei verschiedenen Probefahrt-Maschinen hatten bei ausgiebigen Probefahrten das Phänomen des Teillastruckeln bzw. Konstantfahrruckeln gar nicht (zumindest von mir nicht wahrnehmbar).
Ich war von den Motoren begeistert und auf meine Empfehlung hin hat mein Kumpel die kleine Duke gekauft.
Die Maschine meines Kumpels hatte nun im Neuzustand extrem das Konstantfahrruckeln im Teillastbereich (z.B.: 3.Gang,50km/h in der Stadt). Auch die 1.000'er Inspektion änderte nichts (der Händler hätte hierzu auch keine Einstellmöglichkeiten).
Erst längeres Laufleistung und die Verwendung von Super-Plus hat die Situation etwas gemildert und erträglich gemacht.>> siehe auch hier: [390] 390 Duke für die Fernreise
Wenn bei meinen ersten Probefahrten dieses Konstandfahrruckeln aufgertreten währe, eine Kaufempfehlung an meinen Kumpel hätte ich nie ausgesprochen (weil ich genau weiß, dass er mit solchen Unzulänglichkeiten schwer umgehen kann).
KTM hat hier, nach meiner Meinung, ein Qualitätsproblem.
Nachtrag:
In dem was "Highscore" in #6 dazu sagt, liegt sicher der Schlüssel.