Duke 390 Kupplungszug zu schwer

  • Soweit logisch, aber du hast ja verschiedene Hebel und Umlenkungen dazwischen, die eine Rolle spielen. Je nach Aufbau der AHK kann erst ein großer Kraftaufwand nötig sein und nachdem dieser Widerstand überwunden ist, geht es dann viel einfacher. Bei Tellerfederkupplungen ist das zum Beispiel so.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bist du sicher, das du ein echtes 2015er Modell gemessen hast ?
    Ich habe in Mobile jedenfalls noch keine Duke 390 gesehen, wo auf den Bilder irgendeine der 2015er Änderungen erkennbar waren. Entweder haben alle alte Bilder drin oder es werden noch sehr viele 2014er als 2015er verkauft. Ich hätte nämlich erwartet, das du auch mit deiner einfachen Messmethode einen Unterschied merken würdest.
    Übrigens kann man echte 2015er Modelle an dem Federbein- und Gabelschutz erkennen.


  • Deine Messungen muss ich einfach mal so als objektiv zur Kenntnis nehmen.


    Nur wundern tut es mich schon, da meine subjektive Erfahrung mit 3 Stück 390 Dukes aus 2013/ 2014 und einer Duke aus 2015 eine andere ist.
    Am Montag habe ich eine 2015'er für einen halben Tag beim Händler Stute-Hengst ausgeliehen und 120km auf kleinen Landstraßen bewegt.


    Die Kupplung fiel mir schon auf Anhieb im showroom als deutlich leichtgängiger auf und auf der Ausfahrt bestätigte sich dieser Eindruck >> Mein Fazit (für mich persönlich): die Alte Kupplung ist in der Betätigungskraft für mich gerade noch erträglich, allenfalls mit der Note "ausreichend", während die Neue ich nun als leichtgängig mit Note "gut" empfinde (Ich spreche hier nicht über Nuancen, sondern schon über ein gravierend unterschiedliches Empfinden).


    Eindrücke von der 2015'er-Ausfahrt (über das Thema hier hinaus):
    Die A-H-Kupplung selbst hat deutlich an Geschmeidigkeit zugelegt; besonders beim Runterschalten ein Genuss.


    Der Motor war absolut frei von Konstantfahrruckeln (hat die 2014'er Maschine eines Freundes sehr unangenehm) keine Startprobleme, sehr saubere geschmeidige Gasannahme >> Bin mit der Sitzposition und Händling der Duke nicht vertraut, trotzdem habe ich das Gerät nicht einmal abgewürgt, was mir 2014 laufend auf Probefahrten passierte.


    Mit 75km im 6. Gang über die Höhen des Berg. Landes touren >> einfach ein Genuss >> zwei Gänge runter schalten und das Feuerzeug ist an.


    Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen einfach Sahne. Nur die äußerst bescheidene Sitzposition trübt für mich, mit meinen 180cm, das Gesamtbild erheblich>> der berühmte "Affe auf dem Schleifstein" (da hilft auch keine Power Part- Sitzbank >> das Zusammenspiel von Fußraste, Sitzbank Lenker ist einfach zu angestrengt und unkomfortabel. Dabei zeigt KTM an der Standard (nicht "R") Duke 690 wie super entspannt man sitzen könnte.

  • Nach dem, was ich hier zwischenzeitlich so alles quer gelesen habe, scheine ich ja mit meinem Herzog (bis auf den Kraftaufwand beim Kuppeln) eine richtig gute Maschine erwischt zu haben:


    Bei mir läuft die Kupplung geschmeidig, auch wenn's keine AHK ist (oder liegt's an der Feinmotorik und Feinfühligkeit der Frauen :zwinker: ), absolut keine Probleme beim Kaltstart, nur ganz geringes Konstantfahrruckeln (stört mich absolut nicht - ist halt eben ein Einzylinder), keine Probleme im niedrigen Drehzahlbereich, im 6. Gang mit 80 km/h über die Eifeler Landsträßchen cruisen: ein Genuss!!, noch nie abgewürgt, Gasannahme einwandfrei... ich könnte jetzt ewig weiter schwärmen über den kleinen Herzog, ich hab ihn noch keine 2 Wochen, knapp 800 km drauf - einfach ein Genuss und das Grinsen nicht mehr aus den Gesicht zu kriegen :wheelie: - und das Themenproblem bekomm ich auch noch in den Griff - oder ich halte einfach in den Städten an den roten Ampeln nicht mehr an :zwinker: .

  • Das freut mich für Dich, dass Du ein gutes Exemplar erwischt hast.


    Ich habe in 2013 und 2014 zwei verschiedene Probefahrtmaschinen gefahren und bei beiden war der Motor erste Sahne.
    Auf mein Anraten hin hat ein Kumpel von mir sich die kleine Duke gekauft und leider hat dieses Exemplar ein wirklich unangenehmes Konstantfahrruckeln im mittleren Drehzahlbereich (leider kein Einzelfall, wie das Forum hier zeigt) und ich stand da wie der Depp.


    OK, ob KTM diese "etwas weite" Serienstreuung ab den 2015'er Modell im Griff hat, wissen wir auch erst frühestens in einigen Monaten.


    Viel Spaß und Freude auf den Höhen der Eifel.


    P.S.: Aber hier auch viel Positives über die Duke meines Kumpels: [390] 390 Duke für die Fernreise

  • Ich habe nach dem Umbau des Hebels auch mal gemessen (hatte ich hier auch schon geschrieben):
    "Die benötigte Kraft habe ich übrigens auch mal gemessen: vorher waren es 78 N, nach Verlängerung des Hebels 54 N. Subjektiv ist der Unterschied sogar noch größer!"

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi,
    hast Du auf Grund des etwas geringeren Ausrück-Hubes, bedingt durch die Hebelarmverlängerung, irgend welche Nachteile feststellen können ?
    (z.Beispiel schlechtere Trennen der kalten Kupplung bei einlegen des 1. Ganges,Leerlauffindung,etc; beim Fahren selbst wird der geringere Hub, vermute ich, keine Rolle spielen)

  • Zitat

    Nur die äußerst bescheidene Sitzposition trübt für mich, mit meinen 180cm, das Gesamtbild erheblich>> der berühmte "Affe auf dem Schleifstein" (da hilft auch keine Power Part- Sitzbank >> das Zusammenspiel von Fußraste, Sitzbank Lenker ist einfach zu angestrengt und unkomfortabel. Dabei zeigt KTM an der Standard (nicht "R") Duke 690 wie super entspannt man sitzen könnte.

    1m80 auf einer Duke ist absolut passend, die Sitzposition auf einer 1290 SDR ist nicht wirklich viel anders.
    Die Sitzbank der Duke 690 ist die mit Abstand hässlichste Seriensitzbank, die ich kenne. Das Ding sieht doch aus wie eine Auflage aus dem Sanitätsfachgeschäft, damit Opis Hintern nicht wund wird auf dem Ohrensessel :kotz:
    Und zum etwas rumturnen taugt sie schon zweimal nicht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • [quote]
    Die Sitzbank der Duke 690 ist die mit Abstand hässlichste Seriensitzbank, die ich kenne. Das Ding sieht doch aus wie eine Auflage aus dem Sanitätsfachgeschäft, damit Opis Hintern nicht wund wird auf dem Ohrensessel :kotz:
    Und zum etwas rumturnen taugt sie schon zweimal nicht


    Der eine will turnen der andere will touren, so ist jeder Arsch anders.


    Kann man wunderbar stundenlang drüber diskutieren. :prost:


    Entscheidend ist doch: bei der Duke 690 bietet KTM wahlweise Alternativen in der Sitzposition/Fußrasten an, bei der Duke 125/200/390 leider nicht.


    Wenn ich mir die Kids (m) in meiner Verwandtschaft/Bekanntenkreis so anschaue ist mittlerweile Größe 1,85m aufwärts der Normalfall.
    Könnte man ja vielleicht bei KTM schon mal auf die Idee kommen, dass man dafür eine Variante (über Power Parts) anbietet und Geld damit verdienen kann.

  • @ Didi:


    Ja das Ergebnis deiner Messung hatte ich gelesen, deshalb habe ich ja meinem Herzblatt deine Anleitung in die Hand gedrückt und scheuche ihn, dass er die Hebelverlängerung durchführt :rolleyes: .


    Deine Antwort auf die Frage von Baron würde mich auch interessieren!


    Die Kupplung trennt wie gewohnt sauber. Ich habe allerdings wegen des längeren Hebels das Spiel kleiner gestellt. Das muss man dann immer im Auge behalten.
    Bislang gibt es keine Nachteile.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi