Duke 390 Kupplungszug zu schwer

  • Und welche sind das Deiner Meinung nach ?


    Natürlich viel Spaß mit dem Mopped :D


    Edit: Sind das noch Metzeler Reifen ? Ich dachte die neuen Dukes kommen mit Diablo Rosso 2 :denk:

    Die Antihopping Kupplung als solche :ja: die Leichtgängigkeit ist ja nur ein angenehmer Nebeneffekt
    Kürzerere Drehwinkel beim Gasgriff sind für mich (meine Frau) die wichtigsten.
    Zu den Reifen, ja sind noch die Metzeler.


    Ich war bei 2 verschiedenen Händlern und hatte expliziet nach der Antihopping-Kupplung gefragt.
    Von beiden wurde diese Änderung am Modell 2015 verneint.
    Man wollte wohl unbedingt die 2014 los werden, anders kann man diese Aussage von einem Fachhändler ja wohl nicht deuten :rolleyes:


    Gruß
    Micha

    Gruß
    Micha

  • Bin mir nicht ganz sicher, habe aber den Eindruck, dass das „2015er
    Modell“ nicht gleich ab Januar verfügbar war, sondern eher etwas Später mit den
    betreffenden Änderungen kommt. Habe irgendwo gelesen, dass die ersten 2015er
    den M7RR drauf haben sollen. Das Sind dann eigentlich eher 2014er Modelle mit
    anderen Reifen. Die richtigen 2015er sollen einen anderen Gasgriff mit weniger
    Drehwinkel, eine Antihopping-Kupplung, leicht geänderte Blinker sowie einen zusätzlichen
    Staubschutz vor den Dichtringen der Telegabel haben und mit den PDR2 geliefert
    werden.


    Bei der RC sollten diese Änderungen angeblich direkt bei den
    ersten 2015er vorhanden sein.


    Glaube die Liste der Änderungen umfasste ca. 20 Punkte wenn
    ich das noch richtig im Kopf habe.

  • Um sicher zu gehen, welches Modell man erwischt hat: KTM Spare Parts Finder und im ersten Feld die VIN Nummer des eigenen Moppeds eingeben. Dann wird einem genau angezeigt, welches Modell man hat :)

  • Die RC hat keine AHK für Modelljahr 2015.


    Wenn KTM die neue AHK nicht mal auf der HP erwähnt, dann wird es natürlich schwer für einen KTM Händler, dass er von der Änderung erfährt.
    Vielleicht hat der einfach nur jemand gepennt..


    @ diveangel


    Probier doch mal hochschalten ohne Kupplung, geht bei der Duke ganz gut ab mittleren Drehzahlen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :denk:



    @ PeterPumkin: Mach ich mir da dauerhaft nicht das Getriebe kaputt?? :denk:

    Nein, nach ein wenig Eingewöhnung geht das rauf wie runter und macht auch nichts kaputt.
    Hochschalten: Schalthebel leicht vorbelasten, Gas kurz zu um die Getrieberädchen zu entlasten und schon ist der nächste Gang drin
    same way runterschalten, natürlich nach abtouren.
    Funktioniert bei allen Motorrädern mit herkömmlichen Getriebe, Kupplung.


    Gruß
    Micha


    PS. Hier übrigens von MiMoto sehr schön und ausführlich beschrieben :peace:

    Gruß
    Micha


  • Diveangel, bei so einer gravierenden Änderung am Motor, kannst Du davon ausgehen, dass in dem Modell 2015- Motor weitere Änderungen eingeflossen sind.
    All die Mängel, Schäden, Schwachstellen, eventuell auch Kundenwünsche,neue Technologien, Kostenreduzierungsmaßnahmen, etc. werden über 2-3 Jahre gesammelt, bearbeitet, erprobt, freigegeben und werden dann zu einem Stichtag, gleichzeitig und Gebündelt, in die Serie Eingeführt.
    Aus logistischen Gründen erlaubt sich keine Fa. die Änderungen klecker weise einzuführen, es sei denn die Kacke ist richtig am dampfen (was beim 390'er Motor, gehe ich mal von aus, nicht der Fall ist).
    Wenn man sich die mühe machen würde, die kpl. Stücklisten 2014 und 2015 des Motors zu vergleichen, wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Änderungen an Hand der Teilenummern feststellen.


    Das von diesen Maßnahmen der Kunde nichts mitbekommt, ist der Normalfall bei allen Firmen.


    Da aber mit der neuen Kupplung die Bedienbarkeit und das Fahrverhalten (Anti-Hopping) massiv ändert, meine ich müsste der Käufer hierüber informiert werden.


    Diveangel, ich kann Dir nur wünschen, dass Du Dich mit Deinem Händler noch einigen kannst und und auf ein 2015 Modell tauschen kannst.
    Vor 40 Jahren habe ich mal eine 750'er Laverda mit einer mörder- schwergängigen Kupplung besessen. Aus meiner Erfahrung, befürchte ich, dass Du mit der 2014'er nicht froh wirst und dich ewig darüber ärgern könntest.


    Viel Glück


    PS.: ich war 30 Jahre lang in der Diesel- Motorenkonstruktion tätig

  • So, habe jetzt offizielle Antwort von KTM Deutschland über die technischen Unterschiede bei der 390er zwischen Modell 2014 und 2015:


    " Es ist richtig, dass das Modelljahr 2015 hat eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut hat. Am Gaszug hat sich jedoch nichts geändert. Außer der Bereifung gab es auch keine weiteren technischen Änderungen."

  • So, habe jetzt offizielle Antwort von KTM Deutschland über die technischen Unterschiede bei der 390er zwischen Modell 2014 und 2015:


    " Es ist richtig, dass das Modelljahr 2015 hat eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut hat. Am Gaszug hat sich jedoch nichts geändert. Außer der Bereifung gab es auch keine weiteren technischen Änderungen."


    Dann vergleich mal die Teilenummern von der 13er und 15er...wirst noch andere Änderungen finden :)

  • Servus,


    Auf der KTM Site ist auch für die 2015 die Rede von dem Metzeler Reifen, die Pirelli Diabolo Corsa werden da nicht erwähnt.
    Habe gestern Abend bei den Spare Parts nachgeschaut Modell 2015 so wie es auch im Fahrzeugbrief steht.

    Gruß
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MeikelV ()

  • Wen wunderts? Bei Ktm und bei den Händlern wird man die Verbesserungen jetzt noch nicht an die grosse Glocke hängen solang noch die alten Modelle rumstehen. Wer kauft schon ein neues Mototrrrad und will die AHK nicht haben wenn der Preis gleich bleibt. Und die KTM Homepage hinkt sowieso immer Monate hinterher, siehe erhältliche Powerparts da brauchens auch immer bis August um die selben Powerparts fürs aktuelle Modelljahr neu zu hinterlegen.

  • :denk:



    @ PeterPumkin: Mach ich mir da dauerhaft nicht das Getriebe kaputt?? :denk:


    Nein, hochschalten ist kein Problem, wenn man es richtig macht. Ich habe das aber meistens nur außerorts gemacht, weil mir die Drehzahlsprünge in den kleinen Gängen zu groß waren (war keine 390er Duke). Schalthebel vorbelasten, kurz Gas weg, hochschalten, fertig.
    Von ohne Kupplung runterschalten halte ich aber nichts.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • So, habe jetzt offizielle Antwort von KTM Deutschland über die technischen Unterschiede bei der 390er zwischen Modell 2014 und 2015:


    " Es ist richtig, dass das Modelljahr 2015 hat eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut hat. Am Gaszug hat sich jedoch nichts geändert. Außer der Bereifung gab es auch keine weiteren technischen Änderungen."


    Ist schön, dass KTM das mit der Kupplung mal klarstellt.
    Alles andere kann man glauben, oder nicht.


    Was immer es zu bedeuten hat, die Teilenummer des kpl. Gasgriff lautet 2014: 90 20 201 0000 und 2015: 91 20 201 0044 laut Spare Parts Finder (oder sollte ich nicht richtig geschaut haben?).

  • Gaszug ist nicht gleich Gasgriff :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • habe jetzt meine Neue.Änderungen optisch:


    andere Griffe (besserer Grip)
    Kettenschutz hat keinen hässlichen Aufkleber mehr dafür ist die empfohlene Kettenspannung erhaben im Kunststoff eingeprägt.
    Pirelli Reifen die auch sehr gut sind.
    anderer Bordcomputer genaueres erst später.
    leichterer Kupplungszug
    und das beste zum Schluß


    Die Einspritzung wurde komplett angepasst.


    kein Magerruckeln.
    kein beschissener Kaltstart und sontige Probleme.


    Mein erster Eindruck nach 105 km. :peace: :peace: :peace:

    LG Matze :Kürbis:

  • Kettenschutz hat keinen hässlichen Aufkleber mehr dafür ist die empfohlene Kettenspannung erhaben im Kunststoff eingeprägt.


    schaut wie aus und kommt wo her ?
    Bitte Antworte dazu aber im richtigen oder neuen Thema !!!



    anderer Bordcomputer


    du meinst die Anzeige/Display ?
    Bitte Antworte dazu aber im richtigen oder neuen Thema !!!



    und das beste zum Schluß


    Die Einspritzung wurde komplett angepasst.


    kein Magerruckeln.
    kein beschissener Kaltstart und sontige Probleme.


    dazu ebenfalls viele ?????
    und auch hier gilt, Bitte Antworte dazu aber im richtigen oder neuen Thema !!!

  • Moin allerseits,


    hier ein update zu meinem Thema:


    Ich habe mal eine Federwaage genommen und die Kraft sowohl am 2014er als auch am 2015er Modell gemessen: Bei beiden liegt die Kraft bei rund 5-6 kg, also besteht kein Unterschied. (Bei meiner CBR sind es 3-4 kg, also wesentlich leichter, deshalb hab ich dieses Problem nur bei der Duke).


    Das bestellte easy clutch System ist zwischenzeitlich angekommen, montiert und leider auch gleich wieder abmontiert, da kein Unterschied (auch hier 5-6 kg mit der Federwaage gemessen). War einen Versuch wert.


    Als nächstes werde ich die vorgeschlagene Umbaumaßnahme am Umlenkhebel unten vornehmen.

  • Als nächstes werde ich die vorgeschlagene Umbaumaßnahme am Umlenkhebel unten vornehmen.



    Endlich mal jemand mit Fakten :Daumen hoch:

  • Ich habe mal eine Federwaage genommen und die Kraft sowohl am 2014er als auch am 2015er Modell gemessen: Bei beiden liegt die Kraft bei rund 5-6 kg, also besteht kein Unterschied. (Bei meiner CBR sind es 3-4 kg, also wesentlich leichter, deshalb hab ich dieses Problem nur bei der Duke).

    Sind die 5-6kg gleichmäßig über den ganzen Hebelweg oder die Höchstwerte?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • gleichmäßig über den ganzen Hebelweg


    entsprechend der physikalischen Gesetze


    Nein also je weiter man sich vom Hebelpunkt entfernt, desto weniger Kraft muss angewandt, aber ein längerer Weg überwunden werden.
    Versucht man den Hebel am Ende zu drücken, braucht man weniger Kraft als am Beginn des Hebels.
    Gleichmäßig verteilt ist da nichts, eher ist der Kraftaufwand abnehmend zum Hebelende hin.
    Oder ?