Duke 390 Kupplungszug zu schwer

  • Guten Morgen,


    ich bin seit vorgestern stolze Besitzerin einer 390 Duke - total begeistert, hab gestern ne 200 km Runde gedreht: :wheelie: :peace: - und mich hier im Forum neu angemeldet.


    Bei der Fahrt gestern hab ich ein (Frauen-) Problem festgestellt: Ich hab nicht genug Kraft in der linken Hand, soll heißen, mir ist der Kupplungszug zu schwer. Hatte so starke Schmerzen in der linken Hand, dass ich zwischendurch Pausen machen musste, da ich die Kupplung gar nicht mehr ziehen konnte.


    Daher meine Frage: Kann man was einstellen / verändern, damit der Kupplungszug nicht so schwer geht? Es geht nicht um die Entfernung des Hebels zum Lenker, sondern um den Kraftaufwand, den ich aufbringen muss, um die Kupplung zu ziehen.


    Bitte keine Tipps, dass ich Krafttraining machen soll ;-).


    Danke für euer Verständnis für "Frauchen" ;-)

  • Hallo,


    Meine Freundin fahrt auch die 390 und hatte das gleiche Problem.
    Dann habe ich die PP klapp- und verstelbares Kupplungshebel angeschraubt. Geht viel besser aber..ist noch keiine eine Hydraulische Kupplung wie auf die 690!!!
    PP aartikelN°=90502931044


    Good luck with the Duke :Daumen hoch:

  • Oftmals reicht es schon, besonders wenn man kleine Hände hat, dass man das Spiel von dem Bowdenzug etwas größer einstellt >> also an statt der üblichen 1-2mm besser ca. 5.
    So kommt der Hebel etwas griff günstiger näher an den Lenker.
    Ist im Prinzip der gleiche Effekt wie mit den Verstellbaren Hebeln, nur das es nichts kostet.


    Ergänzung zum technischen Verständnis:
    Die Hand kann wirksam mehr Kraft aufbringen, je mehr sie geschlossen wird.


    Allerdings sollte man es mit dem Spiel nicht endlos übertreiben, da sonst die Kupplung nicht mehr sauber trennt (was aber eher nur ein unschönes Klacken beim einlegen des 1. Ganges bewirkt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Die Änderung auf einen längeren Kupplungsgriff oder sonstige Spielereien am Hebel bringen nichts - man fasst immer den Griff gleich (mit gleichem Hebel) und bringt die gleiche Kraft auf. Um den Vorteil eines längeren Griffs zu nutzen, müsste man immer am Ende ziehen - unpraktikabel und unergonomisch.
    Also da ansetzen, wo es Sinn macht - am Ausrückhebel! Ist jetzt deutlich leichtgängiger... :zwinker:


    DSC06993.JPG


    Noch einmal edit - diveangel
    Falls Du niemand hast, der das erledigen kann, kommst bei mir vorbei... (Absprache per pn)

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    4 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Das ist theoretisch richtig, aber praktisch falsch. Durch eine andere Geometrie kann es deutlich einfacher sein, auf Dauer die Kupplung zu betätigen. Das kann der Fall sein, wenn man möglichst früh möglich viele Finger benutzen kann, entweder weil der Hebel näher am Griff ist, der "Druckpunkt" später kommt oder durch die Geometrie früher alle Finger arbeiten können.
    Zusätzlich kann eine veränderte Geometrie der Achse(n) eine Wirkung haben, das merkt man zum Beispiel bei Hubständern für das Motorrad manchmal deutlich. Der alte Polo-Ständer geht trotz Verlängerung schwerer und unharmonischer als der kleinere Ricambi Weiss.
    Und dann spielt noch eine Rolle, ob der Hebel richtig ausgerichtet ist, passt er nicht zur Unterarmstellung, kostet die Abwinklung zusätzliche Kraft.
    Die Armatur etwas nach innen zu schieben kann ebenso helfen, da der effektive Hebel dadurch länger wird.


    Wobei deine Umbaumaßnahmen natürlich auch ihre Berechtigung haben.

    Die Änderung auf einen längeren Kupplungsgriff oder sonstige Spielereien am Hebel bringen nichts - man fasst immer den Griff gleich (mit gleichem Hebel) und bringt die gleiche Kraft auf. Um den Vorteil eines längeren Griffs zu nutzen, müsste man immer am Ende ziehen - unpraktikabel und unergonomisch.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure Antworten. Hatte vorab schon das Spiel am Bowdenzug verändert, und gestern kam der einstellbare Griff dran (mein Freundlicher war bereit, mir das Ding mal zum Testen probeweise dranzuschrauben), hat aber leider auch nichts gebracht, nach 1 Stunde fahren kann ich die Finger der linken Hand vor Schmerzen nicht mehr bewegen (und somit nicht mehr richtig ein- und auskuppeln). Werde aber trotzdem noch mal auf die richtige Position des Hebels achten.


    Werde als nächstes mal das easy clutch System bestellen und ausprobieren, kostet ja nicht die Welt.


    Didi: Was genau hast du da gemacht, kannst du mir eine Anleitung / Beschreibung schicken? (Ich denke, mein Lebensgefährte würde das hinkriegen, wenn er weiß, was er machen soll)

  • Didi: Was genau hast du da gemacht, kannst du mir eine Anleitung / Beschreibung schicken? (Ich denke, mein Lebensgefährte würde das hinkriegen, wenn er weiß, was er machen soll)


    Kann ich Dir auch hier eben schreiben, evt. taucht das Problem ja auch noch bei anderen 390er-Fahrern/Fahrerinnen auf.


    Also:
    Kupplungszug aushängen, anschließend den Kupplungshebel (am Motor) rausziehen
    Niet für den Nippelhalter ausbohren
    Blech anfertigen, der Abstand vom Niet zur neuen Befestigung beträgt etwa 18 mm (Abstand Lochmitte - Lochmitte)
    Blech am Hebel verschrauben und den Nippelhalter wieder anbringen - Schraube mit selbstsichernder Mutter versehen und nicht ganz festziehen, damit der Halter drehbar bleibt
    Kupplungshebel wieder einstecken
    Damit der Zug nicht an der unteren Einstellschraube scheuert, habe ich die vordere der beiden Schrauben mit einem Distanzstück versehen (zur Not gehen auch Unterlegscheiben), so dass der Gegenzughalter etwas nach innen steht

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • also im Stau hatte ich auch immer Probleme mit Kupplung ziehen,habe jetzt ja die V.trec hebel verstellbar auch in der Länge,dran,und die sind super habe Kupplungshebel gaaanz lang und auf Stufe 2 Bremshebel ganz kurz Stufe 2,klappt prima,was mir auch mal hilft wenn das ziehen nicht mehr geht,nicht nur mit den Fingern ziehen sondern mit der der Hand also praktisch nur leicht krümmen damit ich nicht abrutsche und dann ziehen,wenn du zum stehen kommst sofort Gang raus und gut ,ich lege dabei den Daumen auch mit oben auf den Griff und greife nicht herum,das tat mir immer gut,nunja mit den neuen Hebeln ists besser

  • @ kt390: Habe mir das Ding bestellt, bin gespannt, wie das funktioniert. Hast du das dran?


    @ pehli11: Wollte mir die Hebel auch bestellen, weil ich sie an meiner Honda CBR dran hab und total begeistert damit bin, aber die sind für die Duke (schon seit Wochen) nicht lieferbar :traurig: :weinen: . Deshalb hatte ich mir dann gestern den verstellbaren Hebel von KTM dranschrauben lassen, aber wie schon geschrieben, der bringt nix.

  • War neulich bei meinem freundlichen Honda-Händler in Köln (Fa. Stute), der nun 2015 auch KTM im Programm hat.
    Was mir auf Anhieb an den beiden neuen dort stehenden 390'er aufgefallen ist, die Kupplungen ließen sich deutlich leichter betätigen, gegenüber mehreren gefahrenen Modellen aus 2013 und 2014.
    Ob KTM etwas an den Bowdenzügen, Hebel-Übersetzungen oder gar an der Kupplung geändert hat, konnte Rolf Stute nicht sagen.

  • Soweit ich weiß, haben die 2015er Modelle eine Anti-Hopping-Kupplung. Dabei werde die Federn etwas schwächer sein.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich habe das Easy Clutch-System nicht dran, aber eine Bekannte, und es funzt recht gut. Selbst hatte ich nie Probleme mit dem Kupplungshebel.

  • Soweit ich weiß, haben die 2015er Modelle eine Anti-Hopping-Kupplung. Dabei werde die Federn etwas schwächer sein.


    Habe mir gerade mal die Mühe gemacht und im KTM "Spare Parts Finder" die Kupplungen der 390'er Duke Modelljahr 2014 und 2015 zu vergleichen.


    In der Tat, es sind außer Pos. 6,8,13,14,15 und 16 alle Teilenummern unterschiedlich und im Modelljahr 2015 zwei weitere Positionen 17,18 hinzugekommen.


    Die Explosionszeichnungen weisen für 2015 eine völlige Neukonstruktion aus: z.B. 3 Stück Kupplungsfedern an Stelle alt 5 Stück Kupplungsfedern.


    Da kann ich nur jedem raten, der sich eine neue 390 Duke kaufen will, sich schriftlich geben zu lassen, dass die neue Kupplung verbaut worden ist.
    KTM schweigt sich jedenfalls auf seiner Webside über diese Änderung aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baron ()

  • Servus zusammen,


    zum Thema Kupplung:


    ich habe vor 4 Wochen die 390 Modell 2014 zur Probe gefahren und die Kupplung verlangte schon relativ viel Kraftaufwand, so das ich mir schon den Kniff mit dem verlängerten Hebel angeschaut hatte. (Die 390 ist für meine Frau)


    Letzte Woche die neue, Modell 2015 abgeholt, die Kupplung ist extrem leichtgängig und ich muss mir über verbessernde Maßnahmen keine Gedanken mehr machen. :Daumen hoch:
    Das Modell 2015 ist auch noch aus anderen Gründen dem Vorjahresmodell vorzuziehen, ich bin froh das wir den Preisvorteil von 400 Euro für das Modell 2014 nicht in Anspruch genommen und Modell 2015 gekauft haben.


    Gruß
    Micha


    Erstbetankung :wheelie:


    Gruß
    Micha

  • Das Modell 2015 ist auch noch aus anderen Gründen dem Vorjahresmodell vorzuziehen


    Und welche sind das Deiner Meinung nach ?


    Natürlich viel Spaß mit dem Mopped :D



    Edit: Sind das noch Metzeler Reifen ? Ich dachte die neuen Dukes kommen mit Diablo Rosso 2 :denk:

  • @ baron: Danke für deine Mühe.


    Als ich die Duke gekauft habe, habe ich meinen Freundlichen 3 mal (!!!) nach technischen Unterschieden zwischen dem 2014er und dem 2015er Modell gefragt. 3 mal (!!!) lautete seine Antwort: keine!


    Wenn es aber doch - und gerade bei der Kupplung - Unterschiede gibt, dann find ich das echt :kacke: .


    :denk: :zorn: :boxing:


    Werde meinen Freundlichen damit konfrontieren, mal schaun, was er sich dann dazu einfallen lässt.