Beiträge von Elasto

Ach lass nur Calamamo. Manche sind eben so: Nicht wirklich zuhören, aber dafür wichtig aufsprechen :applaus:

Aber eigentlich bringt alles Argumentieren nichts, du willst nur deine Idee bestätigt sehen, was hier aber niemand machen wird, am Schluss sind wir noch Schuld (ich glaub ich kann da für alle sprechen die abraten) wenn dir an der Hütte was durchbrennt und du ein neues Steuergerät oder sonstwas brauchst.

Genau so ist es SDukeMarkus: Wenn meine SD abraucht, bist DU schuld!!! Nur DU!!! (Und natürlich alle, für die du sprichst). :Tempo:

Meine erste Idee war es sowieso, den Dauerplus vom Alarmanlagenstecker zu nehmen, aber da ich kein Gegenstück habe, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit gemacht.

Laut dem Diagramm von Calamamo (danke dafür :Daumen hoch: ) hängen die Zuleitungen zu den Sicherungen 5 (Benzinpumpe),6 (Uhr im Kombiinstrument) und 7(nochirgendwas) direkt (also ohne Zwischenschalter, Steuergerät oä.) am Dauerplus.
    Leider habe ich keinen kompletten Schaltplan (inkl. Farbcodes) von der SD und weiß daher nicht, über welche Wege der Dauerplus zu dem Stecker hinter der Lichtmaske geht. :denk:
    Ich vermute, dass er nicht direkt von der Batterie hinführt, sondern auch über den Sicherungskasten läuft, damit im Fall des Falles der Strom von einer Sicherung unterbrochen werden kann.

Ich sehe daher kein Problem darin, mein intelligentes (also auch mit Abschaltautomatik) Motorradbatterieladegerät, welches NATÜRLICH NICHT mit 5-6 Ampere ( SDukeMarkus: es sind eher so 0,5 bis 0,7 A maximal) lädt, dort anzuschließen, wo ich es getan habe (vor meiner "Batterieladeaktion" habe ich auch noch geprüft, ob der Killschalter da irgendwo mitspielt ..... tut er aber nicht).
    Wenn ich mir die kümmerlichen Drähtchen ansehe, die bei allen Ladegeräten zu den Klemmen führen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die SD Verdrahtung mit diesem einfließenden Strom ein Problem hat.

Bezüglich der Bedenken von Bade wegen "auf anderen Wegen dem System Strom zufügen" glaube ich, dass es egal ist, von welchem Ende des Systems der Strom zugeführt wird, solange die Kabel mit der zugeführten Menge keine thermischen Probleme bekommen und er auf direktem Wege - also nicht über irgendwelche Verbraucher, Blackboxen, Killschalter etc.. - läuft.

Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass das Ladegerät nach über 24 Stunden "Batterie voll" angezeigt hat, es nirgends nach Kabelbrand riecht bzw. roch (ich stand die ersten paar Stunden gleich daneben, habe an einer 1er Duke geschraubt und die SD laufend gecheckt), und die Kiste normal gestartet ist und so wie immer läuft.

P.s: Ein ausreichend vergrößerbarer Schaltplan (gerne auch per PN) würde mir noch helfen, meine Vermutungen zu bestätigen bzw. zu widerlegen. :rolleyes:

Hi All!

Ich suche einen Stecker unter der Sitzbank (nicht Lichtmaske) meiner 2006er SD mit Dauerplus, um ein Ladegerät anschließen zu können, ohne den Bugspoiler demontieren zu müssen.

Suchfunktion habe ich schon bemüht, das Ergebnis (das auch die einfache Prüflampe ergab) ist "nur" der Zündungsplus.

Die Prüflampe hat auch ergeben, dass an der Sicherung der Benzinpumpe und der Uhr ein Dauerplus anliegt.
    Also habe ich die Benzinpumpensicherung gezogen und eine flaches Metallteil in die stromführende Seite gesteckt.
    Daran habe ich die Plusklemme vom Ladegerät gesteckt, den Minus einfach an eine Masse - und die Batterie wurde geladen.

Nun aber frage ich mich, ob das für die Bordelektronik unbedenklich ist und sich unter der Sitzbank nicht ein leichter zugänglicher Dauerplus befindet. :denk:

Empfehle dir einen Anruf bei Josef Frauenschuh.
    Der erzählt dir, welche Möglichkeiten es gibt, und welche Teile (Motor/Getriebe) bereits an ihren Grenzen sind und bei Leistungserhöhung unbedingt gegen verbesserte Versionen ausgetauscht werden sollten.

ABER ERST NÄCHSTE WOCHE (weil er grad im Urlaub ist)

Nachsatz zum Anstarten:
    Ich starte meine Kicker-KTMs so: Bike steht am Hauptständer, ich stehe (nicht sitze!!!) darauf und kicke mit dem linken Fuß,
    Vorteil: das bike kann nicht umfallen, und auch nicht wegrollen, da ich mit der rechten Hand den Bremshebel ziehe.

Und zum FCR41: Der Choker ist für tiefe Temperaturen (so um Null Grad) ausgelegt, d.h. der motor kann schon mal schnell in Sprit ersaufen ..... und dann wirds langwierig :rolleyes:

vergaser verstopfen leider schon mal von jetzt auf gleich :ja: , da hilft nur ausbauen und reinigen - wobei ein Ultraschallbad nicht unbedingt sein muss.
    es gibt bei luise und prolo so vergaserreinigungssprays, die auch alte benzinrückstände auflösen.
    gaser abbauen und je nach können bzw. eigenem zutrauen zerlegen, einsprühen, einwirken lassen, putzen (alte zahnbürste :Daumen hoch: ) durchblasen (bei verwendung von druckluft unbedingt vorher eventuell vorhandene gummimembran ausbauen), zusammenbauen.

ach, mein lieber off-roadie

jaja, ich lese soviel von dir ....... vielleicht solltest du mal "googlen", was meine Aussage bedeutet (Überraschung: Es ist doch tatsächlich ein Sprichwort) und dir dann deine Gedanken dazu machen ..... :tröst:
    wenn der Tag lang ist

Vielleicht haben mich die letzten 65 Jahre Knast ja etwas verrohen lassen :achtung ironie: , aber ich kann an meinen Aussagen nix Beleidigendes oder Unflätiges erkennen.
    Wenn du das so empfindest, dann bist du wohl unter einer Glaskuppel auf unserer kleinen Farm aufgewachsen und empfindest die Ablehnung deiner Lieblingsband auch als persönlichen Angriff.

jetzt mal im Ernst:
    Die Mehrzahl der Leute hier kennt dich (gibst ja auch permanent deinen Reifensenf ab) und weiss (hoffentlich), wie sie deinen Sermon zu interpretieren hat, ist doch schön.
    Aber verkneif dir unüberlegte Pauschalaussagen wie z.B. auf der vorigen Seite (Kurz - nein! Keine Tourenreifen auf der Rennstrecke - auch beim "Blümchenpflücken"), weil sie schlicht falsch sind und Unerfahrene bzw. Ringneulinge nur verunsichern (und evtl. in unnötige Ausgaben treiben).

P.S. dein p.s. ist für mich genauso blabla und nichtssagend wie deine sonstigen posts - war das jetzt auch beleidigend? :denk:

Der PAGT ist ein guter Reifen für lange Strecken und auch gelegentliche Power-Abschnitte.
    Aber für dauerhafte Sporteinsätze ist er weder auf Landstraße, geschweige denn auf Kartbahn/Renne gedacht/gemacht.
    Das sollte Euch schon bewusst sein.

Du schreibst schon viel, wenn der Tag lang ist. Würde mich echt interessieren, wo du deine Erkenntnisse her hast.
    Gelesen?
    Gehört?
    Aus den Fingern gesaugt?

Letzte Woche war ich mit einigen Freunden (auch Mitglieder aus diesem Forum) ein paar Tage im Schwarzwald unterwegs.
    Wir waren nur auf kurvigen Landstraßen unterwegs, und nicht zum Blümchenpflücken.
    Für dich sicherlich überraschend waren viele von uns (ich eingeschlossen) auf ANGEL ST unterwegs - dem "unwürdigen Tourenschwuchtelreifen".
    Warum? Na weil er sich immer wieder bewährt hat.

Nur soviel: vorne keine 5mm Angststreifen, hinten nicht mehr erkennbar. immer wieder zärtliches Gekratze unter den Stiefeln.
    Kein einziger Rutscher, kein Wooooaaaaaahhhhh, kein Uiiiiuiiiiiuiiii ...... und die Kollegen mit Sport Abkack, Pirelli Diabetico, Metzeler XYZ Leckmich usw. hatten nie das Gefühl, unterfordert zu sein.

schönen Abend

Übrigens: Dein oberlehrerhaftes Gebaren und dein "Ich hab die Reifenweisheit mit Löffeln gefressen" geht nicht nur mir langsam auf den Senkel.

Hi
    ich will einen Conti attack supermoto in den dimensionen 120/160 auf meine duke 125 montieren. geht das von der felge und der schwing her? :wheelie:

es ist machbar, aber nicht sinnvoll, weil diese Reifen zu breit für die Felgen sind und dadurch die effektive Reifenauflagefläche sogar verkleinert wird.

Hi ihrs,
    ich fahr den Angel GT nun seit ca 3000km auf der Duke3. Bin vollends zufrieden. Den Schriftzug an den Seiten hobel ich schon runter :). Ich würd gern auf dem Padborg Ring DK, einen Anfängerkurs absolvieren. Ist das mit dem Reifen machbar? Ich mein, ist ja "nur" nen Anfängerkurs, aber nur ein Tourensportreifen.

Kurz – nein!
    Gut sind die CSA2, CASM, PDR2 bei den Sportreifen; besser natürlich Hypersportreifen wie PDRC und MRRR
    Keine Tourenreifen auf der Rennstrecke – auch bei "Blümchenpflücker"!

Kurz - Schwachsinn!

klar wird ein engagierter Fahrer bei einem Halbstundenturn im Attacke-Modus eher einen Sportreifen aufziehen, aber aktuelle Tourensportreifen können mehr als man glaubt.
    Bei einem Anfängerkurs besteht sogar eher die Gefahr, dass Sportreifen wegen der Pausen bzw. der fehlenden Belastung nicht voll auf Temperatur kommen.

Nicht verrückt machen lassen, sondern einfach entspannt Spaß haben.

Highscore ist ein Einpersonenbetrieb und begnadeter Abstimmungsspezialist, aber kein Webdesigner bzw. Internetfuzzi - was m.M sein einziger "Fehler" ist.
    Erstaunlich fand ich immer mit welchen einfachen Mitteln bzw. Kniffen er es immer wieder schafft, die Fahrbarkeit eines mopeds zu verbessern - oft in Verbindung mit höherer Leistung und tlw. niedrigerem Verbrauch (wers nicht glaubt, dem kann ich gerne ein paar Prüfstandausdrucke vorlegen) - ABER OHNE DEN MOTOR ANZUGREIFEN!!!!!
    Ich bin mittlerweile seit 25 Jahren Kunde bei ihm und bin nach JEDEM Abstimmungsbesuch mit einem breiten Grinsen heimgefahren - und wenn etwas nicht so geklappt hat, wie ich/er das erwartet haben, wurde nachgebessert - manchmal ging so ein Kurzbesuch bis in die Nacht, weil er einen auch nicht weglässt, bis der Kunde UND er zufrieden sind....... man könnte ihn da fast "pedantisch" nennen.
    Ach ja: Bin doch glatt einmal mit einem Eisen genauso wieder heimgefahren, weil er nach 2 Prüfstandläufen gemeint hat "Die ist optimal abgestimmt, da kann ich nix verbessern".

kurze Auflistung einiger bikes, mit denen ich - tlw. auch mehrmals (versch. Tuningvarianten) - schon bei ihm war (waren natürlich auch bikes von Freunden dabei):
    transalp 600 (Bj. 89, 91, 93, 96), Bandit 600, TDM 850, CB500, CB 1000 Big One, Duke(s) 620, Speed Triple (Bj. 99), versch. Harleys (Vergaser und Einspritzer), Superduke (2006), SMT (2012) ..... und da habe ich sicher einige vergessen.

Dass auch andere Leute gute Ergebnisse abliefern, ist unbestritten, aber bei der Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich noch keinen besseren gefunden.

Elasto